Zittern, Schwitzen, Herzklopfen

29.08.2012 | 10:40 Uhr

Hallo alle,

ich dachte eigentlich es geht nicht mehr schlimmer, aber die letzte Nacht war Horror. Und ich weiß jetzt nicht mehr ob ich mit den Nerven einfach nur so am Boden bin, oder ab das auch die Hormone sein könnten.

Seit gestern zitter ich die ganze Zeit, meine Beine sind wie Gummi, und heute nacht um 2.00 bin ich wieder mal aufgewacht und hatte Schweißausbrüche, Herzrasen, Extrasystolen und habe gezittert wie Espenlaub. Ich konnte dann nicht mehr schlafen, der Puls war nie unter 100, und ich habe einen seltsamen Druck im Kopf, kein Schmerz, es drückt so im Hinterkopf und in der Nase als wär das Hirn zu klein. Und das geht alles nicht weg! Ich sitze da und weiß nicht was los ist. BD ist ein bißchen hoch 130/90 (aber ich denke das ist der Stress). Hatte gerade meinen Eisprung, normalerweise geht es mir dann besser, aber dieses Mal geht es mir ganz ganz schlecht. Ach ja, und die Hände britzeln und kribbeln.

Bin ich schon komplett mit den Nerven am Ende, oder kennt Ihr das auch? Es ist als hätte ich eine Dauerhitzewallung...

mapu, die sich am liebsten 10 Beruhigungspillen einwerfen würde...

Bisherige Antworten
29.08.2012, 11:38 Uhr
Antwort

Liebe liebe Mapu,
ich drück Dich erst einmal ganz fest. Ich weiß nur zu genau, wie Du Dich fühlst und wie es sich anfühlt. Sehr oft schon hatte ich diese Zustände und sie sind grauenhaft, besonders in der Nacht.
Es heißt nichts, dass Du Dich bisher beim oder nach dem Eisprung besser gefühlt hast...auch das wechselt...Bei mir war es lange Zeit mal so mal so, mal habe ich mich in der ersten Zyklusphase besser gefühlt, mal in der zweiten, mal während der Mens oder durchgängig grottenschlecht. Mittlerweile kann ich mein Befinden gar nicht mehr in Phasen einteilen, es wechselt ständig!!!
Verliere bitte nicht die Hoffnung, dass dieser Zustand nachlässt...er lässt wieder nach...so schlimm dieser auch ist. Hast Du beispielsweise Notfalldrops Bachblüten oder irgendetwas, was Dir helfen könnte oder was Dir vorgaukelt, Dir helfen zu können? Irgendetwas?
Alles Liebe wünscht Dir die Kröte

29.08.2012, 11:51 Uhr
Kommentar

Ach liebe Kröte,
es erleichtert mich zu hören dass du das auch kennst... ich nehme schon seit einiger Zeit Beruhigungsmittel, weil ich immer Panikattacken bekomme wenn das los geht, aber ich wollte da heute mal ohne durch, jetzt habe ich Passedantropfen (Passionsblume) genommen.
Ich fühle mich so hilflos... jammer ...und es ist so wie du schreibst, es wechselt ständig, da hat man mit enormer Anstrengung eine Beschwerde sozusagen akzeptiert, da kommt schon wieder was neues daher, man kann sich auf nichts einstellen.
Danke fürs drücken!!!
mapu

29.08.2012, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mapu, genau das gleiche kenne ich auch. Ich hatte auch Schweißausbrüche, Druck im Kopf, Herzrasen und dieses schlimme Zittern. Mußte damals Diazepam nehmen und den RTW rufen. War dann zur Beobachtung im Krankenhaus - aber alles gesund - Ich hatte ganz schlimmes zittern in den Beinen, hab sie nicht mehr ruhig gekriegt. Hatte dann ein paar Tropfen genommen und mich ins Bett gelegt. Hab die Knie an den Bauch gezogen und diese mit beiden Armen umfasst, bis es besser wurde.
Man ist dann komplett mit den Nerven am Ende, glaub mir.
Aber angeblich soll das irgendwann wieder aufhören - frage mich nur wann? -
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße - Fischkopf
Ich schreibe Dir das so ehrlich, damit Du weißt, Du bist nicht allein damit. Ich brauche die harten Medis zum Glück nicht mehr, weil ich mich für Homöopathie entschieden habe und in Behandlung bin aber die Tropfen stehen bei mir ganz hinten im Schrank für den absoluten Notfall.

29.08.2012, 12:12 Uhr
Kommentar

Ich möchte auch gerne von den Beruhigungsmitteln wegkommen (auch solche starken), ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich durch die tägl. Einnahme (auf Anraten meines Psychotherapeuten) nicht eher schon eine Art Entzugserscheinung habe. Diese Sorte ist ja echt ein Hammer... ich habe aber bewußt nicht gesteigert, nehme seit ca. 2 Wochen pro Tag eine halbe, hatte nur 4 Tage Pause. Gestern abend die letzte, heute nacht wollte ich ohne durch...
Die Beschwerden gehen ja dadurch nicht weg...

Dank euch werde ich jetzt zumindest probieren, es mir fest vornehmen den heutigen Tag ohne zu schaffen. Ich hoffe dass der Blutdruck nicht noch weiter hoch geht, weil dann muß ich aufgeben...Habt Ihr schon mal sehr hohen Blutdruck gehabt? wie äußert sich das bei euch? Das ist nämlich mein Angstauslöser (mein Vater hatte vor kurzem 2 Schlaganfälle wegen BD)

29.08.2012, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu, bei 130/90 brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
Bei den Beruhigungsmitteln kann ich Dir sagen. Du solltest sie behutsam und nur im Notfall einsetzen und gleichzeitig anfangen, Dir etwas geeigneteres verschreiben, was längerfristig hilft und nicht abhängig macht.
Lieben Gruß - Fischkopf

29.08.2012, 11:57 Uhr
Antwort

Liebe Mapu, genau, frau kann sich auf nichts mehr wirklich einstellen, nichts wirklich kontrollieren, es ist wie ein Kontrollverlust über unser Empfinden und unsere Gefühle und das macht doppelt Panik....Einfach nur schrecklich, nicht wahr? Aber sei sicher, es vergeht und Du wirst es schaffen und überleben, immer wieder und ganz bestimmt.
Nochmal ein Drückerchen von Kröte

29.08.2012, 13:14 Uhr
Kommentar

Liebe mapu,

das muss wirklich schlimm für Dich sein, aber das allerschlimmste findet halt immer im Kopf statt.
Genau in diesen Momenten müsste man jemanden an der Seite haben, der sagt, bleib locker, das ist nur ein Schub, der Dir nichts Böses antun kann.
Grausam ist immer dieses verdammte kopfkino....man muss sich stänig von null auf tausend auf die verschiedensten Symtome einstellen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, da die Tagesform ja auch eine Rolle spielt.
Hast Du schon einmal etwas von Neurodoron gehört, es hat sehr gute Bewertungen, es gibt sogar Leute, die es "anstatt" ADs genommen haben. Googel mal, echt super, was man so liest. Ist auch von Ärzten getestet und als teilweise sehr gut eingestuft worden.
Kannst Du so in der Apotheke kaufen.
Nehme es auch so dann und wann...und bilde mir ein...es hilft.
Lieber Gruss
Anne

29.08.2012, 14:31 Uhr
Kommentar

Liebe Anne,

jaja, das Kopfkino... ich hoffe sehr dass ich das mal in den Griff bekomme.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Neurodoron, das klingt sehr gut, das werde ich mir gleich holen!!!

Danke liebe Anne

29.08.2012, 13:18 Uhr
Antwort

..oh, du Arme, was für ein beschi...... Zustand :-/...hilft es dir, wenn ich dich mal drücke und dir versichere, dass es auch wieder verschwindet, unabhängig davon, was es jetzt genau ist?! Wie versteifen uns hier in einer Art und Weise auf die HORMONE...das ist echt ungesund....klar, spielen die Hormone eine große Rolle...aber die allergrößte Rolle, spielt die "Erwartungsangst" in diesem Drama :-/..Tief im Inneren verwurzelt, leben wir jeden Tag damit....glaub mir, ich weiß definitv, von was ich rede.....und dein Blutdruck....ist mit 130/ 90... PERFEKT !!! Auch so ein alter Zopf in den Köpfen der Menschen, dass ein Blutdruck höchstens 120/80 sein darf...was für ein Humbug.....ALLES, wischen 140/90 ist völlif im normalen Rahmen...ist nicht zu hoch, nicht zu niedrig ..ist normal....NORMAL!! Neueste Studien beweisen , dass ein Blutdruck, gerade in unserem Alter(hihi) gar nicht so niedrig sein SOLL, weil dann zusätzlich erhebliche Probleme im Wohlbefinden dazukommen können......bitte, vielleicht hilft es dir ja ;-))...ansonsten: du hattest eine Horrornacht....die gehts mies....du wirst dich heute kaum auf den Beinen halten können..aber trotzdem...du überstehst auch diesen Tag...und den nächsten...und die vielen tausende, die noch folgen :-)))...laß den Kopf nicht hängen..auch mein Kopf ist schwer, wie Blei, irgendwie habe ich auch das Gefühl, mein Gehirn hat zu wenig platz...meine Beine werden vermutlich versagen...und meine Ohren drücken und dröhnen, dass ich schon fast aggressiv werden...was bleibt mir übrig? Es geht immer weiter........auch heute...alles Liebe , Linda

29.08.2012, 14:40 Uhr
Kommentar

Liebe Linda,
nun mein Blutdruck kann noch gehörig steigen wenn ich mich so richtig in Fahrt denke, aber dafür bin ich ja bald in Behandlung dass ich lerne mit diesen körperlichen Störungen umzugehen. Ich hatte mich echt tapfer im Griff, aber bei der letzten Regel fing der Schwindel an, und seit 3 Wochen geht das nimmer weg und es kommt immer mehr dazu. Man hat mir mal gesagt es wird einem nur soviel aufgebürdet wie man auch ertragen kann, ich bin im Moment fast am Ende meiner Kräfte.
Und genau das macht mich fertig, es geht immer weiter und man weiß nicht obs mal wieder aufhört, wenn man mir erklären könnte warum ich das durchmache, dann wäre es leichter zu ertragen. Oder: halte noch 1 Jahr durch dann isses vorbei...
Ich wünsch dir dass dein Tag besser wird, liebe Grüße mapu

29.08.2012, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo mapu,

das tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht. Dieses Zittern und dieses kribbeln in den Händen kenne ich auch. Das ist nervlich, bei mir jedenfalls. Wenn ich in eine für mich schlimme Streß-Situation komme, fängt bei mir auch alles an zu zittern, daß ich die Beine nicht mehr unter Kontrolle habe und gleichzeitig ein kribbeln in den Händen, zum Verrücktwerden.
Versuch trotz allem ruhig zu bleiben, auch wenn es extrem schwer fällt. Und nimm nur im Notfall Beruhigungstabletten, lieber was pflanzliches oder homöopathisches.

Ganz liebe Grüße
nanni

29.08.2012, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Nanni,
bis jetzt halte ich mich noch, nur pflanzlich...
Also nervlich... das könnte auch sein... heute bin ich wirklich ein Nervenbündel...
liebe Grüße mapu