Ziemlich fertig.....

13.04.2018 | 18:31 Uhr

Hallo

eigentlich könnte ich den Text von sushi neulich kopieren. Hatte gestern endlich den Gyn Termin, um abzuklären, ob es auch bei mir die WJ sind, die meine Ängste und all die anderen Symptome verursachen. Da meine langjährige Frauenärtzin im Dezember in Rente ist, musste ich mir eine neue Praxis suchen. Zum Verständnis, habe mich gut informiert über den Ruf \ Bewertung der Praxis. Wird von einem Ehepaar geführt,beides sehr gute Gynekologen. Aber um bei Ihnen einen Termin zubekommen wartet man über ein halbes Jahr. Es sind noch zwei weitere Ärzte in der Praxis, habe daher den früheren Termin genommen in der Annahme das die dann auch gut sind.

Ja,nun zu gestern...sushi, ich glaube ich fühle mich genau wie du neulich. War gestern zu fertig um hier zu schreiben. Eine sehr junge Ärztin, wollte ihr meine Probleme schildern und bezgl. WJ abklären lassen. Hat mich sofort unterbrochen und gefragt ob ich meine Mens noch regelmäßig bekomme. Habe ja gesagt, aber verkürzterZyklus. Hat mich sofort unterbrochen und gesagt: "dann sind Sie nicht in den WJ".  Wollte noch weiter Fragen wegen Symptomen usw stellen, kam aber sofort : "Sie sind nicht in den WJ. Ich weiß, dass wäre schön einfach es auf die Hormone zu schieben.Sie müssen zu einem Psychiater,dafür gibt es solche Ärzte" .

Habe noch erwiedert, dass ich so etwas noch nie hatte. " Man kann auch 44 Jahre keine Erkältung haben, u bekommt dann eine", war die Antwort.

Einschließlich Vorsorgeuntersuchung war ich keine 5 Minuten im Behandlungsraum.

Habe mir die Tränen verdrückt, bin dann aber weinend aus der Praxis. Jetzt denke ich natürlich wirklich wieder, echt krank zu sein......es

Danke fürs zuhören.......hoffe das es wieder besser wird. Julia

Bisherige Antworten
13.04.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

mache dir keine Sorgen, wenn die Hormone im Ungleichgewicht sind, gibt es soviel Reaktionen und nicht alle möchte man haben.

Du hast bestimmt keine schlimme Krankheit ich plage mich auch mit mehreren Symptomen rum. Derzeit sind es die trockenen Augen, Kloßgefühl im Hals das ich manchmal denke, das mir den jemand zudrückt. Trockener Mund usw.

Ich würde die Ärztin genauso bewerten wie du es empfunden hast, es ist eine Frechheit, so herablassend mit den Patienten umzugehen.

Es kann natürlich auch sein das sie einen schlechten Tag hatte, aber den sollte sie nicht an anderen auslassen.

13.04.2018, 19:52 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

erstmal ein ganz dicker Drücker an dich. Es ist leider eine Katastrophe wie Frauen teilweise in den Wj von Ärzten behandelt werden und wie wenig Ahnung die von der Materie haben. Die WJ beginnen schon ab 40 und dauern um die 10 Jahre an. Man durchläuft mehrere Stufen, die ihre eigenen Hormonprobleme haben. Ich hatte da kürzlich auch etwas dazu geschrieben. Vielleicht finde ich das noch. Es ist doch kein Zufall, das gestandene Frauen aus dem nichts auf einmal psychische Probleme bekommen in dieser Altersgruppe. Das sind die WJ!!  Eigentlich müsste man die Frau verklagen oder bei der Ärztkammer melden.

Symptome WJ:

übelkeit/Erbrechen

Brustspannen

Hitzewallungen
Kopfschmerzen
Haarausfall
Verlust der Libido
Scheidentrockenheit
Nachtschweiß
Angst
Körperliche Erschöpfung
Geistige Ermüdung
Gewichtszunahme
Stimmungsschwankungen
Inkontinenz
Juckende Haut
Ödeme oder Wassereinlagerungen
Depression
Unkontrollierte Wut
Erhöhte Reizbarkeit
Magenverstimmung, Verdauungsstörungen, Blähungen
Schlaflosigkeit, Schlafstörungen
Unregelmäßige Perioden, schwere oder geringe Menstruation
Tachykardie, Herzrasen
Speicher-Probleme, Konzentrationsstörungen
Tinnitus oder ein Klingeln Sensation in einem oder beiden Ohren
Schwächung der Knochen
Starke Körpergeruch
Brüchige Nägel
Zunahme von Allergien
Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen

Du siehst es gibt einen bunten Blumenstrauß an Beschwerden und findest dich da sicher auch wieder.

Ich gehe inzwischen in ein Hormonzentrum, weil meine FA mir auch so blöd kam von wegen Depressionen etc. Ich nehme Hormone und seitdem gehts besser, also von wegen Psyche.

Ganz wichtig wäre die SD überprüfen zu lassen, Vitamin D und halt die Geschlechtshormone. Guck mal ob sich in einer größeren Stadt bei dir in der Nähe ein Hormonzentrum findet. Da würde ich hingehen.

LG Ringelblume

13.04.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Ich bin ja eigentlich ein netter Mensch, aber dieser blöden Kuh, wünsche ich heftige WJ, wenn sie erstmal so weit ist..

;-)

13.04.2018, 22:20 Uhr
Kommentar

Hallo,vielen dank für die Liebe Antwort. Genau das habe ich gestern auch gedacht......aber vermutlich kommt die ohne Probleme dadurch.

An Schilddrüse denke ich mittlerweile auch, gerade wegen der Gewichtsabnahme. Glaube einfach da kommt im Moment ganz viel zusammen. Werde mir Montag Termin besorgen.

i

Ihr seid echt alle so lieb......Macht dir Traurigkeit \Wut  von gestern echt wieder gut.

14.04.2018, 07:28 Uhr
Kommentar

Lass dich nicht unter kriegen, nina julia. Gute Ärzte und besonders Gyn's sind rar gesät. Es hilft sehr, sich selber schlau zu machen. Gute Bücher lesen. auf guten Seiten im Internet forschen, sich mit anderen austauschen und dann mit Selbstsicherheit zum Arzt gehen und sich nicht abfertigen lassen. Ich weiss, das ist nicht einfach. Lass alles im Blut testen, was deine psychischen Beschweren auslösen könnte....Schilddrüsenwerte, Eisenmangel, Hormonungleichgewicht, Vitamin D, B-Komplex....Ärzte verdienen an Medikamenten, die nur die Symptome unterdrücken, mehr, als an den Stoffen, die heilen....

14.04.2018, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten morgen.

oh ja, da hast du recht. Ich bin Krankenschwester und erlebe das leider immer häufiger. Es geht nur noch im die DRG's, was kann zu welcher Diagnose abgerechnet werden. Bin im Moment sehr enttäuscht von der Schulmedizin.

Leider gibt es bei uns auf dem ländlichen eine nicht so große Auswahl an Ärzten. Auch ein ein Hormonzentrum finde ich nicht ( 200 km entfernt) . Werde mir Montag ein Termin beim Schildrüsenarzt machen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

14.04.2018, 08:47 Uhr
Kommentar

Kannst du mir ein Buch empfehlen?

14.04.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

Ich bin jetzt nicht Wuppertalerin, aber das hat mir geholfen:

Weisheit der Wechseljahre von Christiane Northrup, Die Wahrheit über Hormone von Prof. Alexander Römmler. Römmler hat auch eine Webseite mit vielen Infos.

Die Webseite von Prof. Dr. Huber aus Österreich ist gut.

Hier in älteren Forumsbeiträgen stöbern und soweit im Expertenrat zurückgehen als Dr. Dosseler noch da war.

LG Ringelblume

14.04.2018, 10:02 Uhr
Kommentar

 Ich habe "Natürliche Hormontherapie" von Annelie Scheuernstuhl. Sie hat auch eine Webseite.

nina Julia, hoffe, du bekommst schnell einen Termin beim Schilddrüsenarzt und dass er ein gründlicher Arzt ist, mit ein bisschen Zeit....

Ringelblume, danke für die Tips. Die Bücher bzw. Seiten kannte ich noch nicht.

13.04.2018, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo Julia.

Du nimmst ab?

Ich auch, seit ich keine Mens mehr habe.

Aber ich habe 3 Endokrinologien aufgesucht, und es ist alles in Ordnung bei mir.

SD habe ich auch beim Nuklearmediziner untersuchen lassen.

Alles in Ordnung.

Vielleicht könntest du auch einen Test beim Endokrinologen auf Nebennierenschwäche machen.ACTH test.

Aber manche Ärzte nehmen sich Sachen raus, dass man echt die Wut kriegt.

Meine Ex Gyn ist eigentlich ganz ok und hat Ahnung.

Ich ging mal wieder hin, weil ich fiesen Ausfluss mit Blasenentzündung hatte.

Ich wollte einen Abstrich. War immer positiv auf pathogene Keime bei mir

Sie so.....woher sollten Sie Bakterien da unten haben, sie haben doch eh keinen Sex.

Unglaublich,  nur weil ich ein Jahr vorher mal sagte, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe.

Allerdings habe ich wieder einen neuen Freund und sehr wohl Sex.

Ich wäre der am liebsten ins Genick gesprungen, denn so quatscht mich sonst niemand von der Seite an.

Ich habe den Gyn gewechselt.

LG

14.04.2018, 06:45 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben Mädels! Auch ich habe am Beginn des ganzen Desasters, wo ich gemerkt habe alles verändert sich, etliche Kilos verloren. LG Alpenveilchen

14.04.2018, 08:37 Uhr
Kommentar

@Alpenveilchen

Und du sagtest doch, dass du dachtest eine ganz schlimme Krankheit zu haben, weil du so unglaublich viele schlimme Symptome hattest, oder?

LG

14.04.2018, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel! Am Anfang dachte ich ich wäre schwer psychisch erkrankt und müsste sicher ins Krankenhaus. Obwohl ich schon 52 Jahre war , dachte ich zuerst gar nicht an Wechseljahre . Dann ist auch noch mein lieber Frauenarzt ganz plötzlich verstorben und ich musste mir einen neuen suchen, übrigens eine Frau. Die hat mich sehr schlecht behandelt, im Grunde gar nicht. Von Wechseljahre wollte sie schon gar nichts hören. Haben dann wieder Arzt gewechselt, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Habe ihm die HT erklärt und vorgeschlagen (hat es mir dann auch verschrieben). Meine Frau Doktor war Ringelblume und der Herr Professor im Forum, die haben mir wirklich geholfen. Mache jetzt bald zwei Jahre HT und es geht mir wieder gut. Habe auch wieder zugenommen. Fühle mich insgesamt besser und stabiler. Manchmal gibt es schon noch Probleme, aber absolut kein Vergleich zu vorher. Da zweifelt man schon manchmal an seinem Verstand, wenn die Welt von heute auf morgen über einen zusammen bricht. Total schlimm. Ich wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

14.04.2018, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo nina julia,

da könnte ich an die Decke gehen wenn ich sowas lese!!! Diese Standardsprüche gerade von jungen Ärzten.:HEADSHOT:

Ich habe mal in einem Buch gelesen, bis eine Erkenntnis  in der schulmedizinischen Praxis ankommt dauert es ca. 20 Jahre! =-O

Ich bin immer wieder entsetzt was man beim Arzt zu hören bekommt. Tut mir leid wenn ich jetzt zu schwafeln beginne, aber das ist eins meiner Lieblingsthemen.

Als ich meinen (jungen) HA mal nach dem Schilddrüsenhormon T3 zur Einnahme fragte (Thybon) sagte er "das hab ich ja noch nie gehört, man nimmt nur T4" und holte doch glatt sein Buch aus dem Studium aus dem Schrank und zeigte mir einen Absatz in dem stand "eine Schilddrüsenunterfunktion wird mit T4 behandelt".
Ich war sprachlos.Die Behandlung mit T3 gibt es schon zig Jahre.

Seine Frau stieg später in die Praxis ein- sie war kurz ab, meinte zu mir als ich mit über 200 Blutdruck und Panik in die Praxis als Notfall kam ich wäre selbst schuld, wäre ja nicht beim Neurologen gewesen wie ihr Mann vorgeschlagen hatte - nach dem Motto Pech wenn ich meinte ich wüsste alles besser. (Wie bitte? Natürlich weiss ich alles besser! ;-)) Sie maß nicht mal den Blutdruck bei mir??? Und zur Krönung fragte sie mittendrin "Haben sie überhaupt einen Termin?" (äh...Notfall?) Ich "nein" und sie schaut demonstrativ auf die Uhr und motzt mich an "Wie bitte, Sie haben keinen Termin und sitzen nun schon 15 Minuten hier drin - das geht gar nicht!!!!"

Ich war nie wieder bei der Frau, und habe von anderen Patient/innen gehört dass sie als besonders unfreundlich gilt.

Ich kenne zwei Fälle von Frauen die wegen unerklärlicher Gewichtszunahme zum HA gegangen sind - die eine war meine Mutter, sie war schon auf 700 Kalorien pro Tag weil sie einfach nicht abnahm sondern zunahm - sie bekam zu hören "jaja, ich esse ja gar nicht viel - das sagen alle Leute die zum Frühstück schon 6 Schnitzel essen"  (sie ist einfach wortlos raus) und die andere bekam zur Antwort "Jaja, klar, haben Sie schon mal ne dicke Frau im KZ gesehen?"

Wegen meiner Zyklusstörungen (kaum vorhandener Zyklus) war ich im Lauf der Jahre bei so vielen Ärzten.

Angeboten wurde mir PCO (ohne hinweisende diagnostische Merkmale, mehr oder weniger geraten), Sie sind noch zu jung, Sie sind zu dünn, und später Sie sind zu dick. (Wenn ich jetzt hingehen würde wäre ich sicher zu alt.)

Einer meinte ich wäre zu intelligent (ich bin hochbegabt) und mein übermächtiges Gehirn (er malte mir ein Männchen auf mit einem Megakürbis) würde meinen Körper und damit meinen Zyklus unterdrücken. Er empfahl mir private Musiktherapie und schrieb mir einen Namen auf (offenbar bekam er von diesemTherapeuten Provision, da er zigmal anrief ob ich denn schon da gewesen wäre...;-))

So habe fertig :-)

Lass dich nicht fertig machen...Es gibt Ärzte die sich damit bestens auskennen und mit bioidentischen Hormonen arbeiten, leider sind viele davon Privatpraxen und man muss selbst zahlen.

Es gibt eine Liste vom VAK Verlag

https://www.vakverlag.de/downloads

unter "Ärzte die mit bioidentischen Hormonen arbeiten, sortiert nach PLZ"

Liebe Grüße, MissT :ROSE:

14.04.2018, 13:44 Uhr
Kommentar

Ohmeingott, wie grausam. LG Alpenveilchen

14.04.2018, 15:42 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

darf ich mit dir an die Decke kommen und wir bewerfen dann blöde Ärzte mit Hirn?

;-)

LG Ringelblume

14.04.2018, 16:42 Uhr
Kommentar

Ringelblume, auf jeden Fall! Vielleicht bringt es was! :-D

14.04.2018, 18:26 Uhr
Kommentar

Da ist man ja einfach nur sprachlos .....schade das fast überall Ärzte Mangel besteht. Die dürften keine Patienten mehr haben.

Danke für die Liebe Antwort und die Liste. LG

14.04.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Ich habe gestern telefonisch meine Ergebnisse von der endokrinologischen Gyn bekommen. Zusammengefasst hat sie gesagt, dass ich weder in der Menopause, noch in der Perimenopause bin, dass ich einen Eisprung mit Progesteron Bildung hatte. Auch meine Schilddrüse ist einwandfrei, ebenso die Nebenniere. Und sie geht weiterhin von der Annahme aus, dass ich eine Depression habe.

So, jetzt stehe ich da und guter Rat ist teuer.

Nina Julia, ich denke, ich kann dich verstehen, wie du dich fühlst. Das braucht kein Mensch!

14.04.2018, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi! Darf ich fragen wie alt du bist? LG Alpenveilchen

14.04.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Na klar. Ich bin 47 Jahre alt.

LG, Sushi

14.04.2018, 15:22 Uhr
Kommentar

Mir hat der Arzt sogar mit 51 gesagt ich wäre noch nicht in den WJ. Nimmst du jetzt das AD Sushi? Du hattest ja mit einem angefangen? Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja nicht so wichtig, was genau die Depression ausgelöst hat, sondern dass sie beseitigt wird. In dieser Hinsicht kann ein AD doch hilfreich sein, selbst wenn die Depression vielleicht von den Hormonen ausgelöst wird. Ist nur so ein Denkansatz, sicher sind da auch welche anderer Meinung.

LG

Toffifee

14.04.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Ja, ich nehme jetzt AD. Ich denke schon, dass ich eine Depression bekommen habe, insofern hat die Gyn ja gar nicht unrecht. Die Frage war ja immer nur, was der Auslöser war. Ich würde halt lieber was für die Schilddrüse nehmen, wenn da was fehlt oder mich beruhigen, dass das ganze von Hormonen kommt. Das würde mich gelassener machen, denke ich.

14.04.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

Ich würde sagen, dann gib dem AD zumindest mal eine Chance, so ein Medikament fängt erst nach 4-8 Wochen richtig zu wirken an. Diese Zeit solltest du auf jeden Fall abwarten und wenn es dir dann besser geht, das wäre ja die Hauptsache. Die Schilddrüse kannst du ja trotzdem weiter im Auge behalten.

LG

Toffifee

14.04.2018, 15:38 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi.

1. laß dir bitte die Werte geben und stelle sie hier ein.

2. Dr. Bohnet hat gerade einer Fragerin geantwortet, das jede Frau mit 47 in den WJ ist, die sich auch gerade so einen Quatsch anhören musste.

LG Ringelblume

14.04.2018, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Nina Julia und Sushi!  Was ich so die letzten Jahre mitbekommen habe, beginnen die Wechseljahre ab 40. Ob die Blutwerte das bestätigen ist irrelevant. Auch ich hatte komische Beschwerden sicherlich schon mit 45 Jahren, konnte sie aber nicht richtig einordnen und die Ärzte wollten mir AD verschreiben. Also heute weiß ich zu hundert Prozent das, das schon eine ganz heiße Phase war., Mit allen nur erdenklichen Beschwerden. Mit 52 Jahren hat auch der erste Hormonstatus keine Wechseljahre ergeben. Kurze Zeit später sah das Ergebnis schon wieder ganz anders aus. Wechseljahre halt.... Wie der Name schon sagt. Ein ständiges auf und leider auch ab. Nehmt euch das alles nicht so sehr zu Herzen und es kommen wieder bessere Zeiten auf euch zu. Ich wünsche euch alles Gute und LG Alpenveilchen

14.04.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo sushi,

leztze Woche war ich auch noch bei der Hebamme, welche einige Weiterbildungen absolviert hat. Ihre Praxis heißt "Wechselzeiten". Sie berärt daher auch Frauen in den WJ. War ein Tag vor Gyn Termin bei ihr. Bin da ja noch davon ausgegangen das bei Gyn evtl. Hormonstatus im Blut bestimmt wird (wozu es ja nicht kam ). Die Hebamme sagte mir aber :das Blut wird okay sein. Das erkennt man vorher nur durch einen Hormonspeicheltest. Die Hormone im Speichel sind die aktiven. Als Vergleich sagte sie mir das Beispiel: die Hormone im Speichel sind wie ein Kühlschrank,erst wenn der leer ist, geht es an die Tiefkühltruhe ( Werte im Blut).

D.h. im Blut ist der Mangel erst sehr viel später zu erkennen. Hast du schon mal einen Hormonspeicheltest gemacht. Ich überlege mir jetzt einen im Internet zu bestellen. Dies würde dann alles über ihre Praxis laufen,heißt ich könnte Ergebnis auch mit ihr besprechen. LG

14.04.2018, 19:41 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

Speicheltest sind sehr störanfällig und nicht genau. Ärzte, die hier in Deurschland damit gearbeitet haben, sind inzwischen wieder auf Bluttest umgestiegen. Ich kenn einige Frauen aus Foren, die normale oder hohe Werte im Speichel hatten, im Blut absoluten Mangel und heftige Beschwerden. Wenn man einen Speicheltest macht muss man einen Arzt haben, der sich da sehr gut mit auskennt um in auszuwerten. Ich hatte mal einen irren hohen Wert von 20 000 Progsteron und hätte damals fast meine Hormone abgesetzt, wenn mich eine Ärztin nicht gestoppt hätte. Ich kann Speicheltest nicht mehr empfehlen und auch die amerikanischen Gesellschaft für Frauenheilkunde hat inzwischen Speicheltest für die Bestimmung von Hormonen als zu ungenau erklärt. Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dafür Geld ausgeben willst.

LG Ringelblume

14.04.2018, 23:08 Uhr
Kommentar

Danke für die Info. Ich war mir auch unsicher,  ob ich das Geld dafür ausgebe. Denke ich warte jetzt erstmal den Termin beim Nuklearmediziner ab.