Ziehen im Unterleib links

08.01.2020 | 11:43 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total in Panik - ich habe seit einiger Zeit ein Ziehen auf der linken Seite Unterleib, so wie früher beim Eisprung - mal mehr, mal weniger und auch nicht immer. Ich habe seit 2012 keine GM mehr, bin 50 und in den WJ. Hatte vor einiger Zeit auch vermehrten Ausfluss, der sich nach Pilztherapie aber gebessert hat. Ich habe gerade fürchterliche Angst Eierstockkrebs zu haben!! Seit den WJ treibe ich auf Deutsch gesagt, jeden Tag eine "andere Sau durch's Dorf" und bin jetzt gerade da gelandet. Meine letzte Krebsvorsorge war im Juni 2019. Ich bekomme meine Ängste gerade überhaupt nicht in den Griff!! In meiner Familie gibt es keine Vorbelastung. Dazu muss ich sagen, dass ich auf der Seite auch Arthrose im Lendenwirbel habe, vielleicht kommt es auch davon? Ich bin gerade echt mutlos. Kennst das jemand mit dem Ziehen? Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

Kati

Bisherige Antworten
08.01.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe Kati!

Also ich bin nicht so der Hormonspezialist, aber was ich hier im Forum schon öfters gelesen habe ist, dass es sein kann, dass ein Eibläschen sich sozusagen "aufhängt". Du hast ja noch Eierstöcke und auch wenn du keine GB hast produzieren die glaube ich jedes Monat ( nur ungefähr, nach dem du ja im Wechsel bist) ein Eibläschen (Follikel). Wenn dieses dann nicht platzt (kein Eisprung) und die Eizelle nicht in den Eileiter abgeht, wächst dieses Eibläschen weiter und bildet eine Ovarialzyste, sprich dieses Bläschen enthält Flüssigkeit. In der Regel bilden sich solche Zysten von selbst zurück. Du solltest aber doch beim FA einen Kontroll-Ultraschall machen lassen, der kann dir diese Theorie dann bestätigen, falls ich Recht habe. Die Zyste muss man dann nur regelmäßig kontrollieren um zu sehen, ob sie sich zurückbildet.

LG

Toffifee

08.01.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kati,

auch wenn die GM raus ist kann der Eierstock noch mal versuchen einen Eisprung zu starten. Oder eine Zyste bilden, die dann wieder verschwindet. War nach meiner GM Entfernung auch so. Keine Panik! Zu deiner Beruhigung kannst du einen Termin beim Gyn machen oder erst mal abwarten.
LG Midi

08.01.2020, 14:02 Uhr
Kommentar

Da haben sich unsere Posts überschnitten Midi :-), ich hab genau das selbe geschrieben, nur komplizierter erklärt ;-) . Na macht ja nix, doppelt hält besser, gell?

GlG

Toffifee

08.01.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

das haben wir gut gemacht :GIRL 252:!

LG dir!

08.01.2020, 14:40 Uhr
Kommentar

Liebe Midi und Toffifee, ich musste auch gerade lachen - schön überschnitten! Aber super erklärt und das nimmt mir ein wenig die Angst. Ich habe jetzt gerade bei meiner FÄ einen Termin für morgen bekommen - ich halte euch auf dem Laufenden!

Schwitzige Grüße

Kati

08.01.2020, 14:36 Uhr
Antwort

Liebe Kati,

ja, deine Sorgen kann ich gut verstehen, bei jedem Ziehen im Unterleib links oder rechts denke ich auch immer gerne an genau das, was ich nicht denken sollte.

Ursachen sind manchmal die Verdauung und der Darm, klar, Eierstockzysten bilden sich in den Wechseljahren oft, die sorgen dann auch mal ein paar Tage für ein Ziehen. Da könntest du beim Gyn anfragen, ob er sich das im US mal ansieht.

Oft kommt das Ziehen aber auch von reinen Verspannungen im Hüftgürtel, der sich ja von der Lendenwirbelsäule bis vorne zu den Hüftmuskeln udn Bändern gestaltet. Und weil wir alle viel zu viel sitzen, verkürzt sich da alles und das zieht dann gerne. Man merkt es, wenn man entweder bei der Physiotherapeutin gestreckt wird oder selbst beim Sport dehnt und man plötzlich hinterher wieder gerader steht. Zum Beispiel kannst du mal probieren, dich auf den Bauch zu legen und ein Bein anwinkeln und mit dem Arm dran ziehen. Das dehnt die Hüftmuskeln. GLG Jorinde

08.01.2020, 14:54 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das ist ein toller Tipp, vielen Dank! Ich sitze tatsächlich (leider) den ganzen Tag und hatte letztes Jahr bei einem Reitunfall einen Rippenbruch links. Seitdem knicke ich auch immer so ein. Ich werde wieder mit Yoga anfangen, habe ich mir fest vorgenommen - das tut ja auch immer gut. Wenn bloß diese grauenhaften Ängste nicht wären, die verderben mir alles, obwohl ich mich schon immer versuche zu disziplinieren. Das sollte doch jetzt eigentlich eine schöne Zeit für uns Damen sein...

Grmpf.

GLG

Kati

09.01.2020, 09:49 Uhr
Kommentar

Liebe Kati, ja, das Yoga tut gut, ist ein guter Ausgleich zum Sitzen. Wenn ich in einer Angstphase bin, muss ich mich allerdings auch immer überwinden. Na, wenn du reitest, dann bist du an sich doch aber sehr sportlich?

Glg Jorinde

09.01.2020, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ja, eigentlich schon - ich würde gerne mehr machen nach 9 Stunden am Schreibtisch aber das geht in der dunklen Jahreszeit leider nicht immer. Aber sei's drum, ich starte jetzt wieder mit Yoga durch! Hoffe ich...das elende an den Wechseljahren ist ja auch, das man hochmotiviert an eine Sache heran geht und am nächsten Tag aber alles wieder zusammenfällt wie ein alter Luftballon :)

Auf jeden Fall war beim FA alles gut (Puh) mal sehen, was mir in Zukunft wieder einfällt - schaltet auch morgen wieder ein, wenn es heißt: Kati und ihre Ängste.

Auf jeden Fall tausend Dank für die Unterstützung und lieben Worte!

GlG

Kati

09.01.2020, 15:00 Uhr
Kommentar

Liebe Kati, ja, genau, an einem Tag überlege ich, ob ich nicht eine Ausbildung als Yogalehrer in anfangen sollte, fit wie ich mich fühle,:GIRL 012: am nächsten Tag habe ich Sorge, ich könnte den Tag nicht überstehen oder während des Yoga zusammenbrechen, weshalb ich mich schon sehr zwingen muss.:-|

Ich fände ja so eine Menopause YogaGruppe  toll, in UK gibt's so etwas.

Hauptsache, der Humor geht einem nicht völlig flöten.

Schön, dass beim FA alles in Ordnung waren. Dann kannst du ja doch beruhigt sein.

GLG Jorinde

09.01.2020, 16:41 Uhr
Kommentar

Ja, der Humor ist und bleibt das Wichtigste! Aber zum Lach-Yoga bekommt mich keiner! :-D

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

09.01.2020, 21:54 Uhr
Kommentar

Lachyoga würde ich vielleicht sogar ausprobieren, aber Hormon Yoga fand ich nicht gut.

Ich freue mich auch schon aufs Wochenende und wünsche dir ein schönes.

Glg Jorinde

09.01.2020, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

du sprichst mir buchstäblich aus der Seele, ich mache ja auch Yoga. Und wie du schreibst, zeitweise hochmotiviert und dann schleppt man sich wieder hin, es ist echt verrückt. Ich bin immer wieder froh, wenn ich das von anderen hier im Forum lese, nicht, dass man das jemanden wünschen würde, ihr wisst ja wie ich das meine. :SORRY:

LG Loni :TIRED:

09.01.2020, 21:56 Uhr
Kommentar

Liebe Loni, ja, derzeit muss ich mich sehr überwinden, das ist die Kunst, es trotz aller Angst und Müdigkeit und fehlender Motivation zu tun. Und ich finde es auch immer beruhigend zu lesen, dass es anderen Frauen auch so geht. Glg Jorinde