Zervixschleim

25.07.2018 | 13:24 Uhr

Hallo meine Lieben!

Ich stehe heute am 35. Tag meines Zyklus ohne Blutung. Am 22. Tag hatte ich Zervixschleim entdeckt, was ja eigentlich für einen Eisprung sprechen würde, oder zumindest auf die Vorbereitung des Körpers für einen Eisprung. Da dachte ich schon, die nächste Blutung wird sich wohl verzögern. Die letzten Tage habe ich immer wieder mal Ziehen in den Brüsten bzw. etwas schwerere Brüste oder auch die Eierstöcke gespürt. Heute Nacht habe ich stark geschwitzt, wie oft vor einer Blutung und dachte jetzt kommt bald wohl eine Blutung. Vorhin habe ich beim Toilettengang plötzlich wieder Zervixschleim entdeckt. Jetzt nicht Unmengen, aber doch, ich weiß wie der aussieht. Kann das denn sein?

Bisherige Antworten
25.07.2018, 13:39 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich hatte das auch schon oft, mit dem Zervixschleim, obwohl die Periode hätte kommen müssen. Ich hatte sogar vermutet das ich Dauereisprünge hatte, weil das so oft vorkam. Mich hat das auch sehr verunsichert.

Ich  glaube, in diesen Zeiten des Auf- und Ab der Hormone geht einfach alles durcheinander. Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, nur sagen, das es bei mir auch so war. Wenn ich sehr verunsichert war, und es nicht mehr aushielt, bin ich sogar zur Gyn. gegangen, und habe einen US machen lassen.

GLG Marijam

25.07.2018, 13:44 Uhr
Kommentar

Danke Marijam. Hast du noch Blutungen oder nicht mehr? Ich warte jetzt mal ab ob doch noch eine Blutung kommt. Wenn es gar lange dauert gehe ich vielleicht mal zum FA aber dafür ist es jetzt glaube ich noch zu früh.

LG

Toffifee

25.07.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Zervixschleim hatte ich ganz oft als der Periode aufhörte. Also nehme ich an , das es bei dir vielleicht auch so ist. Schmerzen in den Eierstöcken und Brüsten inbegriffen. Mach dir bitte keine großen Sorgen. LG Alpenveilchen

25.07.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Der Periode[:-}[:-}

25.07.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Danke Veilchen!

Bin gespannt ob „der Periode“ doch noch kommt :GIRL 101:

LG Toffifee

25.07.2018, 13:57 Uhr
Kommentar

Nein ich bin jetzt bei Zyklus-Tag 50. Das CMA (Gestagen) unterdrückt die Blutung und den Eisprung. Doof nur, das ich trotzdem solche Ängste + Panik habe wie kurz vor der Blutung. LG Marijam

25.07.2018, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Zervixschleim ist in den WJ kein zuverlässiges Anzeichen für einen Eisprung. Der Schleim wird soweit ich mich erinnere durchs Ö gebildet was evtl. auch deine Brustbeschwerden erklärt. Erstmal abwarten ich hatte das auch ein paar Mal.

LG Ringelblume

25.07.2018, 14:33 Uhr
Kommentar

Ja, abwarten und Tee trinken, nein, dafür ist es zur Zeit zu heiß;-)

LG

Toffifee

25.07.2018, 18:13 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, du meinst diesen spinnbaren Schleim? Den hatte ich zwischendurch auch schon mal und wunderte mich. Es passte bei mir zum Östrogen Überhang. Glg Jorinde

25.07.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Ich wusste gar nicht, dass dieser Schleim auf einen Östrogenüberhang deutet. Aber würde ja passen.

LG Toffifee

26.07.2018, 08:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das gleiche wie bei mir...Brustspannenn,die Eierstöcke tanzen Pogo,der Schleim und seit 45 Tagen keine Blutung und laut FA auch keine in Sicht...anstrengend das ganze...ich fühle wie Du,Toffifee

26.07.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!

Bei mir ist es heute erst Tag 36, da bist du schon weiter. Ich habe aber dauernd das Gefühl, bald eine Blutung zu bekommen. Die Brust ist schwer, immer wieder ein Ziehen im Unterleib, genau wie es eben vor der Regel ist. Ich denke schon dass ich noch eine bekomme, die letzte Blutung war von der Stärke her relativ normal, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich von einem aufs andere mal verabschiedet. Na hoffentlich bekommen wir dann nicht so eine Monsterblutung!

LG

Toffifee

26.07.2018, 08:58 Uhr
Antwort

Antwort auf die Frage Zervixschleim in den WJ:

"Hallo......,
bei sehr vielen Frauen läßt ja zunächst die Gelbkörperfunktion nach und die Östrogenproduktion bleibt erhalten. Dadurch kann es auch häufiger zu einer Zunahme des Zervikalschleimes kommen.
Dieser Schleim zeigt aber unter dem Mikroskop kaum noch das typische Farnkrautphänomen, das sich beim Eisprung nachweisen läßt und er verliert die Spinnbarkeit (während des Eisprungs läßt sich der Muttermundschleim spinnen und in die Länge ziehen wie rohes Hühnereiweiß.
Oft beobachten Frauen auch eine Zunahme der Flüssigkeitsabsonderung aus der Scheide, obwohl beim Verkehr eher das Gefühl einer Trockenheit besteht: Das Vaginalsekret verliert mit zunehmendem Lebensalter seine Viskosität und Gleitfähigkeit.
Mit freundlichen GRüßen
ihr
TomDoc

LG Ringelblume

26.07.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume für die Info!

LG

Toffifee

26.07.2018, 10:22 Uhr
Kommentar

Hmm, bei mir ist der spinnbar, sonst wär mir das ja gar nicht aufgefallen. Aber ob fruchtbar ist ja relativ, weil das ja nur ein kleines Mosaikstückchen ist. Ich hab das in Zeiten höher Ö Produktion, was ich am Busen und der Tendenz zu Wassermansammlung merke. Gerade fühle ich mich im Ö Tal, wahrscheinlich hat sich durch wenig Ö und Fehlen des Eisprung wenig aufgebaut, da lohnt sich nicht, es kommen nicht die richtigen Signale. Bin ja auch an Tag 35 und fühl mich als ob ne Blutung kommen müsste, eigentlich fühl ich mich überreif. Glg Jorinde

26.07.2018, 10:24 Uhr
Kommentar

Ich hab übrigens derzeit fiese Mitesser am Kinn. :-(Hitze oder Hormone oder bin ich doch auf dem besten Weg wieder 15 statt 50 zu werden? :-D

26.07.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Ich hatte in letzter Zeit auch mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Bin ja fast am Tag genau so weit wie du ;-) bei mir Tag 36. Ich schaue mir grade im Internet von Menopause Taylor so youtube videos an. Irgendwer hat in einem post hier das erwähnt. Ist auf Englisch, aber recht gut verständlich, da gibt es ganz viele kurze videos wo alles über die Menopause erklärt wird, ich bin erst am Anfang. Ist aber interessant, da kann man sicher viel dazulernen.

LG

Toffifee

26.07.2018, 13:00 Uhr
Kommentar

Marijam hatte von Menopause Taylor erzählt. Ich Habs gestern auch geguckt und fand ihren Blick ehrlich und deutlich. Die sind in USA und England einfach offener.

27.07.2018, 15:14 Uhr
Antwort

Hab heute am 37 Tag doch eine Blutung bekommen, aber bisher ziemlich schwach. Mal sehen wie das weitergeht, ob die Blutungen jetzt immer so weit auseinander liegen. Ich hab ja Angst dass ich, wie einige hier, wenn ich länger keine Blutung habe dann irgendwann mal eine Monsterblutung bekomme. Bei einer Freundin von mir ist es aber einfach immer weniger geworden, bis es ganz aufhörte, sie ist jetzt schon über ein Jahr ohne Blutung. So hätte ich das auch gerne.

LG

Toffifee

28.07.2018, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, meine Regel hab ich gestern auch bekommen, das erklärt, warum mir die Tage so extrem mies war, und leider ist es wieder heftig. Ich würde mir das auch anders wünschen und hab oft das Gefühl in meinem Freundinnenkreis die Einzige zu sein, die unter den WJ leidet u d sich so schwer tut. Hab ein altes Buch aus den 80/90er Jahren von Lonnie Barbach gefunden und da finde ich mich aber sehr gut wider. Ich war beim Lesen richtig gerührt. Habe nun überlegt, dass ich nach dem Urlaub noch einmal mit dem Gyn spreche, was ich machen kann. Glg und Drück mir die Daumen, dass ich jetzt nicht wieder mal eine ganze Ferienwoche mit der Regel zu tun habe. Glg Jorinde

28.07.2018, 23:51 Uhr
Kommentar

Das ist ja lustig, dass wir beide gleichlang überfällig waren und am selben Tag die Blutung bekommen haben. Bei mir ist sie allerdings sehr   “komfortabel“ verglichen mit früher. Ich habe heute mit meinem Sohn einen Ausflug in ein Thermalbad gemacht, das es schon seit 1875 gibt. Mein Mann war heute auf einem Golftournier und so war ich alleine mit unserem Sohn unterwegs. Es war ein echt schöner Tag und ich bin richtig stolz, dass ich das so gut hingekriegt habe. Normalerweise unternehme ich ohne meinen Mann nicht so gerne etwas. Meine Blutung war nicht stark und störte dadurch meinen Ausflug nicht. Musste heute nur selten Tampon wechseln. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch schnell vorbeigeht.

Gestern hab ich auf einem Gartenfest eine Bekannte getroffen, die ich nur selten sehe. Sie ist gleich alt wie ich und ist eine toughe sehr selbständige Frau. Wir kamen im Gespräch auf die WJ und siehe da, sie hat mir berichtet sie leidet ebenfalls unter depressiven Verstimmungen, extremen Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen usw. Hätte ich mir von ihr überhaupt nicht gedacht. Ich habe oft das Gefühl wenn man selbst von seinen Problemen zu reden beginnt dass die anderen froh darüber sind und sofort offen von ihren eigenen Beschwerden erzählen.

Ist denn bei dir die Blutung durch die WJ nicht schwächer geworden?

LG

Toffifee

29.07.2018, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,hallo Jorinde,ich habe längere Zeit nicht geschrieben,aber immer mitgelesen. Euer Thema ist auch gerade meines. Ich bin 54 Jahre,seit über 4 Jahren spürbar in d.Wechseljahren u.ich nehme keine Hormone. Vor ca 3-4Jahren war die Zeit der heftigsten Blutungen,es war furchtbar. 2x mussten diese mit einem Gelbkörperhormon gestoppt werden,die anschl.Abbruchblutungen waren wirklich grauenvoll. Dann ist langsam Ruhe eingekehrt u.die letzten ca. 2 Jahre hatte ich kaum Probleme,Zyklen von 3-4 Monaten,Blutungen eher leicht u.wenn es 1-2mal ein kleines Problem gab,konnte ich es mit Styptysat regulieren. Meine Gedanken waren,das Schlimmste hast du bestimmt überstanden,jetzt wird es sich wohl ausschleichen. Nun ja,dem ist nicht so. Seit ca.10 Tagen eher starke Blutung,mit Styptysat nicht zu beenden,Cyklokapron ist noch eine Option,oder u.ich hoffe es nicht,wieder das volle Program. Ich wünsche dir liebe Toffifee,dass die Blutung so leicht bleibt u.sie schnell vorüber geht u.dir liebe Jorinde ebenfalls das Allerbeste.!!! Alles liebe Schneerose

29.07.2018, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo Schneerose!

Na das ist ja ein schöner Sch....marren dass jetzt deine Blutung wieder so stark ist. Es reichen ja schon die ganzen anderen Beschwerden die man hat und dann das noch dazu.... Davor fürchte ich mich, dass das bei mir auch noch so werden könnte. Meine Mutter hatte ja eine Totaloperation, sie meinte immer, weil sie nicht aufgehört hatte zu bluten. Ich muss sie mal fragen, wie stark sie denn geblutet hatte, aber sie ist jetzt schon 83, vielleicht erinnert sie sich gar nicht mehr genau. Ich hatte früher immer sehr starke Blutungen, am stärksten Tag blutete oft schon nach einer Stunde ein Super-ob durch und ich hatte immer zusätzlich eine Binde als Schutz. So stark war es aber nur ein, zwei Tage, dann würde es besser, insgesamt dauerte die Blutung ca. 6 - 7 Tage, bis sie ganz vorbei war. Hast du denn auch psychische Beschwerden? Bei mir ist es bis jetzt mit den psychischen Beschwerden am schlimmsten, körperlich hab ich bis jetzt nix großartiges, ab und zu Nachtschweiß, bisschen Herzklopfen oder so, aber am schlimmsten eben psychisch.

LG

Toffifee

29.07.2018, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,habe eben einen langen Text an dich geschrieben,grad wollte ich ihn absenden,weg war er.

29.07.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

....und wieder ist er abgehauen....:GIRL 012:. Ich schreibe vom Handy. Jetzt fasse ich mich etwas kürzer,sorry. Ja diese Blutungen,ich bin einfach nur so froh,wenn das vorbei ist. Mein Gyn.meint,jetzt bin ich schon so weit gegangen, dieses letzte Stück schaffen wir auch noch.Liebe Toffifee,du fragst,wie es mir psychisch geht. Vor 4 Jahren,als das Ganze begann,ging es mir sehr schlecht. Ich konnte längere Zeit nicht arbeiten,war sehr erschöpft und von Panikat.über Ängste war alles dabei. So wie viele hier,bin ich von einem Arzt zum nächsten gelaufen,es kam nichts dabei heraus,Wechseljahre,ach nein,hörte ich nicht nur einmal. Darmals war ich auch sehr verzweifelt u.verloren. Mitlerweile fühle ich mich wieder gefestigt,was aber nicht heisst,dass ich mich so wie vorher fühle.Wie wir alle wissen,es ist anders.Auch ich muss gut auf mich Acht geben. Du liebe Toffifee  hast ja auch eine harte Zeit hinter dir u.hattest viel zu stemmen. Geht es dir in letzter Zeit aber schon wieder besser? Es wirkt auf mich so. Kannst du dich erinnern? Wir haben schon mal geschrieben,ich wohne in der nähe von Bad Aussee? Also wenn du mal wieder hier her kommst,dann melde dich doch!!!! Ganz liebe Grüsse von Schneerose

29.07.2018, 22:37 Uhr
Kommentar

Dein Name kam mir bekannt vor, hatte aber vergessen dass wir geschrieben hatten, muss schon länger her sein? Du hast in letzter Zeit nicht geschrieben gell?  Ja, bei mir war es in letzter Zeit nicht gerade lustig, momentan ist es wieder besser, wenn auch nicht so wie früher. Ich habe nur Angst, dass es wieder schlechter wird, war ja im Frühling 3 Wochen krank geschrieben weil es mir psychisch so schlecht ging. Zur Zeit gehe ich wieder arbeiten und meistere die Tage im Großen und ganzen recht gut. Ich bin ja auch eine Zeit lang von einem Arzt zum nächsten gerannt. Ich glaube das machen ganz viele Frauen in unserer Situation und es kommt bei keiner wirklich was raus.Irgendwann komm ich sicher mal wieder nach Bad Aussee, dann treffen wir uns auf einen Kaffee!

GlG:KISSING:

Toffifee

30.07.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee, es liegt schon eine Weile zurück,dass wir geschrieben haben.Ich denke,es war nicht so lange nach deinen Urlaub in Bad Aussee,kann das sein? Ca.1 Jahr oder so? Ja sehr gerne trinke ich einen Kaffee mit dir, das würde mich echt freuen!!! Schreib auf jeden Fall hier,wenn es mal so weit ist. Ich lese es ganz bestimmt u.melde mich dann. :GIRL 012: Es stimmt,in letzter Zeit habe ich garnicht geschrieben,aber mitgelesen hab ich immer. Deine Angst, dass es wieder so schlimm werden könnte wie es mal war,kann ich sehr gut verstehen. An schlechteren Tagen kommt siè auch bei mir manchmal hoch. Das möchte auch ich niemals mehr erleben müssen. Darum, passen wir gut auf uns auf!!!! Ich weiss,du hast auch wieder eine schwere Phase  hinter dir. Gott sei Dank hast du dich wieder etwas erholt,deinen Mann  geht es auch wieder recht gut u.die Arbeit klappt auch. Geht doch:GIRL 252:!! Nun sende ich dir ganz liebe Grüsse aus dem ebenfalls sehr heissen Salzkammergut!! Schneerose

30.07.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Danke Schneerose!

Bei uns ist es zur Zeit echt schon quälend, heute ca. 35 Grad, ich hab noch dazu seit gestern Migräne, die trotz Tabletten nicht aufhören will.%)

Ich hoffe schon auf Abkühlung und Regen aber zur Zeit sieht es nicht danach aus. Schön, dass es dir soweit gut geht, wenn auch nicht ganz so wie früher und die Angst noch da ist, einen Rückfall erleiden zu können. Ich wünsche dir, dass es weiter so gut geh.

LG

Toffifee

30.07.2018, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,ohje, Migräne ist ja ganz übel. Bin echt froh,das kenne ich nicht.Wenn Med.auch keine Linderung verschaffen u.diese Hitze dazu......das ist nicht schön.Abkühlung ist auch bei uns nicht in Sicht. Dir alles Liebe u.eine gute Zeit!!!! Schneerose

29.07.2018, 10:05 Uhr
Kommentar

Oh, wie schön, dass es gestern so ein guter Tag für dich war. Das freut mich. Aber ich hatte auch den Eindruck, bei deinen letzten Posts, dass es dir wieder besser geht.

Es stimmt, wenn man das Thema WJ anspricht, dann erzählen mir Frauen, die es hinter sich haben, wie schwer es war, wie sie Stimmungsschwankungen und Depressionen hatten. Die gleichaltrigen haben oft Berührungsängste mit dem Thema. Manche geben dann schon zu, dass es nicht einfach ist.

Leider sind bei mir die Blutungen in den WJ schlimmer geworden. Ich bin richtig dankbar, dass es bei mir als junger Frau wenig Probleme mit der Mens gab, aber ab 40 wurde es beschwerlichen und nun blute ich wirklich heftig. Liegt sicher auch an einem Myom und den wechselnden Östrogenwerten. Blöd ist, daSs ich mir eigtl. Hirtentäschel Tee besorgen hatte wollen, nun habe ich nix dabei und es versäumt mir mal wieder den Urlaub:-(

Wenigstens ist es Kühler geworden. Man muss dS Beste draus machen. Glg Jorinde

29.07.2018, 11:02 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es (bis jetzt) mit den Blutungen umgekehrt. Ich hatte früher immer sehr starke Blutungen, am stärksten Tag oft so, dass nach einer Stunde ein Super-ob schon durchblutete und ich daher immer zusätzlich eine Binde trug. Dazu tagelang  Migräne. Das ist jetzt zumindest wesentlich besser, ich habe aber Angst, dass das noch anders werden könnte. Die psychischen Beschwerden und Stimmungsschwankungen reichen aber auch schon. Bist du an der Ostsee auf Urlaub oder verwechsle ich dich da mit wem anderen? Egal wo du bist, es gibt dort sicher auch Apotheken, besorg dir doch dort den Tee. Vielleicht können sie dir auch etwas anderes empfehlen. Wie stark ist denn deine Blutung?

Bei uns ist es nach wie vor heiß, habe heute wieder mal unten im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen, da es da etwas kühler ist als oben im Schlafzimmer, aber es hatte trotzdem 25,5 Grad und das ist zum Schlafen nicht angenehm. Bin dann mit starken Kopfschmerzen aufgewacht. Und die nächste Woche soll es so heiß weitergehen....

Ich hoffe Du kannst die Tage trotzdem etwas genießen!

LG

Toffifee

30.07.2018, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

bei mir ist,nachdem ich jetzt letzen Donnerstag das PG abgesetzt habe auch am Samstag eine leichte Blutung eingetreten.Was ein Glück,ich fühl mich schon gleich 10Kg leichter...

Allerdings ist sie auch wirklich sehr leicht,es lohnt kaum eine Binde zu nehmen,hauptsächlich blutet es ein bisschen ab,wenn  ich Pipi mache...wobei heute morgen fast schon nix mehr los war...

Eine Mega Blutung gwäre auch mein Horror, aber ein bisschen mehr häte glaub ich nicht schaden können.

Na ja,fast 50 Tage ohne,das hat mich schon ganz schön umgehauen.

Euch einen schönen Tag

lg Claudia