Zahnschmerzen wegen Kiefer und Muskelverspannung?

19.05.2017 | 17:27 Uhr

Hallo,

kennt das jemand von euch? Das die Zähne weh tun, obwohl alles in Ordnung ist und es vielleicht von Verspannung vom Kiefer und der Muskulatur kommt? Früher hat mal ein Zahnarzt gesagt mit dem Zahn hinten ist alles ok. und ich hätte da sowas wie ein starken Muskelkater! Ich weiß auch, das es Zahnschienen gibt und die dagegen helfen sollen. Aber wie kann man denn so verspannt sein? Lg Tschaky.

Bisherige Antworten
19.05.2017, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Tschaky,

zumindest hast du einen Zahnarzt, der auch in eine andere Richtung denkt und nicht einfach etwas aufbohrt, was in Ordnung ist.

Ich selbst hatte gerade erst so eine Odyssee hinter mir. Bekam vor 8 Wochen aus heiterem Himmel Zahnschmerzen bei den Backenzähnen unten links. Konnte das aber keinem Zahn direkt zuordnen. Es gab Tage, da war fast nichts, dann tat sogar der Oberkiefer weh. Also ab zum Zahnarzt, der ein Röntgenbild machte und nichts feststellen konnte. Weitere 10 Tage mit Schmerzen - nachts einmal so stark, dass ich nicht schlafen konnte. Also anderer Zahnarzt zur Zweitmeinung - wieder Röntgen oben und unten. Ergebnis = Null. Ich wäre schon fast froh gewesen, wenn sie etwas gefunden hätten, denn wir gehen nächste Woche in Urlaub und da mag man nicht mit einer tickenden Zeitbombe unterwges sein. Der 2. Zahnarzt hat mir vorsichtshalber ein Rezept mitgegeben über Antibiotika, damit ich das im Urlaub bei einer akuten Wurzelentzündung nehmen kann und so über die Zeit komme. Und du glaubst es nicht, aber 2 Tage später waren die Zahnschmerzen verschwunden. Habe jetzt seit 2 Wochen Ruhe (toi, toi, toi). Ich vermute jetzt, dass ich innerlich schon wieder unruhig werde wegen des Urlaubs (ist bei mir im Wechsel seit 5 Jahren Standard - immer diese Gedanken, was wäre, wenn unterwegs was passiert) und deshalb total verspanne. Nun habe ich durch die Tabletten etwas Sicherheit und schon geht es mir besser.

Hast du evtl. im Moment auch Stress? Das muss nicht bewusst sein - das Unterbewusstsein spielt uns da mächtig große Streiche! Liebe Grüße Simu.

20.05.2017, 04:57 Uhr
Antwort

Hallo Tschaky,

nachdem mich just ne nette fette Hitzewelle aus dem Schlaf gerissen hat, zugleich aber zum Glück Wochenende ist - schreib ich doch mal was...

Ich kenne das auch so wie Simu. Verspannungen im Kieferbereich in allen Variationen. Natürlich können auch mal Entzündungen dahinter stecken, aber man soll nicht glauben, was Muskelverspannungen gerade im Kiefer- und Nackenbereich alles anstellen können, also an Schmerzen.

Gerade wenn man sich unbewusst an- und verspannt. Ich kenne es aber auch, wenn ich z.B. diffizile Handarbeiten mache und währenddessen unbemerkt mit der Zunge irgendwo gegen drücke - danach tut mir die halbe Gosch weh.

Wenn man mal bedenkt, dass die gesamte "Kaumuskulatur" mehr Kraft aufbringen kann als der Bizeps, muss einem das auch nicht wundern.

Rotlichtlampe oder warmes Kirschkernkissen hilft mir dann meist. Oder einfach ein warmer feuchter Waschlappen. Feuchte Wärme dringt besser ein.

LG Cora

21.05.2017, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Einschätzung, ich dachte schon ich bin nicht ganz knusper.

Cora, mit der Zunge gegen drücken kenne ich auch und man merkt es gar nicht im Moment, erst danach.

Simu, man freut sich doch eigentlich auf den Urlaub, aber manchmal ist man auch im Stress deswegen, eigentlich blöd oder? Lg, Tschaky.