Zahnschmerzen ohne Befund

27.01.2021 | 18:47 Uhr

Hallo,

Ich war vor einiger Zeit hier aktiv und habe  schnell viel Unterstützung erhalten. Mittlerweile bin ich fast 53 und meine Regel kommt nur noch gelegentlich (die Letzte nach 6 Monaten). Seit ca. 1 Jahr habe ich massive Zahnprobleme und bin Dauergast beim Zahnarzt, meistens ohne nennenswerten Befund (zum Glück). Aber die Schmerzen sind da und scheinen zu wandern aber schlagen konstant ihr Zelt immer für ein paar Tage an einer Stelle auf.  Meistens fühlt es sich wie eine Zahnfleischentzündung an aber zu sehen ist nichts. 3 Zähne sind mittlerweile raus, 3 für viel Geld aufbereitet und ich bekomme keine Ruhe rein. Kann es sein das auch hier die Hormone erheblich Einfluss haben können? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,  Conche

Bisherige Antworten
27.01.2021, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

die Hormone, v. a. Östrogen, haben einen grossen Einfluss.

Östrogen ist wichtig für die Schleinhäute, also für Nase, Augen, Scheide und auch Zahnfleisch/Mundschleimhaut.

In den WJ neigen viele Frauen zu trockenem Mund und Zahnfleischproblemen. Wichtig ist ein guter Hormonspiegel, viel trinken. Hilfreich ist auch Ölziehen und eine gute Zahncreme. Mir hilft z. B. Elmex Sensitive.

LG

Claudia

27.01.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Danke für die Rückmeldung:-). Ja, das die Schleimhaut trocken wird ist mir bekannt und ELMEX vertrage ich tatsächlich gut. Manchmal denke ich auch das Brennen im Mund kommt vom Magen. Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit aufstoßen und Sodbrennen, wie in der Schwangerschaft. Es ist zum Mäuse melken%). Reicht es nicht das äußerlich der Lack abplatzt...jetzt muss man auch noch ölen....[:-}

LG, Conche

28.01.2021, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe schon alle möglichen Schmerzen gehabt. In den letzten Jahren ohne Periode hatte ich das Gefühl einmal von innen nach aussen und zurück gedreht worden zu sein. Auch die Zähne/ Zahnfleisch/ der ganze Kiefer hatten schon schlimme Wanderschmerzen mit glühendem, bohrendem Gefühl im Nacken und wie verkürzt. Der Verzicht auf auf Süssigkeiten insbesondere Schokolade ist zu empfehlen, denn das war oft mein Auslöser. Ebenso Rotwein.

30.01.2021, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

Mir geht's seit einigen Wochen ähnlich, immer wieder Schmerzen an irgendwelchen Zähnen. Das geht so für ein paar Tage, dann ist plötzlich wieder verschwunden. Ich war aber erst vor ein paar Tagen beim Zahnarzt und die Zähne sind ok.

Ich habe auch alle paar Wochen geschwollenes und schmerzendes Zahnfleisch. Hab meine Ärztin gefragt was das sein könnte. Sie meinte auch, dass es mit den Hormonen zusammenhängen könnte. Solche Symptome gibt's wohl auch bei Schwangeren, dass die plötzlich massiv geschwollenes Zahnfleisch haben.

Salviatymol hat mir jetzt geholfen... Mal sehen wann es wieder kommt.

Lg Anga

07.02.2021, 10:48 Uhr
Antwort

Hi,

in einem anderen thread habe ich es schon erwähnt, auch ich habe zur Zeit Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Die Schmerzen wechseln, mal oben, mal unten, mal tut der Zahnweh, dann das Zahnfleisch.

Leider zog mein alten Zahnarzt weg und seither tue ich mir schwer, einen neuen zu finden. Jedes Mal drohten massive Überbehandlungen, Behandlungspläne für Unsummen von denen sich herausstellte, dass sie unnötig waren ( ich reiste meinem alten Zahnarzt tatsächlich hinterher...)

Inzwischen hatte ich Glück und fand eine neue Zahnärztin, die bestätigte: Solche Schmerzen sind in den WJ nicht selten. Alle Schleimhäute ändern sich, auch im Mund, der Mund wird nicht mehr so gut gespült, Trockenheit tut ihr Übriges. Vielfach sind Zahnhälse frei, die Schmerzen können, aber man kann viel selbst tun:

Keine Schokolade, denn das triggert. Vorsichtig putzen, kein Druck auf Zahnfleisch, aber durchaus leicht massieren,  gute Mundspülungen, statt Zucker mal Xylit, also Birkenzucker. Viele wertvolle Tipps finden sich in dem Buch "Zahngesund"von D. Brandt/ Hendrickson. Allein schon das Weglassen von süßem Zeug hat bei mir geholfen.