Zahnnerv oder Hormonmigräne

16.06.2012 | 07:43 Uhr

Hallo Leute,
hat jemand schon mal abwechselnd Kopfweh ,dann wieder Zahnweh gehabt ?
Mein Zahnarzt konnte nichts feststellen,ausser dass vielleicht ein Nerv abstirbt,meinte aber,dass es schade ist,den Zahn zu devitalisieren,wenn man nicht weiss,obs vom Zahn kommt.
Da ich seid den Wechseljahren immer wieder Migräne hab,meinte mein HA auch,erstmal abwarten.
Hat jemand hier das gleiche Problem oder weis was?
LG Biobiene

Bisherige Antworten
16.06.2012, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo biobiene,

darüber könnte ich Bücher schreiben.
Bei mir war es mit Anfang 40 ganz schlimm.
Es wechselte sich ständig ab.
Mein Zahnarzt wusste sich keinen Rat mehr und hat mich nach Hamburg in die Zahnklinik geschickt.
Dort wurde mehr als reichlich unternommen, denn ich konnte es teilweise kaum noch aushalten.
Es wurden Weisheitszähne gezogen, 2 Zähne, Wurzelbehandlungen, sogar der Gaumen wurde geöffnet und ich musste ca 10 Tage so eine Platte tragen.
Doch Kiefer.-und Kopfschmerzen blieben.
Es strahlte auch überall hin, konnte es teilweise nicht einmal genau orten.
Nach einem Abschlussröntgenbild hiess es dann, es gibt keine sichtbaren Gründe, welche diese Schmerzen jetzt noch verursachen könnten. Etwaige Schmerzauslöser seien behandelt.
Ich weiss heute nicht mehr genau, wie lange ich damit noch zu tun hatte, aber irgendwann war es total weg.....einfach so.
Kopfschmerzen kenne ich jetzt nur noch in Zusammenhang mit HWS doch da hilft mir ABC Salbe und Körnerkissen immer ganz gut.
Vielleicht ist es ja wirklich wegen den Hormonen, denn dann wüßte ich ab heute, woran es gelegen haben könnte. man lernt nie aus.
Ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung.
Lieber Gruss
Anne

16.06.2012, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo Hinterwäldlerin,
mann,mir laufen grad die Tränen runter,als ich grad die ganzen Beiträge hier gelesen hab!
Hab mich kaum getraut,von den Zähnen was hier zu schreiben,aber der Zahnarzt findet nix und findet es deshalb schade jetzt an einem Zahn,auf den ich grad tippe,Nerven zu ziehen und dann kommts gar nicht von dem Zahn!
Er meint, vielleicht stirbt grad ein Nerv ab,das geht in Schmerzschüben,aber vielleicht beruhigt er sich ja wieder!Ausserdem gibt es da zig Nerven .Erst wenn man beim Klopfen auf den Zahn Schmerzen hat,sei der Nerv abgestorben und das ist bei mir nicht der Fall!Dann kann man eine Entzündung kriegen,die wohl sehr schmerhaft ist und dann behandelt werden muss,sagte er.
Mein HA meinte abwarten und verschrieb mir Paracetamol1g wenn ich ne Krise hätte.
Vielen Dank,dass du mir geantwortet hast,ich werd wohl abwarten müssen,hhoffe es wird nicht so eine Odyssee wie bei dir.
Ich hab heuer meine Regel erst eimal vor 3 Wochen minimal bekommen,seidem wieder das totale Chaos mit Herzklopfen,zittrig,übel am morgen,Schwindel ,komisches Vibrieren irgendwie am Oberkörper,dann eben seid 10 Tagen abwechselnd Kopf und Zahnweh.Irgendwie schon komisch...
Liebe Grüsse Biobiene

16.06.2012, 13:59 Uhr
Kommentar

liebe biobiene,

ich wollte Dir absolut keine Angst machen, sondern Dich eigentlich beruhigen, das es schon durch das Hormonchaos ausgelöst werdenn kann.
Bei mir war ja irgendwann wie von Zauberhand Schluss.
Die Schmerzen waren grausig, aber das muss ich Dir ja nicht erzählen und ich habe ja nun wirklich alles machen lassen, ohne den Erfolg danach.
Versuche Dich doch mal zu erkundigen, ob es auf hömopathischen Wege vielleicht eine Lösung gibt, das Angebot ist ja enorm gross.
Heutzutage würde ich es versuchen, wenn ich diese Probleme wiederbekäme.
Ich drücke Dich ganz doll.....und ich bin sicher, Du wirst eine Lösung finden, die Dir hilft. Es grenzt schon an schwerster Körperverletzung was die WJ mit uns anstellen!!!!!!!!!!!!! Bloss bei wem beschweren??
Ganz lieber Gruss
Anne

16.06.2012, 09:53 Uhr
Antwort

hallo Biobiene
ich habe gsd keine Migräne oder Kopfschmerzen nur manchmal Migräne aber dann auch das Gefühl es zieht bis in die Zähne fühlt sich dann wie Zahnschmerzen an
eine Kollegin von mir hat auch ständig das Problem in den WJ so wie du
sie beginnt jetzt mit Akupunktur ihr HA meinte damit soll sie es mal versuchen sprich doch mal deinen HA darauf an.
LG Petra

16.06.2012, 12:54 Uhr
Kommentar

hallo petra1501,
ja,das hab ich eben zur Zeit,ein Kopfschmerz,der sich so in die Zähne reinzieht;zur Zeitunter Tags Kopfschmerzen,abends Zahnschmerzen,meistens unten rechts,dann aber mal auch oben.
Mein ZA meinte ,ob ich viel Speichel im Mund hätte;ja, das stimmt,hab das zur Zeit ;und jetzt kommts:in den Wechseljahren hätte man durch Hormonschwankungen dieses unangenehme Gefühl der Speichelansammlung im Mund!!!
Ich hab schon lang nix mehr geschrieben,aber oft an euch alle gedacht,eigenlich wollte ich euch was positives schreiben....
LG Biobiene

16.06.2012, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,
das was Du beschreibst kenne ich nur zu gut seit 3 Jahren. Entweder Migräne oder extreme Zahnschmerzen,die dann immer schlimmer wurden.
Mit der Zeit haben sich dann die Zahnwurzeln an 5 Zähnen chronisch entzündet,das Ende vom Lied ,ich musste sie ziehen lassen.Unter Östrogendominanz steht auch häufige Zahnschmerzen,sagt einem natürlich
kein Zahnarzt.Bin nur von Zahnarzt zu Kieferchirurg.gelaufen. Meine Migräne ist inzwischen besser geworden,weil ich jetzt Betablocker etc. für meinen plötzlich
nach meiner GM Entfernung Bluthochdruck einnehmen muss. Dazu kommen noch
starke HWS Verspannungen und und und. Bin jetzt bei einer Osteopathin welche gleichzeitig HP ist,die versucht es jetzt mit Entgiftung .Bin mal gespannt wie die Tropfen wirken,nehme Sie erst seit 3 Tg.Ich Wünsche Dir ,dass es Dir Rück zuck

16.06.2012, 10:11 Uhr
Kommentar

Jetzt war der PC schneller als ich.Wollte Dir nur noch gute
Besserung wünschen und ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüsse
Dany 62

Ps : Seit es dieses neue Forum gibt,schreibe ich heute wieder zum ersten Mal. Jetzt ist mir aufgefallen,dass die meinen
Namen von Dany 62 in Dany 21 geändert haben.

16.06.2012, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Dany,heute21damals62,
lustig,ich schreib heut auch wieder zum1.mal!
Wie hat denn dein Zahnarzt festgestellt,dass die Zahnnerven chronisch entzündet waren?
An dem Zahn,den ich vermute sitzt natürlich ein 3Jahre altes on-lay drin,das angeblich Super sitzt und beim reinmachen war alles in Ordnung!Eigenlich glaub ich aber meinem Zahnarzt .
Ich werd wieder mal abwarten und aushalten...
Eigentlich dachte ich,heuer hast du kaum mehr deine Regel,super,Kopfweh war auch besser,jetzt überlege ich mir schon wieder ob ichs zum einkaufen schaffe,muss alles wieder planen,kein Sress usw.

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und dass die Tropfen noch etwas drauftun....
LG Biobiene

16.06.2012, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo Biobiene,

bis ein Zahnarzt mal festgestellt hat das meine
Zahnwurzeln chronisch entzündet sind,hatte ich eine
Ärzteodysee hinter mir.Eine Wurzelbehandlung nach der anderen ohne Erfolg.Erst als sich Eiter gebildet hat und ich an den richtigen Zahnarzt geraten bin ,wurde mir endlich geglaubt.Dabei hatte ich immer sehr gr. Vertrauen zu meinem langjährigen ZA.Schicke Dir ganz liebe sonnige Grüße und ein beschwerdefreies WE.Gemeinsam sind wir doch stark,obwohl ich mich heute durch das warme Wetter beschissen fühle.

16.06.2012, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Biobene,

so eine Odyssee wie Hinterwäldlerin habe ich auch mit Mitte zwanzig gehabt. Wegen starken einseitigen Schmerzen - ich dachte an Mittelohrentzündung - zum Arzt, der mich zum Zahnarzt geschickt hat. Geröntgt, Weißheitszähne unter dem Zahnfleisch mit Kiefer verwachsen. OP unter Vollnarkose, danach feste Zahnspange, die wegen Allergischer Reaktion auf Material wieder entfernt wurde. Irgendwann mal ging es auch von alleine wieder weg. Hatte in der Zeit auch häufig Migräne vor der Regel. Manchmal nur Augenmigräne ohne Schmerz, manchmal tut mir dann aber auch der ganze Oberkiefer weh. Kann also von Hormonen kommen.

Liebe Grüße,
Merlin

16.06.2012, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin 280,
danke auch dir, dass du mir geschrieben hast.War ja ne scheiss Zahngeschichte bei dir...
Hab jetzt die letzten drei Jahre so oft Kopfweh bzw. gehabt ,dann werd ich das auch noch irgendwie schaukeln!
Eigenlich war es dieses Jahr besser und jetzt Dauerkopfschmerz seit 10 Tagen...
Was für Symptome hat man bei einer Augenmigräne?
LG Biobiene

16.06.2012, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo biobiene,
ja das habe ich auch zwischendurch, da aber der Zahnschmerz auch nach läßt sobald das Kopfaua verschwunden ist, habe ich mich damit nicht auch noch belastet.
Aber ich hatte auch mal einen wurzelresizierten Zahn, war auch eine komlizierte Zahn-OP in der Praxis, aber bei mir hat sich dazwischen das Zahnfleisch nie mehr wirklich geschlossen. Und ich bekam da laufend Probleme, derbe Entzündungen, wurde immer wieder behandelt, fühlte mich immer krank. Habe dann nach 2 Jahre Versuch den Zahn zu erhalten aufgegeben und drauf gepocht, dass er ihn mir endlich rauszieht, danach ging es mir wieder wesentlich besser.
Das ganze war aber auch schon in der Zeit der WJ.
Aber wenn er meint das der Nerv sowieso abstirbt, dass verstehe ich jetzt nicht, dann ist das doch eigentlich egal ob er ihn abtötet!!!! Aber dann nimmt er Dir doch Deine Zahnprobleme.
LG paschaline

16.06.2012, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo paschaline,
mein ZA weiss nicht ,ob der Nerv grad am absterben ist oder nicht,weil dieser Backenzahn 3 Nerven hat und wenn jetzt ein Nerv irritiert ist,reagieren die anderen 2Nerven ganz normal und deshalb kann er das gar nicht wirklich feststellen obs an dem Zahn liegt.
Ausserdem ist er kein Fan von toten Zähen im Kiefer und will erstmal abwarten.
Ich weiss eben grad nicht,ob das Kopfweh mir Zahnprobleme macht oder umgekehrt.
Alles wieder kompliziert zur Zeit.....
alles Liebe

16.06.2012, 14:04 Uhr
Kommentar

Na biobiene, viell. kommt es ja wirklich auch nur von den Kopfschmerzen. Hatte dieses auch schon öfters, aber dann war es auch verschwunden nach dem die Kopfschmerzen weg waren.
Dann musst Du abwarten......dir auch alles Liebe in der komplizierten Zeit....pascha.....