Yamswurzel Creme

21.04.2022 | 14:34 Uhr

Hallo an Alle,

meine Heilpraktikerin hat mir Yamswurzelcreme 3% empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit? Da ich auch auf biH in der Vergangenheit sehr empfindlich reagiert habe, meinte Sie wir können die Yamswurzel Creme versuchen.

Gibt es unter Euch jemand, der damit im besten Fall positive Erfahrungen gemacht hat?

Lieben Dank schon mal für euer Feedback :-)

Bisherige Antworten
21.04.2022, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo chips,

ich benutze die Estriolcreme D4, die MaiTai hier vorgestellt hat, seit 1 Woche, 1 mal täglich 1 Hub morgens, MaiTai nimmt den Hub abends. Das Hormon wird aus dem natürlichen Wirkstoff Diosgenin  – gewonnen aus der Yamswurzel oder dem gelben Ingwer – hergestellt.

Ich nehme sie hauptsächlich wegen Schlafstörungen, die schwach östrogene Wirkung ist einen Versuch wert, sagt meine Ärztin. Ich kann erstmal nichts negatives berichten, da mein Schlaf mal so mal so ist, erhoffe ich mir mittelfristig mehr Stabilität. In jedem Fall sind keine Nebenwirkungen zu erwarten wegen Thrombose/Schlaganfall (Familienanamnese) etc., das hat mir meine Ärztin auch nochmal gesagt, deshalb ist es für mich eine Option. Nehme dazu schon länger bei Bedarf neurexan, das hilft mir auch.

lg Greta

21.04.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

Liebe Greta,

ja Estriol Creme D4 hatte ich eigentlich auch vor zu testen, Bei meinem Speicheltest ist jetzt aber eine Östrogendominanz rausgekommen und sie meinte man sollte zuerst das Progesteron unterstützen.

Danach kommt evtl. die Estriol Creme. Falls noch nötig.

Na ich werde das jetzt mal versuchen und schauen was passiert. Neurexan ist auch noch eine Idee :-)

LG

21.04.2022, 15:16 Uhr
Kommentar

Liebe Greta ! Ich nehme den Hub abends , da schlafe ich besser. Ansonsten geht es mir wieder sehr gut, habe damals alles probiert, Zäpfchen , Creme , Pflaster usw. nur mit Nebenwirkungen,  ständige Übelkeit, hoher Blutdruck, hoher Puls, Schlafstörungen, von der Psyche ganz zu schweigen.

Bin so froh , das die Creme mir so gut hilft.

Ich drücke dir die Daumen das sich bei dir auch alles wieder reguliert.

 Herzliche Grüße

 Mai Tai:-*

21.04.2022, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Greta,

ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst wie die Creme bei dir wirkt. Ich drücke ganz doll die Daumen. Bei kommt die auf jeden Fall auch noch dran :-)

21.04.2022, 16:11 Uhr
Kommentar

Ja, chips, mache ich gerne. Update folgt. :-)

greta

25.04.2022, 07:40 Uhr
Kommentar

Hallo Chips,

wollte dir wie versprochen noch wieder ein Update geben. nach 12 Tagen cremen mit 1 Hub morgens ist mein Schlaf besser geworden, schlafe sogar auch wieder 6 Stunden durch, an anderen Tagen zwar mit aufwachen, aber beeinträchtigt mich nicht wirklich. Wenn ich nachts Unruhe merke, nehme ich 1 Neurexan und/ 1 Stick Magnesium/Kalium zum sofort nehmen (Pulver). In den letzten Tagen habe ich auch bemerkt, dass ich wieder mehr Initiative und Motivation habe, Dinge zu erledigen, das war schon mal beschwerlicher.
Als Nebenwirkung habe ich leider, grad morgens, etwas Kopfschmerzen/Druck im Kopf, das hatte ich auch schon, als ich famenita oral genommen hatte. Mal sehen, wie es sich entwickelt, im Moment kann ich damit aber gut umgehen.

Da ich ja schon > 8 Jahre seit den ersten Beschwerden unterwegs bin, kann es auch parallel sein, dass sich manches eingependelt hat und es auch wieder gute Phasen gibt, auch ohne die Creme vielleicht.
In jedem Fall hat es sich positiv entwickelt erstmal, ist ja auch schon was.

lg Greta

25.04.2022, 08:02 Uhr
Kommentar

Liebe Greta,

das hört sich doch schon mal gut. an :-) Ich hoffe das es bei dir weiter Bessserung gibt. freu mich natürlich wenn du weiter berichtest :-)

Ich werde das jetzt diese woche mal mit der Yamswurzelcreme versuchen. die Heilpraktikerin meinte, dass im anchluss falls noch nötig dann die Estriol d4 creme kommt. also erst progesteron ausgleichen und dann evtl. Östriol.

Liebe Grüße

Sabine

25.04.2022, 08:13 Uhr
Kommentar

"Die verschreibungsfreie Estriol D4 Creme enthält das bioidentische Hormon Estriol in der homöopathischen Potenz D4. Die Potenzierung erfolgt von Hand und das bioidentische Hormon wird vor der Verarbeitung auf Identität und Reinheit geprüft.
Das Hormon wird aus dem natürlichen Wirkstoff Diosgenin – gewonnen aus der Yamswurzel oder dem gelben Ingwer – hergestellt."

Die Creme wird auch aus der yamswurzel hergestellt.
Ist doch etwas irritierend, finde ich. Abwarten.

greta

25.04.2022, 08:17 Uhr
Kommentar

ich glaube das könnte sich dadurch erklären, dass Östrogen ja auch aus Progesteron gebildet wird. hab ich mal irgendwo gelesen. Ich bin aber nicht ganz sicher ob das stimmt :-)

21.04.2022, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo MaiTai,

werde auch nochmal abends versuchen. Vielleicht war es ein dummer Zufall mit anderen Ursachen, dass ich abends nach der Creme irgendwie aufgedreht war, aber kann auch subjektiv die Erwartungshaltung gewesen sein.

Dir einen schönen Tag,

greta

21.04.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo, mir geht es jetzt eigentlich wieder ganz gut, dank femiloges. Mein derzeit größtes Problem sind die Schweissausbrüche am Tag und in der Nacht. Meinst du, das mir da die Creme helfen könnte?

Liebe Grüße

21.04.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo Refri,

immer schwierg,  weil es bei jeder anders wirken kann. Den Wundereffekt wie bei MaiTai habe ich auch nicht erlebt, aber ich werde dranbleiben und schauen, bis jetzt hat es sich jedenfalls nicht verschlechtert, immerhin. :-)

lg Greta

21.04.2022, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo MaiTai,

Estrio Creme verwende ich auch seit einiger Zeit. Habe aber große Probleme mit Wassereinlagerungen davon bekommen so dass ich jetzt auch Progesteron schmiere. Mich würde interessieren hast du keine Wassereinlagerungen?
Ganz liebe Grüße Kiki

21.04.2022, 20:47 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki 10 !

Wassereinlagerungen habe ich nicht, aber wenn ich das Gefühl habe nehme ich sporatisch eine  Tbl. Lymphomyosot von der Fa. Heel.  Habe keine Probleme , mache viel Sport.

Liebe herzliche Grüße

Mai Tai :-*

21.04.2022, 21:01 Uhr
Kommentar

Habe ich mir auf deinen Ratschlag hin auch gekauft. Ich muss auch sagen dass es hilft, aber halt nicht ausreichen. Bewegen tue ich mich auch viel den Hund Sport etc. Ich dachte du hast vielleicht auch Wassereinlagerungen durch das Estroil  da das ja Wasser bindend ist. Aber wenn nicht sei froh! Liebe Grüße und einen schönen Abend:-*:KISSING:

21.04.2022, 21:07 Uhr
Kommentar

Wünsche dir auch eine schönen Abend :-*.Mach mal einen Reistag, das hilft auch bei Wassereinlagerungen.

21.04.2022, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo Greta, ich habe die EstriIok Creme auch drei Monate regelmäßig verwendet. Schmiere sie jetzt aber nur noch selten zwei bis dreimal die Woche, da ich davon ganz extreme Wassereinlagerungen bekommen habe! Und außerdem total überdosiert war.

seit gestern nehme ich Progesteron dazu. Nimmst du kein Progesteron? Liebe Grüße Kiki

21.04.2022, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

Ich nehme so ein Diosgeningel aus Yamswurzel schon länger. Creme sie aber nur vom 10. bis 25. Zyklustag um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Das Herzstolpern und die Nervosität kann ich damit meist gut abfedern aber die Kehrseite der Medaille ist das ich kurz vor der Regel fiese Brustschmerzen bekomme. Habe auch eine Östrogendominanz und scheinbar wirken die ganzen Yamswurzelprodukte im Endeffekt auch wieder in Richtung Östrogen obwohl sie als Progesteron angepriesen werden.

LG

21.04.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Holle,

habe seit 2013 keine Gebärmutter mehr und somit keinen Zyklus mehr.

Meine Werte Östrogen und Progesteron sind unter der Nachweisgrenze, deshalb werde ich sehen, in welche Richtung die Creme ihre Wirkung zeigt, im besten Fall 50/50 für beide Hormon. Ich muss sehen, ob sie gegen die nächtliche Unruhe und den schlechten Schlaf hilft, gelegentliche Hitze, Stimmungstief u.a. begleitende Beschwerden Sitz ich mittlerweile aus, wenn ich okay schlafen kann, bekomme ich den Rest auch irgendwie hin.

lg Greta

21.04.2022, 17:55 Uhr
Antwort

Probiere es einfach aus. Meine Frauenärztin meinte auch da kann nicht viel passieren.  Ich drücke dir die Daumen das du damit erholsame Nächte bekommst. Absetzen kann man ja immer.

LG

21.04.2022, 18:07 Uhr
Kommentar

Das wäre dann die estriol Creme, oder?

21.04.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Es ist schon etwas merkwürdig, weil die Creme - Estriol D4 - das bioidentische Estriol enthält, und das Estriol gehört ja zu den Östrogenen. Das BI Estriol wird laut Angabe aus der yamswurzel gewonnen, aus dem natürlichen Wirkstoff Diosgenin. Die yamswurzel hat aber auch eine progestoronähnliche Wirkung. Hhmmm. Etwas verwirrend.
Insofern stimme ich dir zu, Holle, ist wohl komplizierter als gedacht.

greta