Wut in den Wechseljahren

01.12.2022 | 10:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal gerade Luft machen über diesen Zustand und die Ignoranz der Gesellschaft  Im Moment laufe ich gerade über vor Emotionen. Ich kann dieses "Kommen Sie gut durch die Wechseljahre", "Mit mentaler Stärke kommen sie weiter", "Akzeptieren Sie den Zustand, dann wird es besser", Ratgeberseiten von Frauen, die gerade Anfang 30 sind und meinen, alles ließe sich doch einfach lösen, wenn man sich damit abfindet oder dann doch Grusel vor der Veränderung hat, nicht mehr lesen. Warum finden wir Frauen im Wechsel öffentlich nicht statt und werden belächelt als zu empfindlich, hormongesteuert oder schlimmstenfalls psychisch krank/gestört? Es ist so nervig, nicht ernst genommen zu werden. Als wenn man für seine eigenen Beschwerden auch noch verantwortlich ist "Sie müssen sich nur gesund ernähren", " Sie haben ein psychisches Problem", "Die bilden sich das ein", "Das kann nicht sein".

50 ist das neue 40- achso, aber mein Körper ist schon so alt, dass er einfach in den Wechsel.kommt, das hat sich seit Jahrhunderten nicht geändert.

Am Ende läuft das doch alles auf diese patriarchische Gesellschaft raus: Wenn die Frau ist wie ein Mann - also ohne hormonelle Beschwerden - wird sie gerade so akzeptiert. Ansonsten wird doch alles dem Mann angeglichen, Medikamente werden an Männern erprobt und auf Frauen unter gerechnet, der Mann bestimmt in den meisten Firmen, dass man zu empfindlich und hormongesteuert ist und das schlecht ist fürs Geschäft, gerade in gehobenen Positionen. Es kotzt mich so an. Wir haben das halbe Leben noch vor uns und die Frauenärzte (warum darf ein Mann eigentlich so einen Job machen, der niemals Pikzinfektionen oder Chlamydieninfektionen hatte, kaum laufen kann und einen dann als zu empfindlich oder Simulatin hinstellt) haben nicht mal eine Ahnung, wie es uns im Wechsel geht? Sie lernen es weder im Studium noch im Aufbaustudium Gynäkologie. Es ist doch am Ende nur diese Männergesellschaft, die das alles zu verantworten hat. Wenn Frauen das Sagen hätten, wären Periode, Schwangerschaft, Wechseljahre ganz normale Themen und es wäre nix dabei zu sagen: Ich hab meine Periode, ich fühle mich nicht wohl, ab aufs Sofa, Wärmflasche, heute mache ich früher Schluss bei Arbeit. Statt dessen muss man durchhalten oder sich Ausreden einfallen lassen. Ich kriege echt die Krise.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen, ich hoffe, ich stoße bei euch auf offene Ohren. Viele Grüße

Bisherige Antworten
01.12.2022, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

ein bisschen liegt es auch an Dir. Warum musst du dir eine Ausrede einfallen lassen, wenn es Dir nicht gut geht? Sage einfach, dass Du mit den Hormonen Probleme hast. Kommt ein blöder Kommentar, muss du dementsprechend antworten. Ich glaube auch, Frauen untereinander haben nicht immer Verstädnis füreinander. Frauen, die damit keine Probleme haben werden es nicht nachvollziehen können. Ich bin froh, dass es Mann und Frau gibt. Eine Gesellschaft nur aus Frauen wäre für mich der Horror.

hoffe, Dir geht es ein wenig besser da Du Dir Luft machen konntest:-)

01.12.2022, 11:25 Uhr
Kommentar

Hallo Stefanie, ich sehe das ähnlich und doch noch anders!

Wer diese extremen Probleme mit den WJ nicht hat,ob Frau oder Mann,kann das auch nicht nachvollziehen. Allerdings findet man in "dieser Zeit" auch wenig Empathie. Darum ist es so wunderbar, dass es dieses Forum gibt!!!!  Mit einem wirkkich wertvollen Austausch!!!!

Dafür bin ich sehr dankbar!

Ich ärgere mich am meisten über mich,dass ich so extrem sensibel bin und die bioidentischen Hormone nicht vertrage und aus diesem "Tief" nicht herauskomme! Trotzdem sollte man immer irgendwie positiv bleiben und auch kleine positive Dinge schätzen!

Liebe Grüße Anthrin

02.12.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich war letzte Woche bei einer Wechseljahresberaterin. Da ich auch immer wieder psychische Tiefs habe, hat sie mir Rhodiola Rosea ( Rosenwurz) empfohlen. Sie hat wohl viel Erfolg bei den Frauen damit. Ich habe auch Studien darüber gefunden die sehr erfolgreich waren. Es sollte eine gute Firma sein, sie empfahl mir Natural Sun.... Es ist gerade auf dem Weg zu mir. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich? Aber ganz wichtig: Es darf auf keinen Fall mit Antidepressiva eingenommen werden!!!!!! Also entweder das oder das.

Viele Grüße Andrea

01.12.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Ja, Luft machen hilft schonmal. Ich begreifen diese Ignoanz nicht, selbst junge Frauen haben hin und wieder Probleme während des Zyklus,, die andere nicht haben. Zugegebenn, mein Autismus macht es mir auch schwer die normale Gesellschaft zu verstehen. Warum nimmt man es nicht als normale biologische Gegebenheit...

01.12.2022, 11:49 Uhr
Antwort

Es ist richtig, die kleinen Dinge schätzen zu lernen, aber Pubertät, Schwangerschaft und Wechsel sind ja normale Dinge des Lebens. Abeer warum wird man indirekt oder direkt gezwungen, zu funktionieren? Frauen, die nach der Geburt Probleme haben - das liegt an Psyche, Frauen während des Zyklus- eingebildete Probleme, Frauen während des Wechsels - alt und schrullig.

Ich hatte mit jedem Hormonwechsel Probleme, auch bei Pilleneinnahme. Man wird nicht ernst genommen, sondern belächelt.

01.12.2022, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels.

Wir leben in einer egoistischen Gesellschaft. Heute dreht es sich nur um mich. Von daher denke ich wir müssen auf uns selber achten was nicht immer einfach ist. Dürfen aber auch andere ermutigen und Empathie zeigen.

Bin auch schon oft an Frauen gestoßen die kein Verständnis haben. Bei mir auf der Arbeit hieß es wir haben alle unsere Wechseljahren und man kann sich auch anstellen. Arbeite in einer Notaufnahme wo täglich kranke Menschen ihre schlimmsten Diagnosen bekommen. Mann sollte da auch wissen das man keinen Menschen einfach so in eine Psyche Schublade rein tuen soll. Es gibt aber immer weniger Menschen die auf einen zugehen, Menschen die versuchen dich zu verstehen und dich zu ermutigen.

Sehr sehr schade.

Bin sehr dankbar für diesen Forum und wünsche allen trotz allem schöne Adventszeit.:XMAS 01:

02.12.2022, 07:52 Uhr
Antwort

guten morgen

ich kann dich verstehen ! und vieles nachvollziehen!
ich glaube jedoch das sich zum Thema Wechseljahre

sich sehr viel tut ! Mein Frauenarzt z.b

ich war vorgestern bei ihm ! Wir haben uns sehr lange über

das Thema unterhalten ! Er hat viele Patienten denen

es so geht wie uns ! Er hat eine 80 zig jährige

die bioidentische Hormone bis in die Kiste

nehmen wird sagte er ! Er hat viel Verständnis!

bildet sich regelmäßig fort ! Und er sagte zu mir

wenn er Frau wäre würde er auch in solchen Zuständern

Hormone nehmen ! Er sagte zu mir das er

meine Veränderung im positiven Sinne miterlebt hat !

ich weiß noch wie ich vor 6 Jahren wie ein Häufchen Elend

vor ihm sass! Ich wollte nie Hormone nehmen !

aber er wollte mir immer die Angst nehmen!

die Gesellschaft hat mich verrückt gemacht!

bis ich endlich vor einem Jahr damit begann !

was soll ich sagen ich fühle mich wunderbar !

er sagte zu mir das ich wirklich wenig nehme

d.h 1 hub gynokadin morgens und 1 Tablette famentia

abends! Aber meine Werte sind sehr gut laut

blutsabnshme! Ich brauche nicht erhöhen !

er sagte noch "jede Frau ist anders ! Es gibt auch

einige die 3 bis 4 hub brauchen !
jeder Körper ist anders !
seine Offenheit und Ehrlichkeit fand ich toll !
er ist mein alter Anfang 50 zig !

ich wünsche dir das es dir bald besser geht!
hab Geduld !
lg Tina

02.12.2022, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

jaaaaa du hast das auf den Punkt getroffen!!!  Wenn diese Symptome Männer betreffen würden, wäre das schon längst erforscht. Vor allem das Gehirn. Ich habe jetzt lange mit meiner Neurologin darüber gesprochen. Viele Frauen haben in der Perimenopause eine schwere Migräne oder entwickeln sie erst in dieser Zeit. Viele haben aufeinmal epileptische Anfälle. Die Gehirnfunktionen sind komplett runtergefahren. Geistig und körperlich geht nichts mehr. Sie fallen in die Erwerbsminderungsrente so wie ich auch. Es gibt eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft für Beratung in den Wechseljahren, heißt “Frau im Wechsel „ ich habe das große Glück das einer dieser Frauen in meiner Nähe beraten. Und das war wirklich toll. Ich war letzte Woche dort. Viele Tipps und auch die Bestätigung das ich mit meiner Migräne Geschichte wirklich kein Einzelfall bin. Also was passiert denn da in uns?  Warum Bitteschön ist das nicht erforscht? Und niemand weiß Bescheid? Warum sind manche Frauen so schwer betroffen und manche merken einfach nichts? Also ich bin ganz bei dir liebe Stefanie, es liegt auch nicht an Dir. Es sind einfach sehr schwere Jahre für uns.

Viele Grüße Andrea

02.12.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Ach und wenn das Gehirn so stark betroffen ist, gehen auch keine bioidentischen Hormone. Das hat mir auch die Neurologin gesagt. Das kann schlimmes bewirken, so wie ich es auch schon 2 mal erfahren musste.

02.12.2022, 12:01 Uhr
Antwort

hallo

nur kurz ein kleiner Nachsatz von gerade

ich glaube das in unserer Gesellschaft das Thema

immer noch ein Tabu Thema ist!
ich wusste bis vor 7 Jahren nicht mal was Wechseljahre

bedeutet ! Aufklärung fehlt überall ! Meine mutter

hat mir nix dazu gesagt ! Als ich meine erste Periode

mit 11 Jahren bekam dachte ich ich sterbe !
mütter von heute sollten ihre Töchter aufklären !
am besten mit den Buch von

sheila de liz women on Fire !
mich liebe das buch! Ich dachte immer letzte Periode

das wars!

ich bin dankbar das mein Frauenarzt anders ist !

er hilft mir sehr!
und ich bin dankbar das es bioidentische Hormone gibt!
ein schönes Wochenende und einen schönen

zweiten Advent

02.12.2022, 13:15 Uhr
Antwort

Mich macht diese Ignoranz ebenfalls sprachlos.

Habe letztens in einem Buch gelesen, dass die meisten, um nicht zu sagen fast alle psychischen Probleme, wie Depressionen oder Ängste, die zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auftreten, auf die Wechseljahre zu schieben sind. Den Frauen fehlt in den meisten Fällen das Progesteron.

Wieso sagt das keiner. Das muss doch den Psychologen und Psychiatern bekannt sein. Dafür verschreiben sie dann Psychopharmaka und wir sind davon jahrelang abhängig. Das ist so bitter. Wir machen Therapien, gehen in Klinik, schlucken das Zeug, und dabei sind das die Hormone.

Schöne Grüße

02.12.2022, 14:35 Uhr
Kommentar

Ja ganz genau, offensichtlich möchte auch niemand dahinter schauen, da wir Wechseljahres Frauen ein riesiger Markt sind.