Wut im Wechsel

13.03.2023 | 21:12 Uhr

Hallo zusammen, ich habe gerade wieder diese Ungerecht-Gefühl und muss das einfach mal loswerden. Stehe gefühlt kurz vor der letzten Mens.  Wieviele Jahre unseres Lebens haben wir wegen der Hormone eigentlich in diesem Schön-sein-wollen Modus und dann im Kümmermodus aufgrund der Hormone verbracht, ohne uns wirklich zu kennen? Es vernebelt einem doch nur das Gehirn, weil es der Fortpflanzung dient.  Schon um 1900 war der Antritt der Männer mit Eintritt des Wechsels "Frauen werden dann schwierig (achso, vielleicht ordnet man sich micht mehr unter?) " und sind "nicht mehr attraktiv (ja, lieber jung und schnuckelig?). Weil Mann dann erstmal merkt, wie es ohne diese Kümmerhormone ist? Ansonsten macht ja Frau so ziemlich alles, um befruchtungsfähig zu wirken, attraktiv und jung sein (wirken), sich um alles kümmern, heititei... Spätestens wenn Kinder da sind, wird das ja mal noch n Zacken mehr. Fortplanzung eben. Ich fühle mich grade um mindestens 30 Jahre meines Lebens betrogen. Es fühlt sich furchtbar an.

Bisherige Antworten
14.03.2023, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

das ist doch super, wenn man über so etwas einfach mal nachdenkt (geht auch ohne Wut). Hat doch auch alles seine guten Seiten gehabt, manchmal macht es ja auch Spaß, sich um Kinder oder einen Mann zu "kümmern". Und jetzt ist diese Zeit eben vorbei bzw. man schaut genauer hin und nimmt sich auch Zeit für sich selbst oder läßt einfach mal andere machen (auch Kinder oder ein Mann können durchaus mal ein Frühstück o. ä. zubereiten). Sei einfach Du selbst, auch wenn man mal rumzickt oder laut die Meinung äußert. Sich selbst so annehmen, wie man momentan ist, ist manchmal schon schwer, aber so wichtig, gerade jetzt.

LG Jamila

14.03.2023, 11:37 Uhr
Antwort

Liebe Stefanie, ich vestehe dich so gut! Ich bin oft wütend, die Wechseljahre machen mich fertig. Meine Lebensfreude ist weg. Ich kämpfe und hoffe auf Verbesserung.

Wie wir aber mit den Wechseljahren umgehen, ist in unserer Hand. Ich glaube nicht, dass Männer von sich aus Frauen in den Wechseljahren abschreiben. Wir schreiben uns selbst ab. Eine Frau mit einer positiven Ausstrahlung ist auch über 60 attraktiv. Es ist nur schwierig positiv zu strahlen wenn frau mit Wallungen, innerer Unruhe, Herzkasper, Müdigkeit, etc. kämpft.

Aber auch das, denke ich ist selbstgemacht. Wieso trifft es nur 1/3 der Frauen so hart? Weil diese 1/3 eine schwächere Stress-Resistenz hat. Ich habe extrem schlechte Resilienz und leide dementsprechend.

Wir dürfen aber nicht aufgeben. Jeden Tag Stress abbauen, gesund essen, Meditieren, Sport treiben und versuchen positiv zu strahlen. Fake it till you make it!

Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen unser Gleichgewicht zu finden! Wir lassen uns nicht unterkriegen und ertragen stolz die Wechseljahre. Die stehen für die Komplexität die wir in die Welt bringen. Ohne uns geht nix.

14.03.2023, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie

ich kann deine Wut verstehen ! in diese Phase steckte ich

auch mal ! Vielleicht ist diese Wut auch eine

Wut darüber weil man nicht vorbereitet wurde auf diese

schreckliche Zeit ! Auch weil man nicht

weiß wie lange sie andauert !
diese Krise bin ich jedoch sehr dankbar

denn sie hat mir gezeigt dass vieles in meinen

Leben falsch lief ! Meine Mutter und meine

grossmutter ( Gott hab sie selig)

wurden leider so " erzogen " das man so sein sollte

wie die drei typischen drei K ! Kinder Küche und Kirche !

man kannte es nicht anders !
ich habe meinen Mann auch viel verwöhnt '

kümmern tue ich immer noch gerne !

jedoch lerne ich gerade einen ganz lieben

menschen ! Mich :-*

als ich vor 6 Jahren meine letzte Periode bekam

brach alles zusammen aufgrund der Symptome!

vor einem Jahr begann ich mit bioidentische Hormone!

es geht mir wirklich sehr sehr viel besser !

vor 5 Jahren begann ich eine Therapie!

mache sie heute noch !
jetzt ist selbst Fürsorge Thema Nummer eins !

ich pflege mich und kleide mich für mich '

ich gehe sogar alleine essen weil ich einfach

für mich sein will '

ich kann jeden eine Therapie empfehlen!

mein Fazit ich möchte nicht mehr so sein wie vor

10 jahren !
sondern im Hier und jetzt mit 52 zig ! :IN LOVE:
ich bin dankbarer geworden !
euch allen einen schönen Abend

14.03.2023, 17:42 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

gehe bitte nicht so hart mit dir ins Gericht !

du bist eine tolle Frau !
und ich wünsche dir das es dir bald besser geht!
wie alt bist du denn ?

hast du deine Periode noch?

14.03.2023, 17:50 Uhr
Kommentar

Ich bin 43 und plage mich seit ca. 7 Jahren. Periodisch kommt nochwas jeden Monat, aber Mens ist das nicht mehr, nur noch Schmier, hatte so ca 2 bis 3 Eisprünge in den letzten 14 Zyklen (da war die Mens halbwegs da).

Hoffe jeden Monat, dass die Hypophyse aufgibt, noch was rausholen zu wollen.

14.03.2023, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen. Man fühlt sich nicht so allein damit! Ich glaube meine Wut resultiert auch daraus, dass man jezzt nicht nur mit sich selbst neu klarkommen muss, mit den Beschwerden und auch einen neuen Weg zu finden, sondern dass ich manchmal den Eindruck habe, durch dieses Kümmern ist eine Haltung des Zurücklehnens der anderen entstanden, sodass man irgendwie an vielen Fronten gleichzeitig steht: Mit sich selbst neu klarkommen, Beschwerden haben, die einen manchmal fertig machen, Männern im Haushalt klarmachen, dass Mama nicht mehr alles tut usw. Es ändert sich in einem selbst so viel und das Umfeld muss man dabei auch noch mitnehmen bzw. umsrrukturieren. Manche Tage habe ich wirklich das Gefühl, ich würde erst jetzt "richtig fertig, richtig erwachsen, richtig frei".

GLG Stefanie