Würdet ihr Gynokadin Gel nehmen

25.01.2022 | 21:42 Uhr

Hallo liebe Gruppe

Bin neu in der Gruppe und würde mich über einen Austausch freuen.Ich bin seit ca 2 Jahren ziemlich gebeutelt von den Wechseljahren.Meine Frauenärztin hat meine Hormone bestimmt und gesagt ich bin in den Wechseljahren.Sie hat mir das Gynokadin Gel mitgegeben.Ich habe Angst es zu nehmen.Bin seit den Wechseljahren Angstpatientin und mir wurde eine Panikstörung diagnostiziert.Ich bin der Meinung das es durch die Wechseljahre kommt.Habt ihr auch die Erfahrung das durch die Wechseljahre starke Ängste kommen ? Ich war schon in einer Psychosomatischen Klinik,aber viel gebracht hat es mir nicht.Ich habe so unsagbar viele Beschwerden... Kopfschmerzen,Zittern,Übelkeit,Muskelschmerzen,Herzrasen,Unruhe usw.usw.Der Platz reicht gar nicht...!!!
Im Moment denke ich schlimmer könnte es nicht mehr kommen.Kennt ihr das und was macht ihr ? Was hilft euch ?

Lg Danny

Bisherige Antworten
25.01.2022, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo Danny, da du nur Gynakodin bekommen hast gehe ich davon aus dass du keine Gebärmutter mehr hast. Ansonsten brauchst du noch Progesteron. Wenn du die Hormone nimmst, wird es dir schnell besser gehen. Viel Erfolg damit:-)

25.01.2022, 22:03 Uhr
Kommentar

Hallo Billli

Danke für deine schnelle Antwort.Ich hatte vergessen zu schreiben das ich noch Kapseln Famenita bekommen.Habe noch die Gebärmutter.

Kann mich irgendwie nicht dazu durchringen.Ich habe Angst,das ich sie immer nehmen muss !? :-)

26.01.2022, 08:04 Uhr
Kommentar

Bei mir dauerte es auch eine Weile bis ich sie genommen habe. Irgendwann wenn es dir richtig schlecht geht, ist es dir egal und du nimmst die Hormone. Später fragst du dich warum du sie nicht früher genommen hast.

25.01.2022, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo Danny

Ein paar Themen unten kannst du die Symptome sehen. Hat einer aufgelistet.

Mir geht's auch ähnlich wie dir.

Meine Ärztin hat mir auch Gel verschrieben. Hab aber noch nicht angefangen zu benutzen.

LG Elena

25.01.2022, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo Elena

Danke für deinen Tip.Tut mir Leid,das du damit auch zu kämpfen hast.

Daraus schließe ich,das du dich auch noch nicht durchgerungen hast das Gel zu nehmen!?

Lg Danny :-)

26.01.2022, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo und einen schönen guten Morgen

Ich kann das alles nachvollziehen. Ich bin seit 2017 in den Wechsel Jahren gekommen. Da ich Angst Patient bin (seit ich klein bin) wurden meine Ängste immer mehr .Ich habe es vier Jahre so probiert.

Aber dann konnte ich nicht mehr.  Und seit einen halben Jahr nehme ich gynokadin und famenita abends. Es wurde besser.

LG Tina

26.01.2022, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Danny,

die Frage ist ja, warum hast du Angst sie zu nehmen? Wenn du Infomaterial benötigst, dann kann ich dir das Buch von Dr. Jens Keisinger empfehlen "Heilen mit bioidentischen Hormonen".

Ich nehme die beiden Hormone bereits seit fast 2 Jahren und meine Beschwerden sind um vieles besser geworden. Natürlich sind die BiH keine Allzweckwaffe gegen alles:). Wir werden nun mal älter und da kommen schon so einige Baustellen auf uns zu. Aber das was du aufzählst, kannst du damit schon mal beheben.

Was hast du denn zu verlieren? Schlechter kann es dir ja bestimmt nicht mehr gehen.

Wie sehen denn deine Hormonwerte aus?

LG Schlumpi

02.02.2022, 08:07 Uhr
Antwort

Ich habe es lange ohne Gynokadin ausgehalten und es ging mir noch nie so lange so schlecht.Jetzt nach 3 Monaten geht es besser. Es sind nicht alle Beschwerden weg, aber deutlich gelindert. Gegen Ängste nehme ich Passionsblume, 3 Mal täglich eine Kapsel. Hilft mir sehr gegen Stimmungsschwankungen und wirkt angstlösend. Einfach ausprobieren. Es gibt auch andere Adaptogene, die passen könnten. Angst wegen der Hormone habe ich nicht mehr. Dauernder Stress wegen all der Symptome istauch nicht gesund. Von der fehlenden Lebensqualität ganz zu schweigen Nur  Mut, Ausprobieren und wenn es nicht so klappt....was anderes suchen.

02.02.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

nimmst du auch Progesteron dazu?

LG

02.02.2022, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo, nein nehme ich nicht. Ich habe keine Gebärmutter mehr.

Anfangs hatte ich Angst, ob ich trotzdem Progesteron benötige, aber ich komme ganz gut klar.

Anfangs habe ich 2 Hub genommen, so 14 Tage, das hat nicht geholfen.Habe mich dann auf 4 Hub gesteigert. Dann wurde es besser. Allerdings habe ich dann in einem Tempo zugenommen, dass nicht mehr normal war. Bin dann auf 3 Hub runter. Das Gewicht ist nun stabil und ich fühle mich nicht mehr aufgequollen. Ich denke, die Dosierung ist sehr individuell. Man merkt nach einiger Zeit, ob es zuviel oder zuwenig ist.

Nebenwirkungen hatte ich keine. Vielleicht nimmt Dir das etwas die Angst. Ich war dieses Jahr viele Monate krankgeschrieben und hatte schon die Empfehlung, mich in die Psychatrie einweisen zu lassen. Pffff.... das konnte so nicht richtig sein. Nun bin ich froh über das Gynokadin. Ich gehe wieder arbeiten und kann mein Leben genießen. Natürlich sind viele Empfindungen anders, Z.B. Kälte und Wärme. Der Schlaf ist auch noch nicht so prickelnd, aber ich schlafe wieder und komme über den Tag.

Mir hat ein Apotheker Mut zugesprochen, einfach auf meinen Körper zu hören und die Dosis auszuprobieren.

Viele Grüße

02.02.2022, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

genau, man muss probieren wieviel man braucht um sich wohl zu fühlen. Die Hormonwerte braucht man dazu nicht, dir sagt der Körper was er braucht.

02.02.2022, 22:08 Uhr
Kommentar

Billli... aha, aber mir sagen, dass ich zuviel von den Hormonen nehme und nun sagst du, man muss selbst ausprobieren, was der Körper braucht. Ja was denn nun?

Schlumpi

02.02.2022, 22:18 Uhr
Kommentar

Ein Hallo zurück,

ich habe keine Angst vor den Hormonen. Ich nehme schon seit 2 Jahren BiH. Mich hat es nur stutzig genacht, dass du nur von Gyno geschrieben hast. Ich habe meine GB noch, daher auch Progesteron

Ich bin dann auch so hin-und hergerissen, wenn ich lese, dass Frauen ohne GB kein Progesteron benötigen? Östrogen alleine auf Dauer genommen wirkt zellaktiv. Du hast doch auch noch Brüste und andere Organe... Außerdem ist Progesteron der natürliche Gegenspieler von Östrogen.

Die Gewichtszunahme kommt logischerweise vom Ö, geht mir in meiner P-Pause auch meist so. Sobald ich wieder P nehme, geht auch das Gewicht wieder runter, denn P entwässert.

LG

03.02.2022, 07:20 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, entschuldige das Thema mit der Angst. Ich habe zu spät gesehen, dass ich auf einen Kommentar antworte und nicht auf die Ausgangsfrage. Bin neu hier.

Bezüglich des Progesterons habe ich mich durch das gesamte Netz gelesen. Auch hier ist es wohl so, dass es auch Frauen ohne Gebärmutter helfen kann. Meine Frauenärztin hätte mir auch ein Rezept auf Wunsch ausgestellt. Allerdings übernimmt die Kosten nicht die Krankenkasse, wenn keine Gebärmutter mehr vorhanden ist. Auch scheint es wohl so zu sein, dass die Gefahr der Nebenwirkungen und Langzeitfolgen bei der Gabe beider Hormone etwas höher ist. Wie dem auch sei. Ich habe meine Ängste über Bord geworfen mangels Alternative. War ein Dreivierteljahr bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und habe auch mit Bioidentischem Progesteron herumexperimentiert. Mir persönlich hat das alles nicht geholfen. Nur die Gewissheit, dass ich eine HET benötige. Ich habe damit meinen Frieden geschlossen.

Die Schulmedizin lässt uns Frauen doch sehr im Regen stehen. Es bleibt nichts anderes übrig, als sein eigener Arzt zu werden und mutig auszuprobieren Viele Güße und einen schönen Tag an Alle !

03.02.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

besorg dir mal das Buch von Dr. Jens Keisinger " Heilen mit bioidentischen Hormonen". Es ist super geschrieben und auch leicht zu verstehen. Ich habe schon viele positive Erfahrungen von Frauen gelesen, die in seiner Praxis waren.

Ich bin ja auch Postmeno und mir hilft das Progesteron gegen die innere Unruhe.

LG Schlumpi1308

25.02.2024, 09:39 Uhr
Antwort

Ich habe seit paar Monaten Gynokadin  gel   genommen und Angstzustände entwickelt die ich nicht  kannte .

Nicht über Straße allein gehen können u bahn  einsteigen sbahn

Plötzlich  stehen bleiben   wie gelähmt .

Lasse es jetzt weg.

Habe auch noch knie Probleme.