Wortfindungsstörungen

21.08.2018 | 09:29 Uhr

Hallo ihr Lieben, geht es euch auch manchmal so, das ihr Wortfindungsstörungen habt und krampfhaft nach Worten sucht.

Manchmal bin ich auch verwirrt, oder vergesslich kann es an der Ungleichheit der Hormone liegen?

Bisherige Antworten
21.08.2018, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune,

das kenne ich auch, bin im Moment sehr unkonzentriert, mir fallen Namen von Schauspielern nicht mehr ein und mir fehlen auch öfter die Worte. In den WJ befindet sich das Gehirn im Umbau genauso wie in der Pubertät, soll alles harmlos sein.

Ich habe das zur Zeit auch, wenn man sich mit mir unterhält, das ich gedanklich abschweife. Mein Mann fragt dann, ob ich noch bei ihm bin. Natürlich sage ich klar Schatz ;-) und meistens kann ich Bruchstücke von dem was er mir erzählt wiedergeben durch das akkustische Gedächnis. Peinlich nur wenn ich etwas nicht mitbekomme und es mir dann eine Woche später nochmal gesagt werden muss mit dem Kommentar das wurde mir doch lang und breit erklärt.

Manchmal bekomme ich auch gar nicht mit was gesagt wird, weil ich abgelenkt bin oder die Geräuschkulisse zu laut ist.

LG Ringelbume

21.08.2018, 12:07 Uhr
Antwort

Das hast du gut beschrieben Ringelblume, so ähnlich ist es bei mir auch, da zweifelt man wirklich bald an sich.

21.08.2018, 12:46 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

oh ja, das kenne ich, auch alle meine Freundinnen..eine ist unkonzentrierter als die andere, Namen und Worte sind plötzlich weg, kommen aber wieder, sowie man nachdenkt...  wir machen da schon gegenseitig Witze drüber.

Was ich persönlich mache ist Hirnleistungstraining in Form von Denkspielen, Sprachtraining Englisch, etc... ich weiss dass unser Gehirn Leistung einfordert und wenn wir es nur plätschern lassen, wird es träge.  Drum ist auch das Kreuzworträtseln garnicht so dumm.

Sorgen brauchst du dir aber nicht machen, es ist kein Hinweis auf ne demenzielle Entwicklung...

ach ja, und Trinken hilft!   :-)

LG

Honigbienchen

21.08.2018, 12:58 Uhr
Antwort

Ja ich trinke auch manchmal zu wenig. Honigbienchen Danke für deine ausführliche Erklärung das hilft mir grad sehr das ich mit dem ganzen nicht allein bin.

21.08.2018, 13:49 Uhr
Antwort

Pamplune, das kenne ich auch und trotzdem ich durch bin mit WJ hat sich das nicht mehr gebessert. Ein bisschen besser ist es durch die B-Vitamine geworden.

Mein Trost ist, dass es bei meinem Mann noch schlimmer ist, obwohl er jünger ist und dann stellen wir uns vor, wie es dann im hohen Alter sein wird, wenn wir uns gegenseitig fragen. Wie hiess noch mal die Krankheit, wo man alles vergisst? 8-)

Das Gehirn auf Trab halten ist sicherlich eine gute Sache. Eine neue Sprache lernen soll einen sehr guten Trainingseffekt haben.

Ich glaube nicht, dass das Anzeichen für Demenz sind. Mir hat ein Therapeut mal gesagt, dass das ganz normal ist.

Du befindets dich also in bester Gesellschaft ;-)

LG Wuppertalerin

21.08.2018, 14:21 Uhr
Kommentar

....ach, und noch was...je mehr Gedanken und Sorgen du dir darum machst, desto schlimmer wird es....meine Erfahrung. :ROSE:

21.08.2018, 14:36 Uhr
Antwort

Ja Wuppertalerin, man steigert sich da gern rein, so bin auch ich.