Avatar

Wollte mich noch vorstellen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.05.2023 | 10:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich heiße Irene, bin fast 54 Jahre alt und lese seit langem hier schon mit. Ich war vor gaaaaaaaaaaaanz langer Zeit schon mal sehr aktiv hier unter anderem Namen.

Schönen Pfingstmontag Euch,

Irene

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.05.2023, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo und guten Tag 

darf ich fragen welche Wechseljahre Beschwerden du früher hattest ? Als du noch unter anderem Namen hier warst. und wie ist dein heutiger Zustand ? 
lg Wechselchaos 

Avatar
Beitrag melden
29.05.2023, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Wechselchaos,

bei mir fing alles mit verstärktem PMS an. Damals nahm ich noch die Pille, die ich dann mit 40 Jahren abgesetzt hatte. Danach ging es mir besser, aber dann kamen die "normalen" WJ-Beschwerden, v. a. die Psyche hat bei mir massiv gelitten. Mein damaliger Gyn war richtig gut, er hatte mir zuerst zu pflanzlichen Mitteln geraten (Mönchspfeffer, Cimicifuga etc.), mit knapp 48 Jahren begann ich dann mit biH.

Ich hatte durch die WJ große Probleme, mit Stress umzugehen, hatte schlaflose Nächte usw. Hitzewallungen waren nicht das größte Thema, aber Unterleibsschmerzen vor der Blutung. Sowas kannte ich vorher überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren blutungsfrei, mir geht es jetzt wesentlich besser.

Irene

Beitrag melden
29.05.2023, 10:39 Uhr
Kommentar

Ja schlaflose Nächte, angste , Blutdruck Schwankungen Schwindel all das habe ich zur Zeit massiv . Hoffe dass es auch bald besser wird . 

Beitrag melden
29.05.2023, 11:06 Uhr
Kommentar

Es wird besser, ganz sicher. Ich habe auch viel durchgemacht, ich dachte oft, dass ich völlig irre werde. Ich musste lernen, mich damit abzufinden, dass auch biH nicht alle Probleme lösen. Man wird in dem Alter einfach auch anfälliger für Stress, psychische Beschwerden usw.

Deswegen ist man nicht "bekloppt" oder körperlich schwer krank. Oftmals hilft es nur, das ganze hinzunehmen, auch wenn es schwer fällt. Und es kostet Überwindung, auch mal was zu unternehmen, obwohl man null Bock hat ;-)

Irene

Beitrag melden
29.05.2023, 11:09 Uhr
Kommentar

Ja stimmt aber es ist sehr schwer vorfallen das kopfkino auszuschalten.

Beitrag melden
29.05.2023, 12:03 Uhr
Kommentar

Hallo ReniH,nimmst Du noch biH ?Welche Dosierung hast Du ? Ich werde 57 und habe nun nach einigen gescheiterten Versuchen mit biH nochmals angefangen, erst mit Progesteron und in einigen Wochen nehme ich dann Gynokadin dazu.

Liebe Grüße Anthrin 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.