Wohlfühl TSH in den Wechseljahren

08.05.2018 | 13:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Ich tüfftel ja gerade an 2 Hormonsystemen (WJ und SD). Das ist natürlich nicht optimal, aber aktuell die einzige Lösung.

Im Expertenrat habe ich nun mehrfach gelesen, dass für die WJ ein TSH von 2,6 empfohlen wird. Weiß jemand, ob das auch gilt, wenn man eine HET macht? Wie sind eure Erfahrungen? Hat sich der Wohlfühl TSH verändert durch die WJ?

Ist ja echt nicht einfach mit den ganzen Interaktionen.

Sonnige Grüße,

Inzen

Bisherige Antworten
08.05.2018, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Inzen,

ich habe z.Zt einen TSH von 2,6 ( habe Hashimoto ). Meine FÄ für NUK hat mich letztes Jahr neu eingestellt, da  mein TSH supprimiert war (unter 1). Da habe ich mich trotzdem gut gefühlt. Dann war er im Nov. 2017, unter neuer Medikation (75 mcgr. LT weniger in der Woche) plötzlich über 5. Im Dez. 2017 wurde die Dosis dann wieder heraufgesetzt.  Jetzt nehme ich 100 mcgr. LT tgl. und fühle mich nicht so gut. Kein Antrieb, depressiv, müde und erschöpft, traurig, muss viel weinen. Die Ärztin sagt, das sind die WJ und die Beschwerden kommen NICHT von der Schilddrüse. Als ich widersprach, und sagte mit der höheren Dosis LT ginge es mir besser, sagte sie das sei auf Dauer schädlich und für sie inakzeptabel. Beim nächsten Termin, der jetzt im März stattfand, hat mich dann ein Kollege von ihr behandelt. Patieneten die öfter mal widersprchen sind anscheinend nicht so gern bei ihr gesehen, obwohl ich die Ärztin sehr nett fand. Meine  Hausärztin, der ich erneut mein Leid geklagt habe, möchte mich  jetzt in eine Klinik für Psychosom. Medizin einweisen. Habe auch noch mit einer PTBS zu tun, und da kommen viele Dinge hoch, die mich sehr belasten. Und so geht es für mich auch nicht mehr weiter. Ich hoffe nur das ich das schaffe am Klinikalltag teilzunehmen so kraft- und mutlos wie ich mich gerade fühle.

Das war jetzt lang, aber ich wollte es gern mal erzählen.

Herzlicher Gruß von Marijam

08.05.2018, 16:06 Uhr
Kommentar

Liebe Mirijam,

leider gibt es noch immer Ärzte, an denen die Fortschritte und Erkenntnisse der Medizin vorbeigehen. Bei Hashimoto sollte der TSH immer supprimiert sein. Ich glaube dir gern, dass du dich damit besser gefühlt hast. Gibt es bei euch keinen Endokrinologen? Falls ja würde ich da mal hingehen. Selbständig kannst du gern 25 yg LT mehr nehmen.

Wieviel wiegst du?

Was für gesunde SD gilt, ist für kranke SD nicht massgebend.

Und wenn diese Ärzte dann nicht weiterwissen, gehts ab zum Psycho. Oh, man.

LG Anna

08.05.2018, 16:25 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

hab lieben Dank für deine Einschätzung und deine Worte!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht 25 µ LT in der Woche mehr nehmen sollte, hatte aber Bedenken, das ich dann wieder angemeckert werde von der NUK beim nächsten Termin, der allerdings erst im nächsten Jahr sein soll.

Ende Juni bin ich im Endokrinologikum, bei meiner Gyn. Endo. Sie ist sehr nett und kennt sich aber mit der Schildi nicht aus. Ich könnte sie fragen, ob einer der anderen FÄ dort mal auf meinen Wert schauen würde.

Ich wiege zwischen 58 und 60 Kg bei 158 cm, und nehme derzeit tgl. 100µ LT.

 Danke Anna!

HG Marijam

08.05.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Dann wären 125 yg LT nicht zu viel. Du solltest wirklich einen SDEndo haben.

Vielleicht steigerst du erst mal alle zwei Tage. Wenn das gut geht, dann täglich. Alternativ könntest du 100yg Prothyrid probieren. Da ist etwas t3 zusätzlich drin. Vielleicht findest du ja doch noch einen kompetenten Endo mit dem du so etwas besprechen kannst.

LG Anna

08.05.2018, 17:02 Uhr
Kommentar

Meinst du alle 2 Tage 125 µ LT?

Also an einem Tag 100µ, am folgenden Tag 125 µ, usw.?

Ich dachte, erstmal 25 µ LT in der Woche zusätzlich zu nehmen.

Ich werde dann im Juni beim Endo. nachfragen, ob mich jemand von den SD-Ärzten noch mitbehandeln würde.

LG Marijam

08.05.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Ja, liebe Mirijam, die Hormongabe sollte möglichst gleichmässig sein. Am besten wären tägl. 12, 5 erst mal zusätzlich und dann weiter steigern, aber das wird eine zu grosse Krümelei oder hast du 25er?

GlG Anna

08.05.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

Ja Anna ich habe noch eine Packung 25 er Lt hier liegen. LG Marijam

08.05.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Na das klappt ja.

LG Anna

08.05.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

das wäre ja dann eine Steigerung von 87,5 in der Woche. Ist das nicht eine zu schnelle Steigerung? Ich bin da sehr sensibel.LG

08.05.2018, 17:59 Uhr
Kommentar

Man rechnet täglich. Du kannst ja auch eine Viertel 25er tägl. erst mal zusätzlich nehmen. Dann hälst du die Dosis ca. drei Wochen bis 6 Wochen und wenn es gut ist dann 6 Wochen eine halbe usw. Je nach dem, wie du dich fühlst.

LG Anna

08.05.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anna für deine Mühe. HG Marijam

08.05.2018, 20:54 Uhr
Kommentar

Gern geschehen, liebe Mirijam.

LG Anna

08.05.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

Das hört sich nicht gut an. Ich kenne mich mit Hashi nicht aus. Ich habe keine SD und da gelten wieder andere Regeln. Aber das eine Mischung aus SD, WJ und PTBS heftig ist, steht außer Frage! Ich wünsche Dir alles Liebe und vielleicht hilft dir der Klinikaufenthalt ja auch. Du schaffst das schon!

Liebe Grüße,

Inzen

08.05.2018, 21:22 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

ich wollte dir nur kurz einen dicken Drücker schicken. Es tut mir leid, das es im Moment nicht gut läuft und wünsche dir alles Gute für kommende Schritte.

LG Ringelblume

08.05.2018, 22:02 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam!

Das tut mir leid dass es dir gerade so schlecht geht. Ich denke deine Beschwerden sind einer Kombination aus SD, WJ und Psyche geschuldet. Wenn du ein PTBS hast, dann wäre es sicher hilfreich auch daran zu arbeiten und von daher wäre ein Aufenthalt in einer Klinik für psychosomatische Medizin wahrscheinlich gar nicht schlecht. Das könnte ja auch eine Chance sein einmal loszulassen, Kräfte zu sammeln und abzuschalten. Du kannst dort vielleicht einiges aufarbeiten und wer weiß, vielleicht gibt es da auch Ärzte, die sich mit SD-Hormonen auskennen. Oder sie können dir einen guten Arzt empfehlen. Ich glaube auch immer, dass man selbst recht gut fühlt, was einem guttut und was nicht. Und du hast dich mit dem niedrigeren TSH gut gefühlt und hast jetzt das Gefühl, deine Dosis ist zu niedrig. Ich glaube fest daran, dass man viele Dinge selbst fühlt, beurteilen, einschätzen kann. Wir kennen unseren Körper und wie er reagiert am besten.

Ich wünsche dir viel Kraft und wenn es dir ganz schlecht geht scheu nicht vor einem Klinikaufenthal zurück, informiere dich vorher genau, wie es dort so ist, wie dort alles abläuft usw. und wenn du dann ein gutes Gefühl hast dann mach das

LG

Toffifee

08.05.2018, 16:29 Uhr
Antwort

Ich trau mich nicht mehr zum Blut abnehmen.  Mein TSH ist bestimmt durch zusätzliches Thybon sehr niedrig.   Ich kenne meinen Arzt und der möchte dann bestimmt,  dass ich Euthyrox oder Thybon senke. Das möchte ich aber dann ganz bestimmt nicht. Never stopp a running system.

08.05.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Liebes Schneckchen,

zusätzliches t3 senkt den TSH. Das ist richtig. Deshalb sind in diesem Fall die freien Werte ft 4 und ft3  massgebend. Hast du diese?

Gibt es dort nicht noch einen "SD-Endo"?

Es tut mir so leid für dich.

HG zurück

Anna

08.05.2018, 16:30 Uhr
Antwort

Ach ja... LG von Schneckchen

08.05.2018, 16:48 Uhr
Antwort

Ich habe die Wert vom Januar. Könnte ja mal wieder gehen....aber mir geht es gut. Schilddrüse und Wechseljahre gemeinsam ist Hölle... Darum nicht aufgeben!!! Es sind die Hormone,  die das verursachen. Da gibt es Hilfe. LG Schneckchen

09.05.2018, 14:07 Uhr
Antwort

Ich habe einen TSH von 1.3 und mein Endo meinte, grad bei Hashimoto oder Unterfunktion sollte man ihn immer bei 1 oder kurz drüber halten.

09.05.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

es freut mich zu hören, dass du so einen kompetenten Endo hast. Leider ist das ja nicht selbstverständlich.

Ganz liebe Grüsse und Dank

Anna

09.05.2018, 14:42 Uhr
Kommentar

Ja da hatte ich echt Glück,  fast alle Ärzte sagen immer das der TSH ok ist, obwohl er manchen echt zu hoch ist. Ich musste auf meinen ersten Termin bei diesem Endo ein halbes Jahr warten und es hat sich gelohnt.  Liebe Grüße auch von mir zurück