Wirkung von Traubensilberkerze

18.11.2016 | 10:31 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich (50) letztes Jahr im November zunehmend an sehr starken Hitzewallungen litt, begann ich mit der Einnahme von Traubensilberkerze. Zunächst mit dem Produkt Klimaktoplant. Schon nach 14 Tagen war ich völlig beschwerdefrei- nicht mal mehr der Ansatz einer Hitzewallung.

Zwischenzeitlich wechselte ich zu Remifion (rein aus besorgungstechnischen Gründen/ Vorrätigkeit in der örtlichen Apotheke). Die Beschwerdenfreiheit hielt an.

Als wir Anfang Oktober- also vor gut 6 Wochen- in Urlaub flogen, wechselte ich auf Klimadynon, da in der Flughafenapotheke nur das zu bekommen war (ich hatte vergessen, remifion einzupacken).

Nunmehr habe ich seit 9-10 Tagen wieder stark bis sehr stark mit Hitzewallungen zu kämpfen :(

Was kann das sein?

Wird man resistent gegen den Wirkstoff oder ist es der Produktwechsel schuld?

Ich bin verzweifelt, da ich so glücklich über meine 9monatige Bescherdefreiheit war..

Kennt Jemand das Problem?

Bisherige Antworten
18.11.2016, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Paula,

resistent wird man nicht. Es kann sein, das deine Eigenproduktion da mitgespielt hat und für 9 Monate wieder angesprungen ist und jetzt dein Östrogen weiter in den Keller gesunken ist.

Du kannst es ja nochmal mit dem ersten Präparat versuchen zur Not über eine Online Apotheke, wenn es keine Besserung bringt, weißt du bescheid.

LG Ringelblume

18.11.2016, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Paula!

Ich nehme auch Klimaktoplant und mir geht es gut damit. Bist du denn jetzt im Ausland oder wieder zu Hause? Wenn du wieder zurück bist könntest du es ja wieder mit Klimaktoplant versuchen?

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ib ich vielleicht irgendwann dagegen resistent werde und es dann nicht mehr hilft.... :-(

Falls du noch im Ausland bist könntest du es im Internet bestellen.

LG Toffifee

18.11.2016, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Überlegungen :)::-)

mit remifion ging es mir ja auch gut, vllt liegt es an dem Wechsel zu Klimadynon. Ich nehme jetzt wieder Remifion (war gerade in der Apotheke) und hoffe, es wird wieder besser.

@ Ringelblume20: was meinst Du mit "Eigenpriduktion wieder angesprungen"?

vlG MARION

18.11.2016, 21:19 Uhr
Kommentar

Ich weiß bei den vielen Neuen jetzt nicht, ob du deine Mens noch hast oder nicht.

Der Körper produziert ja selbst noch Hormone, da ist ja nicht auf einmal alles tot und es kann durchaus passieren, das für eine Weile wieder alles gut läuft. Von daher kann man nicht genau beurteilen, ob wirklich das Medikament geholfen hat oder die Eierstöcke wieder etwas mehr Ö produziert haben.

LG Ringelblume

18.11.2016, 21:39 Uhr
Kommentar

Ich hatte letztes Jahr im August eine op: Entfernung des gebärmutterkopfes wg zu starker monatsblutungen. Seither hab ich natürlich null Regel mehr. Eierstöcke sind noch da.

ich überlege, ob es vllt psychisch ist. Am 7.11. ist unsere Katze überfahren worden und das nimmt mich ungeheuerlich mit. Und seit dem 10./11. ca ist es wieder stärker geworden mit den Wallungen.,

vllt ist es aber auch kein Zufall, dass es letztes Jahr im November anfing und nun wieder im November Auftritt: von wegen ö der heizerei.  Ich hatte schon immer Probleme mit zu warnen zimmern- vllt reagiert der Körper jetzt in den Wechseljahren noch sensibler darauf? Auf das hin und her: drinnen warm, draußen kalt?

19.11.2016, 08:00 Uhr
Kommentar

Wenn du deine Eierstöcke noch hast, kann da hormonell ja noch etwas ablaufen. Ich würde mal einen Hormonstatus machen lassen, damit du ungefähr weißt, wo du stehst.

Es ist immer schwierig herauszufinden, woran was liegt. Es gibt eine Menge Faktoren, die das reinspielen. Man muss bei einer Therapie öfter auch mal rumprobieren.

LG Ringelblume

19.11.2016, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Paula!  Das mit der Katze tut mir sehr leid.  Heuer im Januar hat ein Jagdhund meine Katze gerissen und  ich bin dazwischen und habe dem Hund das Maul aufgerissen und meinen Kater rausgezogen.  Der Kater hat es knapp überlebt. Ich kämpfe aber heute noch damit und mir ging es danach sehr schlecht.  Also ich kann es gut nachvollziehen,  dass es vielleicht etwas zu deinem jetzigen Zustand beträgt.  Wünsche dir alles Gute.  lg Alpenveilchen

19.11.2016, 17:52 Uhr
Kommentar

HHallo alpenveilchen, mein gott Da hast du Aber viel mut gehabt :THUMBS UP:hoffe dein kater hat Sich erholt u euch geht es besser? Mir geht es auch Nicht so besonders, ich halte den zustand nicht mehr Lange aus. Ich möchte auch was einnehmen aber keine hormone. Ich habe nur nicht So viel ahnung davon. :-XLG nordseekrabbe

19.11.2016, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nordseekrabbe!  Meinen Kater geht es wieder gut. Ist ein reinrassiger britisch Kurzhaar. Kennst du die Sheba Werbung?  Ich habe mich auch wieder erholt.  Hat aber eine Zeit gebraucht.    Und nun zu dir meine Liebe.  Was hälst du davon doch mit Hormonen anzufangen.  Mir geht es wirklich besser damit.  War auch sehr skeptisch,  aber was so passieren?  Weiter so leiden und vielleicht mal von einer Brücke springen oder eine Alternative suchen.  Es sind ja die gleichen Hormone die mal mein Körper selbst produziert hat und jetzt kann er  es nun mal nicht mehr.  Auch meine Mutter hat sich mit Spitzen damals helfen lassen.  Und es ist nichts negatives passiert.  Im Gegenteil, es ging ihr dann wieder gut. (ist leider mit 67 an Krebs gestorben)  . Hat aber damit nichts zu tun gehabt.  Vielleicht denkst darüber nach.  Ich will dich aber zu nichts überreden.  Ist nur mein Standpunkt.  lg Alpenveilchen

19.11.2016, 19:12 Uhr
Kommentar

Ich kenne die werbung. Hùbsches tier .das freut mich das es euch wieder besser geht... Wenn ich fragen darf was für ein Krebs hat deine mama denn gehabt? Ich bin so schrecklich agro immer unruhig hitzewallung usw..geh nächste woche mal zu meiner frauenärztin u lass mich mal beraten. LG nordseekrabbe :-*

19.11.2016, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe! Meine Mama hatte Magenkrebs.  Hat sich nach den Chemotherapien noch mal super erholt, war zwei Monate krebsfrei, dann ein Rückfall und zum Glück ist sie dann innerhalb von 3 Wochen gestorben.  Jeder weitere Tag wäre für alle eine Qual gewesen.  Sie hat Morphium in höchster Dosis bekommen, und das hat ihr Körper. nicht mehr mit gemacht.  Mein Mann und ich waren in den letzten Stunden bei ihr und sind bis zum Schluss geblieben.  Und dieses Erlebnis hat mir die Angst vor dem Tod genommen.  Dadurch konnte ich ihren Tod auch sehr gut verarbeiten.  Klingt vielleicht hart, aber für mich war es besser so. Meine. Brüder sind bis heute nicht darüber hinweg.  Liebe Nordseekrabbe,  lass dich von  deiner Frauenärztin beraten und mache das beste daraus.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

19.11.2016, 20:09 Uhr
Kommentar

Oje das tut mir leid viel zu frùh von euch gegangen :SORRY:das war bestimmt Nicht leicht für dich u deine familie.. Das war bestimmt auch schwer für deine brùder. Meine mama ist Ja noch bei uns Aber eins weiß ich das ich darunter sehr Leiden werde.. Weißt du ich stelle mir immer vor wie es ist wenn ich mal Nicht mehr bin  ..schlimm oder? Schade das uns soviele km trennen , sonst hätte wir mal ein käffchen oder ein Tee trinken können :-* LG nordseekrabbe Schönen abend noch für dich u deinen Mann

19.11.2016, 20:25 Uhr
Kommentar

Danke meine liebe!  Wünsche dir auch einen schönen Abend!  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen :ROSE:

20.11.2016, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels, Danke für eure Beiträge. Wie schön, dass auch außerhalb der blöden Hormone nette Dialoge zustande konmen

Das mit deiner Katze und dem Jagdhund ist ja heftig. Hätte ich aber auch gemacht, man kann ja nicht zugucken, wie er das arme Tier zerreißt

Wie kam es denn überhaupt dazu?

Ist dein Kater freigänger und du warst zufälligerweise in der Nähe?

ich bin in Bezug auf chemische Hormone sehr skeptisch und versuche es weiterhin mit der Natur.

Heute geht es mir wieder etwas besser, nachdem ich an 2 Abenden hintereinander wg unseres Katers viel geweint habe (dadurch fühle ich mich jetzt irgendwie erleichterter und nicht mehr so verspannt) und viel an der frischen Luft war.

Ich bin überzeugt davon, dass psychische Faktoren eine große Rolle spielen. ich hatte bis Ende Oktober eine ausschließlich gute Zeit, keinen Stress, nur Freude. Dann nach Rückkehr aus dem Urlaub plötzlich viel Ärger im Büro (sodass ich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen schmerzhafte nackenverspannungen hatte) und dann der Tod des Katers. Für mich deutet es irgendwie darauf hin, dass das Wiederauftreten der Wallungen damit in Zusammenhang steht..

Schönen Sonntag Euch!

20.11.2016, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Paula!  Ja mein Kater ist Freigänger.  Leider.  Der Jagdhund ist aus unserem Dorf und bekannt dafür,  dass  er zu Hause abhaut und Katzen, Hasen,  Hühner usw. reißt.  Das ganze passierte unter unserem Haus in einem Bachbett.  Ich habe die Schreie des Hundes und meines Katers Bis ins Haus gehört.  Bin in Pyjama und barfuß in den Bach gesprungen. War der letzte Moment.  der Köter hatte schon zum Todesbiß angesetzt. Ich war zerkratzt und zerbissen. War mir aber total egal. Dann ich Krankenhaus und Kater Tierklinik.  Nochmals Alles gut ausgegangen.  Habe auch schon einige Tiere verloren,  tut sehr weh. Kann dich gut verstehen.  Wünsche dir alles Gute und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

20.11.2016, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo ihr zwei, Paula das tut mir sehr Leid mit deiner latte. Ich möchte auch gerne was einnehmen gegen meine beschwerden traue mich noch Nicht so richtig. Das klimaktoplant da ist ignatia drin hab schlechte erfahrung damit gemacht... Wie heißt das andere was du nimmst remefimin plus? Heute geht es mir überhaupt nicht gut bin so verkrampft u hatte eben starke angst zustände hab geweint ich bin dann erstmal mit meinem freund spazieren gegangen u hab vorher ne opipram genommen.. Ich habe keine lust mehr darauf zu denken ich werde verrückt.. :-|alpenveilchen. Das war Ja schon filmreif was du da geleistest hast. Da ich angst vor hunde habe hätte ich mich nicht getraut... Bist sehr mutig. LG nordseekrabbe

20.11.2016, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo Paula!  Hast du noch eine Katze?  Oder war das deine einzige?  Wie wäre sonst wenn du dir wieder eine holen würdest?  Ich weiß es ist schwer,  aber ich bin dann etwas leichter über die Trauer hinweggekommen. Ganz vergessen kann man die Verstorbenen sowieso nie. Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

22.11.2016, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo Helga,

nein, wir haben keine weitere Katze, wir wollten keine Zweite. Nun halten wir nach einer Neuen Ausschau. Unserem Sohn zuliebe (9, unser später Nachzügler).

Du hast ja wirklich schon einige schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht: Deine arme Tochter! :-(

Ich bin mit Katz und Hund groß geworden (jeweils 3) und es war immer alles gut (fast jedenfalls: 1 x hat einer der Cocker meinem Vater urplötzlich in die Hand gebissen, wir erfuhren dann, dass Cocker das oft tun, sog. "Cockerwut").

Hier in DDorf leben wahnsinnig viele Hunde, was ich furchtbar finde. Meiner Meinung nach gehört ein Hund aufs Land, höchstens Kleinere sind stadtverträglich. In den meisten Fällen habe ich den Eindruck, dass die Besitzer die Tiere als Kinderersatz halten und aber eigentlich überfordert sind.

21.11.2016, 08:51 Uhr
Kommentar

Manman, das war ja eine schlimme Geschichte!

Und geht Dein Kater wieder raus? (geht vermutlich nicht anders?)

Und ist der Jagdhund (welche Rasse ist denn das??) auch weiterhin raus? Da musst Du ja in ständiger Sorge leben..

21.11.2016, 09:10 Uhr
Kommentar

Ja Paula er geht weiter hinaus. Der Hund ist ein Terrier. Und ist nach wie vor in unserer Gegend unterwegs.  Ja habe natürlich Angst.  lg Alpenveilchen

21.11.2016, 11:06 Uhr
Kommentar

  Guten morgen ihr lieben ich dachte Hunde müssen eingeschläfert werden wenn die Tiere anfallen? Ich glaube dir Alpenveilchen dass du Angst hast.. Mein Sohn ist früher von einem Hund mehrfach gebissen worden in den Arm.. Lg konni

21.11.2016, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo Konni! Schöner Name.  Der Hund wurde nicht eingeschläfert.  Da müsste schon was  "schlimmeres" passieren.  Leider.  Meine liebe wie geht's dir heute?

21.11.2016, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen. Danke schön für das Kompliment den habe ich von meiner Mutter verpasst bekommen weil sie fand Cornelia Fröbess   früher so toll .also ich habe ein Erlebnis gehabt bei meinem Patenonkel in Bönen also sprich Nordrhein-Westfalen wer hat früher Schäferhunde gezüchtet also ausgebildet ich habe ihn damals besucht da muss ich so ungefähr 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein ich habe gerne beim Training zugeschaut bloß  bei diesem Hund musste ich von der Terrassentür zu schauen weil dieser Hund keine Kinder mochte der Hund kam dann vor die Terrassentür hat sich hingesetzt hat mich angeguckt dann hat mein Onkel den Hund gerufen der Hund drehte sich um rannte auf meinen Onkel zu und hat sich in seinem Arm festgebissen und wenn man sowas als Kind erlebt dann hat man schon ein kleines Trauma was Hunde angeht ..mein Onkel hat den Hund dann leider einschläfern müssen wie mein Onkel mir nachher erklärt hatte wenn ein Hund erst einmal Blut leckt dann beißt er immer wieder so hat mein Onkel mir das damals gesagt.. Und mittlerweile habe ich Hunde eigentlich ziemlich gern Lg nordseekrabbe

21.11.2016, 17:17 Uhr
Kommentar

Ja meine Liebe!  Meistens ist die Erziehung schuld, wenn Hunde so ausrasten. Meine Tochter ist im Alter von 9 Jahren am Heimweg von der Schule von einem Schäferhund angefallen.  Er hat ihr das linke Bein vom Knie zum Oberschenkel total zerfetzt.  Operation und Krankenhaus.  Gerichtsverhandlungen. Psychotherapie.  Sie ist heute 23 Jahre und kann nur Hosen tragen. Alles vernarbt und Löcher.  Kosmetischen Operation würde nichts bringen,  haben uns sämtliche Ärzte gesagt. Als Entschädigung hat sie 5000 Euro bekommen.  lg  Alpenveilchen (Helga)

21.11.2016, 17:16 Uhr
Kommentar

So liebes Alpenveilchen gestern und heute ging es mir überhaupt nicht.  Gestern ging es mir am schlechtesten Angstzustände und das Gefühl jetzt werde ich verrückt ich muss mich wohl damit abfinden dass ich in dieser Jahreszeit zwei Beruhigungstabletten am Tag nehmen muss.. Und wie geht es dir heute? Liebe Grüße konni

21.11.2016, 17:22 Uhr
Kommentar

Ach du Arme!  Sind deine Medikamente Antidepressiva?  Wird schon wieder besser, glaube mir. So richtig gut gehts mir zur Zeit auch nicht. Bei uns ist es so unglaublich warm.  Teilweise hat es 15 Grad.  Und so ein Schwankendes Wetter ist nichts für mich.  lg

22.11.2016, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Helga.  Oha dann hast du ja auch schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht das ist ja richtig heftig mit deiner Tochter und gerade die Beine... Das tut mir Leid. Mein Sohn ist jetzt 26j.u hat immer noch Angst vor hunde und der mittlere ist 24j und hat einen Hund mit seiner Verlobten aber der ist total süß. Ich nehme keine ad das sind reine Beruhigungsmittel.. Heute war auch ein stressiger Tag. Und bei dir alles gut gut soweit? Lg konni

22.11.2016, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo  Nordseekrabbe,

hast du mal  rescue pearls von bachblüten mal probiert?  Manchmal hilftdas bei meiner Nachbarin. Hilft aber nnicht imme .

Lg daria

P.s. warum mmachst du so viele Adventsgestecke?

23.11.2016, 09:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Daria,  also ich nehme BachBlüten Rescue Tropfen eigentlich haben sie mir immer geholfen letzten Sonntag aber nicht und gestern morgen habe ich sie schon vor Dem Spaziergang genommen weil wir gestern morgen mit meiner Mutter um 8:30 Uhr beim Ohrenarzt sein sollten und danach noch einkaufen wir waren erst um  Halb 3 nachmittags zu Hause.. Stress pur  . Für meine Familie mache ich so viele Adventsgestecke Kinder und Mutter  :-)Lg nordseekrabbe

20.11.2016, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben. . . . Schwierige Hormone Zeit, was?

Paula, ich finde auch, probiere das erste mittel noch mal. Das hattest Du doch am besten vertragen. . . AlpenVeilchen. . . Was nimmst Du denn für Hormone?

Wenn mein Freigänger nicht morgens vor dem Fenster sitzt, werde ich auch nervös. . . Ist schon schön, eine Katze im Haus zu haben. Obwohl ich noch gerne einen Hund dazu hätte, aber da ich immer noch an angst Attacken leide, wird mir das wohl zuviel. . . . . LG

20.11.2016, 18:38 Uhr
Kommentar

Hallo Insel Rab!  Ja es ist schön Katzen zu haben,  Hund ist für mich zur Zeit auch zu anstrengend.  Vielleicht später mal.  Ich nehme Östradiol Gel und Progesteron Kapseln.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

20.11.2016, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo. . . Ja ich hatte auch die progesteron kapseln bekomme. Aber das ist Soja drin und das heizte mein Östrogen wohl noch mehr an. . . . Nimmst Du oral oder vaginal? LG

20.11.2016, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo!  Ich nehme eine Kapsel oral.   Hast aufgehört oder nimmst du noch?  LG Alpenveilchen

20.11.2016, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen. . . Hab aufgehört. Da mein Schlaf immer dünner wurde. . . . Ich sollte eine morgens und eine abends nehmen. Würde müder machen, ruhiger. . . Sagte die Ärztin. Aber bei mir trat genau das Gegenteil ein. Schade. . . .

20.11.2016, 20:14 Uhr
Kommentar

Echt Schade.  Hast du Östradiol auch genommen?  Und wie  lange hast du es genommen?   Ich nehme vor dem. Schlafen gehen eine  Kapsel und schlafe wirklich besser.  Heute Nacht habe ich das erstmal nach vielen Monaten 8 Stunden geschlafen.  Das war richtig schön.  lg Alpenveilchen

20.11.2016, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo. . Ich hab nur ein Zyklus genommen, ohne Östrogen. Das wäre bei mir noch nicht so weit, sagte die Ärztin. Laut Blut war ja auch mein Testosteron imjKeller, aber da bräuchte man auch nichts machen, so die Ärztin. . . Alles in allem fand ich das sehr kläglich, dieses gespräch bei der Ärztin. Wie immer. . . . LG