Wirkung nicht zu leugnen

10.11.2018 | 10:40 Uhr

Guten Morgen ihr lieben,

erstmal möchte ich mich mal wieder bedanken, dass es dieses wunderbare Forum für uns gibt und wir uns hier alle " bunt" austauschen können.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Viktoria:ROSE:.Merci

Wie ich bereits in meiner Betreffzeile geschrieben habe, so möchte ich gerne was mit Euch teilen, was mir heute früh gravierend auffiel.

Vorab möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich hier in keinster Weise Werbung für eine HET machen will!!!

Ich schleppe mich nun über eine Woche mit einem hartnäckigen Infekt herum, der nun langsam abklingt.

Als ich heute morgen Aufstand( schlafe in letzter Zeit wie ein Baby) war nicht immer so, da fühlte ich mich sehr wund und zerbrechlich.

Habe bei einem Telefonat sogar geweint weil es ganz arg war.

Kurze Zeit später bin ich ins Bad um mein Gynokadingel zu schmieren( ich mache die HET seit Juni 2017 und benutze das Gel von Anfang an morgens, da es mir abends nicht bekommt...ich weiß entgegen Professor bohnet' s Empfehlung aber für mich so besser)

Nun gut ,ich schmiere also das gel und putze mir die Zähne, um dann meinen Haushalt weiter zu machenvund schon 20 Minuten später war ich wie ausgewechselt.

Ich habe mich weder darauf versteift daß es mir besser gehen müsste noch sonst irgendwas, aber diese tiefe Traurigkeit und Trägheit war wie weggeblasen.

Seit ich nun von einem Hub auf gut 1,5 erhöht habe geht es mir signifikant besser.

Sowohl auf Empfehlung meines FA als auch meiner Endo  habe ich das nun vor gut 2 Wochen erhôht und es geht mir wirklich besser.

Reduzieren kann ich dann wieder, wenn ich längere zZei stabil bin.

Bin sehr sehr froh dass ich kein AD angefangen habe und es mir gerade soweit gut geht.

Das wolkwo ich gerade einfach mit euch hier teilen.

Jeder von uns ist so unterschiedlich und für jeden gelten andere Regeln und Besonderheiten.

So jetzt mach ich mit Haushalt weiter und vielleicht hilft es der ein oder anderen hier...wenn nicht dann half es ganz sicher mir, da ich durch das Schreiben gut reflektieren könnte.

Ein gutes und gesundes Wochenende wünsche ich uns allen.

PollyO:-):IN LOVE:

Bisherige Antworten
10.11.2018, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo liebe Polly! Ich mache die HET seit über zwei Jahren und absolut kein Vergleich zu vorher. Ich stimme dir voll und ganz zu. Habe auch in ferner Zukunft nicht vor, damit aufzuhören. Bin jetzt 54 und wenn es sein muss bis ans Lebensende. Hauptsache ich habe eine verbesserte Lebensqualität. LG Alpenveilchen

10.11.2018, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Polly! Ich mache die HET seit über zwei Jahren und absolut kein Vergleich zu vorher. Ich stimme dir voll und ganz zu. Habe auch in ferner Zukunft nicht vor, damit aufzuhören. Bin jetzt 54 und wenn es sein muss bis ans Lebensende. Hauptsache ich habe eine verbesserte Lebensqualität. Und natürlich auch herzlichen Dank an das Forum , auch dies hat sehr, sehr viel dazu beigetragen, das es mir besser geht. LG Alpenveilchen

10.11.2018, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo liebe Polly! Ich mache die HET seit über zwei Jahren und absolut kein Vergleich zu vorher. Ich stimme dir voll und ganz zu. Habe auch in ferner Zukunft nicht vor, damit aufzuhören. Bin jetzt 54 und wenn es sein muss bis ans Lebensende. Hauptsache ich habe eine verbesserte Lebensqualität. Und natürlich auch herzlichen Dank an das Forum , auch dies hat sehr, sehr viel dazu beigetragen, das es mir besser geht. LG Alpenveilchen :ROSE:

10.11.2018, 12:11 Uhr
Kommentar

Ohmeingott, Entschuldigung. Mein Handy macht was es will. Zuerst klappt es gar nicht und dann gleich dreimal. [:-}[:-}

10.11.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Du bist so lustig Alpenveilchen[:-}[:-}[:-}ich lach mich kaputt...

Ist doch gar kein Problem und freue mich dass es dir ähnlich wie mir geht mit der HET

take care

Polly:IN LOVE:

Community-Managerin
10.11.2018, 13:52 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Polly,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht, es freut mich wirklich sehr das es Ihnen nun besser geht.

Ich denke, solche Berichte sind für andere hier im Forum wichtig, ganz gleich ob sie hier im Forum aktiv sind oder stille Mitleserinnen.

Aber Sie haben natürlich recht, jeder reagiert anders auf Medikamente, trotzdem ist es schön das es Ihnen jetzt besser geht und es wird hoffentlich andauern.

Vielen Dank auch für die Blumen:ROSE:, ich lese Ihre Beiträge immer gerne hier im Forum, denn sind ein so freundlicher und offener Mensch.

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

10.11.2018, 14:41 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

Das klingt sehr gut und es freut mich immer wieder wenn eine hier Forum Linderung gefunden hat. Hier können das auch nur Frauen nachvollziehen die ebenfalls durch den Wechsel Probleme haben oder hatten.

Welche HET machst du? Ich Creme im Moment nur Progesteron und es hilft scheinbar wirklich. Seit 3 Monaten habe ich keine Regel mehr und es geht mir um einiges besser. Da ich aber glaube, dass es nur eine Phase ist und viele hier berichten das auch nach dem Ausbleiben  Der Regel hoch und runter geht, wird wahrscheinlich Progesteron allein nicht mehr ausreichen sein..... Oder?

Liebe Grüße

10.11.2018, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo conche

das wirst du mit der Zeit selbst rausfinden ob dir das Progesteron ausreichen wird.Wenn es dir damit gerade gut geht, wunderbar.

Mir hat das Cremen von Progesteron leider zu Beginn der WJ gar nicht geholfen.

Ich habe ja bereits geschrieben dass ich Gynokadingel nehme zusammen mit Progesteron.

Einen guten Abend wünsche ich dir

Polly

11.11.2018, 09:10 Uhr
Antwort

LIebe Polly,

danke für deinen lieben Beitrag. Ich schließe mich deinem Dankeschön an das Forum und Victoria an.

Ich bin so wie du und Alpenveilchen froh eine gute Lösung für mich gefunden zu haben und kann Frauen nur raten, es als Option in Erwägung zu ziehen, wobei natürlich viele  Wege nach Rom führen.  Es kommt immer auf die Art der Beschwerden und die persönlichen Umstände an.

LG Ringelblume

11.11.2018, 13:09 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

lieben Dank für Ihre Worte. :ROSE:

Das Gute an unserem Forum hier ist, dass alle hier im Forum ein offenes Ohr für die Beschwerden der anderen haben, Erfahrungen teilen können, ganz gleich für welchen persönlichen Weg man sich entscheidet, ob mit oder ohne HET. Ich denke, diese Akzeptanz zeichnet das Forum ganz besonders aus und natürlich die Menschen wie Sie, die immer so liebevoll schreiben, machen etwas ganz besonderes daraus.

Ich wünsche Ihnen und allen anderen einen schönen Sonntag.

Ganz liebe Grüße

Victoria

11.11.2018, 13:54 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria!

Auch von mir liebe Grüße, in letzter Zeit hört man fast nichts von Ihnen. Hab mich schon gefragt, ob Sie noch da sind. Vor einiger Zeit war etwas Unruhe im Forum, vielleicht hat es auch damit zu tun, ich weiß dass damals auch Sie angegriffen wurden. Diejenige hat sich ja zum Glück aus dem Forum verabschiedet, jetzt ist es wieder sehr friedlich hier. :-)

Schönen Sonntag

LG

Toffifee

11.11.2018, 14:22 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Toffifee,

nein, nein, ich bin noch da.:-)

Es war nicht meine Absicht mich hier rar zu machen und hatte auch nichts mit der Unruhe im Forum zu tun. Ich schalte mich ja immer nur hin und wieder ein, denn ich möchte hier auch nicht überpräsent sein, schliesslich sollen Sie sich ja in Ruhe austauschen.

Hin und wieder aber, wenn ich das Gefühl habe, jetzt muss man die Daumen drücken oder es geht jemanden wirklich nicht gut, wie Ihnen im Sommer, dann bin ich in Gedanken und auch Worten im Forum.

Und natürlich auch, wenn es mal brenzlig wird. ;-)

Ich hoffe aber, Ihnen geht es jetzt wieder besser nach dem Beinbruch. Mir hat die Hitze im August auch sehr zu schaffen gemacht, damals habe ich in dieser Zeit besonders mit Ihnen mitgefühlt.

Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Victoria

11.11.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Ja danke, dem Bein geht’s wieder recht gut, es ist nur noch minimal geschwollen und ein bisschen spüre ich es noch. Ja die Hitze war schlimm, ich hoffe, ich kann den Sommer nächstes Jahr genießen und viel baden gehen und dass mir nicht die WJ oder sonst was wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

LG

Toffifee

12.11.2018, 11:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Toffifee,

aber ja, dass hoffe ich für Sie natürlich auch. :-) Ich würde sagen, wir vereinbaren das jetzt schon einmal: Der kommende Sommer wird für Sie ganz besonders schön.

Kommen Sie gut in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

12.11.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

:-):GIRL 012::-):GIRL 012::-):GIRL 012:

Gut, ist vereinbart![:-}

Danke LG Toffiffee

12.11.2018, 12:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

:-D Sehr gut!

Liebe Grüße

Victoria

12.11.2018, 17:50 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

das glaube ich dir gerne, dass du es merkst, wenn du das Ö-Gel benutzt. Ich habe es auch gemerkt, sogar an so Sachen wie Haut und Haar und Augentrockenheit (die mit Ö-Gel besser wird).

Leider bin ich ja noch mittendrin im Hormonchaos und hatte ja Blutungen mit Ö und P. Mein eigener Zyklus hat dazwischengefunkt und wurde gleichzeitig noch chaotischer.

Mein Frauenarzt hat mir aber gesagt, dass oft bei Frauen nach der Menopause (so wie bei dir) es mit Ö-Gel und P gut klappt, und man dann auch sehen kann, wieviel man braucht und das Progesteron kann man wohl auch durchgehend oder sogar nur jeden 3. Zyklus (für Frauen, die das P nicht ganz so gut vertragen und keine bis wenig Schleimhaut und Ö aufbauen) nehmen. Das hat mir Mut gemacht. Und dein Bericht auch. Ich habe mir fast gedacht, dass dir eine Dosissteigerung helfen kann. Du kannst ja zeitweise sogar auf 2 Hübe, das ist die normale Dosis. Und später kannst du auf eine Erhaltungsdosis runter, wenn sich deine Hormonsitaution wieder beruhigt hat.

 GLG Jorinde

13.11.2018, 07:06 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde

danke für dein Feedback!

Ja ich nehme es durchgehend und bin nun gut 1,5 Jahre komplett blutungsfrei.

Dass es bei mir zu keiner Blutung mehr kam, da hatte ich wohl wirklich Glück.

Doch das erste Jahr ohne Blutung war wirklich nicht ohne.

Ich muss gestehen: Ich habe trotz allem gerne geblutet!!!

Trotz heftigem PMS und psychischen Belastungen vor der Periode.

Es war ein Gradmesser, ein Indikatior und ich wusste stets, dass der Spuk bei Einsetzen der Periode ein Ende hatte und es mir ad hoc besser ging.

Mit 47/48/49 hatte ich den Eindruck unter Dauer PMS zu leiden.

Das Cremen von Progesteron half nur minimal.

Hätte ich damals gewusst, dass ich es auch vaginal nehmen kann und hätte ich dieses Forum gekannt, dann hätte ich meine Leidenszeit definitiv verkürzen können

Jetzt bin ich 52 und langsam geht es mir besser.

Bin sehr sehr vorsichtig mit solch' positiven Aussagen, denn es kann sich schlagartig wieder ät

Das müsste ich die letzten Jahre leider oft erleben.

Wie geht es dir zur Zeit liebe jorinde?

Alles erdenklich liebe

Polly:IN LOVE:O:-)

13.11.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, danke der Nachfrage, das ist lieb. Naja, ich war die letzten Wochen in einen komischen Zustand, weil ich eben ständig das Gefühl hatte, meine Periode müsste kommen, aber irgendwas bremst sie aus. Das war anders als sonst in Blutungspausen, weil sonst hatte ich 2-3 Tage, wo es so schien als ob was passiert und dann passierte nichts. Jednefalls habe ich das Femiloges weggelassen und nun meine Tage bekommen. Das kann alles Zufall sein, aber irgendwie ist es immer ein Nachteil nicht zu wissen, was wovon nun kommt.

Ich verstehe also, wenn du sagst, die Blutung war doch irgendwie gut. Das geht mir eben derzeit auch so, obwohl ich es auch nervig finde und wieder viel Eisen verliere und Schmerzen habe, aber es fühlt sich wie ein Neustart an. Hört sich komisch an, oder? Dieses Zyklische, wenn das fehlt, das ist eben merkwürdig, als ob sich dann etwas staut. Ich finde Gynokadin/Progesteron ja eine gute Kombi an sich, habe aber das Gefühl, dass ich eher mal Ruhe ins Hormonchaos bringen müsste und das - wenn überhaupt - eher über das Pflaster oder Pille käme.

Dann denke ich aber, es muss doch auch natürlich gehen. Diese Unentschiedenheit ist halt auch schwierig, aber typisch für meine WJ ...

GLG Jorinde