Wirkung Femoston 1/10 mg

09.05.2012 | 16:36 Uhr

Hallo Lara 73,

ich komme nochmal auf meine Frage vom 07.05. zurück. Ich nehme ja jetzt den 2. Monat Femoston und meine Beschwerden wie Schlafstörungen depr. Verstimmung, Tagesmüdigkeit, keine Kondition und schnelles schwitzen beim Sport, Gewichtszunahme Bauch, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen usw. sind noch immer da. Wann beginnt eine Wirkung von Femoston einzusetzen? Auch steht in dem Beipackzettel Femoston ist geeignet für Frauen in den Wechseljahren, bei denen die letzte Periodenblutung Menopause mindestens 6 Monate zurückliegt." Ich habe aber noch meine Regel, wenn auch kürzer.
Das Östradiol in Femoston soll ja körperidentisch sein, dafür aber ist das Gestagen, welches man ab dem 15. Tag 2 Phasen-Pille nimmt, künstlich. Wirken sie deshalb nicht so gut, weil das Östradiol nicht in Progesteron umgewandelt wird? Kann es vielleicht auch sein, dass mein Östrogenwert jetzt noch höher geht und ich in eine Östrogendominanz hineinrutsche? Wie wirkt sich dein Hormon auf deinen Körper aus, verschwinden deine WJ-Beschwerden? Bezahlt die Krankenkasse immer, wenn du alle 3 Monate deine Werte testen lässt? Was nimmst du sonst noch so gegen WJ-Beschwerden? Kennst du dich mit Progesteroncreme aus?
LG
Angel

Bisherige Antworten
09.05.2012, 18:47 Uhr
Antwort

Liebe Angel
Das Femoston kenne ich leider nicht. Meine letzte FÄ wollte mir auch gleich was chemisches aufschreiben habe ich aber abgelehnt. Ich mußte meine Werte selbst bezahlen da sie der Meinung war ich bräuchte das nicht. Allerdings habe ich jetzt meinen HA gefragt und er unterstützt meine Methode. Nur den Vitamin D Wert bezahlt die Kasse nicht. Ich habe auch bei der Kasse nachgefragt und die haben gemeint wenn der Arzt es für medizinisch notwendig hält wird das auch bez. Ich nehme noch Neurexan das ist ein Homöop.Mittel für nervöse Unruhezustände und Schlafstörungen.
Ich nehme das schon länger mit gutem Erfolg.
Da ich die Pille genommen habe und sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe möchte ich keinesfalls mehr künstl. Hormone nehmen.
Progesteroncreme hatte ich auch schon und auch gute Erfolge anfangs, nur leider für die schlechten Werte die hatte dann doch zu schwach. Ich nahm die Creme anfangs mit erbsengroßer Menge früh und abends und habe dann nach bedarf gesteigert aber nur immer ganz wenig mehr. Ich finde man muß da immer selber ein wenig probieren wie man sich wohlfühlt.
Ich hatte extremste Beschwerden so wie Du auch. Mit meinen Hormonen komme ich sehr gut zurecht. Ich habe aber auch noch Tage dabei wo es mir echt nicht gut geht da sich erst noch alles richtig einpendeln muß.Hormone sind eben langsam da muß man ein wenig Geduld haben. Mein Arzt meint mindestens 6 Monate.3 Monate habe ich erst. Dazu kommen jetzt noch SD probleme die auch noch ungünstig beeinflussen können. Aber es wird trotzdem stück für stück besser.
Das künstliche Gestagen kann man mit dem natürl.Progesteron nicht vergleichen.Ich meine es ist auch höher dosiert und hält sich somit länger im Körper als das natürl. progesteron.
Wenn Du natürl. Progesteron hast kann das in, Östrogen umgewandelt werden.
Was sagt denn Dein FA zu den Symtomen?
Ganz liebe Grüße.
Marion

09.05.2012, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Angel
Habe mal nachgelesen im Internet über das Femoston....
Da stehen ja ganz schöne Nebenwirkungen.
Depressive Verstimmung steht da zb auch dabei.
Wenn Du möchtest schau doch mal auf die Seite von Dr Thomas Beck ich will hier keine Werbung von Hormonen,Ärzten machen aber da ist wirklich auch nochmal alles super zum nachlesen unter WJ ganzheitliche Hormontherapie.
Liebe Grüße Marion.

10.05.2012, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Lara,
meine FÄ hat total abgeblockt und meint, ich solle unbedingt die 3-Monatspackung zuende nehmen, da die Hormone nicht sofort wirken. Jetzt sag mir doch mal, wie deine Hormonpillen heißen. Wenn ich jetzt einen Hormonstatus machen lassen will, muss ich die Hormone dann nicht wieder absetzen? Hätte meine FÄ nicht erst einen Hormontest machen sollen, ehe sie mir Hormone verschreibt. Sie weiß doch gar nicht, ob ich einen Progesteronmangel oder evtl. eine Östrogendominanz habe. Werde sie nach Beendigung der 2. Packung nochmal drauf ansprechen. Zu welchem Zeitpunkt macht man am besten den Bluttest? Kann man sich eigentlich 5 HTP nicht auch verschreiben lassen, wenn dadurch eine Besserung eintritt?
LG
Angel