Wirklich die Wechseljahre?

28.04.2024 | 17:04 Uhr

Hallo!

Ich freue mich hier zu sein und das ihr evtl mal einem Blick auf meine Probleme werfen könnt.

Ich bin 45 Jahre,  regelmäßig Periode zwischen 29 und 31 Tagen. Schilddrüse hab ich keine mehr, bin aber seit Jahren mit meinen 112 Mikrogramm l-thyroxin gut im oberen Drittel eingestellt und habe mich damit bisher gut gefühlt.

Eisenmängel fülle ich immer mit Infusionen auf.

Nun ist es so das mich plötzlich folgende Symptome ereilte, aus dem Nichts: PanikErschöpfung, Ängste, ab und an Schwindel,  kraftlos,  Depressionen. Ich bin auch in Therapie.

Meine Ärzte wollen mlr antidepressiva geben. Bisher lehne ich ab weil ich das Gefühl habe das ist nicht der richtige Weg.

Meine Blutwerte sind leider vom zyklustag 3. Ich lasse nächste Woche nochmal neue Werte machen an Tag 21. Meine neue Gynäkologin meinte ich soll mit Progesteron und Estreva beginnen. Wegen der Symptome.  Von Progesteron, erstmal mit kleiner Menge aus der 100mg Kapsel gestartet,  konnte ich nicht schlafen. Vaginal verschmiert brennt es und ich bin bei beiden Einnahme noch depressiver geworden. Trotz der kleinen Menge. Ich trau mich gar nix mehr.

Meine Werte:

LH 3.1

FSH 6.8

Bisherige Antworten
28.04.2024, 17:08 Uhr
Antwort

Ups, zu früh abgewendet

Progesteron 41  ng/dl  norm <140

E2 39 pg/nl  norm 20-144

E1 23

Testosteron 0.1

Danke für eure Hilfe

28.04.2024, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo,

Kann es sein, dass die Einheit bei E2 falsch ist und pg/ml sein sollte?

Ich habe mal mit pg/ml die Werte berechnet, damit wärst du in einer Ö-Dominanz, also das Verhältnis von P zu Ö stimmt nicht.

Wenn du das P vaginal nicht verträgst, liegt es evtl. an den Trägerstoffen. Welches Präparat hast du, und vercremst du nur den Inhalt oder führst du die Kapsel komplett ein? Nimmst du das P zyklisch oder durchgehend?

Irene

28.04.2024, 18:10 Uhr
Antwort

Richtig. Ich hatte mich vertippt. Es ist mal, nicht nl. Die Einheit bei Progesteron ist auch etwas komisch mit ng/dl.

Ich habe Progesteron nur 4 mal genommen und mich dann nicht weiter getraut. Ab zyklustag 14.

Woanders sagte man mir mit den Werten könnte man eh nix anfangen da am Anfang des Zyklus und Progesteron wäre eh dan niedrig.  Darum würde ich nächste Woche nochmal messen lassen.

Lg

28.04.2024, 18:14 Uhr
Antwort

Sorry für den Schreibfehler. Ich dachte man könnte Beiträge evtl noch bearbeiten. Manchmal macht die Autokorrektur komisches Zeug und ichhab es nicht gesehen.  E2 ist also tatsächlich in ml.

Ich habe Famenita bekommen.  Muss aber dazu sagen dass ich eine chronische Blasenerkrankung habe und mlt allem was da unten hin kommt sehr aufpassen muss. Estriol vertrage ich zum Glück und es bekommt mir gut. Ich hatte Famenita vercremt.

28.04.2024, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

Vielleicht solltest du auf Progestan wechseln, und das dann oral verwenden. Vaginal ist wegen der Blasengeschichte nicht so vorteilhaft. Oftmals muss man rumprobieren, bis man das Richtige findet. Die Trägerstoffe der P-Orodukte sind unterschiedlich, evtl. verträgst du Famenita deswegen nicht. Eine Möglichkeit wäre auch, das P auf die Mundschleimhaut zu geben, anfangs mit 1/3 des Kapselinhalts starten, nicht schlucken.

Wenn du die Werte von der Zyklusmitte hast, kann man sich ein besseres Bild deiner Hormonwerte machen.

Irene

28.04.2024, 19:02 Uhr
Antwort

Danke dir.

Ob ich Ich tatsächlich Famenita nicht vertrage vermag ich nach so kurzer Anwendung gar nicht zu beurteilen. Ich hab generell erstmal ein blödes Gefühl gehabt vom Progesteron. Evtl hab ich auch zuviel erwartet.  Direkt eine Verbesserung etc. Quasi Wunderheilung, Hahaha.

Ich lasse mal neue Werte nehmen und dann melde ich mich am  besten nochmal :)

29.04.2024, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Maumene,

die Wunderheilungspille haben wir hier alles schon gesucht. Ich glaube den heiligen Gral findet man einfacher.

;-)

Das PG hat eine sehr kurze Halbwertszeit. Nach 12 Stunden ist es wieder aus dem Körper raus. Man muss also keine Angst haben, dass man da langfristig etwas durcheinander bringt.

Du könntest folgendes ausprobieren: oral während des Abendessens mit einem MIlchprodukt. Dann überschläfst du evtl. Nebenwirkungen und achtest nicht so sehr darauf. Mit 100mg anfangen.

Es kann am Anfang eine Art Erstverschlimmerung geben, aber das legt sich mit der Zeit.

Viele Frauen gehen sehr ängstlich und verspannt an die Einnahme heran und achten dann natürlich sehr genau auf vermeintliche NW, wobei Brennen nicht sein sollte. Stimmungsschwankungen sind da eher weniger aussagekräftig.

Rektal nehmen auch einige Frauen, allerdings würde ich persönlich da nichts verschmieren, sondern eine ganze Kapsel einführen.

:-[

In deinem Alter kann man von einem PG Mangel und einer dadurch ausgelösten Ö-Dominanz ausgehen, Hormonwerte sind ja immer nur Momentaufnahmen, können aber wenn sie gerade richtig treffen, Anhaltspunkte liefern. Deine Beschwerden passen dazu.

LG und alles Gute!

Ringelblume

29.04.2024, 13:25 Uhr
Antwort

Danke für eure wirklich super netten Antworten. Das ist nicht überall der Fall, wie ich schon schmerzlich auf facebook feststellen musste. Hier ist der Ton doch freundlicher :)

Eigentlich hatte ich mich auf das Progesteron tatsächlich gefreut. Aber durch die Angstsörung ist es natürlich schwierig da einzuschätzen was ist jetzt meine Angst und was kommt wirklich vom Progesteron. Manche Frauen berichten sie wurden davon noch depressiver. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

Ich traue mich bald überhaupt nicht mehr damit anzufangen, obwohl ich so motiviert war, weil ich lese wie kompliziert das teilweise ist. Man muss da ein bisschen mehr nehmen und da ein bisschen weniger und ständig die Dosis ändern. Ich weiss gar nicht,ob ich mir das zutraue und ob ich nachher nicht total durcheinander komme. Vielleicht ist es auch nur am anfang so dass man erst mal schauen muss was der Körper braucht. Da bin ich noch sehr verunsichert .

Lg

29.04.2024, 15:24 Uhr
Kommentar

Man sollte nicht ständig die Dosis anpassen, sondern eine Wohlfühldosis finden und dann dabei bleiben.

Ich habe dir ja schon geschrieben, wie ich vorgehen würde. Das probiert man 3-4 Monate aus und dann schaut man weiter. Solange man noch regelmäßig blutet, nimmt man zyklisch, später macht man nur noch für die Mens Pause und wenn man kaum noch blutet nimmt man durch.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, ständig etwas zu verändern.

PG ist ein natürliches AD, es ist angstlösend und wirkt beruhiigend.

In der Schwangerschaft proudiziert der Körper hohe Mengen an PG um die Frucht zu erhalten, aber auch um die Frau zu beruhigen. Das ist eine Schutzfunktion. Diese Mengen an PG verträgt der Körper ohne Probleme.

Ich bekam zum Beispiel nach der Schwangerschaft postnatale Depressionen, weil der PG Spiegel nach der Geburt in den Keller gefallen ist.

Es gibt Frauen, die komisch auf das PG reagieren, nicht allen hift es. Man muss es ausprobieren und dann Geduld haben. Man kann es jederzeit wieder absetzen, sollte aber erstmal etwas durchhalten.

LG Ringelblume

01.05.2024, 14:12 Uhr
Antwort

Ihr lieben,

Das sind nun die Werte von Tag 20 :)

Östrogen E2 264 ng/l normal 55-214

Progesteron 4.9 ug/l normal 3.4 - 25.6

Fsh 5.07 U/l  normal 1.5-9.1

Lg