Wird das auch mal wieder besser?

31.05.2023 | 13:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab schon einiges Überflogen, aber noch nicht so die richtige Antwort gefunden, deswegen meine, wahrscheinlich schon ewig oft gestellte Frage.

Ich bin 54 und mit Ende 40 gingen bei mir die Wechseljahre los, soweit so gut. Die akuten Probleme wie Herzrasen, Hitzewallungen etc. haben sich gsd wieder gegeben. Aber ich habe das Gefühl in den letzten Jahren nicht 5 sondern 50 Jahre älter geworden zu sein.

Mein Körper fühlt sich an wie ein ewiger großer Muskelkater. Meine Fingergelenke und die Hüfte tun mir nachts so weh, dass ich bei jeder Bewegung wach werde. Und wehe ich hab mal auf der flachen Hand geschlafen, dann kriege ich die Finger kaum noch gebeugt, weil es so schmerzhaft ist. Meine Füsse tun mit ständig weh, was die Spaziergänge mit unserem Hund oft zur Tourtur werden lässt. Mal ein Wochenende Faulenzen und einen Fernsehabend im Liegen verbringen rächt sich paar Stunden später, weil ich nicht mehr weiß, wie ich liegen soll. Dazu diese elenden Schlafstörungen. Keine Nacht schlaf ich durch, ständig werde ich wach. Manchmal wegen der Schmerzen, manchmal einfach so. Hab ich länger gesessen hat ich das Gefühl ich komm gar nicht  mehr in die  Gänge, so steif bin ich.

Jetzt liest man das ja nun immer wieder und es scheint nicht wirklich etwas besonderes zu sein.

Aber wird das auch irgendwann mal wieder besser? Oder ist das nun eine ewige Abwärtsspirale und mit 70 komm ich gar nicht mehr hoch, kann aber auch nicht liegen, weil das genauso besch... ist?

Und was tut ihr dagegen? Mein Frauenarzt wollte mir Hormone (dieses Gel zum auftragen) verschreiben, aber das will ich eigentlich nicht, zumal man das max 2 Jahre nehmen soll.

Ich habe übrigens auch starken Heuschnupfen und in der schlimmsten Zeit (also einmal, alle 1-2 Jahre)lasse ich mir schonmal eine Cortisonspritze dagegen geben. Die hebt so 4-6 Wochen und in der Zeit bin ich ein ganz neuer Mensch, denn dann sind auch alle Gelenkschmerzen etc. weg. Nur nützt mir das ja die restlichen 11 Monat eim Jahr nicht.

Jedenfalls fühle ich mich deutlich älter als ich bin und frage mich ernsthaft, wie das auf Dauer so weitergehen soll...

Bisherige Antworten
31.05.2023, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Lilyyy,

hast Du schon mal pflanzliche Mittel versucht, z. B. Cimicifuga o. ä.? Magnesium und D3/K2 sind auch hilfreich, nimmst Du etwas davon ein?

Irene

31.05.2023, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo!

Also ich kann Dir nur von mir berichten, da ich gesundheitlich so gut wie nichts einnehmen kann, dass ich die Beschwerden wie Phasen erlebe. Hatte bis vor einigen Wochen über Monate massive Muskelprobleme. Die sind derzeit wieder besser. Schwitzen ist auch nicht mehr so arg. Dafür plagen mich Antriebslosigkeit und Erschöpfung. Der Schlaf ist mal über Wochen gut, dann wieder schlecht.

Da die WJ auch auf die Verdauung schlagen können, habe ich meine Essgewohnheiten auch nichmal geändert.

Wenn man es sich leisten kann die Beschwerden mehr oder weniger auszuhalten bzw. auszusitzen, dann ist es meiner Ansicht nach erträglich, weil dazwischen auch immer wieder gute Tage kommen.

Das mit dem Altern habe ich auch so erlebt. Und es ist ja letztendlich auch so, dass man altert. Ich bin nicht mehr die, die ich nich vor 4 Jahre  war. Dafür habe ich andere Eigenschaften bekommen. Mehr Gelassenheit und Ruhe.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie nicht ausdrücklich sein müssen (aufgrund von Erkrankung usw.) und dsnn nur für eine gewisse Zeit,

Vit. D kann man sich im Sommer draußen kostenlos holen und alle anderenMineralien und Vitamine sollten im Einklag eingenommen werden. Wenn man von einem Vitamin zu viel nimmt,  kann es auf der anderen Seite ggf. zu einem Mangel im Körper kommen. So ist z.B. der "Gegenspieler" des Eisens das Kupfer.

Daher immer mit einem Arzt absprechen.

Die beste Quelle bleibt gute, ausgewogene Ernährung sowie Bewegung.

LG

31.05.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

das ist so nicht richtig. Vitamin D3 durch Sonneneinstrahlung kriegst Du nur in ausreichendem Maße, wenn Du Dich täglich mehrere Stunden nackt der Sonne aussetzt. Das schafft so gut wie niemand.

NEM haben schon ihren Sinn, wenn es gute Mittel sind und v. a. nicht überdosiert eingenommen werden. Aber D3/K2 ist in unseren Breitengraden fast ein Muss, das kann man mit Sonnenstrahlen nicht kompensieren.

Eine gute Ernährung ist nur dann hilfreich, wenn die Nahrungsmittel auch genügend Vitamine und Mineralstoffe haben. Das ist leider heutzutage - auch bei Bio-Produkten - nicht mehr der Fall.

Irene

31.05.2023, 19:35 Uhr
Kommentar

Also , Flöckchen - ein offenes Wort. Das geht mir auf den Keks, jedesmal mit dem "Vitamin D holst du dir in der Sonne".
JA - das stimmt, wenn MAN KEINEN MANGEL hat. Und da du ja gerne empfiehlst, sich an Ärzte zu wenden: Vielelicht tust du das auch mal und lässt dich entsprechend aufklären. Vitamin D ist wichtig wichtig wichtig....

Soviel dazu. Jetzt gerne wieder ein "was ist das für ein Umgang hier" Thread aufmachen. Kann ich ab.

Hier suchen Leute Hilfe. Und dann sollte man sie ihnen geben.

Liebe Lillyyy,
erstmal tut es mir leid, dass es dir geht wie es dir gerade geht. Wir haben das hier alle mehr oder minder durch und jede auf veschiedene Weisen. Ich kann dir nur raten, mach dich schlau, lies dir alles genau durch. Und informiere dich auch über die bioidentischen Hormone - kurz gesagt sind sie das, was dein Körper jahrelang produziert und dich am Laufen gehalten hat Wenn dein Arzt sie dir schon verschreibt, ist es def. einen Versuch wert. Mich wundert immer, dass Frauen alles gerne einwerfen, Nahrugnsergänzungsmittel, Tee's und was weiß ich. Aber bei "HORMONE" gehen die Alarmglocken an. Das muss es nicht. Es gibt Unterschiede, die solltest du kennen (lernen).

Ich selbst nehme sie seit 3 Monaten und kann dir sagen, sie haben mich gerettet.

Kennst du jemanden, der an der Schilddrüse erkrankt ist und dafür die Medikamente ablehnt? Das sind SchilddrüsenHORMONE. Nur als Gedanke.

Es gibt bestimmt viele Wege deine Leiden zu lindern und der erste ist sicher, hier zu lesen und dich zu informieren. Lass deine Blutwerte checken, gerade auch Vitamin D, ein Mangel kann soviel von deinen Beschwerden ausmachen...  fülle auf, was aufzufüllen ist - auch die Hormone ! Gib der SAche eine Chance und informiere dich...

LG
Mina

31.05.2023, 21:12 Uhr
Kommentar

Liebe Lilyyy, im Großen und Ganzen schließe ich mich Mina's Meinung an, gebe aber zu Bedenken, dass eine Hormonsubstitution Allergien verstärken können oder du gar die Hormone nicht vertragen könntest- das sollte noch genauer abgeklärt werden (vielleicht hat dein Bauchgefühl ja recht)  - manche Beschwerden bessern sich, treten weniger häufig auf oder verschwinden - dann kommen leider wieder andere dazu oder auch nicht - es ist leider ein Auf und Ab, liebe Grüße Elisa

01.06.2023, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Mina,

ich bin gar nicht generell gegen Hormone.Allerdings hate mir mein Frauenarzt zu diesem Hormongel geraten, welches man aber nur 2 Jahre nehmen darf, so meinte er. Damals war es noch nicht sooo schlimm und ich habe mich lieber in ausgiebigen Sport versucht. Was auch ganz gut geklappt hat. Dann kam Corona und die Fitnessstudios haben dicht gemacht. also habe ich erstmal gar nichts gemacht.  Dann haben wir uns wieder einen Hund zugelegt, mit dem ich täglich draußen unterwegs bin. Das ist nun mein "sport". sicher nicht ideal, weil zu einseitig, aber besser als Nichtstun.

vielleich tmuss ich doch nochmal mit meinem FA sprechen. Ich hatte ja immer gedacht, irgendwann geht das alles wieder vorbei, wenn man also dann mal endlich durch die Wechseljahre durch ist. Aber langsam bezweifel ich das.

01.06.2023, 17:37 Uhr
Kommentar

Wenn du es mit Sport usw. hinkriegst ist das toll.

Ein Gel das man nur 2 Jahre nehmen darf? Hab ich jetzt noch nicht gehört, weißt du was er verschreiben wollte? Sprich ihn nochmal an. Frag ihn nach den bioidentischen Hormonen. Sicher gehen die Wechseljahre irgendwann vorbei. Fraglich ist nur mit welcher Lebensqualität man sie ertragen hat.

Ich war schon 8 Jahre Postmeno... hab die Beschwerden (von denen ich erst im Nachhinein wusste, dass sie WJ bedingt waren) gut weggesteckt, das Schwitzen, aggressiv sein, müde = hab vieles auf den Stress bezogen und die Schwitzerei war auszuhalten. Irgendwann war das vorbei, aber dann ging es abwärts: Psychische Probleme, ungekannte Ängste, Schwindel, Müdigkeit, klassische Schilddrüsensymptome...

Das ich überhaupt noch an eine BIHT geraten bin, war GLück, Zufall und auch der Umstand das mir hier liebe Frauen geholfen und geraten haben. Es war ein Versuch wert, ich hatte ja nichts zu verlieren.

Und hab so einiges an Lebensqualität zurück! Nicht perfekt, aber def. viel besser :)

Bleib dran und informiere dich. Gibt HIlfe... solche oder solche.

Mina

01.06.2023, 12:54 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir wenig weiterhilft. Das hier:

"Wenn man es sich leisten kann die Beschwerden mehr oder weniger auszuhalten bzw. auszusitzen, dann ist es meiner Ansicht nach erträglich, weil dazwischen auch immer wieder gute Tage kommen.

Das mit dem Altern habe ich auch so erlebt. Und es ist ja letztendlich auch so, dass man altert. Ich bin nicht mehr die, die ich nich vor 4 Jahre  war."

sehe ich komplett anders. Ja, irgendwie lassen sich die Beschwerden schon aushalten, natürlich. Aber sie stellen eine deutliche Beeinträchtigung dar und ich weiß nicht, ob ich das für den Rest meines Lebens so möchte, wenn das zunehmnde alter auch noch sein übriges dazu tut. Und natürlich bin ich auch einfach älter geworden, aber in den letzten Jahren doch deutlich (!) schneller, als in den 50 Jahren davor.

Wenn mein Problem ein Vitamin D Problem wäre, dann dürfte es das nach Deiner Aussage bei mir nicht geben. Ich bin jeden Tag mindestens 3 Stunden draußen (habe Hund).

Ich versuche auch mich gesund zu ernähren, Bewgung habe ich durch den Hund auch viel, trotzdem geht es mir seit Jahren einfach nicht gut.

01.06.2023, 13:00 Uhr
Kommentar

Das war übrigens an Flöckchen gerichtet, also meine erste Antwort. Ist irgendwie bei mir durcheinander aufegeführt.

01.06.2023, 09:11 Uhr
Antwort

Liebe lilyyy,

Dein Beitrag hätte auch von mir sein können, mir geht es bzgl. der Schmerzen exakt so wie Dir! Wir sind auch ungefähr gleich alt (ich bin 55). Du bist also nicht allein.

Bei mir ist es auch seit Wochen so, dass mir meine Beine unfassbar weh tun, Hüfte, Oberschenkel und Knie und dies vor allen nachts, wie bei Dir. Ich frage mich, warum das nachts so schlimm ist. Bei jedem rumdrehen werde ich wach. Dazu habe ich auch noch einen verspannten Brustkorb, Schulter-Nacken... Mein ganzer Körper ist EIN Muskelkater! Okay, ich habe rechtsseitig zwar eine Hüftarthrose, die schon fortgeschritten ist. Aber das habe ich schon lange und bislang hatte ich deswegen nicht in beiden Beinen solche Schmerzen.

Natürlich war ich damit auch beim Arzt. Der hat mich zum Orthopäden geschickt und dieser hat mir zur Hüft-OP geraten. Und meinte, dass meine Schmerzen von der ganzen Fehl-und Schonhaltung kommen. zum Teil trifft das sicher zu, aber mein sicheres Gefühl ist, dass das, wa sich jetzt erlebe, noch was anderes ist. In den Wechseljahren haben ja viele Frauen solche Probleme. Eine Lösung habe ich noch nicht. Heute morgen habe ich Knie und Hüften mit Voltaren eingerieben,.

Was auch ähnlich ist wie bei Dir und auch vielen anderen hier: Die Beschwerden verändern sich oder wechseln phasenweise. Letzten Sommer hatte ich z.B. massive Schlafstörungen und Ängste, Depressionen. Dann hatte ich mal eine Zeit starkes Herzstolpern und Luftnot. Irgendwas ist seit Jahren immer! Ich habe auch noch meine Tage.

Das war nun ein langer Text und ich bin Dir damit keine wirkliche Hilfe. Aber ich wollte Dir bestätigen, dass Du keinesfalls allein mit dem Mist bist.

Liebe Grüße,

Elena1967x

01.06.2023, 13:03 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

zu hören das man nicht allein ist, hilft auch schon immer ein wenig. Zumindest der Seele. Hitzewallungen, Herzstoplern etc. ist gsd nicht mehr, es sind wirklich hauptsächlich die Muskel- und Gelenkschmerzen,die mir zusetzen. Ich empfinde es schon wirklich als beeinträchtigung der Lebensqualität und mache mir ernsthafte Gedanken, wie das dauerhaft weitergehen soll. Man wird ja nicht jünger.

Vielleicht versuche ich es doch mal mit Hormonen...

02.06.2023, 09:15 Uhr
Kommentar

Liebe Lillyyy,

ich kann Dich so gut verstehen. Es beeinträchtigt wirklich die Lebensqualität und ich frage mich auch, wenn ich so durch die Gegend humpele, weil mir alles weh tut: Wie soll das eigentlich mit 65, 70 oder noch älter sein?? Ich habe eine Freundin, die 65 geworden und hundert Mal fitter ist als ich. Die hat in den Wechseljahren diese Probleme nicht gehabt. Sie hatte nur die Klassiker wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, und das nur relativ kurz. Wer diese Schmerzen nicht kennt, kann das einfach nicht nachvollziehen.

Ganz liebe Grüße,

Elena1967x

01.06.2023, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

hab leise mitgelesen und bin über deine Ängste vom letzten Jahr gestolpert. Ich plage mich seit Januar damit rum. Morgens extrem. Unruhe, Angst und Anspannung. Schlafprobleme habe ich auch und oft könnte ich einfach so losheulen. Ich bin 55 Jahre und seit August21 ohne Gebärmutter, also postmeno. Es beruhigt mich, dass es eine Phase sein könnte. Wie lange hielt diese Phase an?
Zurzeit schrauben mein Endokrinologe und ich an meiner Schilddrüseneinstellung, wobei die Werte genau so sind wie letztes Jahr und da ging es mir gut. Bin mir daher unsicher. Bezüglich der Sexualhormone könnte ich über die  Einnahme von biH nachdenken. P ist fast nichts mehr da. Hatte es mal mit einem Östrogengel versucht. Habe ich aber nicht vertragen. Meine FÄ ist der Meinung, dass ich kein P bräuchte, da ich keine Gebärmutter mehr habe.

Sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben. Mich interessiert es nur, wie lange hat die Angst- und Depressionsphase bei dir angehalten und was hast du dagegen getan?

LG Venedig

02.06.2023, 08:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Venedig,

es tut mir leid zu hören, dass es Dir derzeit so schlecht geht. Ich weiß genau, wie das ist und wie sich das anfühlt und auch, wie verzweifelt man in diesen Phasen ist oder sein kann.

Ich weiß nicht, ob meine schlimme psychische (und auch körperliche) Phase eine Richtschnur für Dich sein kann, was die Dauer betrifft. Es ginng mir schon sehr lange schlecht und ich hatte auch andere gesundheitliche Probleme unabhängig von den Wechseljahren. Aber richtig schlimm wurde es ab April 22 und besser geht es mir eigentlich auch erst seit etwa März/April diesen Jahres. Im Mai 22 wurde meine Schilddrüse entfernt und ab Juli ging es eigentlich nur noch bergab. Ich war oft krank geschrieben und hatte richtig Angst, meinen Job nicht mehr machen zu können. Vielleicht spielte auch die Einstellung mit Thyroxin eine Rolle, die sich erst einpendeln musste. Dann die Sexualhormone, die machen, was sie wollen. Ich war nunr noch benommen, schwindelig, unter Stress, tief deprimiert und wurde morgens mit einem Hammerschlag an Angst wach. Im Januar war ich in einer psychosomatischen Klinik. Ich konnte einfach nicht mehr und dass ich dort wirklich mal loslassen und nicht funktionieren musste, hat mich sehr entlastet. Ich habe kein Antidepressivum genommen und nehme auch heute keines. Soll keine Empfehlung sein! Nur bei mir war es so. Warum es mir nun aktuell besser geht und ich wieder mehr am Leben teilnehmen kann, kann ich Dir gar nicht sagen.

Ich achte in jedem Fall viel mehr auf meine Bedürfnisse und Grenzen und versuche, mich nicht mehr so verrückt zu machen. Im April habe ich eine Freundin besucht, die 300 km entfernt von mir wohnt. Ich hatte etwas Angst vor der Fahrt und wie ich mich da ein Wochenende lang fühlen würde ohne die gefühlte Sicherheit meiner Wohnung. Ich habe mir dann gesagt: Ich sage das jetzt nicht ab. Wenn ich unterwegs sterben sollte (ich weiß, klingt bescheuert), dann ist es eben so. Und wenn nicht, werde ich endlich mal wieder ein schönes Erlebnis gehabt haben. Und so war es dann auch. Es war anstrengend, aber ich war auch stolz und beflügelt. Und so mache ich in kleinen Schritten weiter. Und, wie ich schon Lilly schrieb: Bei mir wechseln sich verschiedene Phasen immer ab. Mal ist es mehr körperlich, mal mehr psychisch. Aber ohne Beschwerden bin ich nie.

Das war jetzt sehr lang. Ich hoffe, es geht Dir bald besser. Das wird es! Die Hormone rütteln und schütteln uns durch und irgendwann beruhigen sie sich wieder. Bis dahin nutze alles, was Dir gut tut.

LIebe Grüße,

Elena1967x

02.06.2023, 13:14 Uhr
Kommentar

Liebe Mitschreiberinnen,

das mit den Phasen möchte auch bestätigen. Habe mich auch schon darüber gewundert!!! Und dann schnell vieles in Frage gestellt.

Im Moment ist es auch mal wieder Körper und dann setzt die Psyche bei mir automatisch ein. Ich denke dann: müsste ich doch wissen aber nein bin immer wieder auf neue „geschockt“ das es wieder da ist.

Zur Zeit viel nächtliche Hitze die den Schlaf dann stören. Und die ständigen Verspannungen nerven auch, trotz Sport und Krankengymnastik und Entspannungsübungen .

An alle liebe Wünsche und hoffen auf die besseren Phasen.

Vg Lilavendel

03.06.2023, 10:10 Uhr
Kommentar

Danke, dass du so persönlich von dir geschrieben hast. Es tut immer gut zu hören/lesen, dass es besser wird. Da sieht man mal wieder, dass die Schilddrüse auch so einiges "anrichten" kann. Ich bin mir ja gerade auch nicht sicher, wo es herkommt. Eigentlich doch, es sind die SD und die WJ zusammen. Muss es nur irgendwie hinkriegen. Schritt für Schriit. Nur das dauert und die ganze Zeit fühlt man sich schlecht. Gerade jetzt bei der Reduzierung der SD-Dosis. Bin jetzt über 3 Wochen dran und ich habe das Gefühl, dass es mir immer schlechter geht. Kümmere mich jetzt aber um ein Gespräch mit meiner FÄ. Sie soll auf den Bericht des Endokrinologen schauen und mir dann bitte bezüglich der Sexualhormonen helfen.
Ich habe auch oft den Gedanken, jetzt gehe ich in eine Klinik und die sollen mich wieder "hinkrirgendwie". Aber ich war ja bei einer Psychologin in der Uni Bonn (gynäkologische Psychosomatik). Sie riet mir von einem AD ab, da ich ja nicht depressiv bin. Mir würden die Hormonschwankungen Ärger bereiten und dagegen könnte man Hormone nehmen, die aber auch nicht einfach zu händeln sind, da es ja immer wieder Schwankungen gibt, auch mit Hormongabe und da meinte sie, sie würde mir etwas gegen diese Angst/Anspannung und Unruhe empfehlen. Nur darauf warte ich jetzt auch schon bald 2 Wochen drauf.
Zurzeit nehme ich immer noch Femiloges und zur Beruhigung Neurexan. Keine Ahnung, ob es hilft. Kämpfe mich gerade immer so durch den Tag.

Upps, wollte gar nicht so viel und schon gar nicht wieder jammern, aber sorry, es ist gerade echt schwer und ich bin über den Austausch hier echt dankbar. Möchte mein Umfeld hier auch nicht ständig volljammern, wobei sie alle sehen, dass es mir nicht gut geht.

Danke fürs Zuhören, vielleicht habe ich ja doch noch den Mut und fange mit den biH an oder zumindest mit pflanzlichen Alternativen. Aber welche?!?

LG Venedig

03.06.2023, 12:50 Uhr
Kommentar

Venedig, ich bitte dich: probiere es aus? Wie schlecht muss es dir noch ergehe, bis du dich "traust"? Das ist doch kein Gift!

Versuche es und hör ggf. wieder auf, es kann doch nicht schlimmer werden?

04.06.2023, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebe Mina,

du hast so Recht. Hänge hier gerade wieder mit den heftigen Angstgefühlen. Ich weiß auch nicht. Bin halt nicht einfach gestrickt zurzeit. Erkenne mich ja selbst nicht mehr. Schwanke immer hin und her. Jetzt denke ich wieder, probiere es mal mit den pflanzlichen Mitteln. Sorry, wenn ich nerve, aber gerade geht es nicht anders.

Vielleicht hab ich morgen Glück und ich kann mit meiner FÄ sprechen. Bin ja auch immer noch bei der Reduzierung meiner Schilddrüsendosis. Morgen 4 Wochen. Da tut sich auch nichts. Hab das Gefühl, es wird eher schlimmer.

LG Venedig

04.06.2023, 10:54 Uhr
Kommentar

Es vergeht soviel Zeit, über die du dich quälst... Versuch' es doch einfach mal. Frag Schlumpi nochmal, was sie Dir raten würde und sei mutig.

Du wirst schnell merken, ob es hilft! Und wenn nicht, kannst du immer noch pflanzliche Sachen probieren. Aber fang doch mit dem naheliegenden an! Dem Körper fehlen die Hormone und die SD allein packt das auch nicht. Das ist ein Kreislauf.

Das P kannst du auch ganz leicht und langsam einschleichen...

Die Angstgefühle waren am schlimmsten und die sind bei mir weg. Hab andere Baustellen, aber mit denen kann ich wesen besser umgehen.

Hast du ein Rezept?
LG

Mina

04.06.2023, 11:09 Uhr
Kommentar

Ich habe noch kein Rezept. Der FÄ liegt jetzt der Bericht vom Endokrinologen vor. Sie benötigt aber etwas Zeit ihn durchzulesen. Frage morgen wieder nach.

Vielleicht frage ich auch meinen Hausarzt. Wobei er letztens schon meinte, da muss die FÄ ran.

Schlumpi hatte mir ja schon Tipps gegeben. Möchte sie und die anderen auch nicht überstrapazieren. Bin ja schon länger hier unterwegs. Hatte jetzt auch gelesen, dass es eine Progesterolcreme gibt. Wäre das nicht einfacher als die Kapseln? Wegen Aufstechen und Vercremen?!?
Ich hoffe, dass ich morgen mit der FÄ telefonieren kann und sie mich entsprechend beraten kann. Nur das sah in der Vergangenheit eher schlecht aus und jetzt wechseln, dauert ja dann auch wieder.

In der Zwischenzeit könnte ich es ja mal mit dem Mönchspfeffer probieren, solange ich kein Rezept bekomme. Irgendwas muss ich tun.

LG Venedig

04.06.2023, 11:49 Uhr
Kommentar

Also wenn du deiner FÄ die Empfehlung des Endos zum Auffüllen des P mitteilst (ich erinnere mich doch richtig) und du ihr sagst du möchtest es auf jedenfall probieren, dann wird sie dir sicher was verschreiben. Es gibt viele Frauen ohne GM die das erhalten.  Ich hab das gerade heute wieder in einer Facebookgruppe gelesen. Vielleicht magst du da mal schauen. Ich fühle mich hier "wohler", aber dort sind natürlich auch viele die konkret deine Konstellation haben (ohne GM) und über ihre Erfahrungen mit den Ärzten und BiHT berichten.

Evtl. frag doch den Endo nach einem Rezept. Jeder wird verstehen, dass du etwas versuchen möchtest und es ist kein UNVERANTWORTLICHES Herumprobieren. Das würde dir ausdrücklich gesagt werden.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Präparaten nicht aus. Ich nutze die Kapseln und hab die 200er aufgestochen und mir jetzt 100er besorgt, weil ich zu faul für die Aufstecherei bin. Aber für den Anfang ist das völlig okay und machbar.

Ich denke Schlumpi kann man nicht nerven - sie wird direkt sagen, wann es mal gut ist...

Das gute an allem ist, du hast immer noch Optionen um dir selbst zu helfen, ob mit P oder Mönchspfeffer oder was es noch alles gibt. Du musst es nur finden und versuchen. Aber halt dich daran fest und verzweifle nicht.

LG
Mina:IN LOVE:

04.06.2023, 12:25 Uhr
Kommentar

Danke Mina, so werde ich es machen und Danke fürs Mutmachen. Kann ich gerade gut gebrauchen.
Bin nicht bei Facebook. Bin noch im Hashimoto-Forum unterwegs. Fühle mich hier aber auch wohler. Werde hier so gut beraten. Danke nochmal an alle :ROSE:

LG Venedig

04.06.2023, 13:18 Uhr
Kommentar

Ich hab auch viele Täler, glaub mir. Aaaaaber wir schaffen das, ist nicht einfach - aber wir schaffen das!!!

Im Hashimoto-Forum.de? wenn ich fragen darf?

04.06.2023, 14:21 Uhr
Kommentar

Wie heißt es so schön... unter jedem Dach ein Ach.

Natürlich schaffen wir das!!! Hab gerade zu meinem Mann gesagt, wenn ich die anderen alle sehe, machen Ausflüge mit ihren Rädern... wir haben so schöne bikes... egal, nächstes Jahr oder halt im Herbst.

Ich bin eigentlich kein neidischer Mensch. Freue mich über das Glück anderer und so, aber in letzter Zeit, da schaue ich ständig und sage mir ... due machen das, die fahren dort hin und wir?!? Das wird wieder kommen. Es muss!!!

Ach ja, das Forum heißt "ht-mb.de". War dort auch erst stille Mitleserin. Hab mich dann aber doch mal angemeldet. Man kann sich dort gute Tipps holen und Erfahrene schauen sogar auf die Werte. Entscheiden muss man selber.

LG Venedig

04.06.2023, 14:56 Uhr
Kommentar

Ich lese im Hashimoto- Forum mit, aber bin da teilweise sehr verunsichert worden.

Das mir dem "Neid" oder sagen wir besser beneiden vom anderen kenne ich auch.

Aber du steckst nicht den Kopf im den Sand und tust was! das zahlt sich irgendwann auch aus!

LG

Mina

01.06.2023, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,

ich habe diese Gelenkschmerzen zwar nicht so stark wie du , aber mir hat meine Apothekerin Omega 3 konzentrat empfohlen. Das hatte ich letztens schon mal geschrieben. Es sollte aber Fischölkapseln sein, weil die viel effektiver wirken sollen. Sie selbst nimmt sie sogar als Veganerin ein. Nehme sie seit einem Jahr und mir hilft es.

LG Andrea