Wieviel Progesteron Creme 1%

21.10.2024 | 12:20 Uhr

Hallo an alle Frauen!

Ich heiße Sabrina und bin 46 Jahre alt. Ich habe noch regelmäßig meine Periode.Ich habe winige Symptome wie Depression, Angst,Unruhe und Herzklopfen. Ich habe auch schon eine Einnahme von AD hinter mir, welches nicht so von Erfolg gekrönt war. Nun war ich beim FA und hab Blut abnehmen lassen.

Mein Progesteron liegt bei 25 u/l

Mein Estadriolbei 6,1 u/l

Ich hatte vorher schon eine Progesteron Creme von einem Heilpraktiker bekommen und diese 1x am Abend geschmiert. Einen Unterschied hane ich nicht bemerkt.

Die Ärztin hat mir diese Creme nochmal aufgeschrieben und gemeint ich solle 2x am Tag schmieren.  Ich frahe mich nun, ob es Sinn macht mit dieser Creme? Progesteron Kapseln kann ich nicht schlucken, da ich Probleme mit der Leber habe.  Oder sollte man die Kapseln nehmen umd aufstechen und verschmieren? Ich bin verunsichert

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße von Sabrina

Bisherige Antworten
21.10.2024, 13:12 Uhr
Antwort

Willkommen Sabrina!

Kann ja sein,daß ich gerade Brainfog habe.Aber bist du sicher,daß die Werte bzw. Einheiten stimmen?!Denn nach den Werten bräuchtest du eher Östradiol u. nicht Progesteron.

LG Sunflower51

21.10.2024, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51!

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Oh,jaaaa......ich habe die Werte verwechselt.

Biin irgendwie voll durch den Wind heute.

Also Estadriol  25

         Progesteron  6 1

Danke,  das du es bemerkt hast!!

Liebe Grüße von Sabrina

21.10.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Die Einheiten sind µg/l??Kann aber auch nicht stimmen,denn die beiden Werte werden eigentlich nicht in derselben Einheit gemessen.

Interesant wäre auch der Tag der Blutentnahme,denn die sollte bei einem regelmäigen Zyklus am 21.Zyklustag bzw. 5-7 Tage nach Eisprung erfolgen.

Rein von den Werten her,könntest du schon beides gebrauchen.0,1% P-Creme ist nicht hoch dosiert.Würde schon versuchen,langsam höher zu dosieren.Mit P-Cremes kenne ich mich nicht ganz so gut aus.Bin aber der Meinung,es gibt auch 10%ige.

Sunflower51

21.10.2024, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51,

Du musst entschuldigen.  Ich kenne mich sowas von 0 aus mit den Werten. Stimmt Progesteron ist ug und Estadriol ng.

Die Abnahme war am 21.Zyklustag.

Ich weiß garnicht ob es 10% Creme gibt.

Meine Vermutung ist, das es wahrscheinlich mit der 1% nicht ausreichen wird. 1% ist ja nicht viel. Meinst du ich sollte es lieber mot der eventuell 10% versuchen oder die Kapseln  von der Ärztin aufschreiben lassen umd die aufstechen?

Sorry für die Fehler.  Alles Neuland.

Liebe Grüße von Sabrina

21.10.2024, 15:52 Uhr
Kommentar

Alles gut,brauchst dich nicht entschuldigen.

Ich mußte mir damals auch alles selber anlesen u. wußte nicht mal,daß es dieses Forum gibt.

Ich habe eben gegoogelt:Ja,es gibt 10%ige Progesteroncreme.

Es gibt auch Mädels,die sich mit deinen niedrigen Werten gut fühlen würden.Am 21.ZT sollte Ö bei 80-100 pg/ml u. P bei 10-12 ng/ml liegen.Da du aber schon wenige/leichte Symptome zeigst,solltest du meiner Meinung nach schon beides substituieren.

P kann der Körper nicht speichern,baut es nach 6-12 Std. wieder ab.Von daher wäre es evtl. gut,wenn du es auch morgens schmieren würdest.Würde die 1%ige erstmal langsam steigern u. sehen,wie du damit klar kommst.Es kann auch eine Weile dauern,bis sich dein Körper an die Gaben v. außen gewöhnt u. die volle Wirkung eintritt.Wenn das nicht klappt,auf 10%ige oder Kapseln umsteigen.

Wenn du nur P nimmst,kann es sein,daß du dein Ö noch mehr drückst.Also,auch Ö verschreiben lassen.Du kannst dir notfalls auch alles selber online bestellen.

Mit der Zeit kannst du auch lernen,die Hormone nach Befinden/Symptomen u. nicht nach Werten.zu dosieren.Ich hab´s auch gelernt:Wußte nix über Wechseljahre oder Hormone.

Hoffe,das hilft dir schonmal ein wenig.

LG Sunflower51

21.10.2024, 16:22 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower51!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube uch probiere es mit 2x am Tag und gucke wiees mor dann geht.

Mit dem Ö kann mann dann in den Mangel kommen quasi dirch das P schmieren.  Und dann vielleicht auf die 10% Creme gehen.

Ich fühle mich irgendwie überfordert.  Weil die Frauenärztin weiß ja auch nicht wirklich Rat. Die gejen nach Schema F !!

Ich werde es probieren und sonst schreibe ich hier nochmal.

Vielen Dank und ich hoffe, ich bekomme das Alles hin.

Liebe Grüße von Sabrina

21.10.2024, 18:13 Uhr
Antwort

Hey,

oft ist es in der Perimenopause schwierig mit bioidentischen Hormonen. Schonmal über eine Gestagenmonopille nachgedacht? Die stabilisiert den Zyklus in dieser Zeit und nimmt die Hormonschwankungen raus. Solltest du dann Symptome von Östrogenmangel bekommen, kannst du z.B. Gynokadingel über die Haut verwenden.

LG Jules2

21.10.2024, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Jules2!

Danke für deine Antwort.  Die Pille hatte ich bis letztes Jahr genommen wegen Endometriose.  Hab sie dann abgesetzt wegen Nebenwirkungen.  Wollte eigentlich keine Pille mehr nehmen. Ich weerde mir den Podcast anhören. Ja, man muss sich wirklich alles selber zusammenstellen umd sich informieren.  Dabke für den Tip.

Liebe Grüße von Sabrina

21.10.2024, 18:41 Uhr
Kommentar

Gerne :-)

21.10.2024, 18:15 Uhr
Antwort

Ich empfehle dir die Podcasts "Hormongesteuert",  mit Dr. Katrin Schaudig. Ich wusste auch nix über die Wechseljahre und musste mir alles selber zusammenbauen. Die Podcasts haben mir sehe geholfen. Bin dann zum FA uns habe ihm gesagt, was er mir verschreiben soll;-)