Wielange muss ich mich gedulden?

13.03.2022 | 17:56 Uhr

Hallo meine Lieben,

ich hoffe es geht allen soweit gut. Ich habe mal wieder eine Frage. Seit knapp 2,5 Wochen wechsle ich mein Estradot 100 Pflaster auf Raten meines Endokrinologen alle 2 Tage, da ich im allgemeinen Probleme habe die Hirmine richtig aufzunehmen. Er rät mir auszuprobieren und die Dosis kmmer wieder anzupassen. So wie du, liebe Schlumpi mir auch geraten hast. Jetzt ging es mir wirklich gut, ich war fit und voller Energie. Jetzt bin ich im Skiurlaub, fahre viel Ski und heute wieder wie angeschmissen, Unruhe, Nervosität, Stimmungsschwankungen und Frust, dass es wieder so ist. Ist das normal? Muss ich mich wirklich so gedulden. Ach ja, meine Brust ist ziemlich gespannt. Hab ich jetzt zu viel? Soll ich wieder alle 3 Tage wechseln? Wer weiss Rat? Lieben Dank für eine Antwort.

herzlich Winny

Bisherige Antworten
13.03.2022, 18:43 Uhr
Antwort

Huhu Winny,

als erstes wollte ich fragen, wie dein Termin beim Endo war. Hast du ihn auf das Progesteron angesprochen? Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass dein  Körper dieses auch ohne GB braucht. Es sind ja hier einige Mädels, die es sich nachträglich von ihrem Gyn. haben verschreiben lassen und sind zufrieden damit. Es nimmt dir auch die Unruhe und Nervosität

Deine Frage zum wechseln des Pflasters. Ich würde es wieder alle 3 Tage wechseln und bei Bedarf lieber vom Estrogel nachschmieren wenn du noch welches hast. Deine Hormone schwanken ja trotzdem noch selbst. Es dauert auch ein wenig, bis sich dein Körper wieder umstellt. Bei mir hat es auch gedauert und ich nehme nur das 50ziger + 1-1 1/2 Hub Ö dazu. Habe derzeit auch Brustspannen und gefühlt  ne Körbchengröße mehr, schmiere seit 2 Tagen auch kein Ö dazu, bin gerade in meiner P-Pause, weil ich meine Blutung habe.

LG Schlumpi

13.03.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi

es freut mich so schnell von dir zu hören:) leider habe ich ganz vergessen wegen dem P nachzufragen, weil es mir soweit eigentlich ganz gug ging. Er hat mir auch gesagt, dass ich auch Gel dazuschmieren kann. Er sagt ich kenne meinen Körper am besten und müsse keine Angst haben mit dem Rumprobieren. Eigentlich echt gut. Jetzt bin ich in den Ferien und hab kein Gel dabei. Ich werde mal wieder 3 Tagesabstände machen und schauen wie es geht. Mühsam ust einfach diese plötzlichen Einbrüche, nach fast 3 guten Wochen. War oder ist das bei dir auch so?

sei ganz lieb gegrüsst Winny

13.03.2022, 20:48 Uhr
Antwort

Liebe Winny,

dann frage bei deinem Endo nach deinem Urlaub nach. Er scheint ja auch ein toller Arzt zu sein, wenn er dir auch sagt, dass du eben probieren musst bis es passt. Ich lege dir eben das Progesteron ans Herz, denn es ist und bleibt nun mal der Gegenspieler vom Ö. Nicht nur als Zellschutz, sondern auch für deine Psysche. P ist nun mal das "Chillhormon".

Übrigens kannst du, wenn du der Meinung bist, dass das 100 zu hoch ist auch ein Stück abschneiden:) Habe ich am Anfang auch gemacht um zu testen, welche Höhe an Pflaster für mich die bessere Wahl ist.

Ich habe diese Schwankungen und Einbrüche nicht mehr so extrem, da ich sofort gegensteuere. Ich merke recht schnell, wenn diese Schei... Unruhe ( hibbelig, Puddingbeine) und Nervosität kommt, dass ich eben etwas P brauche. Beim fehlenden Ö macht sich das bei mir unter anderem mit Herzsystolen, Schwindel und hohem Puls bemerkbar. Bei zu viel Ö eben mit Brustspannen und Wassereinlagerungen an den Knöcheln und Waden.

Übrigens habe immer ne Flasche Gynokadin und P-Kapseln in der Handtasche, das beruhigt mich total, wenn ich unterwegs bin.:)

wünsche dir noch einen schönen Urlaub und komm ohne Knochenbrüche wieder gut zu Hause an:)

LG Schlumpi

13.03.2022, 20:55 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank:) das werde ich tun. Es könnte ja durchaus sein, dass ich im Moment zuviel Ö habe. Ich werde noch mehr auf mich hören, so wie du. Wir spüren wirklich am Besten, was wir brauchen. Uch meld mich, sobald ich mit meinem Endo gesprochen habe.

auch dir eine gute Zeit und bis bald:) Nochmals lieben Dank.

herzlich Winny