Wielange bis sich Wirkung zeigt

06.05.2022 | 16:42 Uhr

Hallo schlumpi, liebe Wechselfrauen
sag mal wielange muss ich mich gedulden bis ich wieder stabil bin.? Soll ich jetzt mal jeden Tag einen Hub oder zwei Hub zum Pflaster dazunehmen?gestern hatte ich einen guten Tag und heute wieder nicht so doll, zwei Hübe Östrogel wäre eine Dosis, es ist immer so schön aufzuwachen und Frau fühlt sich rundum wohl.

lg Winny

Bisherige Antworten
06.05.2022, 18:53 Uhr
Antwort

Huhu Winny, ich würde erst einmal bei einem bleiben und schauen wie es geht nicht das es dann zu viel wird und du das Gegenteil erreichst.

Ich weiß ja, dass du auf das Prog. verzichten möchtest, aber ich denke, das es dir nicht schaden würde es zu nehmen. Es macht auf jeden Fall ruhiger und ausgeglichener. Aber die Entscheidung liegt ja bei dir, bist ja schon "alt" genug.

Es gibt ja hier einige Frauen, die trotz fehlender GB das Progesteron nehmen. Vielleicht meldet sich ja jemand und teilt seine Erfahrung.

LG Schlumpi:-*

06.05.2022, 19:01 Uhr
Antwort

Hi Schlumpi

mir fällt auf, dass ich immer beim Wechsel der Pflaster einen Einbruch habe. Meine Gyn hat sogar mitgeteilt, dass es vielen Frauen so geht. Würdest du eine Creme empfehlen zum einsteigen? Meine Gyn meinte wir warten mit dem Prgesteron noch,da es mir so gut ging. Was habt ihr für Erfahrungen? Danke dir/euch, dass es euch gibt:IN LOVE:

06.05.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

ok...also beim Wechsel des Pflasters. Ich merke das eben nicht so toll, da ich immer Morgens ca. 3/4 Hub schmiere und eben ggf. Abend noch mal nen 3/4 Hub.

Bin gerade so am überlegen, ob es Sinn macht das Pflaster ggf. bereits Abends zu wechseln statt Morgens. Es kann natürlich auch sein, das du eben an manchen Tagen mehr Ö brauchst und das Pflaster dann bereits "ausgelutscht" ist und du daher den Abfall so spürst. Das sind jetzt aber nur so Gedanken von mir...

Ich denke, dass du dir einfach mal P-Kapseln verschreiben lässt und es eben austestest. Passieren kann da nix:)

Hoffe, es meldet sich noch jemand.

07.05.2022, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, du scheist echt Ahnung zu haben. Ich bin do verzweifelt und wechsel alle paar Tage die Medikation weil es nicht hilft.

ich war letztes Jahr eingestellt mit 1 Hub und 1 Utrogest abends.

aber bei der Kontrolle im Blut bin ich gerade mal bei 30 pg/ml.

bei 1,5 Hub u 1 100er Vaginal bin ich super drauf aber kann keine Minute schlafen.

bei 1,5 Hub u 100 oral schlafe ich 3 h mehr nicht !

soll ich mal 1,5 Hub und 2 oral probieren?

07.05.2022, 10:59 Uhr
Kommentar

Schade,dass du dich nur an deinen Werten orintierst, so wird das nie was. Nur weil es andere brauchen musst es für dich nicht richtig  sein.

prof Bohnet hat dir doch schon eine Antwort gegeben. 1 Hub und eine 200mg am Abend. Hast du es schon ausprobiert. Es dauert aber auch um eine Verbesserung festzustellen.

07.05.2022, 11:35 Uhr
Kommentar

mit habe einfach furchtbare Angst etwas falsch zu machen dann fosiere ich alle 3 Tage um und davon muss ich mich lösen denn dadurch mache ich alles noch schlimmer

ab morgen werde ich 1,5 Hub nehmen - weil dann auch der Stuhl nicht so matschig ist. Und abend zwei von den Utrogest 100!

da dürfte doch egal sein ob ich eine 200 ter oder 2 100ter nehme oder?

07.05.2022, 11:45 Uhr
Kommentar

Das einzige was Dir passieren kann, dass es dir schlechter geht. Aber wenn es dann so ist, dann reduzierst du wieder. Es ist egal ob du 200 oder 2 mal 100 nimmst:-) 1,5 Hub nehme ihn so wie du damit angefangen bist.

und behalte die Dosis bitte bei und ändere nicht alle 3 Tage etwas, denn dann weiß dein Körper gar nicht mehr was mit ihm los ist und Ei verlierst die Hoffnung in die HET.

@Hotzenplotz

ich bin auch nicht immer der gleichen Meinung wie Prof Bohnet, aber im Falle von Irmhild stimme ich ihm zu.

07.05.2022, 11:36 Uhr
Kommentar

Ich habe mir einiges von dem Herrn Bohnet durchgelesen. Der hat die Weisheit auch nicht gepachtet. Vieles was er empfiehlt hätte mir nicht geholfen. Es geht nur über ausprobieren und Geduld haben. Werte zeigen halt nur eine Tendenz, sind aber keine Wohlfühleinheit.  Ich habe einen Test nur einmal machen lassen und dann nie wieder. LG

08.05.2022, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Irmhild,

erst einmal vorab. Jetzt glaube ich auch verstanden zu haben, warum dir dein Arzt die Erhöhung des E2 vorgeschlagen hat. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Er wird es dir sicherlich erklärt haben.

Dein Progesteron ist mit 7 natürlich zu hoch im Verhältnis zum Ö. Heißt, du befindest dich in einer P-Dominanz. Was natürlich nicht toll ist. Das Verhältnis der beiden Werte sollte eben ausgewogen sein. Heißt nichts anderes, dass eben der Ö-Wert in diesem Fall bei ca. 60 pg/ml liegen sollte. Es kann z.B auch sein, dass man sich mit 30 pg/ml auch wohl fühlt, aber dann muss eben auch das P dazu niedriger sein. In deinem Fall ist es eben so, da du das P Vaginal genommen hast und somit auch mehr über die Schleimhäute ankommt und somit der P Wert schneller gestiegenn ist als der Ö Wert. Ich hoffe, dass es verständlich geschrieben ist:)

Desweiteren ist es eben nun mal so, dass es einen bestimmten Schwellwert beider Hormone gibt, wo der gesundheitliche Aspekt ins Spiel kommt. Zu wenig Ö: Herzkreislauferkrankungen, Osteoporose usw. und zu wenig P: der Zellschutz.. Das ist jetzt von mir nur kurz erklärt. Ich denke, dass du dich da selber in Fachliteratur belesen solltest/musst um die Zusammenhänge zu verstehen. Und vorallem, dass du die Angst vor den Hormonen verlierst, nicht aber den Respekt.

Und natürlich ist es auch so, dass du eine Wohlfühldosierung für dich herausfinden musst. Das heißt ja nicht, dass du jetzt irgendwelchen jugendlichen hohen Werten hinter her laufen und erreichen musst, sondern ein ausgewogenes Verhältnis beider Hormone und eben auch den gesundheitlichen Aspekt im Auge behälst.

Ich weiß, dass man am Anfang völlig überfordert ist und die Hoffnung verliert, wenn es permanent hoch und runter geht. Vorallem muss man eben wieder lernen, seinen Körper zu verstehen. Eine statische Dosierung über einen langen Zeitraum funktioniert eben nicht, da sich unser Körper ja auch ändert und somit auch der Bedarf der Hormone.

Das solls erst einmal gewesen sein

LG

08.05.2022, 15:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für diesen langen Kommentar !
Ich lese gerade alles noch einmal durch!

Das ist alles sehr hilfreich ! Danke Dir

08.05.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi.
Jetzt möchte ich dir diesbezüglich doch noch einmal ausführlicher antworten.

ich hatte kein Ö mehr und kein P mehr. Völlig leer sagte der Gyn.
Lange Geschichte - möchte dich damit aber gar nicht voll schreiben.
Ich habe 1 Hub genommen u ein Gestagen über 6 Wochen dann habe ich aus Angst dass ich nicht zu wenig P bekomme die Utrogest 100 vaginal genommen. Alles war prima - ich konnte schlafen und meine Welt war tatsächlich komplett in Ordnung. Bei einem Kontrolltermin gefiel dem Endokrinologen der Wert nicht und somit sollte ich 1 Hub morgens u einen Hub abends nehmen. Der Schlaf wurde langsam schlechter und ganz plötzlich ging nichts mehr.
ich hatte Herzrasen und konnte nicht schlafen. Ich war ansonsten gut gelaunt nur kein Schlaf. Ich war noch nicht mal müde. ich reduzierte auf 1 Hub aber es tat sich nichts - vielleicht auch zu kurz. Meine Schleimhäute waren blutig so bin ich auf 1,5 Hub gehangen. Hatte einen Wert von 63 Ö .

dann habe ich auf oral umgestellt : 1,5 Hub und 100 Utrogest auf Nacht

das habe ich gemacht damit ich meinen Schleimhautschutz habe (oral)

Ich war total am zittern. Der Schlaf war 3 h bei 1,5 Hub - hier hätte ich die 2 Utrogest 100 ausprobieren sollen. irgendwie hab ich dann versucht das Ö zu erhöhen und das war dann der falsche Weg.

deswegen bin ich nun auf 1 hub und 2 P oral gekommen. jetzt schaue ich wie es mir mit 200 P geht und ich vielleicht tatsächlich schlafe und der Stress kleiner wird und dann kann ich langsam das Ö wieder erhöhen auf 1,5 Hub morgens!

das ist der Plan.

wenn man erhöht - erhöht man dann gleich einen halben Hub oder viertelweise - wahrscheinlich macht das auch jeder individuell.

so sorry nun hab ich so viel geschrieben. Wollte dir aber gerne den Werdegang beschreiben.

Beste Grüsse - es tut wirklich gut sich mit Euch auszutauschen.
Danke Ihr Lieben

08.05.2022, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo Irmhild,

dann bleib erst mal bei dem 1 Hub und 200 P, bis es sich wieder eingependelt hat. Ich hoffe, dass auch der Schlaf für dich so bleibt. Es wird immer ein auf und ab geben. Mal ist der Schlaf Bombe dann wieder schlecht, obwohl man nichts an der Dosierung geändert hat. Melatonin wäre vllt. noch ne Alternative.

Erhöhe dann einfach nach Gefühl. Du kannst nen halben Hub dazu nehmen, es kommen eh nur 10 % über die Haut vom Gel an. Also wirklich nicht viel.

Hast du denn auch etwas für deine trockenen Schleimhäute vom Arzt bekommen? Ich nehme mal an du meinst die vaginalen Schleimhäute?

LG Schlumpi

08.05.2022, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ja die Vaginaschleimhäute waren so trocken dass es leicht blutig war. Ich nehme an es war so extrem weil ich in 10 Tagen den nächtlichen Hub reduziert habe. Einen halben jeweils in 5 Tagen.
Jetzt bin ich bei 1 Hub und alles ist schleimhauttechnisch in Ordnung.
Da war ich wohl recht schnell?????

ich möchte einfach mal wieder schlafen. Seit gestern Abend krampfen meine Füsse - nur ganz leicht. Heute morgen auch ein bisschen!?!

es ist schon verrückt- ich bin so überempfindlich.
was gerade sehr unangenehm ist weil alles so durcheinander ist, ist Hunger u Durst. Einfach weg. Esse u trinke nur nach der Uhrzeit. Fies

Ich reagiere auf jede Veränderung extrem. Das ist so schlimm. Aber ich habe einen grossen Willen.
irgendwie bekomme ich es wieder hin! Ich bin ja nicht die einzige die im Wechsel ist ..... puh

liebe Grüsse

08.05.2022, 20:15 Uhr
Kommentar

Irmhild, nimmst du denn auch genügend Magnesium zu dir? Mir tut die tägliche Gabe von 600-800 elementares Magnesium richtig gut. Das ist ein Mag-Komplex. Kein Durchfall oder sonstige NW zu spüren. Mein Muskelzucken und auch die Waden-Fusskrämpfe sind vorbei. Ich habe dies jetzt auch einer Freundin empfohlen und sie ist auch zufrieden damit. Bei ihr gehen die Beschwerden jetzt auch so langsam los.

Ich denke auch, dass du das wieder in den Griff bekommst. Es dauert eben und "Frau" muss eben Geduld haben.

LG Schlumpi

06.05.2022, 20:49 Uhr
Antwort

Guten Abend Mädels.

Ich wollte meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hab seit 11.21 keine Gebärmutter. Hatte jede Menge Symptome von Wechseljahren. Meine Gyn hat mir Gynokadin verschrieben und meinte soll jeden Abend 1 Hub nehmen. Hab ca ein Monat gemacht und mich gefragt warum es nicht besser wird, hab dann hier einiges dazu gelesen und die Ärztin nach Progesteron gefragt. Sie war erstal nicht begeistert aber meinte kann man versuchen. Zum Glück hab das gemacht. Nehme das jetzt seit Februar und bin dankbar das es das gibt. Man muss erst etwas ausprobieren aber danach wenn einem gut geht ist man dankbar.

Nehme Gynokadin nicht durchgehend merke das es manchmal zu viel ist,  hab auch Produktion von Östrogen. Progesteron durchgehen. Abends Vaginal. Bin zufrieden und dankbar für jede Hilfe hier.

Schönes Wochenende allen. :ROSE:

06.05.2022, 21:58 Uhr
Antwort

Hallo, ich gehöre auch zu denen  die trotz fehlender GM Progesteron nimmt. Frauenärztin meinte  ich brauche das nicht. Hatte auch Erfolge mit Gynokardin alleine, aber ich fand das nicht ausreichend und ich konnte nicht schlafen. Dank Schlumpi habe ich den Rat beherzigt und mir Progesteron dazu geholt. Seele ist wieder tiptop, schlafen ist mittelprächtig,  aber besser als gar nicht. Ich habe gute Erfahrung mit Progesteron gemacht. Liebe Grüße

06.05.2022, 22:46 Uhr
Antwort

Hallo Alle

ganz lieben Dank euch für die Info. Dann werde ich sobald ich aus dem Urlaub zurück bin das Progesteron verschreiben lassen. Sollte es auch eine Kapsel sein oder würde eine Creme reichen? ich könnte mir hier in den USA gleich was besorgen. Danke für eure Antwort.

seid lieb gegrüsst Winny

06.05.2022, 23:51 Uhr
Antwort

Hallo Winny,

ich würde mir in USA keine Progesteroncreme holen. Es gibt ja viele Meinungen dass die Creme nicht vom Körper entsprechend aufgenommen wird. Insofern warte besser und hol dir dann die Kapseln in Deutschland.

LG Wechselgänger