Wiederkehrende Blasenentzündung

15.08.2021 | 22:12 Uhr

Hallo, ich bin 48 Jahre und leide seit Oktober ab wiederkehrende Blasenentzündungen.

Es wurden bei mir 2Darmkeime (E Coli und Streptokokken B) festgestellt. Mittlerweile wurden mir 2 Antibiotika gem. Antibiogramm verschrieben und die Bakterien sind weiterhin vorhanden.

Aufgrund der vorangegangenen Antibiotikas befürchte ich, dass ich resistent bin. Habt Ihr damit Erfahrungen, wie man in so einem Fall weiter behandelt oder muss ich mit diesen Bakterien und Schmerzen nun leben?

Bisherige Antworten
16.08.2021, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Dany,

ich hatte in meinem Leben eine Blasenentzündung (die hat mir gereicht...).

Mein Arzt sagte damals, die Darmbakterien kommen vom falschen Putzen nach dem Stuhlgang (immer von vorne nach hinten). Sorry für die bildhafte Erläuterung, aber so ist es nun mal.

Kann es bei Dir daran liegen?

Hast Du schon mal Mannose versucht?

LG

Claudia

16.08.2021, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Ja, halte mich an alles und wische grundsätzlich von vorne nach hinten. Und auch in Bezug Mannose, Cranberry-Muttersaft usw. alles ausprobiert  Impfung ist auch geplant, am liebsten schon gestern

Es ist echt zum Verzweifeln und ich muss schauen, dass mich die Angst nicht auffrisst,dass es nicht mehr weg geht.

16.08.2021, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Dany,

Blasenentzündungen sind ein häufiges Problem in den WJ. Hast Du vielleicht trockene Scheidenschleimhaut? Da sind die Symptome ähnlich einer Blasenentzündung. So war es bei mir. Es war nicht die Blase, sondern die Schleimhaut. Bakterien hatte ich auch, aber die finden sich fast immer. Ich habe gegen das Brennen Deumavan geschmiert.

Zusätzlich kann ich Utipro plus Kapseln empfehlen. Sie verhindern das sich Ecoli bakterien an der Blasenwand festsetzen. Sind pflanzlich, aber nicht preiswert. Haben mir geholfen.

LG

Andrea

16.08.2021, 17:58 Uhr
Kommentar

Mit Scheidentrockenheit habe ich aktuell noch keine Probleme. Allerdings habe ich vom der Frauenärztin lokale Vaginalzäpfchen verschrieben.  Allerdings eher, um die Blasenentzündung zu reduzieren, aber befeuchtet ja auch.

Aber aktuell kann es bei mir schon sein,dass das Brennen von der ganzen Entzündung ist. Die Blase muss sich auch erst mal beruhigen.

16.08.2021, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo, das kenne ich gut. Ich hatte einen resistenten Keim (wurde im Labor festgestellt) und musste deswegen ins Krankenhaus.Laut Urologie Regensburg, kann man das nur mit 5 Tägiger Antiibiotika Theraphie über die Vene machen. Warst du bereits beim Urologen?

Gruß wackele

16.08.2021, 13:07 Uhr
Kommentar

Aktuell nicht, das Antibiogramm habe ich vom Frauenarzt erstellen lassen. Aber da heute der letzte Tag der Einnahme ist und man 3Tage warten soll, wird mir am FR nichts anderes übrig. Den Gang zum Urologen war bisher nicht möglich, weil sie Dich mit Terminen bis zu 4W. vertrösten.

Warst Du danach beschwerdefrei?

16.08.2021, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo Dany, der Frauenanrzt hat bestimmt deinen Urin nicht in das Labor geschickt. Es ist  shon wichtig zu wissen welche Bakterien die Blasennetzüündung verursachen, damit auch das richtige Antibiotika angewendet wird. Ich lasse den Urin bei meinem Hausarzt oder beim Urologen untersuchen.  Die schicken das immer ins  Labor.

Ich bin froh, dass ich diesen resistenten Keim los bin!!!! Ich musste aber 2 x nach Regensburg in die Klinik, da er beim ersten Mal nicht ganz weg war. Seitdem, toi,toi,toi, hatte ich keine Blasennetzündung mehr. Nehme aber immer wieder Manose.

Gruß wackele

16.08.2021, 13:23 Uhr
Kommentar

Doch, habe ja eine Kopie vom Antibiogramm bekommen. Daher weiß ja, dass ich 60% E-Coli und 40% Steptokokken habe. Zwei von den aufgeführten Antibiotikas haben aber leider bisher nicht angeschlagen.

16.08.2021, 14:03 Uhr
Antwort

Ohje, ruf doch mal beim Urologen an, die müssen dir doch einen kurzfristigen Teermin geben. Es ist ja akut!! Kannst  ja nicht ewig Antibiootika ausprobieren, ist für den Darm ja Gift.

Gruß

16.08.2021, 14:22 Uhr
Kommentar

Ja, wahrscheinlich fahre ich morgens direkt hin. Bin jetzt durch mit den Tabletten und wollte eigentlich 3Tage warten nach der Einnahme, falls es die Beschwerden zulassen. Weiß nicht, ob sonst das Ergebnis verfälscht wird oder ob das keine Auswirkungen auf ein Antibiogramm hat.

16.08.2021, 17:20 Uhr
Antwort

BE ist ätzend! Hatte ich in den Schwangerschaften dauernd. Du kannst kolloidales Silber einnehmen, kannte ich damals leider noch nicht, das wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze.

16.08.2021, 17:54 Uhr
Kommentar

Danke, für dem Hinweis; ist mir total neu. Aber ich werde  mich mal näher damit beschäftigen. Ich greife nach jedem Strohhalm