Wieder Steifer Nacken/Trapeziusmuskel

14.04.2020 | 09:14 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem mein steifer  Nacken und Rücken wieder etwas besser waren, bin ich heute morgen ganz früh, wieder mit einem steifen Nacken aufgewacht. Jetzt sind beide Seiten und der Trapezius betroffen.

Ich war gestern das erste Mal spazieren, nachdem ich mich eine Woche  zu Hause ausgeruht hatte. Es ging ein starker, kalter Wind ind ich habe wieder sehr geschwitzt.

Ich habe aber die Jacke angelassen. Nun kam ich wieder kaum hoch aus der liegenden Position, solche Schmerzen.:,( Ich habe ein Smartphone seit Nov. 2019 und da fing das schon an mit Nackenschmerzen. Als ich jetzt viel zu Hause war habe ich viel daran gesessen, auch am PC und die Arme noch vorne gehalten, das war wohl nicht gut.

ich kann ja nicht schon wieder eine Woche Ibuprofen nehmen. Ich habe einen wichtigen Termin  diese Woche, weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Was mach ich bloß?

Es grüßt euch herzlich Marijam

Bisherige Antworten
14.04.2020, 09:32 Uhr
Antwort

ich wollte noch fragen, ob das jemand von euch auch schon mal 2 mal hintereinander hatte? Ich bin richtig verzweifelt gerade.

14.04.2020, 09:46 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

das ist ja Mist du Arme.

Wenn der Nacken erstmal in Unordnung ist, braucht es nur eine Kleinigkeit um ihn wieder zu reizen. Der Wind war gestern eisekalt. Wir waren auch draußen und haben gefroren. Man zieht auch ganz automatisch dann die Schultern ein.

Theoretisch kann man Ibuprofan 3 Wochen lang nehmen. Ich würde auf alle Fälle vor deinem Termin etwas nehmen, vielleicht schon einen Tag vorher.

Ansonsten vielleicht wirklich ein Wärmepflaster verwenden.

LG und gute Besserung!

:KISSING:

Ringelblume

14.04.2020, 09:47 Uhr
Kommentar

Könnte man sich das von der Apotheke noch schicken lassen?

14.04.2020, 10:02 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deine schnelle Hilfe!Ich könnte in der Apo mal anrufen und fragen, habe aber kein Bargeld mehr zu Hause...hmmm.

Habe eben meine Sportmedizinerin angerufen, und das der Arzthelferin erzählt. Sie meinte Ortoton könnte sie aufschreiben,dies fiese Mittel, was furchtbare Nebenwirkungen hat. Vom Ibuprofen (vermtulich?)hatte ich Nachts starken Juckreitz an den Schulterblättern. Aber es ist so schlimm mit den Schmerzen, das ich es trotzdem wieder nehme, heul.

Es beruhigt mich schon sehr, das du sagts man kann das auch 2x hintereinander bekommen. Kann da schon ein kalter Wind durch die Jacke reichen?

Als ich heute sehr früh damit wach wurde und mich nicht aufrichten konnte habe ich richtig Herzrasen vor Angst bekommen.

Ich habe für den Notfall Tavor, davon habe ich dann eine halbe 0,5 mg genommen.

GLG und Dank Marijam

14.04.2020, 10:15 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

ich hatte von Jugend an solche Blockaden in der HWS, ganz oft steifer Nacken usw. Das kommt bei mir auch von einer Neigung zur Fehlhaltung bzw. einseitigen Belastungen.

Laptop, PC und Smartphone unterstützen das auch leider sehr, dass man die Schultern vorzieht und gleichzeitig die Sitzmuskeln verspannen und die Brustwirbelsäule steif wird. Da ist man prädestiniert dafür, dass irgendwo was blockiert und man dann Schmerzen hat, weil die Muskeln verspannen.

Ich hatte letzte Woche kurz vor Ostern auch einen Tag, wo ich morgens hätte heulen können, so steif fühlte ich mich. Ich habe dann rechts einen Schmerz, der vom Kopf bis in die Fingerspitzen strahlt.

Was ich gemacht habe war, dass ich mir dann wirklich eine Stunde für sanftes, aber langes Dehnen genommen habe. Hinterher fühlte ich mich wesentlich besser. Ich habe mal geguckt, also dieses Video bietet ähnliche Übungen wie ich sie mache. Man muss sich aber schon so ein paar Minuten für die Dehnungen jeweils nehmen, es dauert, bis der Muskel bereit ist loszulassen.. bei Faszien und Sehnen dauert es sowieso länger.

https://www.youtube.com/watch?v=Yxb5HgG8oWA

Am Besten hilft mir diese Übung die Schulterblätter hinten zusammen zu ziehen, die Schultern sanft nach hinten unten rollen und den Kopf - vorsichtig und sanft - nach oben ziehen. Wenn ich das 1-2 Minuten zwischendurch mache, fühle ich mich immer besser.

Medikamente sind so eine Sache. Ibuprofen schlägt bei mir dermaßen auf den Magen, dass ich es nur im absoluten Notfall nehme.

Wärmepflaster helfen bei mir eher im Lendenwirbelbereich, was ich im Nacken eher mag, ist, mich gerade hinzulegen und unter Schulter und Nacken ein Wärmekissen o.ä. zu legen und dann einfach zu entspannen versuchen.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. Zugluft ist oft das Tüpfelchen auf dem i, deshalb sind Schals usw. in dieser Jahreszeit noch sehr gut. Und an dem Dehnen muss man dranbleiben, auch wenn es besser wird, am Besten jeden Tag morgens und abends einfach 10 Minuten dehnen. Irgendwann wird das zur Routine.

GLG Jorinde

14.04.2020, 10:16 Uhr
Kommentar

Ach ja, bei akuten Schmerzen, kannst du es ja ganz sanft versuchen zu dehnen, so weit es eben geht, nicht übertreiben, aber sanfte Bewegungen sind besser als sich völlig zuverkrampfen...:IN LOVE:

14.04.2020, 12:24 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

hab vielen Dank für den Link. Dieses Video kenne ich sogar und  habe die  Übungen schon oft gemacht.

Jetzt kann ich bloß den Kopf nicht richtig bewegen, und kann sie nicht machen. Ich habe eine engl. Masseurin bei YT gefunden und mir den Nacken massiert nach der Anleitung. Ich habe auch ein Shiatzu-Nackenmassagegerät benutzt.

Das Ibuprofen 600 habe ich nur 4Tg. genommen 1x am Tag und 1x zur Nacht. Ich habe es gut vertragen.

Vor Jahren habe ich das sehr oft genommen, da nahm ich aber noch Pantoprazol 20 zum Magenschutz. Ich konnte das PPI Gott sei Dank nach Jahren endlich ausschleichen, und würde nur sehr ungern wieder damit anfangen.

Mit dem dehnen muss ich wohl mehr tun, und versuchen das Smartphone nicht so oft zu benutzen.

Liebe Grüße Marijam

14.04.2020, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo Marijam

Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder so fiese Verspannungen, dann gestern von null auf hundert Kopfschmerzen....

Mache auch wieder täglich Dehnübungen, soweit das wegen der Schmerzen geht.

Was der Auslöser war? Keine Ahnung! Ich schiebs mal auf die Bise. Plötzlich ist es wieder weg, bis es, ohne Vorwarnung, zurückkommt.

Wünsche dir gute Besserung

Liebe Grüsse

Bürogummi68

14.04.2020, 19:51 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi,

ja das ist echt manchmal schwer auszuhalten, was da Alles nacheinander an Beschwerden kommt. An vieles habe ich mich schon gewöhnt.

Ich habe einfach total Angst bekommen heute Morgen, das ich womöglich eines Tages gar nicht mehr aufstehen kann.

Vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Wünsche!

Liebe Grüße Marijam

19.04.2020, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin neu hier.

Das mit dem steifen Nacken kenne ich gut! Da knacken die Muskeln, wenn man den Kopf bewegt. Ich habe auch MS, deshalb weiß ich manchmal nicht was von was kommt. Ich nehme keine Medis gegen MS. Das würde meine Lebensqualität auf den Nullpunkt setzen. Ich bin übrigens 50 und "leide" schon seit 5 Jahren an Wechseljahrebeschwerden. Ich nehme am Tag 3mal 2 Remifemin und 2 bis 3mal am Tag Ibuprofen 400 gegen meinen persönlichen Klimawandel. Auf jeden Fall, die letzte Ibu400 vor dem Schlafen. So kann ich meinen Tag erträglich rum bekommen. So mache ich es seit dieses Jahr Februar. Die Hitzewallungen erfolgen ohne große Schweißausbrüche und die Adrenalinattaken davor, dauern nur noch paar Minuten. Die harten Trapezmuskeln sind bei weitem nicht mehr so verspannt. Ich schaffe es, in der Nacht oder Tag (je nach Schicht) 30 Minuten, oder sogar 1 Stunde am Stück zu schlafen. Das war die letzten 4 Jahre davor undenkbar! Ich habe angefangen, mit kontinuierlich kleinen Fortschritten glücklich zu sein! Das hat mir auch viel gegen Depressionen geholfen! Ich nehme natürlich noch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und achte sehr auf meine Ernährung. Ich bin mir sicher, daß das ganze in paar Jahren zufriedenstellender wird. Liebe Grüße

19.04.2020, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Sinus.x

herzlich willkommen hier. Da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Das tut mir leid.

Schön das du ein paar Hilfsmittel für dich gefunden hast.

Ich empfehle immer Feldenkrais von Birgite Lichtenau als CD, besonders die für Nacken und Schultern.

Was machst du ernährungstechnisch wenn ich fragen darf?

Ich wünsche dir jedenfalls hier mit uns einen netten Austausch.

Vielleicht stellst du dich nochmal in einem eigenen Thread vor, damit du hier nicht so untergehst. Kannst du dir ja mal überlegen.

:-)

LG Ringelblume

19.04.2020, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sinus.x,

danke für deinen Beitrag!

Das du MS hast tut mir sehr leid.

Wie wurde das denn festgestellt, das du daran erkrankt bist?

Bei mir knackt nichts im Nacken, es sind Verspannungen aufgrund eines Zugs und seelischer Anspannung, ich habe eine komplexe PTBS,

daher weiß ich manchmal auch nicht, was von was kommt.

Ich habe auch große Angst vor einem Bandscheibenvorfall oder anderen schweren Erkrankungen

Ich nehme eine Ibuprofen 600 zur Nacht, sehr spät, damit schlafe auch ich endlich sehr viel besser.

Jedoch für mich ist es keine Dauermedikation.

Wie ergänzt du deine Ernährung?

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße