Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft mit 45?

07.03.2013 | 09:58 Uhr

Hallo!
Würde gerne wissen wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft mit Mitte 40 noch ist. Hormonelle Verhütung geht nicht mehr, da ich darunter Bluthochdruck entwickle. Spirale war nie mein Ding. Allerdings habe ich in zurückliegender Ehe auch kaum Verhütung benötigt. Nun mit neuem Partner sieht das anders aus. Leider weiss auch mein FA nicht so richtig was er mir da vorschlagen soll. Bisher mussten also die guten alten Kondome herhalten. Was ich nicht so sicher finde in dem Alter. Vor zwei Jahren lag mein AMH-Wert bei 0,7. Sicherlich liegt dieser nun noch etwas niedriger. Da er ja Aufschluss gibt über die Eierstockreserven bin ich da nun doch schon auf dem absteigenden Ast. Ich blute entweder ständig oder es setzt auch mal aus und mich macht das relativ nervös dieses Hin und Her.

Hatte mich kürzlich schon mal angemeldet aber leider die Anmeldedaten verbummelt. :-) jetzt hab ich mir das aufgeschrieben. :-)
Ich bin Tessa/Bendschi. Mir gehts wieder richtig gut, ausser dass ich zur Zeit wie so viele dauermüde und durch den ganzen Stress meiner neuen Lebenssituation etwas kaputt und ausgelaugt bin. Aber es findet sich alles.
Freue mich von Euch zu hören!

LG Tessa

Bisherige Antworten
07.03.2013, 10:34 Uhr
Antwort

Hallooooooooooooooooooooooooooooo,
das ist ja toll!!!!!!!!!!!!!
Möglich wäre es sicherlich, grins.
Muss mal bei meiner Tochter nachfragen, denn ich hatte ihr ein Buch über natürliche Verhütung besorgt.....
Weiss aber nicht merh wie das heisst.
Ihre Kollegin macht es jetzt nach dieser Methode, da sie "Pillenmüde" ist.
Sobald ich mehr weiss, melde ich mich schnellstens.
Super, das Du mal wieder reinschaust...und das es Dir gut geht natürlich auch.
Ganz lieber Gruss
Anne

07.03.2013, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,
toll, dass du dich gleich meldest. Mein letztes Jahr lief chaotisch ab und ich hab mich jetzt wieder angemeldet.
Hab mit zwei lieben Frauen aus dem Forum Kontakt über Facebook und wollte ganz gerne wieder hier "mitmischen".
Habt mir auch alle gefehlt!
Dieses Hin und Her mit Dauerblutung und gar keiner Blutung ist in dieser Zeit der Hormonumstellung wirklich blöd und mich macht es wahnsinnig dass diese gewohnten 28-Tage-Zyklen der Vergangenheit angehören. Aber halt Lauf der Dinge!
Leider weiss mein FA auch nicht so recht was er mir jetzt empfehlen soll. Da ich in meiner Ehe die letzten Jahre keine Verhütung mehr brauchte war das ja auch kein Thema. Jetzt mit neuem Partner und immerhin 45 Jahren will man ja auch nichts mehr riskieren. zumal wir zusammen 5 Kinder haben und nun sowieso bei uns schon an den Wochenenden kindermässig die Post abgeht! :-)

LG Tessa

07.03.2013, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

mit dem Foto hast Du mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt...nicht im Negativen!!
Aaaaber Du hast verdammt viel Ähnlichkeit mit einer ehemaligen Schulfreundin, man man.
5 Kinder, wow......das ist natürlich eine Herausforderung, aber freue Dich, denn es ist etwas Schönes.
"Theoretisch hätte ich auch 5 gehabt, sollte aber nicht sein.
Ich würde an Deiner Stelle auch aufpassen........hihi, habe schon von so einigen Nachzüglern gehört.
Meine Tochter erzählte neulich, eine Patientin hat mit 48!!!! noch Zwillinge bekommen, da fiel mir auch die Kinnlade runter. Aber sie hat sich wohl darüber gefreut.
Bei mir war es so, das ich schon bei "Pollenflug" ANgst hatte, mich in den Wind zu stellen, es funktionierte rasendschnell.
Na ja, der Zug ist abgefahren und das ist bei mir auch gut so.
Geniesse Dein neues Leben und wie gesagt, sobald ich mehr weiss, schreibe ich Dir.
Nun muss ich hier noch schnell ne s Runde Hausfrau spielen......freue mich, das Du wieder da bist und dann auch noch mit guten Nachrichten. das gebrauchen wir hier.
Anne

07.03.2013, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

ich meine, so lange Du Deine Bluterei noch hast, kannst Du schwanger werden, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings viel geringer als in jüngeren Jahren. Aber man weiß ja nie...ich wäre lieber vorsichtig. Allerdings habe ich auch keine andere Idee als Kondome, obwohl es lästig ist. Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir, entweder gar keine Blutung lange Zeit oder Dauerblutung. Das nervt wirklich. Aber so ist es nunmal..
Ach ja, mit der natürlichen Methode ist es in unserem Alter schwierig mit dem Verhüten...
Wünsche Dir alles Gute!
nanni

11.03.2013, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo nanni,
stimmt. Natürliche Methode ist ne unsichere Sache bei unregelmässigem Zyklus. Darf ich fragen was du so verhütungstechnisch anwendest? Und wie alt bist du?
Die Cerazette soll ja für "unser Alter" noch ok sein. Leider habe ich auf die recht heftig reagiert. Sie hat den Vorteil, dass man bei längerer Einnahme keine Blutung mehr hat. Hätte mir das durchaus für ne längere Zeit noch vorstellen können. Hat der Blutdruck und der Puls nicht mitgespielt. Musste die nach damas nur 6 Tagen notfallmässig absetzen!

Würde mich wirklich mal interessieren ob sich die eine oder andere Mittvierzigerin mal meldet, um sich über Verhütung in dem Lebensalter auszutauschen!

Danke Nanni für deine Antwort! LG Tessa

07.03.2013, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Tessa!

Ich wär an deiner Stelle vorsichtig. So lange noch eine Periode stattfindet - wie regel- oder unregelmäßig auch immer, kannst Du schwanger werden. Auch, wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist - das Risiko besteht. Und ich hab auch einen solchen Fall im Bekanntenkreis. Natürliche Verhütung ist allerdings auch schwierig, so ohne regelmäßigen Zyklus... Hmmmm... und an eine Spirale kommst Du so gar nicht ran? Hattest Du denn schonmal eine? Die sind ja oft besser als ihr Ruf...

Liebe Grüße!
Margro

11.03.2013, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo Margro,
danke für deine Antwort.
Wie ich oben schon Nanni geantwortet habe, bin ich mit der Spirale immer skeptisch gewesen.
Kennst du dich damit aus? Hast du Erfahrung (hoffentlich gute) damit gemacht?
LG Tessa

12.03.2013, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa!

Ja, ich habe selbst eine Spirale und bin damit recht zufrieden. Da ich ein erhöhtes Trombose-Risiko habe, kann ich keine Hormone nehmen. Es kämen nur Gestagen-Präparate in Frage und die vertrage ich überhaupt nicht. Sag mir eine Nebenwirkung auf dem Beipackzettel: Ich hatte sie alle! Deshalb hat mir meine FA zu einer Kupferspirale geraten und mit der komme ich wirklich super klar. Die wirkt bis zu fünf Jahre und während dieser Zeit kann ich das Thema Verhütung im positivsten aller Sinne glatt vergessen :-) Einzige Nebenwirkung (wenn man so will): Die Periode (wenn sie denn mal kommt) fällt ein wenig stärker aus als normalerweise. Das ist für mich aber weiter kein Problem. Meine FA meinte aber auch, dass es auch Frauen gibt, die die Kupferspirale weniger gut vertragen und bei denen es zu Verwachsungen kommt - aber das lässt sich durch regelmäßige Kontrollen wohl sehr gut im Griff behalten. Das Problem wäre dann nur, dass man die Spirale frühzeitig entfernen müsste, was ärgerlich ist, weil das gute Stück ja auch ein Sümmchen kostet... Das muss bei Dir ja nicht der Fall sein - aber man sollte es halt mitbedenken.
LG Margro

07.03.2013, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Tessa

hatte mich letztens gewundert, daß Du gleich wieder verschwunden warst. Wie schön, daß Du Dein Leben so ändern konntest.
Hatte ja so einige Querelen mitbekommen, udn ic h fand Deine Situation sehr unangenehm. Toll, daß Du die Kraft und den Mut zur Änderung gefunden hast - kein Wunder, daß Du Dich gut fühlst.
Frisch verliebt kriegen ja alle Hormönchen nochmal nen kräftgigen Schubs nach oben :) klasse.
Was Schwangerschaft angeht: Pille ist nix mehr, aber das Risiko einer zeugung ist nicht zu unterschätzen....dadurch sitzt so manche "Rentnermami" beim Elternsprechtag - aber ich glaube mKondome sidn das Sicherste in Eurer Situation
Schön, daß Du wieder da bist, netti

11.03.2013, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo netti,
plötzlich verschwunden war ich, da ich die Anmeldedaten verbummelt hatte. Musste mich nochmals anmelden. Da ich zur Zeit in den Vorbereitungen eines Umzuges bin, bin ich evtl. nicht jeden Tag am Rechner. Freu mich über deine Antwort!
Dass das mit der Pille nix war hatte ich ja schon damals am hohen Blutdruck gemerkt. Da der zur Zeit ok ist will ich da lieber nichts riskieren! Ja, es stimmt, mein Leben hat sich um 360 Grad gedreht. Alles ist anders. Die Trennung war natürlich unabwendbar. Dass es so bald einen neuen Partner geben würde, damit hatte ich nicht gerechnet und war darauf auch nicht vorbereitet. Doch jetzt bin ich mit dem neuen Partner schon ein Jahr zusammen und erfahre völlig andere Wertschätzung. Meine Kinder verstehen sich mit seinen und wir beziehen nun bald eine gemeinsame Wohnung. Meine gesundheitliche Situation hat sich ebenfalls gebessert, wenn auch diese chronischen Geschichten wie Rücken- oder Magenprobleme die man schon länger hat natürlich nicht wie weggeblasen sind. Was man auch merkt, ist, dass so ein extrem anstrenges Jahr wie 2012 in dem einfach furchtbar viel passiert ist, einem in den Knochen bleibt. In dem Punkt gehts meinem Partner ganz genauso. Nach dem Umzug in den nächsten Monaten werden wir wohl erstmal ne Pause brauchen und kürzer treten, ein wenig faulenzen! Nach nun einem Jahr bin ich auch schon wieder weiter in den WJ und merke das ganz deutlich an meinem Körper und dem nicht mehr vorhandenen regelmässigen Zyklus. Dauerblutung, keine Blutung, Verspannungen, Frieren, Schwitzen....
Muss man durch. Wenn Ruhe einkehrt oder sogar noch in diesem Monat werde ich nochmal mit dem FA reden. Aber sicher hast du Recht, dass man nicht mehr gross anders verhüten kann als mit dem Kondom. Für mich sowieso nach dieser lieblosen Ehe ein Weltwunder, dass ich nochmal Verhütung benötige in diesem Leben :-)
Liebe netti, ich hoffe es geht dir gut, freue mich jedenfalls sehr von dir zu hören. Ich verschwinde jetzt auch nicht wieder, ich denke nur ich kann im April und Mai wegen des Umzugs nicht so ganz regelmässig schreiben. Eigentlich müsste ich aber alle Antworten aufs Handy bekommen. Nur die letzten zwei bekam ich auch nicht über E-Mail/Handy, sonst hätte ich eher geantwortet. Ganz lieben Gruss von Tessa!

07.03.2013, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo,

meine Gyn hatte mir mal gesagt, dass die Gynäkologen davon ausgehen, dass man mit einem FSH-Wert über 50 nicht mehr schwanger wird. Aber auch das ist nicht 100%ig.

Grüße
Brandy

11.03.2013, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo brandy.
Danke für deine Antwort. Leider habe ich zur Zeit keine aktuellen Werte. Mein Arzt bestimmt die höchstens alle zwei Jahre neu. Wohl aus Kostengründen...
Vielleicht habe ich Glück, dass er jetzt in den nächsten Monaten doch mal wieder Blut abnimmt und wir dann etwas klarer sehen.
Ich finde es nicht so leicht in dem Alter sicher zu verhüten. Die Pille verträgt man oft gar nicht mehr...
LG Tessa

12.03.2013, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa,

ja, da hast Du recht. Wir haben auch Kondome im Schrank... Ich würde Deinem Arzt sagen, dass Du den FSH-Wert bestimmen lassen willst. Was mir - aus meiner Jugend - noch so einfällt: Pessar, Verhütungszäpfchen..

LG
Brandy