Wie verhaltet ihr euch beim Herzstolpern?

15.11.2010 | 04:24 Uhr

Hallo Ihr lieben,
Herzstolpern kennt ihr ja bestimmt alle leider..Ich plage mich mal wieder seid 4 tagen den ganzen tag damit rum,abends meine ich würde es etwas besser gehen...
Jetzt wollte ich euch mal fragen,wie verhalet ihr euch, wenn Ihr tage langes Herzstolpern habt???
Mich schränkt es ungemein ein,ich versuche mich ruhig zu halten damit es nicht noch schlimmer wird...

Was macht ihr so??damit es euch an den tagen besser geht, bzw ihr das besser ertragen könnt??
Obwohl ich es auch schon länger kenne, wohl noch nicht so die lange ausdauer,bekomme ich immer wieder Angst....

Freue mich auf eure erfahrung.
lg, Esprit

Bisherige Antworten
15.11.2010, 04:55 Uhr
Antwort

Hallo,
das Herzstolpern,kenne ich genügend. Als erstes Versuche ich mich abzulenken. Durch eine Endspannungs CD. Wenn ich das gar nicht aushalte,nehme ich eine halbe Betablocker mehr. Versuche das aber zu vermeiden. Ich habe mir jetzt noch Tromcardin complex gekauft. Das soll auch für Herzstolpern gut sein.
LG MIke

15.11.2010, 06:53 Uhr
Antwort

Huhuu Mike,
Vorsicht bei Betablockern, die fördern Diabetes!!
LG
eifelchen

15.11.2010, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo Esprit
ich versuche mich abzulenken.Was soll ich sonst tun?Weißt du,ich war auch beim Arzt,er wollte mir Betablocker aufschwatzen,aber ich vertrage die nicht.Ich habe lediglich jetzt einen anderen Blutdrucksenker.Die Unregelmäßigkeiten sind nicht bedrohlich,so wie er mir sagte.Wenn ich mich körperlich sehr schlecht dabei fühlen würde,wäre das ein Fall für den Kardiologen.
Also du siehst,auch wir haben damit zu leben.
LG
Dahlia

15.11.2010, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe,
hast Du immer noch damit zu tun?? Komm ich drück Dich mal.
Kann es sein das Deine Schilddrüse wieder Ärger macht??
Ich kann für mich sagen, daß, seid ich die Psychotherapie mache...dieses Pulsrasen im Rahmen bleibt. Mein Psycho hat gesagt, das ein schneller Puls nichts schlimmes ist und man dagegen keinen Betablocker nehmen soll (fördert einen Diabetes).
Falls der Puls doch einmal etwas schneller geht, achte ich nicht mehr darauf und sage zu mir... dann renn mal etwas schneller, Du beruhigst dich auch wieder.
Habe mir auch abgewöhnt den Puls ständig zu zählen. War zwar schwer, aber es klappt prima.
Auch das BD-messen habe ich seeeeeeeeeehr stark eingeschränkt und siehe da, wenn ich ihn mal messe ist er im Normbereich.

Es grüßt Dich lieb
eifelchen

15.11.2010, 07:21 Uhr
Antwort

Hu Hu Eifelchen,
da ich sie verschrieben bekommen habe, ist das für mich in Ordnung.
Das Ziel ist ja,sie irgendwann nicht mehr zu nehmen.
LG Mike

15.11.2010, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Esprit?

Kennen wir uns aus einem anderen Forum?

Ich nehme an, du hast Extrasystolen zu deinem normalem Puls? Beim Arzt warst du ja sicher und hast es schon abklaeren lassen?

In den WJ tritt diese Symptomatik ja haeufiger auf, ausgeloest durch die Hormonumstellung und manchmal sogar mit Angstzustaenden......ich habe das manchmal auch mit dem Herzstolpern, ausgeloest aber durch einen leichten Mitralklappenprolaps , also eine Herzklappe, die sozusagen etwas nachschwingt, ist aber harmlos, bei mir zumindest.
Da spuert man das Herz richtig fest schlagen und es macht einem schon ein mulmiges Gefuehl. Weiss schon, dass du etwas die Panik schiebst und genervt bist dadurch. ;-)

Ich nehme immer so kurmaessig hochdosiertes Magnesium, da ist es besser, nach 1-2 Wochen nehm ich wieder eine normale Menge.
Wenn ich mal eine Zeitlang aussetze mit dem Magnesium, wird es schlechter...vielleicht waere das bei dir auch einen Versuch wert?

Alkohol, Nikotin und Kaffee solltest du momentan eher meiden.

Das mit dem Ruhigverhalten ist nicht so gut, besser waere spazierenzugehen, eine gleichmaessige leichte Belastung, ...das regelt auch den BLutdruck, soltest du da Probleme haben.

Versuch es doch mal mit 2 mal 300 mg Magnesium (Citrat), vielleicht tut es dir ja auch gut. Du kannst ein paar Tage auch 900 mg nehmen, aber da kanns gut sein, dass du Durchfall bekommst.

Evtl fehlt dir auch Kalium (nimmst du Blutdruck- oder Wassertabletten?), aber das solltest du erst im BLut mal abklaeren lassen...das sollte man nicht so einfach zufuehren, ohne die Werte zu kennen.

Schilddruese ist ok?

Dass organisch mit dem Herz alles soweit ok ist, hast du ja sicher schon abklaeren lassen??

Gute Besserung,
Elisabeth

16.11.2010, 02:20 Uhr
Antwort

Hallo Esprit,
nur kurz, habe leider wenig Zeit.....
Herzstolpern, Herzasen bzw. wochenlanger hoher Ruhepuls (80-90) im Wechsel mit niedrigem Ruhepuls (50-60) sind meine größten Probleme in der ganzen Thematik. ich schlage mich damit immer wieder wochenlang herum, renne zum Kardiologen, nur um immer wieder gesagt zu bekommen, dass mein Herz ok ist. Dann verschwindet es einfach so. Nur um mir nach 3 Wochen wieder hartnäckig jeden Tag von Morgens bis Abends auf die Nerven zu gehen....geholfen hat bisher nicht viel, Tromcardin complex (Magnesium & Kalium) hilft, das Ganze etwas unter dem Deckel zu halten. Sport (laufen) gibt dem Herzen wenigstens einen Grund sich aufzuregen ;-)) und mir, davon abgelenkt zu sein sowie das Gefühl zu vermitteln, dass ich nicht wirklich krank bin. Aber eigentlich hilft gar nix außer es wenn möglich zu ignorieren. Ich messe auch nur selten und versuche es wegzudrücken, gedanklich meine ich. In Notsituationen (sehr hoher Puls) versuche ich mich immer runterzubringen, mit Atemtechnik bzw. der Gewissheit, daß ich noch nie dadurch körperlich eingewschränkt war, also noch keine weiteren Symptome daraus entdecken konnte. So wird es wohl tatsächlich ungefährlich sein! Ich hoffe, du kannst dich mental ebenfalls positiv beeinflußen und lernst, mit diesem wirklich beängstigenden Symptom zu leben.... Alles Gute und Grüße Lobelia

16.11.2010, 05:03 Uhr
Antwort

Hi Esprit,

lebe ja schon viele Jahre mit Herzrhythmusstörungen und nehme ganz ganz selten, da muss der Puls schon über 120 gehen, einen leichten Betablocker.
Ansonsten bringt nur Magnesium etwas Ruhe und das muss manchmal hochdosiert werden. Ich merke z.B. sofort vermehrte Stolperer, wenn der Rücken und die Schultern - gerade auf der linken Seite verspannt sind.
Bei meiner Ablation haben sich die Ärzte untereinander unterhalten, da wurde z.B. gesagt, die Stolperer die sind harmlos, die kriegen wir nicht weg. Die Salven und das Herzrasen und da meine ich 200 +
sind schon ein anderes Kaliber und da hat ja auch die Ablation was gebracht.
Also glaube mir, mit den Stolperen kannst du uralt werden.
Ich habe sie nun schon über 40 Jahre und stehe immer noch senkrecht.
Magnesium und Bewegung, da ist das einzige, was ich über die Jahre empfehlen kann.
Gruss
Eveline

17.11.2010, 03:57 Uhr
Antwort

Hallo Eveline,
meintest Du einen Puls von 200??? Gibt es nicht eine Belastungsgrenze von ca. 180? Kriege immer noch leicht Panik wenn ich mal für ein paar Stunden oder auch weniger bei 120 hänge.....Bewegung ist supi, da geb ich dir absolut recht. Die Herzrythmusstörungen sind über mehrere Wochen am Stück etwas wirklich nervtötendes, vor allem wenn du, so wie ich, sowieso deinen Herzschlag ständig im linken Ohr hörst. Habe aber auch hier, wie schon mehrfach geschrieben, gelernt mit zu leben......;-)) lg Lobelia