Wie steht ihr zur Grippeschutzimpfung?

07.10.2018 | 17:24 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, und habe auch Angst davor.

Da ich Anfang des Jahres so ein schwere Erkältungsgrippe ( ohne Fieber), wie noch nie zuvor hatte, habe ich überlegt, ob so ein Impfung nicht doch wichtig wäre.

Ich habe jetzt jedoch von einigen Leuten gelesen, die von der Impfung erst recht richtig krank wurden.

LG Marijam

Bisherige Antworten
07.10.2018, 18:05 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

ich habe mich noch nie impfen lassen und habe es auch nicht vor dieses Jahr impfen zu lassen. Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine Grippe

Glg chipgirl

07.10.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte erst einmal im Leben richtige Grippe. Das merkt man dann auch denn dann geht’s einem so dreckig, dass man 14 Tage flachliegt und gar nix machen kann. Sogar der Weg vom Sofa bis aus Klo war anstrengend und mehr war nicht zu machen. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass Leute, die sich impfen ließen, danach lange Zeit krank gefühlt haben, wie leicht verkühlt. Das hat mich auch immer abgeschreckt. Ich war in den letzten zwölf Monaten dreimal stark bis extrem stark verkühlt, hatte heuer im Frühjahr eine mächtige Erkältung mit Fieber, aber echte Grippe war es glaube ich nicht. Gegen all diese Verkühlungen nutzt ja die Impfung nichts. Deshalb stelle ich halt immer in Frage, ob das für mich Sinn macht oder ev. mehr Beschwerden bringt als ich ohne hätte. Selbst wenn man geimpft ist, ist es nicht sicher ob die Impfung auch die Antikörper gegen den richtigen Virenstamm enthält.

Bin schon auf die Meinung der andere gespannt

LG

Toffifee

07.10.2018, 19:16 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

gegen Grippe impfen lasse ich mich nicht, denn die Erreger verändern sich jedes jahr von Neuem, selten mal, dass man einen vom Vorjahr dabei hat. So hat es mir ein Arzt erklärt. Das ganze Grippegeimpfe ist auch ein bisschen hochgeschaukelt, man spielt halt gern mit der Angst und die Pharma verdient gut daran. Meine Schwester hat sich immer impfen lassen und hat daraufhin mehrmals eine schwere Symptome  entwickelt. Erwischen kann die Grippe natürlich jeden - aber impfen? :-X

Ich bereite mich lieber auf die kalte Jahrezeit vor, Vitamine, gesunde Ernährung, genügend Schlaf, wenn nicht nachts dann zumindest ein Mittagschläfchen. ^^

LG

Honigbienchen

07.10.2018, 22:08 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam! Ich habe mich noch nie gegen Grippe geimpft. Werde es auch in Zukunft nicht machen. Ich habe etliche Menschen im Bekanntenkreis die geimpft waren und über etliche Monate dauerkrank waren. Also nicht so schlimm wie bei einer echten Grippe, aber ein Ding so dazwischen. LG Alpenveilchen

08.10.2018, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ich habe mich einmal gegen Grippe impfen lassen. Hatte danach eine Beule am Arm und das Gefühl krank zu sein. Das verschwand aber so nach einer Woche. Habe mich dann nicht mehr impfen lassen.

Letztes Frühjahr hatte ich laut meiner Ärztin die Grippe. Ich lag wirklich zwei Wochen flach und es ging mir richtig dreckig.

Der Kollege von dem ich mich angesteckt hatte war mit der teuren Vierfach-Impfung geimpft und hat so lange gelegen wie ich. Hat sich danach schneller erholt (Das kann aber auch andere Gründe haben, der ist halt nicht in den WJ )

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier!

LG Midi

08.10.2018, 11:05 Uhr
Antwort

Liebe Marijam, ich bin auch unschlüssig. Bislang war für mich klar, dass ich zu keiner der Risikogruppen gehöre und deshalb die Grippeimpfung nicht angesagt ist. Ich habe Bekannte, die im Gesundheitsbereich arbeiten und sich immer impfen lassen. Die sagen auch, dass sie sich oft danach ein paar Tage wie krank fühlen, aber trotzdem machen sie es.

Muss aber sagen, dass ich schon auch Angst habe vor der Grippe, nur mich hat letztes Jahr auch nicht überzeugt, dass der Wirkstoff, den sie verwendeten, gar nicht genützt hat, da falsche Virenart.

Ich hoffe einfach, dass ich viele Ansteckungsquellen meide. Letztens saß eine Frau neben mir, die wirklich Triefnase, fiebrige Augen und ständie Niesattacken hatte. Ich bin dann aufgestanden und habe mich zwei Waggons weitergesetzt. Das haben dann außer mir auch andere gemacht.

GLG Jorinde

08.10.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo  Marijam,

Auch ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen,nachdem ich bei einigen Verwandten mitbekommen habe wie dreckig es denen danach gegangen ist erst recht nicht. Und ich mache sowie um die ganze Medizin am liebsten einen Bogen,weil ich meist alle Nebenwirkungen bestimmt habe die es da auch nur geben kann.

Mich hatte es zwar im Frühjahr auch zweimal mit Fieber flach gelegt ,sehe aber trotzdem keinen Sinn mir so ein Ding reinjagen zulassen. Werde auch versuchen mit mehr Obst und mehr an die frische Luft zugehen entgegen zu wirken. Aber ich denke wenn alle um einen herum Husten und schniefen hat das auch wenig Sinn,es erwischt einen vielleicht aber nicht ganz so sehr.

LG Biene 63

08.10.2018, 12:33 Uhr
Antwort

Vielen, lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde nicht zur Schutzimpfung gehen.

Ich wasche mir fleißig die Hände, und meide Menschenmassen und Bahnfahrten nach Möglichkeit.

Diese heftige Erkältungsgrippe hatte ich mir in einer Arztpraxis zugezogen, in der ich sehr lange warten musste, und wo viele diesen schlimmen Husten hatten.

Ich wünsche uns allen beste Gesundheit!:IN LOVE:

LG Marijam

08.10.2018, 14:38 Uhr
Antwort

LIebe Marijam,

ich habe mich bisher nicht impfen lassen aber mein Mann vor kurzem. Aufgrund seiner Vorerkrankungen und weil er mir im letzten Jahr im Zuge einer Grippeerkrankung fast zusammengebrochen wäre, haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen. Er hat die Impfung gut vertragen. Für Risikogruppen ist es grundsätzlich nicht schlecht denke ich, bekommen kann man sie ja trotzdem aber evtl. nicht so schlimm.

LG Ringelblume

08.10.2018, 15:33 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

schön das du wieder da bist.:-)

Lässt du dich denn noch impfen?

Ich wünsche dir alles Liebe.

LG Marijam

08.10.2018, 16:31 Uhr
Kommentar

Ich lasse mich dieses Jahr nicht impfen. Mein Mann ist wesentlich anfälliger für Infekte.

Dir auch alles Liebe!

LG Ringelblume

08.10.2018, 22:17 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ich habe mich noch nie Grippeschutz impfen lassen. Ich versuche mein Immunsystem zu stärken, indem ich Vitamin  D nehme, Zink Vitamin C, nehme.