Wie sind eure Hitzewallungen

03.10.2021 | 21:02 Uhr

Hallo ihr Lieben

wie ist es bei euch mit den Hitzewellen.Ich habe Tage nix und dann mal einige Tage hintereinande. Wenn dann nach längerer Pause wieder diese Hitze kommt bin ich erst immer etwas verunsichert und frage mich: Ist das jetzt normal? Blöd das einen dann die Angst begleite. Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu hören.

lg lilavendel

Bisherige Antworten
03.10.2021, 21:16 Uhr
Antwort

Ja hallo. Man hat ja nicht durchgehend die Symptome. Also ich bin noch nicht lange dabei. Aber es ist ja immer unterschiedlich mit den symptomen. Seit wann bist du drinnen und wie alt bist du.

Was fürcsymptome gibt es so bei dir? Ja, verstehe das es einen verunsichert. Bei mir ist das dann auch. Wen irgendwie was ist an aymptomen, dann denke ich eich ist das jetzt wirklich wg den wechseljahren.

03.10.2021, 21:23 Uhr
Antwort

Hallöle,

bei mir kommen die Hitzewellen  mehrmals Tag, mal mehr, mal weniger. Es ist sehr lästig, aber das wenigste Problem, denn ich habe noch so einige und nehme AD. Hatte vor ein paar Jahren die Hölle, will garnicht alles aufzählen.

Also Hitzewellen kommen auch vorher immer mit Unruhe/bissel Angst o.ä. Dann kommt der Hitzeschub und danach friert man.

03.10.2021, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo,

unterschiedlich...

Ich habe nachts immer gegen 3 Uhr eine Hitzewallung. Ich denke aber, dass das evtl. von den Nebennieren kommt, habe aktuell ein wenig Probleme damit.

Ansonsten kommt und geht dieses Symptom. Genau wie alle anderen Beschwerden ist mal Ruhe, dann kommt halt wieder was. Man muss sich damit abfinden, dagegen anzukämpfen finde ich schlimmer als die Symptome selbst %)

Es ist nunmal so und wird auch wieder anders/besser!

Claudia

04.10.2021, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe auch nicht ständig Hitzewallungen. Jetzt war ein paar Wochen Ruhe und heute Nacht bin ich dann klatschnass aufgewacht, gepaart mit einer Angstattacke, hohem Blutdruck und Weinerlichkeit. :,(

Für mich so eine Qual, weil zwar ganz nass bin, aber nicht aufstehen will um mich umzuziehen, weil ich dann friere.

Mich quälen meine Gedanken, meine fruchtbare Angst, weil ich einfach nicht weiß woher das plötzlich kommt.

Zum Glück habe ich heute Therapie, danach muss ich arbeiten :-(.

Lg Anga

04.10.2021, 08:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich und gibt mir etwas Sicherhei. Ihr wisst ja, es nicht allein so zu haben macht es fast normal ;-). Anga, ich wünsche dir das es dich auch etwas beruhigt wenn du die anderen Antworten liest. Mir hilft es immer recht gut. Danke an euch:-*

04.10.2021, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo!

Unterschiedlich.Im Sommer hatte ich selbst im stillen Sitzen Hitzewallungen/Schweißausbrüche u. nachts auch jede Menge.Im Moment habe ich sie "nur noch" auf Arbeit,wo die Umgebungstemperaturen höher sind u. ich mich viel bewegen muß,dann aber leider auch verbunden mit Schwindel.Nachts habe ich sie im Moment nur 1x im Monat,so ca.1 Woche bevor ich eigentlich mit meiner Regel dran wäre (die im Moment nicht mehr kommt),dann verbunden mit Schüttelfrost.Also wohl hormonbedingt,da zu dem Zeitpunkt die Werte ja eh runtergehen.Nehme allerdings auch seit März BiH u. hoffe,daß das alles noch besser wird.

LG Sunflower51

04.10.2021, 19:22 Uhr
Antwort

Tja, ganz ehrlich? Wenn ich den finde, der sich die ganzen Symptome der Wechseljahre ausgedacht hat... der sollte schnell rennen können, damit er mir nicht in die Hände fällt!

Es ist echt ein Mist, aber ich finde es hilft schon (also mir zumindest sehr) dass wir damit nicht alleine sind, sondern dass es vielen so geht. Mir konnte es dabei helfen zu denken "okay, ist Mist, aber gehört dazu, Ursache sind die WJ" Und nicht "Oh nein, der Schwindel ist sicher ein Vorbote von einem Hirntumor und das Kribbeln im rechten Arm zeigt bestimmt ein Schlaganfall an. Und die Stimmungsschwankungen mit Energielosigkeit sicher eine Depression".

Schauen wir uns nur an, was alles dazu gehören kann und über das Dich meist keiner informiert. Das macht schon Angst, wenn wir die eigentliche Ursache gar nicht erst wissen.

Ich jedenfalls bin froh, mich hier austauschen zu können, danke dafür!

04.10.2021, 22:44 Uhr
Kommentar

Hallo Teff!

Mußte eben schmunzeln als ich den Anfang v. Deinem letzten Post gelesen habe:Bin ganz bei Dir u. laß uns den "Übeltäter" gemeinsam jagen!

Auch mich hat kein Arzt über Hormone u. WJ "aufgeklärt".Die große Wende nach 2 Jahren Leidenszeit brachte erst mein Endokrinologe,den ich mir letztes Jahr gesucht habe,dieses Forum u. andere Internetseiten/Gruppen.Habe mir dort mein jetziges Wissen selber angelesen.

Auch v. mir ein großes Dankeschön dafür!

Gruß v. Sunflower51

10.10.2021, 18:28 Uhr
Antwort

ich habe trotz HET zu Beginn meiner Regel Hitzeschübe vor allem Nachts, was mich nicht schlafen läßt. Ich wechsle dann immer auf eine leichtere Decke, aber leider hilft es nicht so richtig. Habe dabei auch starkes Herzklopfen. Eine Zeitlang habe ich nur jeden 2. Tag geschlafen, sonst nur so ca. 1-2 Stunden nachts. War die Hölle.

LG Finch