Wie oft FA Termin und Eure Erfahrungen WJ beim FA?

19.03.2022 | 07:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wie oft im Jahr geht Ihr zur FA Vorsorge?

Und welche Erfahrungen habt Ihr beim FA gemacht, speziell was das Thema WJ betrifft?

mein (47, keine Pille)  FA sagt 1 x jährlich sei ausreichend.

und: ich bin noch lange nicht in den WJ.
aber andererseits sagt er mein Progesteron sinkt. Was ich an starken Blutungen merke (sowie Übelkeit ab und zu im Zyklus, Gereiztheit usw).

welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie oft geht ihr zur regelm. Vorsorge?

dankeschön ;-)

Bisherige Antworten
19.03.2022, 07:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich war bis jetzt ein Mal im Jahr beim FA.

Seit letztem Jahr hab ich viele Symptome die ich erst Mal nicht zuordnen konnte. Mein HA meinte das sind WJ.

Bin zum FA Hormonspiegel zeigte auch das ich in prämenopause bin.

Hatte auch sehr starke Blutung und vieles mehr. Meine FA bestreitet manche Symptome aber hier aus der Gruppe haben das mehrere. Das beruhigt etwas.

Auf Grund der BIH soll ich jetzt jedes halbes Jahr kommen.

Mal sehen, hab damit erst vor ca 2 Monaten angefangen.

LG Elena schönes Wochenende Mädels, und genießt die Sonne.

19.03.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich gehe 1x im Jahr zum FA, wobei ich denke das es vielleicht auch besser wäre ab ein gewisses Alter 2x im Jahr zu gehen. Mein FA hat jetzt in der anderen Brust (voriges Jahr re Brust Verkalkung) dieses Jahr li Brust ein Schatten entdeckt, dann Mammographie, US, 3D und es ist was, aber was weiss ich erst nächsten Freitag in der Brustambulanz/Frauenklinik. Ich bin schon voll deprimiert, Angst ohne Ende, nur am heulen, WJ dazu. Am Dienstag gehe ich das 1. mal zu einer Psychotherapeutin, ich halte es nicht mehr aus, bin nur noch ein Wrack.

LG S5

19.03.2022, 20:31 Uhr
Antwort

Gehe auch nur 1 x  pro Jahr, das würde ausreichend sein sagt sie und bei Bedarf, zb wenn die WechseljahrBeschwerden zu stark etc. Würden dann kann ich mich melden und bekomme innert Max einer Woche einen Termin.

19.03.2022, 21:25 Uhr
Antwort

Ich bin auch einmal im Jahr da. Das letzte mal meinte Sie dann, wenn es sich verschlechtert oder was ist meldest du Dich.

20.03.2022, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo,

oh bin eigentlich auch immer einmal im Jahr gegangen. Die letzten zwei Jahre aber alle halbe Jahre. Kann ja eigentlich nicht schaden. Liebe Grüße und einen schönen Abend Kiki