Wie nehmt Ihr das Progesteron?

14.06.2022 | 11:42 Uhr

Hallo,

nach einigem "Herumprobieren" steche ich die Kapsel auf und schmiere den Inhalt auf die Schleimhäute. Ich kann regelrecht spüren, wie es dann wirkt.

Wie und wo tragt ihr es auf und gibt es Bedenken, wenn ich es weiterhin so mache?

Bisherige Antworten
14.06.2022, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Lenoma

Nein es gibt keine Bedenken. Ich mache es genauso morgens und Abends.

LG Mücke

14.06.2022, 21:32 Uhr
Kommentar

Schmierst du dir das Progesteron/Famenita auch auf die Schleimhäute?

14.06.2022, 21:39 Uhr
Kommentar

Genau

15.06.2022, 10:44 Uhr
Kommentar

Wie lange machst Du das schon und merkst Du Veränderungen? Ich mache es ja noch nicht so lange, merke aber jetzt schon, dass es was verändert. Z.B. bin ich ausgeglichener und habe weniger Schmerzen in der Körpermitte.

15.06.2022, 11:22 Uhr
Kommentar

Also ausgeglichen bin ich dadurch definitiv! Keine Stimmungsschwankungen mehr, seit der ersten Einnahmen. Leider sind noch Sachen wie Schwindel und ab und an innere Unruhe geblieben, diese aber sehr zyklusabhängig. Herzrasen ist auch weg, manchmal nur etwas Druck, würde es eher der inneren Unruhe zuschreiben.

14.06.2022, 18:01 Uhr
Antwort

Das wurde mir hier im Forum auch empfohlen, im aktuellen Zyklus mache ich auch Hälfte Hälfte.

14.06.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Wie genau meinst Du Hälfte/Halfte?

14.06.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Halbe Kapsel verschmiert früh am Morgen und den Rest der Kapsel verschmiert am Abend.

15.06.2022, 10:45 Uhr
Kommentar

Ok und verschmierst Du sie auch auf die Schleimhäute? Spürst Du es auch direkt?

14.06.2022, 21:44 Uhr
Antwort

Ich verschmiert es auch auf die Schleimhaut. Und schiere auch die eine Hälfte morgens und die andere Abends.

15.06.2022, 10:46 Uhr
Kommentar

Wie bewahrst Du es denn bis abends auf? Die Kapsel und der Inhalt ist ja sehr klein.

15.06.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Da fand ich bisher keine Empfehlung im Internet, ich steche wirklich ein Miniloch auf und sie liegt dann bis abends/früh auf meinem Nachtidch. Bin aber für Tipps zu haben!

15.06.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo ihr süßen, also ich pickse die Kapsel mit einer Stecknadel und stelle den Rest in mein kosmetikschrank, da läuft auch nichts, oder es kommt bei dem Wetter keine Sonne drauf, weil sonst trocknet es bestimmt aus,lg nessi

15.06.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi

Kommst Du inzwischen gut klar mit den biH?

Ich nehme nur Progesteron,aber da bin ich auch noch nicht zufrieden...Ansonsten hatte ich es neulich noch mit Gynokadin versucht und hatte sofort wieder schlimmeres Herzrasen....das gibt's doch nicht....

Sonnige Grüße Caro

15.06.2022, 16:48 Uhr
Kommentar

Huhu, ich hab noch nicht die richtige dosierung, bin auch noch am experimentieren, bin momentan bei  estramon pflaster 37,5 mikrogramm und  vaginal 50mg progesteron. Lg nessi

15.06.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Huhu zurück:GIRL 012:Liebe Nessi

Hat sich bei dir schon einiges verbessert??

15.06.2022, 21:13 Uhr
Kommentar

Huhu, gebessert hat sich der Schlaf, keine darmschmerzen mehr, konnte vorher nichts mehr richtig essen immer darmschmerzen. Vielleicht probierst du es mal mit pflaster, da wird kontinuierlich estradiol abgegeben, man muss halt probieren was für einen besser vertraglich ist. Estradiol ist auch wirklich wichtig für die Knochen Gesundheit,herzkreislauf und noch vieles andere. Lg nessi

15.06.2022, 21:31 Uhr
Kommentar

Danke Nessi

Darmschmerzen habe ich auch oft,so seit 4 Jahren und das nervt,habe kein Durchfall,sondern einfach abends Schmerzen,nehme dann Iberogast,aber es ist inzwischen echt belastend! Ist ja interessant,dass das mit dem Ö weggeht! Super! Hattest Du auch Herzrasen und Hitzewallungen? Ich glaube Du hattest das schon Mal alles geschrieben, aber ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm...sorry,sorry ....

Ganz liebe Abendgrüße

Caro:ROSE:

15.06.2022, 21:37 Uhr
Kommentar

...allerdings,als das mit den Darmschmerzen anfing vor 4 Jahren war mein Östrogen Wert noch bei 167.....also noch ganz okay,alles komisch....

16.06.2022, 09:40 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, iberogast war mein täglicher Begleiter :-), also die darmschmerzen haben mich auch morgens wach gemacht.. Darmschmerzen hab ich nicht mehr, der Arzt hat immer gemeint ich hätte einen nervösen darm. Oft auch magenschleimhautentzündung, musste mich jeden Morgen übergeben, Kreislauf Probleme. Das ist alles besser geworden. Was ich noch habe ist der Schwindel, druck oder Nebel im kopf, schwankschwindel, rückenschmerzen, lws schmerzen, hws Schmerzen ich hoffe das wird auch weck gehen wenn ich richtig dosiert bin. Lg nessi

16.06.2022, 09:41 Uhr
Kommentar

Ahh und natürlich jede Woche blasenentzündung, die mit Antibiotika nur kurzzeitig weck waren, und dann wieder  kamen, das besser geworden.

16.06.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Nessi

Oh neeee,das sind alles meine Probleme....

Ich drück dir Daumen dass die restlichen Befindlichkeiten auch noch verschwinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Caro:ROSE:

16.06.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Danke dir Caro, ganz schlimm wenn ich in großen Läden einkaufen, dann wird mir richtig schwindelig und ich seh nur noch schlecht.

16.06.2022, 13:55 Uhr
Kommentar

Ich hab sehr trockene augen, weiss auch nicht was da helfen könnte, hab alles schon durch.

16.06.2022, 15:11 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi

Ich dachte für die Schleimhäute hilft Östrogen? Wie lange hast Du das Pflaster denn schon? Ich habe ganz trockene Nasenschleimhäute,und meine Frisörin erzählte gestern, dass sie auch ganz trockene Augen hat und ebenfalls Nasenschleimhäute,sie nimmst Progesteron oral,möchte allerdings kein Östrogen nehmen,da es ihr ansonsten ganz gut geht mit dem Progesteron.....ich weiß auch nicht,vielleicht hilft Hyaluron innerlich eingenommen....Augentropfen helfen irgendwie auch nicht wirklich....

LG Caro

16.06.2022, 19:46 Uhr
Kommentar

Das Pflaster nehme ich seit Anfang April, hyloron innerlich kenn ich nicht. Lg nessi

17.06.2022, 14:46 Uhr
Kommentar

Ich nehme das Gynokadin morgen, ein Hub auf Bauch und Schleimhäute verteilt.

Erst hatte ich auch nur Progesteron, aber da war ich tagsüber sehr müde. Kombiniert mit dem Gynokadin gleicht sich das ganz gut aus.

17.06.2022, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Lenoma, du verschmiert Gynokadin auf die Schleimhäute?

16.06.2022, 06:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, die abgebrochenen Kapseln könnt ihr in eine kleine Dose packen für den nächsten Tag. Die muss auch nicht in den Kühlschrank. Ich nutze die angepieksten Kapseln z.B. für unterwegs. So brauch ich keine neue nehmen und kann sie auch vaginal einführen:)

LG

15.06.2022, 16:29 Uhr
Antwort

Liebe Caro, wie viel Progesteron nimmst du denn jetzt inzwischen ? Und bei wie viel Ö hattest du denn Herzrasen ? Hast du denn inzwischen deine Werte nehmen lassen ? Würde mich Mal interessieren, weil ich ja auch immer noch mit meiner Dosis rumexperementiere....Wir hatten ja Mal in der Anfangszeit ähnliche Werte. Habe leider immer noch mit meinen Herzrythmusstörungen zu tun. Obwohl ich auch Mal zeitweise das Gefühl hatte das es durch mehr p besser wird. Aber die ichtige  Wohlfühldosis habe ich noch nicht gefunden.

An alle anderen ich piekse die Kapseln auch immer auf und verschmiere es Vaginal.

LG Gaby

15.06.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby

Ich piekse ebenfalls die Kapsel auf und verschmiere die Hälfte vaginal,habe auch schon am Handgelenk verschmiert,habe leider innerlich so einen angespannten Bauch und weiß nicht ob es davon kommt....und schlafen kann ich trotzdem nicht und irgendwie schwitze ich dann nachts ....Gynokadin hatte ich vor Tagen versucht,ein halber Hub und nach einer Stunde ganz schlimmes Herzrasen, und unruhig,da trau ich mich jetzt nicht mehr ran.

Ich fahre jetzt täglich ne halbe Stunde Rad das ist ganz gut....aber gut ist echt relativ,weil es nicht wirklich gut ist....Ansonsten habe ich mir gerade Rytmopasc ( Weißdorntropfen)aus der Apo gekauft,versuche ich Mal.

Meine Hormonwerte habe ich in den letzten 12 Monaten 3 Mal abnehmen lassen,und egal wie sie gerade waren,ich hatte trotzdem fast genauso alles,wie ich es jetzt habe....Herz und Nerven/Panik und nicht mehr belastbar ist bei mir das Hauptthema.Ich hatte im letzten Jahr im November 3 Wochen Ö geschmiert,ohne P ,da ich gucken wollte,was wirklich fehlt....tägl einen halben Hub und mein Ö Wert war auf 111...und P war  0,56 ....letzten Sommer war mein Ö auf um die 50 ig und P auf 0,56.(da hatte ich noch keine Hormone genommen) aber es ging mir noch etwas besser als jetzt und ich konnte schwimmen....und jetzt im März war mein Wert Ö bei irgendwas unter 5 und P 0,16 (da hatte ich auch keine Hormone genommen,aber 1/4 Betablocker und der senkt auch die Hormone).....aber egal wie,es ging mir immer gleich schlecht!

Ich brauche auf jedenfall P und evtl lasse ich nächste Woche nochmal Werte nehmen,aber was bringt das???? Oder vielleicht brauche ich auch keine Hormone,sondern ein AD und leider kann mir das niemand beantworten. Ich habe heute meine Frisörin gefragt,ob sie im Wechsel ist und was sie nimmt.....Ja,sie ist 58 und nimmt seit 3 Jahren "nur" Progrestan,eine Kapsel abends oral,und es geht ihr gut,sie nimmt kein Ö !

Eventuell probiere ich es nochmal  oral!

Mit deinem Herzstolpern!? Du nimmst doch schon Beta Blocker....vielleicht findest Du noch die Lösung dafür!! Man fühlt sich so im Stich gelassen,rennt von Arzt zu Arzt ....und es gibt keine passende Lösung.....

Liebe Grüße Caro

15.06.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Caro!           Ich kann nur sagen , probier einfach mal 100mg Progesteron oral einzunehmen- Du fällst nicht tot um, glaub mir! Am Anfang könnte Dir etwas schwindlig sein, aber das gibt sich! Mein Gynäkologe gab mir folgenden Tipp, wenn ich schnell einschlafen will: Einnahme zum Abendessen evt. zusammen mit einem Milchprodukt! Da wir immer spät essen, passt das gut! Spätestens 2 h später bin ich richtig müde und schlafe auch gleich! Durchschlafen klappt auch nicht immer oder eher selten aber mein großes Problem war überhaupt erstmal einschlafen und das wurde mit P sofort besser!

Also nur Mut, aber das sagt die Richtige- bin auch so ein Schisser!
LG von Anita :-)

15.06.2022, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anita:ROSE:

Danke dass Du dich dazu meldest! Ich habe echt Angst dass ich umkippen,da ich alleine bin.....mein Blutdruck ist doch immer soooo niedrig, abends 110/71 so ungefähr....und dann wird es jetzt auch noch so warm,ich war immer ein Sonnenanbeter,auch das ist nicht mehr.....

Bei dir ist es hoffentlich soweit gut!!!

Liebe Grüße :IN LOVE:Caro

15.06.2022, 18:35 Uhr
Kommentar

Ja, liebe Caro!     Geht soweit ganz gut, aber besser geht immer! :-)Mein Blutdruck ist auch immer so niedrig, sonst hätte ich mich schon lange mal an 200mg ran getraut!
Glaub mir, ich kann das nachempfinden- wenn man alleine ist, hat man noch mehr Angst, sowas auszuprobieren! Hast Du keinen, den Du im Notfall mal anrufen könntest, das beruhigt schon etwas! Oder Du legst Dich gleich nach der Einnahme hin, dann kannst Du nicht mehr aus den Latschen kippen!:-) Ich weiß auch nicht, was ich Dir sonst noch raten könnte, ich hab leider auch immer vor allem Angst!
Hab trotzdem einen schönen Abend.     LG von mir :-*

15.06.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Liebe Anita:-*

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend,abends ist es im Moment ganz herrlich! Ich finde übrigens dass Du kein "Schisser" bist,denn ich denke dass man vor allem, was man nimmt,Respekt haben sollte.....ich kenne hier in Hannover nun inzwischen einige Frauen die Hormone nehmen,und es sind leider nicht nur "positive" Beispiele,was die Nebenwirkungen auf Langzeit angeht,jeder Mensch reagiert anders!

Meine Bekannte/Freundin wohnt über mir,sie ist  Ärztin,konnte mir aber im letzten Jahr auch nicht helfen( total schräg,wirklich!!!) Als ich mich dann mit  Herzflattern selbst ins KKH eingewiesen habe....so ist das,da war ich echt erschüttert!!!!!

Abendgruß an dich:-*

15.06.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Oh je, na da hast Du aber schlechte Erfahrungen gemacht! Evt. musst Du Dir eben wirklich sagen- in der allergrößten Not wird der Notarzt gerufen! Das kannst Du ja jederzeit machen! Hab ich damals gemacht, als meine Wechseljahrsbeschwerden begannen, war dann für 3 Tage im Krankenhaus- komplett durchgecheckt und alles o.k.! Dann war aber bei mir gleich klar, dass es die Wechseljahre sind- war ja schon 53 Jahre alt! Abendgruss zurück!:-*

15.06.2022, 19:14 Uhr
Kommentar

.....ich hab noch ne Geschichte!

Die Tante Käthe meiner Mutter ist heute inzwischen 93 Jahre und sieht echt aus als wäre sie gerade 70ig Jahre.....ich erinnere mich als ich klein war,da sagte meine Mutter,sei ganz lieb zu Tante Käthe,denn sie ist nervenkrank und ich sah ihr immer an,dass es ihr ganz schlecht ging! Und heute weiß ich warum,sie war damals so Mitte/Ende 40ig und sie war "natürlich " in den Wechseljahren!!! Nur früher wußte das niemand,und sie hat sich irgendwann von ihrer "Nervenkrankheit" wieder "erholt" und ist nun 93 und topfit!!!!

Ein echter Hoffnungsschimmer:IN LOVE:

15.06.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Ja, klingt auf alle Fälle gut!       Die Frage ist bloss, wie lange sie "nervenkrank " war- vielleicht hat sie sich eine Ewigkeit gequält! Aber immerhin hat sie es überlebt! :GIRL 101:Und sogar sehr lange!

16.06.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Liebe Caro ich hab auch einen sehr niedrigen Blutdruck manchmal unter 90,oral war nicht vertraglich, ich war direkt nach 15 min in Narkose, mehr als probieren kannst du nicht. Lg nessi

18.06.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin immer noch im Urlaub und Befinde mich jetzt auf der Rücktour. Ich hoffe die Antwort geht raus ...Ja das mit der Arztrennerei kenne ich zu gut. Als bei mir beide Werte so runter waren, ging es mir auch richtig schlecht. Ich denke das wird aufgrund deiner ähnlichen niedrigen Werte bei dir auch der Grund sein. Ich habe immer noch Herzstolpern bin aber insgesamt stabiler geworden. Es schwankt aber auch immer Mal wieder. Ich habe die BIH langsam gesteigert, aber nach 5Tagen Ö abends dann P Vaginal genommen. Du wirst sehen das es dich stabiler macht. Ich habe auch Vormittags immer einen sehr niedrigen Blutdruck. Wenn ich 100 MG p Abends nehme ist es nicht so schlimm.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es dir bald besser geht !!

LG Gaby