Wie laufen eure Panikattacken ab

03.06.2022 | 12:43 Uhr

Hallo,

ich wollte von euch mal wissen  wie eure Panikattacken ablaufen. Heute hatte ich auch wieder eine.

Es fing an mit Unruhe, der Herzschlag wurde immer stärker, mir wurde heiß und kalt, Kopfschmerzen, Schwindel, ganz diffuses Gefühl im Kopf, Druck auf den Ohren undderBrust. Ich überlegte zum Arzt zu gehen oder den Krankenwagen zu rufen. Bis mir bewusst wurde, es ist eine Panikattacke. Also dann langsames bewusstes Laufen, dann bewusstes Atmen und rescu Tropfen genommen. Jetzt geht es wieder besser, nur ist eine Angst geblieben, dass es gleich wieder anfängt. Bin noch ziemlich erschöpft von der Attacke.

Wie geht ihr damit um und was hilft euch. Seid ihr hinterher auch so erschöpft?

LG

Bisherige Antworten
03.06.2022, 13:16 Uhr
Antwort

Liebe Bergliebe,

bei mir ist das ähnlich. Ich würde das eher als Hitzewallung einordnen. Bzw. ein totaler Adrenalinschub aufgrund des Hormonmangels. Im schlimmsten Fall,wenn das Herzrasen nicht aufhört nehme ich einen Betablocker (da reicht mir eine halbe). Die nehme ich nur im Notfall beruhigt mich aber etwas, die da zu haben. Dadurch wird das Herz wieder ruhiger und die Angst wird etwas weniger.

Wenn Du das mit laufen usw. hinbekommst, ist das ja super:-) Schaff ich manchmal auch. Laufe dann wie ein Tiger im Käfig im haus rum. Wenn es vorbei ist, bin ich auch total fertig.

Wie oft das kommt, ist bei mir unterschiedlich. Es gibt auch Tage da ist das gar nicht und dann wieder Tage wo es fast täglich kommt. Aber auch nicht immer gleich stark.

Passionsblume als Tabletten helfen auch ein bisschen. Die müsste man aber dann regelmäßig nehmen soweit ich weiß Ich hab die mal 2 Wochen genommen und schon das Gefühl, dass ich ruhiger bin.

Liebe Grüße

03.06.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Dastimmt das die passionsblumen hilft, ich benutze sie immer schschon seit 2 Jahren und bin ich sehr zufrieden damit, ich darf keine Hormontherapie machen.

03.06.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Hallöle,

aslo ich hatte auch schon viel Panickattacken, aber ich habe schon lange keine mehr gehabt. Weiß jetzt mit umzugehen und zähle bis 5 und atme gleichzeitig ein, dann Luft anhalten bis 4 zählen und ausatmen und bis 7 zählen.Da hatte mir immer geholen.

Mir wurde heiß und kalt gleichzeitig, kann es garnicht beschreiben, irgendwie kurz vor dem zusammenbrechen oder irre zu werden, ist schlecht zu beschreiben, aber wenn man sowas nicht kennt, dann bekommt man dermaßen Angst.

LG S5

03.06.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

Hoi S5

Noch immer habe ich Kopfschmerzen und Hitzeschübe. Jetzt habe ich mal geatmet nach deiner Anleitung .

Und ich glaub ich spinne :-|, der Kopfschmerz ist fast von einer auf die andere Sekunde verschwunden. Habe nur noch einen leichten Druck. Das gibts doch gar nicht!

Liebe Grüsse

Bürogummi68

03.06.2022, 18:12 Uhr
Kommentar

Yipppie, dass freut mich. Die Atemübungen sind eigentlich für Panickattacken gedacht, bei Migräne/Kopfschmerzen habe ich das noch garnicht probiert. Meine Migräne ist heute wieder weg, Gott sei Dank. Ich habe die immer 2-3 Tage, das nächste mal probiere ich das auch bei Migräne mal aus.

Toll das es dir geholfen hat.

LG S5

03.06.2022, 15:16 Uhr
Antwort

Bei mir ist es so, dass wenn ich schon die Unruhe in mir habe, dass ich dann aufpassen muss, weil dann die Panik viel schneller kommt. Diese Unruhe wird dann schlimmer, im Kopf wird es "wolkig", ich fühle mich "wattig", als wenn ich auf Eiern gehen würde. Arme und Beine werden wie gelämt, ich habe das Gefühl ich werde Ohnmächtig. Ich kann schlechter sehen und hören, bin wie in einem Tunnel.

Meine Wahrnehmung verschwimmt dann auch, d.h. dass mir z.B. Wege extrem lang vorkommen. Da sind dann plötzlich 100m zu viel und ich befürchte, ich schaffe den Weg nicht mehr. Ich fange an zu zittern, bekomme schwerer Luft und fange an zu Hyperventilieren und möchte aus der Situation flüchten. Das klappt aber ganz schlecht, wenn man schon zu Hause ist.

Wenn die Attacke abflaut, merke ich meine Muskeln, bin meist noch immer zitterig und völlig fertig.

Atmen, wie S5 es beschrieben hat, hilft ein bisschen, ablenken, mit jemanden reden, sich bewusst machen, dass es Panik ist und ansonsten abwarten, bis es vorbei ist. Heulen kann auch helfen, obwohl ich in der Situation meist nicht heulen kann.

Es kommt wohl auch auf die Hormonlage an. Ich habe manchmal täglich Panik, die dann ähnlich wie Schweißausbrüche, in Wellen kommen. Dann wieder keine. Letztes Jahr hatte ich zwar viele Schweißausbrüche, aber über Monate keine einzige Panikattacke. Jetzt schwitze ich gar nicht, habe aber wieder Panik.

Viele Grüße