Wie lange brauchen Bioidentische Hormone bis sie wirken

13.07.2024 | 20:39 Uhr

Hallo ihr Lieben

Mein Leben ist seit Januar diesen Jahres die Hölle.
Ich habe jeden Tag schlimme Unruhe und schlimme Gefühle in mir. Ich bin 54 Jahre und seit ist 48 bin ist meine Periode weg. Die ersten zwei Jahre war alles gut dann fing es an mit Unruhe unguten Gefühlen ( so als sei was schlimmes passiert) aus dem heitern Himmel. Der Zustand dauerte die ersten drei Jahre so 4-5 Monate ( in der Zeit bekam ich auch immer einmal eine Schmierblutung) dann war es wieder gut. Nur dieses Mal geht es nicht vorbei. Meine Gynäkologin hat mir dann Gynokardin und Famenita verschrieben. Habe Gynokardin mit einem HuB gestartet das war aber zu viel bin dann zurück auf einen halben. Dazu 200mg Famenita Abends 100 und morgens 100mg. Gynokardin nehme ich nun inzwischen einen Hub aber meine Symtome sind noch immer so heftig. Wie lange dauert das bis es wirkt? Was ist euere Erfahrung damit?
ich habe echt Angst das ich das nicht mehr lange aushalten kann. Bin echt verzweifelt.

Bisherige Antworten
13.07.2024, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo,

Es dauert ein paar Monate, bis sich alles einspielt.

Wieso nimmst du das P auf zweimal? Vielleicht wäre es besser, abends das P zu nehmen, damit schläft man besser.

Ich denke, dass du das Ö noch nicht so brauchst, evtl. bist du in einer Ö-Dominanz. Wurden die Hormonwerte schon mal bestimmt? Hast du unter der HET noch Blutungen?

Irene

13.07.2024, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo

ich habe keine Blutungen. Ja meine Werte wurden gemacht nachdem ich drei Monate einen halben Hub Gynokardin und das Progesteron genommen habe.

Estradiol

17,5 pg/mL

Progesteron

0,78 Mg/L

Die Ärztin meinte ich sollte erhöhen auf 1 Hub.

13.07.2024, 22:14 Uhr
Kommentar

Du kannst über den Hormonrechner im Internet deine Werte in Relation setzen, einfach die Zahlen und Messeinheiten eingeben, Verhältnis berechnen.

Mg/l habe ich nicht gefunden. Stimmt diese Masseinheit?

Gut wäre ein Verhältnis von Ö zu P von 1:200. Alles darunter zeigt eine Ö-Dominanz an.

Irene

14.07.2024, 13:47 Uhr
Antwort

Liebe Anna

ich kann dich sehr gut verstehen und alles nachvollziehen!

Ich habe auch sehr gelitten und war verzweifelt!

wie viele andere hier auch !

hab geduld ! Es braucht einfach alles seine Zeit!

Ich begann vor 2 Jahren mit den Hormonen !

nach Knapp 3 bis 4 Monaten wurde es etwas besser !

habe lange für meine wohlfühl Dosis gebraucht!

nach zwei Jahren geht es mir gut !

so schnell geht das alles nicht ! Das wäre zu schön !

ich werde 54 zig ! Hatte mit 45 zig meine letzte

periode und habe sehr lange gelitten

und dachte da muss Frau durch !

Man kann doch nicht Jahre lang aushalten !

Regel mäßig einen Hormon status machen

ist wichtig !
gab Geduld !
alles liebe und gute

14.07.2024, 14:20 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für deine Antwort

Ich bin einfach nur noch verzweifelt und es ist für mich schwer vorstellbar das das von den Wechseljahren kommt. Ich habe grausame Gefühle in mir die kommen und gehen. So als knipse man einen Lichtschalter ein und aus. Ich bin nun 54 und habe seit ich 48 war keine Periode mehr. Mit 50 fing der Spuck an. Aber es ging nach 3-4 Monaten immer wieder weg. Dann hatte ich wieder gute Zeiten. Mein Östrogen Spiegel war da auch schon im Keller aber ich vermute mal das meine Zellen noch ein wenig Östrogen hatten und daher wurde es immer wieder gut. Seit Januar diesen Jahres leide ich täglich sitze täglich da und weine . Habe so schlimme Gefühle in mir. Meine Schilddrüse ist leider draußen da sie 40 Knoten hatte und meine Luftröhre wegen ihrer enormen Größe zusammengedrückt hat. Meine Schilddrüsenwerte sind aber sehr gut. Ich fahre alle 4 Wochen in ein Labor lasse auf eigene Kosten Schilddrüsewerte und Östrogen und Progesteron machen. Habe inzwischen auch alle vitamine ( D3 B Selen Zink ) Magnesium gut aufgefüllt und nehme sie regelmäßig ein.
Kommen so schlimme Gefühle wirklich von den Wechseljahren?

14.07.2024, 15:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

es ist eine Kombi aus vielen Faktoren.

Die Schilddrüse spielt bei Dir bestimmt eine große Rolle. Nimmst Du Medikamente dafür?

Der ganze Hormonkreislauf wird in den WJ richtig durchgeschüttelt. Es liegt nicht nur an Progesteron und Östrogen, auch Testosteron und die Stresshormone spielen eine immens wichtige Rolle. Hast Du schon mal Cortisol und Adrenalin testen lassen?

Wie ist Deine Schlafqualität? Hitzewallungen, Nachtschweiß etc.?

Irene

14.07.2024, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Schilddrüse mehr sie wurde operativ entfernt. Da sie 40 Knoten hatte Massive Überfunktion machte und die Luftröhre eingeklemmt hat. Ich habe keinen Nachtschweiß schlafe relativ gut. Habe auch keine Hitzewallungen. Mein Cortisolspiegel wurde im Speichel gemessen er ist minimal zu niedrig. Testosteron habe ich einen Mangel.

14.07.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe

nue kurz ! mein Mann und ich sind unterwegs zur Rheinkirmes !

Ich kann deine Verzweiflung verstehen! Ich war es auch !

Man wird einfach so ohne wissen in einem Alptraum hinein manövriert!

kann dir das Buch von dr sheila de liz

women on Fire empfehlen!

sehr gut das Buch !

Versuche dir viel Gutes zu tun !

mir hat eine Therapie geholfen!

wo ich immer noch bin !

denn auch ich war nicht mehr arbeitsfähig und Lebensfähig

ärztliche Unterstützung ist wichtig !

arbeitest du?
es braucht wirklich seine Zeit !
Du schaffst das!
Und du bist nicht alleine !

hier geht es vielen schlecht !

es wird besser !
liebe Grüße aus Düsseldorf

tina

p. S ich habe auch viele knoten !
es ist schon mal gut das deine Schilddrüse

kontrolliert wird ! Meine Schilddrüse ist komplett durchgedreht

in den Wechseljahren! Jetzt wieder gut !

alles wird gut !

14.07.2024, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Schilddrüse mehr sie musste vor einein Jahren raus. Da sie massive Überfunktion machte 40 Knoten hatte und die Luftröhre eingeklemmt hat. Ich habe das Buch  von Dr.Sheila de Liz Women on Fire gelesen. Habe auch. Habe auch  die Wahrheit über Hormone von Dr. Alexander Römmler und heilen mit Bioidentischen Hormonen von Dr. Jens Keisinger gelesen. Das hört sich alles gut an in den Büchern doch die Wirklichkeit ist hart. Ich hoffe das ich es auch schaffe. Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Rummel.

14.07.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

nimmst du SD-Hormone? Wenn du keine Schilddrüse hast, muss eigentlich ein Ausgleich per Medikament erfolgen.

Irene

14.07.2024, 21:31 Uhr
Kommentar

Natürlich nehme ich L-Throxin 150 mg von Henning täglich morgens nü und dann warte ich eine Stunde bevor ich Frühstücke.

15.07.2024, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Auch wenn du in den Wechseljahren bist,  müssen nicht alle physischen und psychischen Probleme mit den Geschlechtshormonen in Zusammenhang stehen. Es klingt, als ob du in eine Depression mit Angststörung gerutscht wärst. Hast du mal deinen Serotonin - und Dopaminspiegel anschauen lassen? Ich würde an deiner Stelle nicht weiter an der Dosis der Hormone herumschrauben, sondern zu einer Psychiaterin/ einem Psychiater gehen, mir, wenn du da keine Vorbehalte hast, ein Antidepressivum und ev. für ein paar Tage ein angstlösendes Medikament verschreiben lassen und so bald wie möglich mit einer begleitenden Psychotherapie beginnen.

Liebe Grüße,

Orange

15.07.2024, 21:28 Uhr
Kommentar

Ich war bereits bei einer Psychologin .
Sie sagt das ich ein gutes Leben habe mit wenig Belastungen . Wir haben 2 Häuser ein riesiges Grundstück leben auf dem Land mit unseren Hunden . Meine Tochter und meine Eltern wohnen in Unmittelbarer Nähe. Ich hatte bisher nie Psychische Probleme oder Depressionen oder Ähnliches. Warum sollte ich jetzt Psychopharmaka nehmen? Meine Gyn meint es braucht Zeit und wird sich geben.

Die Psychologin sagte das sie gar nicht weweiß was sie mit mir besprechen solllte . Ich habe keine Familiären Finanzielle oder Private Probleme.

15.07.2024, 22:27 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

das freut mich, das klingt wirklich nach einem guten Leben. Dann wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass sich auch die Beschwerden auf Grund der hormonellen Situation bald wieder bessern.

Alles Gute und liebe Grüße,

Orange

16.07.2024, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anna,

als es bei mir losging (Anfang des Jahres), hatte ich ne Panikattacke, mein Blutdruck war extrem hoch, innerlich aufs äußerste aufgewühlt, voller Angst und Zittern am ganzen Körper... hab dann meine ältere Schwester angerufen, die seit Jahren dieses Inferno durchlebt und sie hat mich beruhigt, mir gesagt dass es eine Panikattacke ist (da ich nie eine hatte, wusste ich nicht wie sich sowas anfühlt) mich abgelenkt und mir nah gelegt tief durchzuatmen, raus an die frische Luft, Focus auf das Atmen setzten, etwa 2–3 min. Mir hat es sehr geholfen.
Mein Tipp: Versuch jedes Mal wenn du das fühlst richtig tief ein- und auszuatmen, dir sagen: ich bin nicht krank, sind nur die WJ, Gehen auch wieder vorbei, mein Körper hört auf mein Hirn, also muss ich mein Hirn zum positiven stimulieren. Einfach gesagt, schwerer getan, aber ein Versuch ist es wert.

Yoga könnte auch  große Wirkung zeigen.

Antidepessiva sind dafür viel zu hart, ist meine Meinung. Dazu machen sie noch abhängig und können mehr kaputt machen als sie gutes tun.

Wünsch dir alles Gute und hoffe du findest einen Weg da raus.

viel Erfolg!!!!
LG Bella

16.07.2024, 22:33 Uhr
Kommentar

Danke für deine Nachricht

Bei mir ist es keine Panik sondern Unruhe . Ich finde auch das Antidepressiva nicht wirklich gut in den Wechseljahren sind. Mein Östrogen ist nun laut  meiner Blutwe von gestern gestiegen und heute war endlich mal wieder ein guter Tag. Das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben das alles wieder gut werden kann. Hätte nie gedacht das mich die Wechseljahre so umhauen. Liebe Grüße

17.07.2024, 17:48 Uhr
Kommentar

Toll, das freut mich für dich. Hast auch die richtige Einstellung dazu. Und falls dann irgendwann mal wieder fiese Tage kommen sollten, folgen darauf auch wieder gute.

In diesem Sinne: Positiv denken

LG Bella