Wie lange Verschlimmerung bei Antidepressiva

11.06.2022 | 07:48 Uhr

Ihr Lieben,  möchte euch zu Einnahme von Antidepressiva nochmal fragen Wie ist eure Erfahrung mit Wirkungseintritt, und ob sich die Nebenwirkungen nach Erhöhung des AD nochmals verschlimmern.War nochmals beim Arzt, der meinte eben ich soll die Dosis nochmal erhöhen.Nehme nun seit 14 Tagen diese Dosis, zeitweise geht es mir besser, dann wieder schlechter.Habe auch keine Geduld. Am schlimmsten sind für mich dieses Beklemmungsgefühl,  Ängste ,zeitweise Unruhe und Herzklopfen. Danke euch.

Bisherige Antworten
11.06.2022, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo Rosa4

Welches ad nimmst du? Ich habe auch kurze Zeit mirtazapin genommen. Bei mir hat es auch 3 Wochen gedauert bis ich die volle Wirkung hatte. Habe es nie erhöht. Sondern eher runter dosiert. Habe etwas Geduld.

LG Mücke

11.06.2022, 08:10 Uhr
Antwort

Liebe Mücke, nehme seit Jahren Cipralex 10 mg, seit 14 Tagen in der Früh 20 mg.Abends seit 3Wochen Trittico 25 mg, seit 14 Tagen 50 mg.

11.06.2022, 12:59 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich hatte Citalopram 10 mg genommen und die Erstverschlimmerung war so heftig, dass ich in der Psychatrie gelandet bin. Muss aber nicht bei jedem so sein. Nach ca. 1 bis 2 Wochen ging es mir wirklich besser. Seit 4 Wochen nehme ich 20 mg und mir geht es wirklich sehr gut. Klar kommen auch mal kleine Zukunftsängste, aber irgendwie lernt man mit den Symptomen auch Umzugehen.Muss in 3 Wochen wieder in die Brustambulanz....ob sich der Knoten verändert hat, da kommt schon voll Angst, aber dad hat auch seinen Grund. Jedenfalls tun mir die AD gut und ich muss nicht soviel herum experimentieren wie mit BIH.

SCHÖNES WE.

11.06.2022, 14:08 Uhr
Antwort

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Bei mir  kann sich due Symptomverschlimmerung durch  Erhöhung von Cipralex von 10 mg(nehme ich schon über 10 Jahre auf 20 mg handeln und natürlich auch neu Trittico,  das hatte ich noch nie.Muss es aushalten,  Geduld...Geduld..Dir alles Gute für dein Brustuntersuchung!!!!

11.06.2022, 17:55 Uhr
Antwort

Guten Abend

Ich kann das alles nachvollziehen. Ich hatte schlimme Symptome der Wechseljahre. Eine schwere Depression. Diffuse Ängste.

Hitzewallungen ohne ende .starke Unruhe.  Und vieles mehr.

Bei mir haben die ad nicht geholfen.  Ich konnte aufgrund der Depression 2 Jahre gar nichts mehr.

Ich kannte mich nicht mehr wieder .

Ich habe es mit ad versucht. Die Nebenwirkungen waren schrecklich

Und leider kein Erfolg.

Meine Depression und Unruhe und Ängste kamen vom Hormon Mangel

Seit ich die biodentischen Hormone nehmen ist fast alles weg

Ich kann Bio identische Hormone sehr empfehlen.

Bei positiven Erfolgen bei ad super! O:-) Daumen hoch

Es hat bei mir gar nicht gewirkt.

 :IN LOVE: innerhalb von wenigen Monaten waren die Unruhe und die schwere

Depression etc verschwunden

Euch ein gutes und schönes Wochenende  LG aus Münster tina

11.06.2022, 18:00 Uhr
Antwort

Liebe Rosa!

Ich nehme seit zwei Jahren Sertralin morgens und Zyprexa abends.

Ich habe meine Sertralin Dosis innerhalb von 6 Wochen von 25 mg auf 100 mg erhöht. Nach den 6 Wochen ging es mir dann schon etwas besser, Wieder ein paar Wochen später waren fast alle meine Symptome weg.

Zyprexa nehme ich gegen Angst und zum Schlafen. Da hatte ich eine Dosis von 15 mg.

Bei Sertralin hatte eine Nebenwirkung: ich hatte am Anfang Probleme beim Sehen, aber wahrscheinlich, weil ich kurzsichtig bin.

Bei Zyprexa war mein Schlaf in den ersten Wochen etwas mühsam: hatte ziemliche Verspannungen, weil ich so steif schlief, wachte auch mehrmals auf. Verging aber mit der Zeit.

Zur Zeit nehme ich von beiden AD nur mehr die geringste Dosis und komme gut damit zurecht.

Ich wünsche dir, dass sich die neue Dosierung bei dir bald einpendeln und du dich wieder besser fühlst.

Liebe Grüße Renate

11.06.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Danke ihr Lieben für eure Rückmeldungen. Von den Hormonen kann es laut Arzt bei mir nicht zu solchen Symptomen kommen, da ich schon ein"alter"Wechselhase bin.Angststörung und Depression,also hoffe ich dass die neue Dosis der AD  langsam hilft.Muss ich erst ab der Dosissteigerung wieder ungefähr  mit 3bis 4 Wochen rechnen,bis sich eine Besserung einstellt.

11.06.2022, 19:18 Uhr
Kommentar

Liebe rosa

Ich wünsche dir alles gute und das es dir bald besser geht.

Ich bin auch seit meinen 14ten Lebensjahr ein Angst Patient.

Agoraohobie mit Panik Störung.

Habe nun  eine tolle Therapeutin. Sie macht mit mit diese Angst expositionen.

Als ich vor 5 Jahren in die Wechseljahre kam also ich bin

5 Jahre ohne Periode haben sich aufgrund des Hormon Mangel

Verschlimmert. Das ist auch so. Sagt meine endokrinologin .

Die Ängste sind grade zu explodiert .Dank einer erneuten  guten Therapie

Und den hormonen sind meine Ängste wieder fast weg.

Ich wünsche allen Mädels hier  das es euch bald besser geht :IN LOVE:

Es ist keine einfache Zeit. Wir schaffen das :IN LOVE:

Euch ein gutes und erholsames Wochenende.

Wir gehen hier alle unseren weg der Besserung :IN LOVE:

LG Tina

ls

11.06.2022, 19:32 Uhr
Kommentar

Meine endokrinologin und meine Verhaltens Therapeutin haben einige

Frauen in der Praxis wo die Ängste sich aufgrund der Wechsel Jahre

Verschlimmert haben.

Bei mir war es leider auch so .

Meine Therapeutin sagte vor 4 Jahren " ein Horror Trip "

So kannte sie mich gar nicht .

Eine andere Patientin muss nun in eine psychosomatische Klinik

Weil ihre psychische Erkrankung sich so verschlechtert hat

Weil nun mitten in den Wechsel Jahren befindet.

Meine Therapeutin hat mich nicht mehr wieder erkannt.

Euch alle gute Besserung und viele Erfolge :IN LOVE:

Jeder geht seinen Weg der eine mit ad der andere mit Hormone

Der andere mit homöopathischen Mitteln