Wie kommt ihr aus Angst und Panik Attacke raus

21.09.2019 | 15:18 Uhr

Habe heute schlimme Attacke gehabt hat 30 Minuten an gehalten habt ihr Tipps wie man da raus kommt .möchte in 4 Tagen im Urlaub fliegen und hab angst das im Flugzeug zu bekommen ad nehme ich

Bisherige Antworten
21.09.2019, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Isikomm

Gerade heute hatte ich auch mit Herzstolpern inclusive Angst/Panik zu tun. Ich versuche dann mich abzulenken und nicht bei jedem körperlichen Ziepen in Panik auszubrechen. Es ist schwer, weil das Kopfkino sowieso läuft. Ich versuche dann mich auf meine Atmung zu konzentrieren. Ab und zu hilft es auch spazieren zu gehen. Einfach etwas anderes machen als in einer Schockstarre zu verfallen. Aber das gelingt mir auch nicht immer. Zur Not habe ich noch Bachblüten Rescue Tropfen.  Die nehme ich dann auch immer. Ja, wir werden ganz schön gebeutelt in den Wechseljahren. Das ist manchmal echt nicht leicht. Ich wünsche Dir , das Du ganz entspannt in den Urlaub fliegen kannst und diesen auch genießen kannst.

Lg

Summer

21.09.2019, 18:18 Uhr
Antwort

Danke dir .ich hoffe das ich das schaffe .habe mir jetzt auch original bachblüten geholt weiss aber nicht ob man das zu opripram nehmen darf

21.09.2019, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo Isikomm.Die Panikattacken sind für mich auch das schlimmste.Wenn ich zu Hause bin laufe ich ne gute Stunde durchs Haus ,von einem Zimmer ins nächste.Wenn ich allein bin ist schon ok,aber wenn die Familie auch da ist sage ich immer am vorbeirennen :es sind nur die Hormone Mama geht eses gleich wieder gut!Einmal hat es mich auch drausen beim Bier trinken mit Freunden erwischt.Bin auf die Toilette und hab auch wie summer Bachblüten Rescue genommen.Ich habs als spray für die Zunge.Bin dort ein paar minuten geblieben und bin dann zurück.Ich war hibellig und wollte nur weg.Alle fragten warum und ich hab gelogen ,dass ich starke Kopfschmerzen habe.Mein Mann sagte :ich trink noch das Bier aus und wir gehen.Bis das Bier zuende war war die Attacke vorůber und wir sind geblieben.Es ist eine Frage der Zeit bis es vorbeigeht,aber es geht vorbei.Ich trinke seit circa 2 Wochen Johanniskrauttee und die Attacken sind irgendwie milder geworden.Ich weiss nicht ob es am Tee liegt oder das ich nicht mehr gross dagegen ankämpfe.Man soll ja locker bleiben!!!LG giota

21.09.2019, 18:44 Uhr
Antwort

Ja das stimmt aber ich bin heute völlig durch gedreht dabei und habe dann nur noch geweint und gezittert .ich versuche es immer an zu nehmen aber heute ging es nicht .danke für deine Antwort. Ich glaube immer das ich das nur habe .

21.09.2019, 20:57 Uhr
Antwort

Letztes Jahr hatte ich auch öfters welche....seitdem ich SD Tabletten nehme und auch PG hatte ich schon lange keine mehr. Panickattacken treten häufig bei PG Maangel auf  wie sieht deine SD aus? Nimmst du PG?

Glg chipgirl

21.09.2019, 22:30 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl.Was bitte ist PG und SD . Bin neu und kenne die Abkürzungen noch nicht.Schönen Abend.

21.09.2019, 22:39 Uhr
Kommentar

PG ist Progesteton und SD ist Schilddrüse.

LG

Toffifee

21.09.2019, 22:40 Uhr
Kommentar
21.09.2019, 22:58 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Toffifee!

21.09.2019, 21:35 Uhr
Antwort

So werte  tsh 0,27 420 141 195 284 nehme keine Hormone nur jodid 200 für schilddruse und ad opripram

21.09.2019, 21:39 Uhr
Antwort

Neue Werte tsh Basalt 030.-400   umliegende 5560  2.126 .088 freies t4 090 ..1,80  KG.di 098

21.09.2019, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo Isikomm!

Panikattacken sind ganz etwas fieses. Kenne das noch von früher bevor ich mein AD nahm. Mein AD unterdrückt die Panikattacken, allerdings ist das glaube ich nicht bei allen AD‘s der Fall. Die Bachblüten, die du die geholt hast kannst du auf jeden Fall zum opipram nehmen, die sind ja vollkommen harmlos.

Wie äußert sich bei dir eine Panikattacke? Bei mir war eine PA immer nur kurz aber sehr heftig, dabei bekam ich Herzrasen, Zittern, Atemnot, hatte das Gefühl zu ersticken und Todesangst. Nach einigen Minuten ebbte das ganze wieder ab, aber das war furchtbar beängstigend und auslaugend.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vor dem Flug ein leichtes Beruhigungsmittel zu nehmen, damit du entspannt einsteigst, bzw. eines dabei zu haben, damit du jederzeit was nehmen kannst.Alleine das Wissen, etwas dabei zu haben, ist schon beruhigend. Ablenkung ist auch immer gut. Wohin fliegt ihr denn?

LG

Toffifee

22.09.2019, 09:24 Uhr
Antwort

Fing bei mir um 6 Uhr an mit unrugmhe schnelles Atmen herzrasen und dann fing mein Körper an zu zittern konnte nichts machen und dann hab ich geweint und immer nur Hilfe gerufen was ist das .nehme ja opripram. Wir hatten ja schon mal geschrieben nun haben 2 Ärzte bestätigt das ich deppression angst und panik störung habe .bekomme ja jetzt Therapie  und bekomme nach Urlaub andere tabletten

22.09.2019, 14:11 Uhr
Kommentar

Liebe Isikomm!

Wie gesagt, es gibt AD‘s die sehr sehr gut gegen Panikattacken helfen, also verzweifle nicht, es gibt da definitiv Hilfe. Ich hatte, seit ich mein AD nehme keine einzige richtige PA mehr, wenn - und das ganz ganz selten - nur einen Anflug davon. Du musst also keine Angst haben, das nicht mehr loszuwerden. Therapie ist zusätzlich eine sehr gute Unterstützung. Ich wünsche dir, dass du trotzdem einen schönen Urlaub verbringen kannst, wie gesagt, nimm für den Notfall etwas zur Beruhigung mit und denk daran: es gibt Hilfe und es wird besser werden!

LG

Toffifee