Wie kann ich froh werden?

31.01.2018 | 21:52 Uhr

Hi! Ich werd im Sommer erst 40 und habe seit mehreren Wochen wjbeschwerden. Mir ist oft heiß-kalt gleichzeitig, ich schlafe nicht mehr durch, meine Brust schmerzt und besonders zu schaffen machen mir depressive Verstimmungen. Ich hab total die Panik davor, dass meine Fruchtbarkeit endet und fühle mich schon gar nicht mehr als Frau. Deshalb hab ich keinen Sex mehr, was zu Beziehungsspannungen führt. Oft überfällt mich so eine Stimmung und ich würde mich am liebsten sofort trennen, weil ich keine Beziehung mehr zu einem Mann haben möchte.

Kennt das jemand so krass? ich hab gelesen, Frau soll sich damit anfreunden. Aber wie soll das gehen?

Bisherige Antworten
31.01.2018, 23:42 Uhr
Antwort

Hallo Rosenfrau,  bei mir ist ja die Libido ganz weg und ich könnte ganz gut ohne Mann leben. Das mit der Fruchtbarkeit sehe ich jetzt nicht so schlimm. Die Familienplanung ist ja abgeschlossen und daher steht man nicht  so unter Druck weil man ja keinen Nachwuchs mehr möchte.

 Aber was auch bei mir schwierig ist, wenn der Partner  Bedürfnisse hat und ich sie nicht erfüllen kann. Ich muss gestehen , manchmal lasse ich es über mich ergehen um ihm nicht ganz den Spaß zu nehmen. Er hat aber auch Verständnis wenn ich nein sage.

02.02.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo!

Die Libido ist bei mir nicht weg. Es ist eher so, dass ich mich selbst unattraktiv finde und deshalb Probleme habe, mich gehen zu lassen.

Hast Du etwas ausprobiert, um Deine Libido zurückzuholen?

LG - Rosenfrau

01.02.2018, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Rosenfrau,

herzlich willkommen hier im Forum. Bei mir ging es ähnlich früh los mit ähnlichen Beschwerden. Keiner konnte mir richtig sagen, was mit mir los war, weil es für die WJ ja angeblich zu früh war. Heute weiß ich, das bei mir die Prämenopause losging, die erste Stufe der WJ. In dieser Phase leidet man meistens unter einem Progesteronmangel und einer sogenannten Östrogendominanz und dadurch ergeben sich einige Beschwerden zum Beispiel schmerzende Brüste aber auch viele andere. Mir hat damals geholfen das Online Buch von Eva Marbach durchzulesen. Es ist kostenlos und einfach im Netz zu finden und es erklärt sehr gut die Zusammenhänge. Außerdem habe ich viel im Forum “40 und Periode ist anders“ gestöbert und hier auch lange mitgelesen, bis ich anfing zu schreiben. Die Empfehlung, das Frau sich damit anfreunden soll ist meiner Meinung nach sehr leicht gesagt und es gibt einige Möglichkeiten der Linderung und Hilfe.

LG Ringelblume

02.02.2018, 12:19 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Im Prinzip ist die Empfehlung, sich damit anzufreunden, ja gut gemeint. Aber da müsste man dann am besten die Anleitung, wie man das macht, gleich mitliefern. Ich hab schon in vielen Beriechen geschafft, loszulassen, was ich früher gar nicht konnte. Und hier fällt es mir nun wieder schwer. Weil ich mich als Frau eben v.a. über meine Fortpflanzungsfähigkeit definiere. Ist mir nie aufgefallen, merke ich erst jetzt. Jedenfalls sehe ich im Moment nichts, was mich ausmacht und was mich finden lässt, dass ich wertvoll bin.

Danke für den Tipp mit Eva Marbach. Das mit den Kurven und was da so stattfindet, find ich ganz übersichtlich. Und: ich hab mal geschaut, welche Heilkräuter empfohlen werden. Vielleicht probier ich das mal zwei Monate als Tee und sehe dann, wie es mir geht.

LG - Rosenfrau

02.02.2018, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Rosenfrau,

bei mir fing es mit 47 Jahren an, ich bekam ein Medikament gegen die Beschwerden in den Wechseljahren. Erst hat mir das Medikament super geholfen; die Hitzewallungen gingen aber überhaupt nicht weg, was für mich das Schlimmste war. nach ca. 6 Monaten brachte mir die HET gar nichts mehr. Meine Frauenärztin war aber weiterhin der Meinung, diese Therapie wäre für mich das Beste, sodass ich zu einer Frauenärztin + Endokrinologin gegangen bin. Ihr habe ich auch gesagt, dass auf sexueller Ebene gar nichts mehr läuft, selbst wenn ich wollte. Ich hatte es ja versucht, aber es brachte mir gar nichts. Sie hat mir daraufhin ein Gel (Gynokadin) und Famnita verschrieben, da ich auch eine Östrogendominanz hatte. Danch ging es wirklich besser und alle Beschwerden gingen weg. Leider hielt es aber auch nur 6 Monate (keine Ahnung, warum), aber jetzt kann ich ganz ohne Medikamente leben.

LG

Gaby

03.02.2018, 19:36 Uhr
Antwort

Huhu!

40 ist für die WJ wirklich noch ein recht junges Alter aber manche trifft es leider immer schon früher. Ich selber bin auch schon mit 43 in die WJ gekommen, war also nur ein wenig älter wie du..

Mir haben die WJ auch ganz schön zu schaffen gemacht. Hatte auch diese Hitze / Kälte Attaken, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen die auch alle um mich herum verrück gemacht haben und meine Monatsblutung war auch vollkommen aus dem Takt.

Ich habe damals Famenita Tabletten genommen, die mir sehr geholfen haben und meine Beschwerden deutlich gelindert haben. Die Tabletten hat mir eine Bekannte empfohlen. Hab sie mir dann von meinem Arzt verschreiben lassen und das war wirklich eine gute Entscheidung.

Mir ging es wieder viel besser und ich konnte mein Leben wieder genießen.

Ich finde nicht dass man sich damit anfreunden sollte, wenn man etwas dagegen unternehmen kann. Wozu sollte man leiden, wenn man es verhindern kann ;) Das muss natürlich jeder selber entscheiden und meiner Meinung nach kommt es auch drauf an, wie schlimm die Beschwerden sind aber ich würde mich immer wieder für eine Hormontherapie entscheiden.

Ich wünsche dir eine gute Zeit :)