Wie ist das bei euch?

14.02.2018 | 10:46 Uhr

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne von euch wissen ob ihr dieses Gefühl auch kennt obwohl ich  icht genau weiß wie ich es beschreiben soll. Seit Tagen fühle ich mich so "leer". Es ist sehr schwer das auszudrücken.  Es fühlt sich irgendwie so vernichtend an. Nicht Heuleritis, wäre glaube ich dann vielleicht leichter. Ich mache alles aber total freudlos. Nichts kann mich aus dem Ganzen herausreißen.  Gefühle auf Sparflamme, so total blockiert. Irgendwie habe ich das Gefühl talwärts zu fahren aber es gibt keinen Grund. Die gesamte Stimmung ist im Keller u d es ist so ein grausiges Körpergefühl.  Kennt ihr das? Wenn ja was macht ihr dagegen? Eure Antworten würden mich freuen. LG Sonnenblume

Bisherige Antworten
14.02.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume, ich kenne den Zustand so nicht 1:1. Aber ich weiß schon ungefähr was du meinst. Wenn du einfach mal so in dich gehst und sagst Sonnenblume  wie kann ich dir Gutes tun? Und mal nachspürst? Oder einfach so möglichst kuschlig auf dem Sofa, mit der allerliebsten Nascherei, oder das totale Lieblingslied? Was der Seele auch ganz gut tut ist ein Kinderbuch lesen. Vielleicht ist ja eine Idee für dich dabei? Fühl dich gedrück. Spring

14.02.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Liebe  Spring!  Danke.  Ich versuche ja mich nicht hängen zu lassen aber es ist manchmal echt schwer.  Die Idee mit dem Kinderbuch finde ich gut.  LG  Sonnenblume

14.02.2018, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

ich glaube, das Gefühl kenne ich. Habe das ab und an mal - es fühlt sich bei mir auch richtig gruselig an, leer ist der richtige Ausdruck...dann fühle ich mich alt und so ...ausgesogen. Alles ist nur grau...ich habe dann den Eindruck, die Farben an sich anders wahrzunehmen, viel grauer halt irgendwie. Das ist ganz schwierig zu beschreiben. Genauso wie ich manchmal fühle, als wenn irgendwas von mir "geht - vorgeht....", ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll - vielleicht wie ein kleines bißchen ...sterben...ach, das ist so schwierig zu beschreiben....ich muß dazu sagen, das ich sowieso "viel zu viel fühle", immer schon....

Irgendwie sage ich mir, das wird wohl alles zu den WJ gehören, anders kann ich mich dann nicht trösten...

Ich weiß, das hört sich alles schlimm an...

LG Jamila

14.02.2018, 11:37 Uhr
Kommentar

Liebe  Jamila!  Ich  kann das was du geschrieben hast unterstreichen.  Das mit den  Farben kenne ich auch.  Dachte immer ich spinne mir da etwas zusammen.  Ich hoffe es wird bald wieder besser.  Habe seit rund 10 Tagen auch wieder Hitzewallungen die ich jetzt doch längere Zeit nicht hatte.  Anscheinend tut sich da wieder einiges. LG  Sonnenblume

14.02.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume,

da bin ich ja erleichtert, daß du das auch so wahrnimmst, ich hatte schon den Eindruck, daß mit mir irgendwas nicht stimmt. Schön, wenn man verstanden wird.

LG Jamila

14.02.2018, 13:53 Uhr
Antwort

Liebe Jamila!

Das hast Du sehr treffend beschrieben. Es ist wie wenn ein Teil von einem selbst weggebrochen ist. Es ist so, wie nach einem Todesfall.

Liebe Sonnenblume, ich glaube Du hast mal geschrieben, Du fühlst Dich so unrund. So etwa ist das Gefühl. Man fühlt sich abgestorben. Das Lebendige ist größtenteils weg. Man fühlt sich kantig, eckig, eben unrund.

Das ist leider das Sterben vor dem Sterben. Wir müssen uns seelisch erneuern, Einige bisherige innere Bestandteile brechen uns weg, da haben wir dann eine Wunde. Das Neue das uns zuwächst kennen wir nicht. Erst vielleicht viel später.

Gruß Ophelia

14.02.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume!

Das Gefühl kenne ich aus der Zeit des Höhepunktes meiner Panikattacken, als ich so ausgelaugt war, dass ich schon in eine Depression gerutscht bin. Damals hatte ich keine Kraft zu nichts mehr, konnte mich auf und über nichts mehr freuen, hatte auch deshalb Gewissensbisse. Das Gefühl, sich über gar nichts mehr freuen zu können ist schlimm. Ständig kreisten die Gedanken. Damals habe ich mit der Einnahme eines AD‘s begonnen, das hat mich gerettet. Abfangs musste ich noch ein Beruhigungsmittel dazu nehmen, da das AD noch nicht wirkte, das dauert einige Zeit. Durch das Beruhigungsmittel fühlte ich mich irgendwie wie in Watte gepackt, war sehr müde und - wie herrlich - alles war mir wurscht. Das war in der Situation damals eine Erleichterung. Endlich nicht mehr von Kopf bis Fuß angespannt vor Angst zu sein, endlich eine Unterbrechung des sich endlos drehenden Gedankenkarussels. Ich habe das Beruhigungsmittel damals relativ rasch wieder abgesetzt, weil ich arbeiten gehen wollte (das war in meinen Augen eine gute Therapie - der normale geregelte Alltag und nicht zu Hause Trübsal blasen). Von da an ging es bergauf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir jetzt kein AD einreden! Wollte nur von meiner Erfahrung mit diesem Gefühll der „Leere“ berichten. Ich fühlte mich schuldig, hatte das Gefühl keine gute Mutter und keine gute Partnerin zu sein. Alles schien so schwer, anstrengend, bedrückend. Man hat das Gefühl in einem dunklen Loch zu versinken aus dem man nicht mehr heraus kann.

Falls das nicht besser wird bei dir ( was ja bei Sonnenschein, wenn es wärmer wird möglich ist), dann scheu dich nicht, mit deinem Arzt darüber zu sprechen. Das ist nichts wofp man sich schämen müsste und es gibt Hilfe dagegen.

Ich wünsche dir, dass für dich die Sonne bald wieder aufgeht und die Strahlen deine Seele streicheln.

LG

Toffifee:ROSE:

14.02.2018, 16:40 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume, soweit ich mich erinnere nimmst du ja ein AD? Hättest du nicht auch mal Progesteron genommen und dann weggelassen? Kann es sein dass du das vielleicht merkst? Bist du recht gegen Östrogen eingestellt, ich glaube du hast da mal was von niedrigen Werten geschrieben? Ich kann nur sag n wenn mein Ö im Keller ist werde ich echt traurig. Aber ich weiß nicht ob das die Tipps sind die du hören wolltest. LG

15.02.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Liebe Spring, liebe Toffifee!  Ich bin für jeden Tipp dankbar.  Du hast das richtig in Erinnerung, liebe Spring, ich nehme ein AD. Das Progesteron habe ich lange genommen und jetzt schon einige Zeit weggelassen.  Ich weiß derzeit nicht in welchen Höhen oder Tiefen sich meine Hormonwerte befinden. Ich bin mir nur ganz sicher, dass sich derzeit im Hormonstatus wieder einiges tut. Die Schwitzerei, das Herzstolpern, alles klare Hinweise darauf dass alles im Auf und Ab ist. Östrogen möchte ich nicht so gerne nehmen. Aber vielleicht sollte ich wieder mit dem Progesteron beginnen.  Es ist ja auch ein Vorläuferhormon für andere Hormone. LG Sonnenblume

14.02.2018, 16:50 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

ich glaube zu verstehen was Du meinst. Bei mir ist dies gleichzusetzen mit emotionslos? trübe Augen?Man merkt man rutscht wieder etwas tiefer und mag eigentlich dagegen steuern.

Ich merke dann immer, dass ich zu früh mit z.b. der Lichtlampe oder Entspannungs CD's  aufhöre wenn es mir besser geht. Eigentlich sollte man dies regelmäßig tun wenn man weiß, dass man sehr sensibel und feinfühlig ist.

Ich power dann immer extrem mit den ganzen Entspannungstees, CD's,...dass ich es schon gar nicht mehr hören mag. Überall liegt Zink, Vitamin D, Baldrian und und...

Ich wünsche Dir dass ein kleines stehaufmännchen wieder an Dein Fenster klopft-Kopf hoch

Bäumchen

14.02.2018, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume! Hast du deinen Vitamin D Spiegel schon kontrolliert? Ich glaube du hast mal geschrieben das der bei 9 liegt.  Mir persönlich geht's ohne Vitamin D Kapseln nicht so gut. Bin dann auch mehr depressiv. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und du kommst aus dem vorübergehenden Tief wieder heraus. LG Alpenveilchen

15.02.2018, 07:30 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,  liebes Alpenveilchen! Danke für eure Antworten.  Hatte meinen Vitamin D Spiegel schon bei über 20, zwar auch noch zu niedrig aber besser. Jetzt war ich  mit der Einnahme äußerst nachlässig.  Habe selbst schon wieder daran gedacht und mit der Einnahme vor 2 Tagen begonnen. LG Sonnenblume

15.02.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo , ich möchte dir auch was dazu schreiben, dein Vitamin D Wert ist noch erheblicher Mangel. Den solltest du immer im Auge behalten und ihn richtig auffüllen, mit der richtigen Dosierung. Am besten mal mit einen erfahren Arzt darüber sprechen. Denn die meisten verschreiben viel zu niedrige Dosierungen.  Du solltest mindestens bei 40 ng. im Blut besser noch bei 50 ng. im Blut liegen. Wenn du deinen Wert kennst, kannst du auch über den Internet Vitamin D Rechner kostenlos deine Dosis errechnen lassen. Dann zweitens das mit dem Progesteron war doch der richtige Weg, auch eine Miniportion Östrogene könnten dir helfen. Beides als Bioidentische Hormone. Bedenke das so ein Hormondefizit nicht nur Chaos in deinen Körper anrichtet, sondern auch auf Dauer Mangelzustände die sich manifistieren und später dann nicht mehr gut therapierbar sind. Ich bin selber betoffene und bin seit 11 Jahren in den Wechselj. / Menopausalen Zustand. Mit AD kommst du da nicht weit das siehst du doch selber. Auch die Schilddrüsenwerte können sich im Bezug auf Progesteronmangel verändern und auch solche oder ähnliche Symptome ausrichten.. Das weiß ich , weil meine Schwester durch ein Progesteronmangel(  schon in frühen Jahren) Haschimoto entwickelt hat. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, die Dinge ein bisschen anders zu sehen.. im Bezug auf Hormone und Symptome. Lieben Gruß Eyxir