Wie hoch sollte der Ferritinwert idealerweise sein?

09.01.2019 | 14:19 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern meine Werte bekommen u. a. den Ferritinwert, er ist bei 39, der HB bei 12,9. Er ist schon immer eher niedrig, weil ich kein Fleisch esse, und Eisenpräparate nicht mehr so gut vertrage. Ich habe bis auf die Kopfschmerzen, nahezu alle unten aufgeführten Symptome. Jetzt habe ich von dem Präparat  TARDYFERRON gelesen, das besser verträglich sein soll. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Meine Hausärztin meinte, das die Werte so ok wären.

Leitsymptome der Anämie sind:
  • Ausgeprägte Müdigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • psychische Labilität, depressiver Verstimmung.
  • Leistungsschwäche, sportlich nachlassende Leistung.
  • AtemnotKurzatmigkeit.
  • Herzklopfen.
  • Kopfschmerzen.
  • Blasse Haut und Schleimhäute.

Bisherige Antworten
09.01.2019, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Was ist der HB? Sagt mir jetzt gar nix. Meine Werte bei der letzen Messung waren

Hämoglobin 13,2 g/dl (11,5 -16)

Eisen  48 μg/dl (37-145)

EBK total 368 μg/dl (280-450)

Transferrin 290 mg/dl (200-360)

Transferrinsättigung 12 (16-45)

Gerade den Ferritinwert habe ich leider nicht. Irgendwann mal hab ich Tardyferron schon probiert, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ich habe auf diese Mittel generell immer metallischen Geschmack im Mund und Bauchweh bekommen. Was ich gut vertrage ist oleovital Eisen Femina, das sind Sachets deren Inhalt man im Mund zergehen lässt. Schmeckt auch gut. Leider ist das Mittel ziemlich teuer.

LG

Toffifee

10.01.2019, 08:50 Uhr
Kommentar
10.01.2019, 08:48 Uhr
Antwort

Liebe Marijam  Labore haben oft unterschiedliche Maßeinheiten und daher weichen die Normwerte auch oft ab.

Wahrscheinlich bist du mit dem Hb Wert in der Norm und mit dem Ferritin Wert in der unteren Norm.

Wie hoch der Ferritin Wert optimalerweise sein sollte, das ist umstritten. In Sportlerforen gehen sie von 300 bis 500 aus, aber die wollen ja eine Hochleistung im Sport erreichen.

Ich denke, dein Ferritinwert ist an und für sich gut, ich hab so einen Wert allein mit Tabletten nie erreicht.

GLG Jorinde

10.01.2019, 17:23 Uhr
Antwort

Habe heute meinen Wert auch bekommen,  dachte ja ist zu niedrig. War aber bei 205 ( Referenz 13-150), also alles Top und Hämoglobin 8,5mmol/l ( Referenz 7,5-9,7)

Glg chipgirl

10.01.2019, 19:27 Uhr
Antwort

Guten Abend ihr lieben,

habt vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute die Werte an meine  HÄ geschickt und sie fand sie so völlig  i.O.

 Heute rief mich die Mitarbeiterin meiner Endo. an. Ich soll meine HET jetzt plötzlich aprupt absetzen bis April, und gar nichts mehr nehmen, wegen des etwas erhöhtem Östrogenwert.

Erst sollte ich auf 1,5 Hübe erhöhen, und jetzt gar nichts mehr nehmen und in den kalten Entzug gehen. Ich muss das erstmal verdauen.

Also heute bin ich geschockt über die Ansichten mancher Ärzte!

Ich hoffe, ich bin niemandem zu Nahe getreten, sollte es doch so gewesen sein, tut es mir aufrichtig leid.

LG Marijam

10.01.2019, 23:09 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam!

Ich kann mir das auch nicht gut vorstellen von heute auf morgen auf null zu gehen. Ob das nicht wieder Stress für den Körper erzeugt? Auch wenn der Ö-Wert etwas erhöht ist, wäre es nicht besser langsam runterzudosieren? Einerseits ist es natürlich verständlich, dass etwas, von dem zuviel vorhanden ist, nicht mehr zugeführt werden soll. Aber von jetzt auf gleich ganz absetzen?

LG

Toffifee

11.01.2019, 05:59 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam! Warum??????

11.01.2019, 13:00 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Marijam,

ich hoffe auch, dass Sie sich nur versehentlich abgemeldet haben.

Ich glaube, Sie sind bestimmt niemandem hier zu nahe getreten, denn das ist überhaupt nicht Ihre Art.

:-)

Vielleicht brauchen Sie im Moment aber auch ein wenig Abstand, dass würde ich auch vollkommen verstehen. Es wäre trotzdem schön, wenn Sie sich wieder im Forum melden würden.

Viele liebe Grüße

Victoria

11.01.2019, 06:26 Uhr
Antwort

Hab es auch gerade gesehen :-(, vielleicht hat sie so mehr Abstand wie sie es wollte....sie kann ja aber immer noch lesen.

Glg chipgirl

11.01.2019, 20:42 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

ja, Abstand brauche ich manchmal auch, aber dann fehlt ihr und das Forum mir doch. LG Marijam:GIRL 039:

11.01.2019, 09:53 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

falls du noch mitliest, möchte ich dir sagen, das ich ein aprubtes Absetzen komisch finde. Die normale Methode wäre mit dem Ö Pause zu machen. Da würde ich nachfragen. Bis April ist ja auch ziemlich lang.

Vielleicht magst du Prof. Bohnet mal fragen zur Sicherheit auch wegen der Eisenwerte.

Ich weiß nicht, wem du hier zu nahe getreten sein sollst, war doch alles in Ordnung.

Ich hoffe, das du dich wieder anmeldest und vielleicht einfach nur eine Pause brauchst. Es ist ja im Moment eine Menge bei dir los und manchmal möchte man einfach nur eine Erklärung haben, warum es einem so mies geht.

Mir fällt auf, das du unter deiner HT immer noch ganz schöne Schwankungen hast und das du evtl. deshalb nicht richtig zur Ruhe kommst.

Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung!

:KISSING:

LG Ringelblume

11.01.2019, 20:33 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja ...so wie du es schreibst, ist es auch. Wenn ich solchen Schwankungen ständig ausgesetzt bin, möchte ich einfach nur, das es aufhört.

Ich habe nächste Woche den Termin zur KD-Messung im Endokr., ist in der selben Praxis. Ich werde es der Mitarbeiterin an der Rezeption sagen, das ich nicht einverstanden bin. Die wissen schon das es bei mir "anders" ist, ich empfindlicher reagiere, und das auch kommuniziere. Ein pers. Gespräch mit der Ärztin ist leider nicht so einfach zu bekommen, gerade auch wenn man als "schwierig" gilt, und Medikationen in Frage stellt.  Es geht meistens über die Rezeptionisin, die es dann dann weiter leitet. Das Thema  war hier ja auch gerade beim Honigbienchen.

Ich habe heute mit meiner HÄ telefoniert, habe ihr gestern die Laborwerte in die Praxis gebracht. Sie nimmt selbst die nat. HT, und kennt mich gut. Sie sagte, bloß nicht alles absetzen.

ich weiß das Prof Bohnet meistens 10 Tage Pause für gut hält und rät das CMA weiterzunehmen bis die nächste Blutung kommt.

Ich frage ihn evtl.

Hab ganz lieben Dank für deine Empfehlungen und lieben Wünsche. Das macht mir Mut und bedeutet mir viel. LG Marijam:KISSING:

12.01.2019, 11:43 Uhr
Kommentar

Schön das du wieder da bist.

:GIRL 252:

Solche Mails können einem echt Angst machen, kann von daher deine Reaktion verstehen. Ich würde auf deine HA hören und mit dem Ö etwas Pause machen.

:IN LOVE:

LG Ringelblume

12.01.2019, 12:25 Uhr
Kommentar

Mir fiel noch ein, das ich Anfang des Jahres auch ständig diese Östrogenspitzen hatte und das Ö kaum nehmen konnte. Meine Endo hat mir gesagt, immer nur Pause machen. Mir ging es in dieser Zeit nicht gut. Inzwischen hat sich das gelegt.

LG Ringelblume

12.01.2019, 12:54 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja ich weiß noch als du das schriebst. Wie lange hast du dann pausiert?

Ich hatte vor einem Jahr einen Wert bei 30 und trotzdem starke Brustschmerzen. Die Endo meinte damals auch, bevor sie den niedrigen Wert wußte, (es war vor der Blutabnahme) alles sofort absetzen für 9 Wochen. Als die Werte dann vorlagen, hatte ich die Erlaubnis wieder 1 Hub zu nehmen.

Im Juni  war der Wert bei 60, da hatte ich fast ununterbrochen Wallungen und Schweissausbrüche, bei der Hitze. Da hatte ich ja aufs Estramon conti Pflaster gewechselt. Davon bekam ich aber nach 6 Wochen einen Ausschlag unter der Klebestelle, und tgl. ziemlich dolle Darmprobleme.

Dann sagte die Endo. wieder Estrevagel nehmen, aber 1,5 Hübe, zum Auffüllen und ab ZKT 14 CMA dazu.

Als ich dann immer unruhiger wurde und die Mens kam habe ich 7 Tage mit allem pausiert und hatte dann 6 Tage jeweils 1 Hub genommen als die Blutentnahme stattfand Ö bei 173.

Jetzt pausiere ich mit dem Gel den 5.Tag, das CMA nehme ich weiter. Merke aber schon wieder Schwindel, und Nachts schwitzen und frieren. Ist jetzt ein Roman geworden.:-)

LG Marijam

12.01.2019, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

es ging im Februar los und ich habe ab August glaube ich wieder Ruhe gehabt. Mit CMA hatte ich es auch kurz probiert. Darunter ging es mir schnelll schlechter. Das Ö habe ich in dieser Zeit gefühlt nur ein paar Wochen nehmen können.

Inzwischen bin ich bei 200mg PG gelandet und vertrage es jetzt super. Vielleicht braucht der Körper es jetzt und Ö bin ich auf einem Hub.

Warum sollst du das CMA zyklisch nehmen. Hast du schon mal versucht durchzunehmen oder nur eine Woche Pause zu machen? Ich überlege ob dich das nicht stabiler machen würde?

LG Ringelblume

12.01.2019, 14:10 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich habe das CMA schon durchgenommen, 40 Tage. das drückte mir aber auf die Stimmung. Da ich noch meine Mens habe, haben wir uns vorerst auf 14 tage Einnahme geeinigt.

Die Endo hatte mir im herbst aber auch schon vorgeschlagen, bei 1 Hub Gel brauche man eigtl. nur alle drei Monate ein Gestagen für 10 -14 tage zum Abbluten zu nehmen. Da hatte ich aber Bedenken.

Dir ging es schlechter unter dem CMA?Ich dachte du hattest es ganz gut vertragen?

Ich vertrage 100mg Progesteron tgl. überhaupt nicht auf Dauer.

Ich weiß, es ist nicht so einfach. Ich bin mir aber sicher, wenn ich auf meinen Körper höre, und meinem Gefühl vertraue, wird vieles wieder in Ordnung kommen.

LG Mariajm

12.01.2019, 16:54 Uhr
Kommentar

Komischerweise ging das CMA beim 2. Versuch nicht gut. Vielleicht war es auch Zufall aber ich wollte dann keine Experimente wagen. Ich denke Bauchgefühl ist immer wichtig.

LG Ringelblume

12.01.2019, 17:22 Uhr
Kommentar

Buchstabendreher .....=  Marijam...:-[

12.01.2019, 17:24 Uhr
Kommentar

Es ist doch super das du das PG so gut verträgst. Da kannst du nix mit falsch machen.:-)LG Marijam

11.01.2019, 12:42 Uhr
Antwort

Liebe Marijam!

Ich glaube du hast dich schon einmal versehentlich abgemeldet als du dein Profil bearbeitet hast. Vielleicht ist dir das diesmal wieder passiert? Ich hoffe es, denn du bist so eine liebenswerte Mitschreiberin hier und bestimmt würden dich viele vermissen. Falls es aber dein Wunsch ist, ist das natürlich auch zu respektieren. Ich hoffe es ist ersteres der Fall. (Ich fühle mich auch ein bisschen schuldig, weil mein Beitrag der letzte war bevor du dich abgemeldet hast:-(, aber eigentlich glaube ich nicht dass es etwas damit tun hat...).

LG:IN LOVE:

Toffifee

11.01.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

es hatte nichts mit dir zu tun.:-) Ich nehme dich auch als einen sehr lieben und einfühlsamen Menschen wahr. Ich danke dir von Herzen:IN LOVE:LG Marijam

11.01.2019, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

 Ich habe mich gestern Abend abgemeldet weil ich eine merkwürdige (SPAM) Mail bekommen habe, das  mein PC bzw. Konto in großer Gefahr ist, und sich ein Trojaner auf meinem PC befindet und alle meine Daten erfasst hat, Seiten die ich besuchte ect., da bin ich richtig in Panik geraten und habe alles gelöscht. Heute war aber mein Bruder da und hat mich aufgeklärt was das war. Da wollte jmd anscheinend Geld erpressen. Dann hat mein PC heute plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, als ich mich wieder anmelden wollte, alles sehr merkwürdig. Ich bin leider etwas naiv und leichtgläubig manchmal. Und da ich in letzter Zeit schon so unter Ängsten litt, und hier soviel von mir preisgegeben habe, bin ich gestern schier verzweifelt als ich diese Mail erhielt. .Ich weiß das hört sich abenteuerlich an, aber es war das erste Mal das mir so etwas geschickt wurde. Ich hoffe das nun alles wieder gut ist, und ich keinen Trojaner auf meinem PC habe.

Ich grüße euch herzlich und bedanke mich für die lieben Zuschriften.:IN LOVE:

Marijam

11.01.2019, 16:48 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Marijam,

wie schön, dass Sie wieder da sind.:IN LOVE:

Leider bekommt man ständig solche Spam-Nachrichten, ich hatte selbst eine sehr ähnliche heute in meinem Postfach. Eigentlich sollte Ihr Mailprogramm solche Nachrichten vorab schon aussortieren und in den Spamordner verschieben, aber das wird Ihnen Ihr Bruder sicher alles erklärt haben.

Ich freue mich über Ihr Lebenszeichen und wünsche Ihnen ein ganz schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

11.01.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Freue mich sehr liebe Marijam!!! LG Alpenveilchen:GIRL 039:

11.01.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Wie schön...danke liebes Alpenveilchen:ROSE:LG Marijam:IN LOVE:

11.01.2019, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam!

Schön, dass du wieder da bist! Bei uns ist gestern sogar im Radio davor gewarnt worden, dass zur Zeit E-Mails in großem Stil versendet werden, mit denen man um Geld erpresst werden soll und dass man auf keinen Fall zahlen soll. Wenn es nur ein “normales“ Spammail ist einfach löschen und wenn Geld erpresst werden soll oder man bedroht wird, dann die Polizei informieren.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Forum, ich denke nicht dass du irgendetwas preisgegeben hast, was dir schaden könnte. Wir erzählen doch alle hier nur von unseren Wehwechen, unseren Sorgen oder versuchen andere zu trösten. Selbst wenn jemand wüsste, wer du bist, was soll er schon mit solchen Infos anfangen?

Ich wünsche dir eine ruhige, entspannte Nacht

LG

Toffifee

11.01.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

ich danke Ihnen!

Ich schaue auch immer mal in den Spamordner. Und dann las ich es leider auch. Ihnen wünsche ich auch ein schönes Wochenende!:ROSE:

LG Marijam