Avatar

Wie habt Ihr gemerkt, dass bei Euch Wechseljahre anfangen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.04.2025 | 01:10 Uhr

Hallo in die Runde

Seit einiger Zeit plagen mich üble Blutdruckwerte. Ich hatte meine letzte Monatsblutung im Dezember 2024. Seither fühle ich mich irgendwie seltsam.

Versteht mich nicht falsch, die Monatsblutung ist echt ein nerviges und verzichtbares Event. Aber wenn sie ausbleibt gerät doch einiges im Körper durcheinander wie es scheint.

Ich gehe regelmäßig zum Hausarzt und der schüttelt ob meiner schwankenden Blutdruckwerte (mal viel zu hoch, mal viel zu niedrig) auch den Kopf. Ich bin 49 Jahre alt.

Frauenarzttermin mit Hormonspiegelbestimmung hab ich leider erst im Juni bekommen.

Zum Glück habe ich noch keine Hitzewallungen o.ä. was man ja auch oft über die Wechseljahre liest.

Geht es wem ähnlich und wenn ja - hat Euch irgendwas oder irgendwer geholfen? Vielen Dank für Antworten.

Jetzt habe ich grad wieder Bauchschmerzen wie Sau, so als ob ich meine Tage bekäme aber da kommt nix.

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.04.2025, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ein unregelmäßiger Zyklus mit ausbleibenden Blutungen ist ein sicheres Indiz für die WJ. Mit 49 hast Du auch das "richtige Alter".

Wurde denn auch die Schilddrüse geprüft (mit allen Werten, also TSH, T3, T4, ft3, ft4)? Das würde ich unbedingt angehen. Dann ein Langzeit-EKG machen lassen und alle Blutwerte bestimmen, das kann auch der Hausarzt machen.

Mir half Magnesium, Mönchspfeffer, B-Vitamine...

Irene

Avatar
Beitrag melden
25.04.2025, 09:46 Uhr
Antwort


Jaaaa das kenne ich! War bei mir genauso. Zack war die Blutung weg und die gefühlt 1000 Symptome waren da und damit auch die Herzrhythmus-Störungen.

Der Hausarzt soll dich bitte an einen Kardiologen überweisen noch bevor du zur FÄ gehst. Die Kardiologen kennen sich aus und wenn dein Hausarzt den Termin für dich macht geht es relativ zügig. Das gehört abgeklärt aber noch wichtiger ist dass dich der Kardiologe beruhigen kann wenn er dir sagt dass das bei Hormonschwankungen normal ist. Er wird dann auch das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

Studien zeigen, dass in der 2.Zyklushälfte unser aller Blutdruck steigt und es häufiger zu Herzrasen und Co kommen kann was am Progesteron liegt. Nur zum Verständnis: Ö wirkt gefässweitend und P gefässverengend. 

Was ich dir empfehlen kann: schreib dir alles auf. Erstelle ein Zyklus-Symptomtagebuch. Das wird dir auch in der Menopause (12 Monate ohne Blutung) und der Postmenopause helfen. Wenn du im Dezember deine letzte Blutung hattest wirst du jetzt am Ende der Perimenopause stehen. Das kann sich noch 2-3 Jahre hinziehen bis 12 Monate blutungsfrei am Stück (genannt: Menopause) waren und du dann in der Postmenopause bist die ca. bis 65 geht. Sinkende Hormone haben wir aber bis an unser Lebensende. 

Wenn du bestimmte Fragen hast bzgl. Blutdruck dann würde ich dir empfehlen eine konkrete Frage dazu einzustellen, dass unsere Mädels mit höherem Blutdruck das sehen und reagieren können.

LG Nelam

 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2025, 00:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Auskünfte schonmal das beruhigt mich ein bisschen dass ich nicht die einzige bin der es gerade so doof geht... Älter werden macht echt keinen Spaß.

Avatar
Beitrag melden
27.04.2025, 01:31 Uhr
Antwort

Antwortet mir hier eine KI oder echte Menschen ich bin verunsichert

Beitrag melden
27.04.2025, 10:09 Uhr
Kommentar

Das ist eine gute Frage, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.aber Möglich kann es schon sein.

Beitrag melden
27.04.2025, 19:57 Uhr
Kommentar

Oha... Das ist eine interessante Frage... Also ich bin keine KI [:-}

 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2025, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe mit vielen Frauen aus diesem Forum, die auch mit heftigen Schwindel in den WJ zutun haben, privaten Kontakt. Die gibt's wirklich, wir sind über WhatsApp oder telefonisch in Kontakt. Ihr könnt über Victoria, sie leiter dieses Forum, per E Mail einen privat Kontakt erfragen, falls die Userin das auch möchte. Ich Stelle mal den Link ein falls ihr das möchtet oder Fragen habt. LG Andrea
   mailto:[email protected]

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat