Wie gewünscht: Vitamin B6 und Magnesium

20.05.2006 | 02:17 Uhr

Liebe Wexelschwestern,

Hier wurde jetzt öfter nach Vitamin B6 und Magnesium gefragt und ich wurde gebeten meine Antwort an Lisel als eigenen Thread einzustellen, was hiermit geschehen ist.

Unten habe ich noch neue Erkenntnisse angefügt!!

-----------------------------------------------------------------------------
Zitat vom Beitrag an Lisel:

Vitamin B6-Mangel kann z.B. verursachen: Reizbarkeit, Anämie, Schlafstörungen, Bildung von Nierensteinen, ist wichtig für den Natrium-Kalium-Haushalt (zuviel Magensäure), Wasserhaushalt (Gewichtszunahme),

Es wirkt im Körper al Co-Enzym bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Fetten. Wichtig für die Bildung von Neurotransmittern (senden Impulse durch Gehirn ud Nervensystem), stärken das Immunsystem.

Vitamin B6 benötigt Magnesium um vom Körper aufgenommen zu werden. Einen Mangel erkennt man z.B. auch an einer grünlichen Färbung des Urin, an trockenen Hautstellen um Mund, Augen, Nase, an eingerissenen Mundwinkeln. (Habe ich alles! nicht immer aber....)

Mangel kommt z.B. durch sportl. Betätigung, Schwangerschaft u.Stillzeit, Einnahme der Pille, Schmerzmedikation und !! durch zu hohe Östrogenwerte.

Es gibt noch einige andere B-Vitamine die bei zu hohen Östrogenwerten verstärkt verbraucht werden, dazu gehören B1 und B12, wahrscheinlich auch B2 und Folsäure (deshalb wahrschl.Anämie bei B6-Mangel), weil die ebenfalls für die
Aufnahme von B6 benötigt werden.

Viele Symptome werden auch dem Magnsium-Mangel zugeschrieben, da B6 eine Folge von Magnesium-Mangel ist. Zu hohe Östrogenwerte führen wahrschl. zu Magnesium-Mangel? Deshalb auch immer Magnesium substitutionieren, sonst wirkt B6 nicht richtig.

Ich nehme im Moment 1 Tablette B-Komplex forte-Hevert ein, sie enthält 100 mg B1, 50 mg B6 und 500 mmol B12 und ausserdem nehme ich bis zu 900 mg Magnesium als Mg-Carbonat täglich. Ich habe aber trotzdem noch die oben beschriebenen Symptome.

Meine Anthroposophische Ärztin hat mir jetzt (letzte Woche) Magnesit D6 verschrieben, das ist eine Heilsteinverreibung, auch Magnesiumcarbonat. Bisher auch noch ohne Wirkung, man muss sich herantasten, vielleicht muss auch vorher eine Ausleitung gemacht werden, weil die Zellen von zu vielen Giftstoffen besetzt sind.

Ich habe auch Probleme mit jeglicher Art von Säure, esse ich zu viel davon, geht es mit mir sofort in den Keller. Zum Beispiel Spargel mit der Asparaginsäure, esse ich ihn, geht es mir die Nacht und den Tag (oder Tage) darauf schlecht.

Zitat Ende.
-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt nach 1 1/2 Wochen Einnahme von Magnesit D6 (Heilsteinverreibung) glaube ich zu bemerken das es wirkt. Nehme ich nur Magnesium tut sich nicht mehr sooo viel, nehme ich nur Magnesit, tut sich auch nicht sooo viel (oder gar nichts?), aber nehme ich beides zusammen dann wirkts, Erklärung siehe unten?
Ich muss das aber noch weiter beobachten.

Und zwar bewirkt Magnesit: das Magnesium besser aufgenommen werden kann, fördert die Selbstliebe und das man besser Zuhören kann, senkt den Cholesterinspiegel, entschlackt, entgiftet, wirkt entkrampfend, bei Rheuma, Unfruchtbarkeit und Zahnproblemen, hilft beim Abnehmen, entwässert.

Um einige der Wirkungen zu nennen. Magnesit gibt es noch in anderen Potenzen, ich nehme D6 3 x täglich eine Messerspitze. Die Ärztin meinte aber bei einigen muss sie Magnesit nur so reinschütten, bei mir erst mal langsam anfangen, weil ich so empfindlich bin (die Säure betreffend).

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mir weitergeht. Hatte gestern Abend einen Apfel gegessen (den kann ich normalerweise gar nicht ab, bekomme Blähbauch als wollte er platzen), war um 12 Uhr !!! wach, Bauchgrummeln. Dabei hatte ich vor dem Schlafen gehen 2 Tabletten Mg-Carbonat genommen, dann nachts nochmal 2 Tabletten aber mit ! 1 Messerspitze Magnesit, bin dann bald wieder eingeschlafen.

Lieben Gruß
Gretchen

Bisherige Antworten
21.05.2006, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

hab mich ja gefühlt wie in der Schule, Aufsatz geschrieben, glatte Eins!

Kommen übrigens demnächst durch Bayern, wollen nach Österreich ins Enstal-Steiermark. Die Flachländer wollen Berge kraxeln. Kommen wir da bei Dir vorbei? Dann denke ich an Dich!!!

Lieben Gruß
Gretchen

mitstolzgeschwellterbrustdieshierschreibt!!

21.05.2006, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar und Alle,

mir fällt noch ein, Krämpfe in den Beinen habe ich witzigerweise so gut wie nie gehabt, jetzt wo ich Mg nehme sogar öfter als vorher.

Gruß Gretchen

21.05.2006, 12:52 Uhr
Antwort

hallo gretchen,
da sieht man man mal wieder:

`jeder von uns tickt anders´!

schönes restwochenende

dagmar

22.05.2006, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

kannste auch stolz sein, wenn man sieht, wie manche Frauen hier ihre Lebenszeit mit absolutem Schwachsinn (im von TagzuTag) vertrödeln, dann ist doch jeder sachlich gut fundierte und klar geschriebene Beitrag ein Geschenk, sonst könnte man dies Forum doch wirklich ad acta legen.

Ich weiß nicht, von wo Du kommst, Gretchen, ich wohne in der Nähe des Westufers des Starnberger Sees, wenn Ihr über Starnberg - Garmisch fahrt, kämt Ihr hier vorbei, aber ich nehm an, dass Ihr eher ab München die Salzburger Autobahn nehmt, wenn mich meine Geografiekenntnisse bezüglich der Steiermark nicht ganz täuschen ;-)

Aber freundliche Gedanken können ja weiiiiiiiiiiiit fliegen, drum erreichen sie mich sicher auch von da drüben,

Zum Reflux: Ob Du Reflux hast, merkst Du in erster Linie an Sodbrennen, obwohl Sodbrennen nicht immer Reflux bedeutet, aber Bei R. hast Du unweigerlich Sodbrennen, es sei denn, Du tust was dagegen. Und leider hat man, u.U. auch nachts manchmal asthmaähnliche Anfälle, wenn die Magensäure durch den nicht mehr dicht schließenden oder schwachen unteren Schließmuskel der Speiseröhre wieder zurück in die Speiseröhre fließt und dann u.U. im Schlaf eingeatmet wird, das reizt die Bronchien natürlich ungemein und man wacht von diesem Anfall auf.

Wenn Du nicht gut schlafen kannst, heißt das nicht, dass Du Reflux hast. Auch allein ein Übermaß an Magensäure und evtl Magenschmerzen bedeuten nicht notwendigerweise, dass man Reflux hat. Reflux, das Wort kommt ja von Zurückfließendes Magensaftes in die Speiseröhre, man kann dann auch eine Entzündung in der Speiseröhre bekommen.

Je nachdem ob man es schafft, die Ernährung so umzustellen, dass man nicht mehr viel Säure erzeugt, besonders abends, aber es gibt auch Lebensmittel und Getränke, die den Muskel erschlaffen lassen.

Man kann dann Protonenpumpenhemmer nehmen, oder, wie ich es vorziehe, die Ernährung drauf einstellen.

So das war jetzt eine kleine Abhandlung über Reflux ;-) wir können uns ja jetzt gegenseitig unsere Abhandlungen um die Ohren hauen :-) .

Ganz liebe Grüße und schönen Kraxelurlaub, Uli

02.06.2006, 01:00 Uhr
Antwort

Hallo!

Magnesium hat mir geholfen gegen Durchschlafstörungen. Möglicherweise war das Zufall/Einbildung. Ich nehme es jetzt regelmäßig und kann es nur weiterempfehlen.

War interessant sich hier mal durch zu lesen, ich habe aber mehr den Eindruck, hier in einem Kindergartenforum gelandet zu sein.

LG
Kathi