Wie gewünscht: Vitamin B6 und Magnesium

20.05.2006 | 02:17 Uhr

Liebe Wexelschwestern,

Hier wurde jetzt öfter nach Vitamin B6 und Magnesium gefragt und ich wurde gebeten meine Antwort an Lisel als eigenen Thread einzustellen, was hiermit geschehen ist.

Unten habe ich noch neue Erkenntnisse angefügt!!

-----------------------------------------------------------------------------
Zitat vom Beitrag an Lisel:

Vitamin B6-Mangel kann z.B. verursachen: Reizbarkeit, Anämie, Schlafstörungen, Bildung von Nierensteinen, ist wichtig für den Natrium-Kalium-Haushalt (zuviel Magensäure), Wasserhaushalt (Gewichtszunahme),

Es wirkt im Körper al Co-Enzym bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Fetten. Wichtig für die Bildung von Neurotransmittern (senden Impulse durch Gehirn ud Nervensystem), stärken das Immunsystem.

Vitamin B6 benötigt Magnesium um vom Körper aufgenommen zu werden. Einen Mangel erkennt man z.B. auch an einer grünlichen Färbung des Urin, an trockenen Hautstellen um Mund, Augen, Nase, an eingerissenen Mundwinkeln. (Habe ich alles! nicht immer aber....)

Mangel kommt z.B. durch sportl. Betätigung, Schwangerschaft u.Stillzeit, Einnahme der Pille, Schmerzmedikation und !! durch zu hohe Östrogenwerte.

Es gibt noch einige andere B-Vitamine die bei zu hohen Östrogenwerten verstärkt verbraucht werden, dazu gehören B1 und B12, wahrscheinlich auch B2 und Folsäure (deshalb wahrschl.Anämie bei B6-Mangel), weil die ebenfalls für die
Aufnahme von B6 benötigt werden.

Viele Symptome werden auch dem Magnsium-Mangel zugeschrieben, da B6 eine Folge von Magnesium-Mangel ist. Zu hohe Östrogenwerte führen wahrschl. zu Magnesium-Mangel? Deshalb auch immer Magnesium substitutionieren, sonst wirkt B6 nicht richtig.

Ich nehme im Moment 1 Tablette B-Komplex forte-Hevert ein, sie enthält 100 mg B1, 50 mg B6 und 500 mmol B12 und ausserdem nehme ich bis zu 900 mg Magnesium als Mg-Carbonat täglich. Ich habe aber trotzdem noch die oben beschriebenen Symptome.

Meine Anthroposophische Ärztin hat mir jetzt (letzte Woche) Magnesit D6 verschrieben, das ist eine Heilsteinverreibung, auch Magnesiumcarbonat. Bisher auch noch ohne Wirkung, man muss sich herantasten, vielleicht muss auch vorher eine Ausleitung gemacht werden, weil die Zellen von zu vielen Giftstoffen besetzt sind.

Ich habe auch Probleme mit jeglicher Art von Säure, esse ich zu viel davon, geht es mit mir sofort in den Keller. Zum Beispiel Spargel mit der Asparaginsäure, esse ich ihn, geht es mir die Nacht und den Tag (oder Tage) darauf schlecht.

Zitat Ende.
-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt nach 1 1/2 Wochen Einnahme von Magnesit D6 (Heilsteinverreibung) glaube ich zu bemerken das es wirkt. Nehme ich nur Magnesium tut sich nicht mehr sooo viel, nehme ich nur Magnesit, tut sich auch nicht sooo viel (oder gar nichts?), aber nehme ich beides zusammen dann wirkts, Erklärung siehe unten?
Ich muss das aber noch weiter beobachten.

Und zwar bewirkt Magnesit: das Magnesium besser aufgenommen werden kann, fördert die Selbstliebe und das man besser Zuhören kann, senkt den Cholesterinspiegel, entschlackt, entgiftet, wirkt entkrampfend, bei Rheuma, Unfruchtbarkeit und Zahnproblemen, hilft beim Abnehmen, entwässert.

Um einige der Wirkungen zu nennen. Magnesit gibt es noch in anderen Potenzen, ich nehme D6 3 x täglich eine Messerspitze. Die Ärztin meinte aber bei einigen muss sie Magnesit nur so reinschütten, bei mir erst mal langsam anfangen, weil ich so empfindlich bin (die Säure betreffend).

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mir weitergeht. Hatte gestern Abend einen Apfel gegessen (den kann ich normalerweise gar nicht ab, bekomme Blähbauch als wollte er platzen), war um 12 Uhr !!! wach, Bauchgrummeln. Dabei hatte ich vor dem Schlafen gehen 2 Tabletten Mg-Carbonat genommen, dann nachts nochmal 2 Tabletten aber mit ! 1 Messerspitze Magnesit, bin dann bald wieder eingeschlafen.

Lieben Gruß
Gretchen

Bisherige Antworten
20.05.2006, 02:21 Uhr
Antwort

hallo gretchen,
ich will/muss dir ein dickes kompliment machen! ich habe keine der beschriebenen probleme doch natürlich liest man hier alles mit/durch und ich finde es absolut bewundertswert wie ausführlich du hier geschrieben hast.

lieben gruß von haus zu haus

dagmar

20.05.2006, 02:30 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,

ich befasse mich seit einiger Zeit gerade mit Vit.B6 und Magnesium und es ist scheinbar genau das, was ich brauche.

Hoffe das es mir damit bald mal besser geht. Aber auszutesten wieviel Magnsium muss ich nun nehmen - ganz schön anstrengend.

Welche Probleme hast Du denn?

Lieben Gruß
Gretchen

20.05.2006, 02:59 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,
finde Deine Ausführungen über Magnesium hochinteressant, zumal ich gerade am Austesten bin, wieviel Mangnesium ich brauche.
Also meine Probleme sind einmal das innerliche Zittern was einfach so aus heiterem Himmel kommt, das Schwächegefühl in den Beinen, sowie die selten auftretente Schlucksperre.
Sobald das Zittern kommt nehme ich Magnesium Verla und ca. 20 Min. später ist das Zittern weg. Allerdings brauche ich mittlerweile mnindestens 9 Verla = 360 mg pro Tag .
Ich merke jetzt , daß ist einfach zu wenig, weil ich trotz dieser Einnahme, ab und zu noch einen Muskelkrampf beim Sport + Gelenkprobleme bekomme.
Ich kann leider nur das Verla 40 mg nehmen, alles andere hat Süßstoff und den vertrage ich nicht.
Jedenfalls habe ich schon gemerkt, je mehr Magnesium ich nehme umso besser geht es mir.
Herzrhythmusstörungen werden seltener, Beinschwäche fast weg, Zittern im Griff - aber die Dosis muss ich ständig erhöhen, um diesen Positiv-Zustand zu halten.
Die Ärztin meinte 300 mg wären genug, mein Körper will aber mehr.
Ich leide auch wie Du an zuviel Magensäure -Reflux, was auch vermehrt Magnesium bedarf.
Also alles in allem experimentiere ich auch, wieviel Magnesium für mich richtig ist und ich denke, daß eher eine höhere Dosis angebracht ist.
Allerding habe ich Magnesium noch nie in Verbindung mit Vitamin B gebracht.
Werde ich aber in der kommenden Woche ausprobieren.
Man muss halt testen, was für Frau hilft und das haben die Ärzte einfach nicht drauf.
Da hilft mir das Forum hier und gerade Deine Ausführung bezüglich Magnesium und Vitamin B echt weiter!
Ein schönes Restwochenende für Dich Gretchen und Euch Allen
Evi

20.05.2006, 03:30 Uhr
Antwort

hallo gretchen,
ich habe toi,toi,toi keine probleme seit ich gerstengras für mich entdeckt habe.
ich weiss wirklich nicht was in diesem grünen, eckelig schmeckenden pulver drin ist - doch seit ich es nehme fühle ich mich wie ausgewechselt.
magensium habe ich eine zeitlang genommen, da ich sehr ,sehr oft krämpfe hatte.

liebe grüße aus dem verregneten westfalen

dagmar

20.05.2006, 04:17 Uhr
Antwort

Klasse Gretchen,

vielen Dank auch noch für diese weiterführenden Sätze.

Das ist ein natürlicher, krankheits- und beschwerdenheilender oder -vorbeugender Ansatz, den ich Spitze finde.

Hab mir alles kopiert,

schönes Wochenende wünsche ich Dir,

Uli, imNieselregeninBayernsitztabertrotzdenguteLaunehat

20.05.2006, 05:09 Uhr
Antwort

Hallo Evi,

nimm doch mal zusätzlich das (homöopathische) Schüßler-Salz-Magnesium Nr. 7, das erhöht die Aufnahme des normalen Magnesiums, und du mußt dann möglicherweise davon nicht so viel nehmen.

Lieben Gruß
Selina

21.05.2006, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,

in GG ist auf jeden Fall auch Magnesium drin, nur leider weiß man ja nicht wieviel.

Ich denke sogar, dass das die Wirkung des GG ausschlaggebend ausmacht. Ich vertrage es nicht, vielleicht weil es auch so viel Calcium hat, das soll die Magen-Darmschleimhaut angreifen. Vielleicht muss die sich bei mir erst mal regenerieren und dann kann ich es auch vertragen?

Und nat.Progesteron wirkt ausgleichend auf einen zu hohen Östrogenspiegel, dadurch wird auch weniger Magnesium benötigt.
Ist meine Theorie! Die muss aber nicht stimmen.

Lieben Gruß
Gretchen

21.05.2006, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Evi,

ich meine mal gelesen zu haben, das Schluckbeschwerden mit B6-Mangel zusammenhängen können (man liest so viel, hier dies, dort das, und dann vergisst man wieder wo es war). Soll so ein Gefühl sein als wäre der Schlund geschwollen.

Lies aber mal auf: www.magnesiumhilfe.de, das hatte Doro mal eingestellt und nach lesen der website bin ich erst auf das Magnesium gekommen. Dort wirst Du auch sehen, das viele Patienten sogar bis zu 1500 mg Magnesium und mehr nehmen, das ist so individuell, man muss es testen womit es einem gut geht.
Auch ich mache im Moment die Erfahrung, das ich irgendwie immer mehr Mg benötige, das finde ich auch komisch, kann es nicht erklären, als wäre der Körper vorher auf Sparflamme gefahren und nun wo er Mg bekommt lechzt er nach mehr?!

Der Bedarf kann auch schwanken, bei Sport, Stress usw. benötigt man mehr Mg.
Ich habe z.B. früher gejoggt, aber seit 1 1/2 Jahren ungefähr nicht mehr. Nach dem Joggen konnte ich nachts nicht schlafen und hatte am nächsten Tag Verstopfung. Erst habe ich es gar nicht bemerkt, aber dann war es schon sehr auffällig. Durch die WJ sank der Mg-Spiegel bei mir wohl immer mehr und meine Beschwerden wurden immer massiver. Jetzt endlich erhoffe ich mir Hilfe von dem Magnesium und ich hoffe wirklich auch irgendwann wieder joggen zu können, aber davon bin ich noch (weit) entfernt.

Hast Du mal Deinen Urin getestet ob er grün/grünlich ist? Morgens ist er bei mir immer dunkelgelb und Nachmittags richtig grün, das ist dann das Zeichen: schlaflose Nacht. Aber als ich eine Urin-Probe beim Heilpraktiker abgab, morgens, da war die gar nicht gelb sondern gelblichgrün. Du müsstest also mal in ein Glas pinkeln und dann sieht man es ob es grünlich ist. Das ist dann Zeichen für Vitamin B6-Mangel. (Mich würde das wirklich interessieren wie das bei Dir/Euch ist, wer macht also den Test???).

Ich bin auch noch in der Anfangs-Test-Phase, wenn Du magst erzählst Du mal von Deinen Erfahrungen demnächst?

Auch Dir noch ein schönes Wo-Ende, bei uns im Norden ist das Wetter nicht so schön, nichtsdestotrozt haben wir gestern Abend auf überdachter Terasse gegrillt.

Lieben Gruß
Gretchen

21.05.2006, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Selina,

das ist gut, das wirkt dann wahrscheinlich ähnlich wie mein Magnesit, mache auch gerade die Erfahrung.

Gruß Gretchen