Avatar

Wie fühlt sich der typische WJ-Schwindel an?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.10.2023 | 13:26 Uhr

Hallo zusammen!

Bin ganz frisch hier - 52 Jahre, noch Perimenopause, Zyklus sehr unregelmäßig.

Nächstes Woche ist endlich mein Endo-Termin. Mir geht es seit 4 Wochen richtig schlecht. Von den diversen WS-Symptomen belastet mich der Schwindel am meisten.

Er ist aber so ein Chamäleon, so dass ich ihn nicht einordnen kann. Zu Beginn des Jahres hatte ich einen Lagerungsschwindel, der sich zwar ähnlich anfühlte (morgens beim Aufstehen, bei Kopfbewegungen, beim Bücken), aber jetzt ist es noch dazu fast ein dauerschwindliges Gefühl plus Benommenheit und Gehirnnebel... Macht mir richtig Angst.

Gibt es denn überhaupt DEN typischen WS-Schwindel?

LG Claudia 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.10.2023, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich glaube den typischen WJ Schwindel gibt es nicht. Mich hat es seit 2019 richtig erwischt mit Schwindel. Bei mir begann es mit einem Drehschwindel. Danach ging nix mehr. Mal Schwankschwindel, mal besser, mal schlechter. Alles war immer so weit weg und alles nicht mehr so real in meinem Kopf. Hirnnebel vom Feinsten. Es waren sooooo furchtbare Jahre. Wo ich überall war mit meinem Schwindel. Du kannst froh sein das Du das mit den Hormonen in Verbindung gebracht hast. Bist Du da selber drauf gekommen?

Bei mir hat alles nichts gebracht. Bioidentische Hormone wurde es noch schlimmer.

Mir half Letzendlich durch meine neue Gynokologin nur das Gestagenpräparat Desogestrel. Damit haben wir meinen Eisprung gestoppt und die Östrogenschwankungen minimiert.

Es dauert trotzdem, bis es wirkt, Geduld ist da auch angesagt. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich nehme es jetzt seit April 23.

Liebe Grüße Andrea

Beitrag melden
17.10.2023, 14:55 Uhr
Kommentar

Übrigens bei sehr starken Blutungsstörungen ( Symptome zählen hier nicht)  wird es sogar von der Krankenkasse übernommen. Das war bei mir so. Seit Juli bin ich aber jetzt Blutungsfrei und bezahle sie selbst. Eigentlich ist es ja ein Verhütungsmittel. LG

Avatar
Beitrag melden
17.10.2023, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

 

ich habe auch Schwindel verbunden mit Erschöpfung zutun, es ist eine Benommenheit dabei. Hinzu kam noch Lagerungsschwindel. 

Andrea dieses Gestagenpräparat vom Frauenarzt, nimmt man das nur, wenn man noch Blutungen hat? Wie konnte der Frauenarzt feststellen, dass der Schwindel mit den Östrogenschwankungen zusammenhängt? 

Wäre sehr nett, wenn ich ein paar Informationen bekommen kann.

 

vielen lieben Dank 

Beitrag melden
17.10.2023, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Joceline,

ich kann nur sagen was meine Gynäkologin gesagt hat. Die Östrogenschwankungen die das auslösen können halten oft viele Jahre vor der Menopause und auch viele Jahre nach der Menopause an. Das hat sie mehrere Male zu mir gesagt. Dann ist Ruhe im Karton da unten meinte Sie.  Also kann man diese "Ausschalt- Pille" ( ich nenne Sie so) wohl auch Postmeno nehmen. Alles ist möglich, hat Sie gesagt, es muss ausprobiert werden. Jeder Frau hilft etwas anderes.

Wie sie das festgestellt hat weiß ich nicht, es ging mir so schlecht, ich bin da in die Praxis, konnte kaum grade laufen, nix mehr gecheckt, nicht mehr richtig sprechen... Hab oft 2 mal nachgefragt weil ich nicht folgen konnte was sie gesagt hat.

Es braucht aber auch Geduld, vor allem die Erschöpfung und der Schwindel.

Diese Gynokologin kommt aus dem Kinderwunschzentrum( Reproduktionsmedizin) und hat sich auf Hormone spezialisiert.

Liebe Grüße Andrea

 

Beitrag melden
17.10.2023, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

darf ich bitte wissen , wie deine Frauenärztin 

heisst? Ist sie eventuell in Franfurt am Main

tätig? Ich hatte auch sehr starke Schwindelanfälle

in jeder Form , Benommenheit , Gangunsicherheit

Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen etc.. 

Seit drei Jahre Behandlung mit BIH geht es 

mir viel besser . Ich hatte sehr viele andere 

Beschwerden gehabt . Ich bin nicht ganz 

Beschwerdefrei , aber ich lebe jetzt ... mal wieder


Herzlichen Dank und einen schönen Abend

 

Beitrag melden
17.10.2023, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo Wurstkessel,

ich würde den Namen hier jetzt nicht öffentlich schreiben. Ja sie ist in Frankfurt am Main. Sie macht sich ab nächstes Jahr mit noch einer Gynokologin selbstständig. Als Gynäkologin und mit  extra Hormon- Sprechstunde. Die aber leider  privat bezahlt werden muss, da es keinen Schlüssel für die Abrechnung für die Krankenkasse gibt, hatte Sie mir erzählt.  Echt krass oder.

Du kannst aber hier Victoria anschreiben, sie gibt mir Deine E Mail Adresse, dann schreib Ich Dir den Namen von ihr.

Viele Grüße Andrea 

Beitrag melden
17.10.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Danke Andrea ,

ich glaube zu wissen wie sie heißt , ein ausländischer 

Name .. sie hat bei der Frauenärztin in der

Paxis gearbeitet , wo ich Patientin bin , in FFM 

Ende 2022 hat die dieser Praxis verlassen 

und seitdem weiss ich nicht mehr von ihr .

Die Victoria kenne ich leider nicht und

meine Mail Adresse darf ich hier nicht 

veröffentlichen.

Danke für deine super schnelle Antwort 

 

Beitrag melden
17.10.2023, 19:44 Uhr
Kommentar

Nein kein ausländischer Name. Sie kam vor einem Jahr von der Uniklinik als Nachfolge meiner Gynäkologin in eine Praxis mit vielen Gynäkologen. Das war auch einem Krankenhaus angeschlossen, deshalb war sie angestellt.

Beitrag melden
17.10.2023, 19:53 Uhr
Kommentar

Victoria ist die Forum Leiterin hier. Du kannst sie anschreiben wenn Du mit jemanden privatein Kontakt haben möchtest. Du musst deinen und meinen Forum Name mitteilen und über welche E Mail Adresse du angeschrieben werden willst.

Hier ist die E Mail Adresse:

[email protected]

 

Beitrag melden
17.10.2023, 20:00 Uhr
Kommentar

Danke Dir , ich melde mich .

 

Beitrag melden
18.10.2023, 18:06 Uhr
Kommentar

Andrea ich melde mich auch über diese E Mail Adresse bei Viktoria bzgl der Frauenärztin in Frankfurt.

Vielen lieben Dank 

Beitrag melden
21.10.2023, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Wurstkessel,

ich habe gerade genau dieselben Probleme, die Du auch hattest. Mir macht auch diese Ganunsicherheit und die Benommenheit Angst. Bekomme ich einen Schlaganfall?? Es ist schrecklich. Im Frühjahr war ich beim Neurologen, da war alles bestens, auch bei allen anderen Ärzten. Ich kann einfach nicht glauben, dass das alles psychisch sein soll. Was genau nimmst Du ein und ab wann ging es Dir besser?

Liebe Grüße,

Elena1967x

Avatar
Beitrag melden
17.10.2023, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, Du hast recht, Schwindel ist sooo belastend. Bei mir kam der im letzten Jahr, einfach aus dem Nichts. Nach einem Ärztemarathon ohne Ergebnis war ich kurz vor Weihnachten sogar in d. Notaufnahme.  Dort wurde ich nochmal "auf den Kopf gestellt", ohne Ergenis. Bin bald verrückt geworden. Man kann es wirklich schlecht beschreiben. Ich hab ständig diese Benommenheit, Watte im Kopf, Gangunsicherheit. Manchmal hab ich das Gefühl, ich falle um und werde ohnmächtig. Hab ein pflanzliches Mittel im Frühjahr begonnen. Es wurde leicht besser. Jetzt habe ich mich für BiH entschieden. Kann noch nichts sagen, da ich erst begonnen habe. Hier im Forum gibt es tolle Frauen, die Tipps geben und Mut zusprechen. LG

Beitrag melden
17.10.2023, 19:04 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsel,

oh das hatte ich auch oft.... Das Gefühl in Ohnmacht zu fallen oder umzukippen. Manchmal konnte ich meine Unterschenkel nicht mehr spüren beim laufen. Damit war ich auch schon in der Notaufnahme. Schwindel war auch dabei.

Warum weiß man das nicht auf der Notaufnahme? Die sind bestimmt schon genervt wenn so eine Wechseljahres Frau eingeliefert wird. Aber würde nur jemand das Wort Hormone mal sagen, ich wäre sehr dankbar gewesen. Aber das passiert ja nicht. Das wird wohl nur geflüstert unter den Kollegen. LG

 

Beitrag melden
17.10.2023, 19:45 Uhr
Kommentar

Da hast Du Recht!! Über Hormone will keiner sprechen. Und wenn, dann heißt es nur, Sie haben noch regelmäßig Ihre Periode, also auf keinen Fall WJ. Bei mir wurde es schnell auf die Psyche geschoben. Mein Bauchgefühl hat mir aber immer gesagt, dass da was anderes ist. Bin froh, dass ich irgendwann drauf kam und dieses Forum gefunden habe. Es ist klasse, dass wir uns hier austauschen können. Hat mich sehr beruhigt,  dass viele andere auch diesen Schwindel kennen...

Beitrag melden
19.10.2023, 07:34 Uhr
Kommentar

Moin ich habe seid drei Jahren richtig schwindel Morgens wenn ich aufstehen bis ich Abends ins Bett gehe Sprachstörungen Gedächtnis Verlust denke schon jekomme Demenz nehme Hormone die helfen nicht jetzt wurde ich zum Psychologen geschickt weil die meinen es ist psychisch ich weiß echt nicht mehr weiter

Öll

Beitrag melden
19.10.2023, 09:57 Uhr
Kommentar

Moin Tanji,

das ist mein Werdegang, zum Schluss konnte ich garnichts mehr, komplettes GedächtnisVerlust, sprechen ging nicht mehr, denken auch nicht und alles war nur noch im Schwindel. Dachte immer ich falle um oder in Ohnmacht. Konnte keinem Gespräch mehr folgen.  Wie kurz vor dem NirvanaLand... Ich nehme seit 7 Monaten das synthetische Gestagenpräperat  Desogestrel. Es ist eigentlich ein Verhütungsmittel. Es unterdrückt den Eisprung und hemmt die Östrogenschwankungen.

Es verschwindet nicht von jetzt auf gleich aber es wirkt. Es sind immer mal wieder schlechtere Tage, aber es wird immer besser.

Alles alles Gute

Viele Grüße Andrea

Beitrag melden
21.10.2023, 10:25 Uhr
Kommentar

Liebe Wechsel 2022,

ich habe genau dieselben Symptome wie Du und war auch schon bei allen Fachärzten. Gestern wurde sogar noch die Lunge untersucht, weil ich auch Atemprobleme und einen so stark verspannten Brustkorb habe. Vor zwei Jahren hatte ich eine Lungenembolie und seitdem sind die Beschwerden da bzw. gehen nicht weg. Inzwischen spielen aber auch die Hormone eine Rolle. Darf ich Dich fragen, ob die BIH bei Dir bereits eine Veränderung bewirken? Ich werde mal wieder einen Versuch mit Progesteron starten. Habe aber gerade noch meine Periode und will die eigentlich noch abwarten. Muss man aber gar nicht, glaube ich. Jedenfalls sind meine Beschwerden während der Periode besonders schlimm, eine unglaubliche Schwäche. Das berichte ich auch immer bei allen Ärzten, bekomme dazu aber nie eine Reaktion.

Liebe Grüße,

Elena1967x

Beitrag melden
21.10.2023, 10:58 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, ich hatte zu Beginn d. Einnahme mit Kopfschmerzen, Übelkeit etc. zu tun. Das war, nach ein paar Tagen und dem Tipp von Schlumpi evtl. nach 12 Std nachzucremem, aber gut. Hab mit 50 mg begonnen und dann langsam höher dosiert. Insgesamt war d. Schwindel zum Ende hin etwas besser. Die Periode setzte auch, wie immer pünktlich ein. Jetzt (in d. Einnahmepause) bin ich grad extrem schlapp und hab sehr starke Blutungen. Der Schwindel ist (sicher auch durch d. Blutverlust) wieder da. Mal schauen, was jetzt kommt...Es ist ein auf und ab mit den Hormonen. Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start mit BiH. LG

Beitrag melden
21.10.2023, 11:07 Uhr
Kommentar

Liebe Wechsel,

Du Arme, da können wir uns heute die Hand reichen. 

Du hast das Progesteron also gecremt und nicht geschluckt? Wie machst Du das? Meine Ärztin meint ja, dass 100 mg schon wenig sind und ich das gut vertragen müsste. Ich glaube, wenn man noch seine Periode hat, ist es mit den BIH nicht so einfach. Vielleicht fehlt mir ja auch Östrogen, obwohl mein Speicheltest deutlich einen P-Mangel ergeben hat. Vor allem fällt es mir schwer, die Anwendung längere Zeit durchzuhalten, wenn ich mich anfangs damit nicht gut fühle. Ich zweifle dann immer, ob ich durchhalten soll oder ob das nicht ein Zeichen ist, dass mein Körper sich dagegen irgendwie wehrt. 

Beitrag melden
21.10.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Ja, ich vercreme es vaginal. Hatte hier im Forum gelesen, dass man es langsam einschleichen soll. Ich steche d. Kapsel auf und vercreme sie (anfangs d. Hälfte, dann immer bissl mehr). Hat gut funktioniert und hier im Forum bekommt man da auch wertvolle Tipps. LG

Beitrag melden
21.10.2023, 11:22 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachtrag: Das mit dem Durchhalten geht mir genauso. Ich hab in den ersten Tagen auch immer wd gezweifelt.  Aber ich möchte das durchziehen, um zu wissen, ob es eine Verbesserung gibt. Wir schaffen das!!!

Beitrag melden
21.10.2023, 11:26 Uhr
Kommentar

Danke, das werde ich auch mal versuchen. Vielleicht besser so, als mit 100 schlucken anzufangen und dann abgeschreckt zu sein, wenn es mir damit schlecht geht.

Liebe Grüße , lass es langsam angehen während der Periode 

Avatar
Beitrag melden
17.10.2023, 21:42 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

erstmal Willkommen im Forum :-)

Es haben ja schon einige Frauen ihre Erfahrungen geschrieben. Ich kenne das Thema Schwindel auch und werde meinen zwei älteren Nachbarinnen auf ewig dankbatr sein, als ich überhaaupt nicht mehr wusste, was mit mir los war, dass sie an die Wechseljahre gedacht hatten und mich drauf hingewiesen haben :-)

Ich würde sagen, den typischen Wechseljahresschwindel gibt es nicht, sondern Frau bekommt alle Schwindelarten in den verschiedensten Situationen  - einfach nur nervig, weil von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Auslöser, außer eben Hormonchaos.

Es gibt ja verschieden Wege, ob Pflanzen, da gibt es ja auch mehere Möglichkeiten, BIH, HT....

Mir hat geholfen, abgesehen davon, dass ich die Tabletten nehme, die menoelle Inetseite. Grad was Schwindel angeht, ist es super erklärt. Lagerungsschwindel, Schwindel vom Blutdruck, der sich in den WJ ja auch verändert bzw rumspinnt etc pp... Und auch alle anderen Symptome. Hatte mich immer wieder super beruhigt, wenn irgendwas neues kam. Ok, gehört auch dazu, also erstmal keine Panik....

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
19.10.2023, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

welche Tabletten nimmst Du?

lieben Dank für die Info

Beitrag melden
22.10.2023, 11:50 Uhr
Kommentar

Moin ugesteron und lenzetto liebe Grüße 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat