Wie fühlen sich Blutdruckschwankungen an?

05.06.2019 | 16:55 Uhr

Hier berichten einige Frauen über Blutdruckschwankungen. Dazu würde ich gerne mal wissen : wie fühlt sich das eigentlich an?

Also ich habe gar kein Messgerät und war immer der Meinung, dass ich niedrigen oder zu niedrigen Blutdruck habe. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht und ich habe manchmal auch höheren? Merkt man schon kleine Schwankungen oder erst große? Wie fühlt sich zu hoher Blutdruck an?

Liebe Grüße an alle!

Bisherige Antworten
16.06.2019, 09:34 Uhr
Antwort

Liebe Sushi!

ich bin neu hier und habe bisher immer nur still mitgelesen, aber auf deinen Kommentar muss ich einfach antworten da ich mich darin komplett wiederfinde. Ich werde demnächst 47 und bei mir hat das Ohrenrauschen ebenfalls vor 2 Jahren angefangen. Damals musste ich erstmalig in meinem Leben ein AD nehmen wegen meiner Ängste. 3 Wochen nach Start mit Cipralex fing dieses Ohrenrauschen an und ich war stets überzeugtdass es mit dem AD zusammenhing. Jeder Arzt hat mir damals aber gesagt dass das nicht sein kann und ich das AD unbedingt weiternehmen soll. Das tat ich auch ein Jahr lang, jetzt nehme ich seit einem Jahr nix mehr. Das Ohrenrauschen ist nach wie vor da, so wie bei Dir einmal mehr einmal weniger. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob es vom AD kam oder doch die Hormone dran Schuld sind.

Lg Petz

16.06.2019, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo Petz,

danke für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile etwas überrascht, wieviel Frauen dieses Ohrenrauschen haben. Da komme ich mir gar nicht mehr so exotisch vor. Hast du auch so eine Benommenheit? Fühlst Du Dich an Tagen mit Ohrenrauschen auch einfach schlechter und an den Tagen, wo es nicht da ist, besser?

Sind bei Dir die Ängste auch plötzlich aufgetreten? Was hast du sonst noch für Symptome? Hast du deine Periode noch?

Warst du schon bei Ärzten?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich wieder von dir höre. Ich hoffe, du fühlst dich nicht zu ausgefragt...

GLG von Ohrenrauschen zu Ohrenrauschen

16.06.2019, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo!

ja die Benommenheit habe ich auch. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden da ich nicht glaube dass das Ohrenrauschen so schnell verschwinden wird.

Das mit den Ängsten war grauenvoll. Bei mir ist das damals eher schleichend gekommen. Es kam immer wieder irgendeine neue Angst dazu bis es am ende nur mehr Horror war. Das Cipralex hat mir da schon sehr gut geholfen, dieses Problem ist wirklich vollkommen verschwunden. Bin aber froh das ich das AD wieder los bin. An manchen tagen habe ich aber eine starke Nervosität, da ist mir jede Kleinigkeit zu viel. Aber das liegt, glaube ich, an den Hormonen.

Meine Periode habe ich noch aber in verkürzten Zyklen. So zwischen 18 und 25 Tagen, das letzte Mal waren’s sogar nur 14 Tage. Und viel schwächer als früher. Frauenarzttermin  hab ich erst im August. Ärzte habe ich vor 2 Jahren genug aufgesucht, hab sogar eine Psychotherapie gemacht. Ich glaube trotzdem dass alle psychischen Probleme mit der Hormonumstellung zusammen gehangen haben. Mittlerweile versuche ich den Arztbesuch Zu vermeiden, nur mehr wenn’s wirklich nötig ist.

mit Schweissausbrüchen, schlechten Schlafphasen, Tage mit geringem Selbstwertgefühl, Tagen mit nervöser Unruhe und schlechter Laune habe ich auch zu kämpfen. Aber es sind immer wieder auch längere Phasen vollkommener Beschwerdefreiheit vorhanden. Ich stehe auch voll im Beruf, bilde mir ein da gehts mir sogar ein bisschen besser als wenn ich immer nur zu Hause bin. An Medikamenten nehme ich gar nichts mehr, überlege aber mir was Pflanzliches aus der Apotheke zu holen.

Bist du berufstätig?

lg Petz

16.06.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Ich arbeite nur ein paar Stunden von zuhause aus. Wenn ich voll berufstätig wäre, wäre ich wahrscheinlich lange krankgeschrieben gewesen. An manchen Tagen würde ich es schaffen mehr zu arbeiten, an anderen gar nicht. Aber die Arbeit kann schon wirklich eine Ablenkung sein, das stimmt. Aber wenn ich denke, wie es früher war: zu arbeiten, ohne körperliche Beschwerden, das war schon viel einfacher. Alles strengt halt mehr an, habe ich so den Eindruck. Ich habe leider nur einzelne Tage, die beschwerdefrei sind.

LG

27.01.2021, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

ich habe das Rauschen auch. Seit einigen Wochen wieder konstant und ich habe generell niedrig normalen Blutdruck. Ab und an habe ich mal einen Tag wo er schwankt. Letztens sogar eine Blutdruckspitzen bis 142/91 aber so hoch war er erst einmal und ich hatt Kopfschmerzen. Bei mir begann es gleichzeitig mit den ersten Wechseljahressymptomen.

Ein anderes Mal hatte ich dieses blöde Rauschen während einer Eisenmangelanämie.

marile :)

27.01.2021, 21:15 Uhr
Kommentar

Sorry  für die Vertipper, meine Tastatur klemmt.