Wie fühlen sich Blutdruckschwankungen an?

05.06.2019 | 16:55 Uhr

Hier berichten einige Frauen über Blutdruckschwankungen. Dazu würde ich gerne mal wissen : wie fühlt sich das eigentlich an?

Also ich habe gar kein Messgerät und war immer der Meinung, dass ich niedrigen oder zu niedrigen Blutdruck habe. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht und ich habe manchmal auch höheren? Merkt man schon kleine Schwankungen oder erst große? Wie fühlt sich zu hoher Blutdruck an?

Liebe Grüße an alle!

Bisherige Antworten
05.06.2019, 18:56 Uhr
Antwort

Ich habe hohen Blutdruck und merke es an kopfdruck ohenrauschen und schwindel nehme jetzt tabletten dafür und mir geht es besser

05.06.2019, 19:23 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Was hattest du denn so für Werte, wenn du dieses Ohrenrauschen und den Schwindel hattest. Für mich ist das echt absolutes Neuland ...

05.06.2019, 19:30 Uhr
Antwort

Meine Werte lagen bei 190 ,zu 110

06.06.2019, 16:15 Uhr
Kommentar

hallo lisikomm, ich bin gestern schon fast mit 176/110 gestorben. was hast du da gemacht ? mein BD geht trotz blutdrucksenker NICHT wirklich runter, er ist denn noch meist im gelben bereich. ist den NOtazt rufen das einzige was man tun kann ? ausser natürlich nicht reinsteigern und ruhe bewahren....

LG heidi

06.06.2019, 17:31 Uhr
Antwort

Ich habe versucht ruhe zu bewahren was aber nicht immer geklappt hat  oft dann auch geweint vor Angst. Ich nehme jetzt das 4 Medikament die anderen hatten zu viel Nebenwirkungen. Jetzt nehme ich morgens und abends  je 5 mg  lisinopril hab aber trotzdem noch oft bluthochdruck  aber nicht mehr so schlimm wie vorher kommt bei mir aber auch weil ich ständig angespannt und unruhig bin da steigt der Blutdruck auch .aber es dauert bis man das richtige Medikament bekommt und wirkt

07.06.2019, 07:31 Uhr
Kommentar

guten morgen,

war gestern nochmal beim HA und hab ihm sie situation erklärt.

er hat überlegt und wollte mir zuerst ein spay aufschreiben welches das ser schnell den BD senken kann. da das aber kein elösung ist und der BD trotzdem zu hoch ist hab ich ein neues bekommen. caramlo heißt das und er meinte auch das dies  wohl sehr gut verträglich und auch kombinier paar  mit anderen falls erforderlich. nun versuchen wir den BD richtig einzustellen und ich hoffe das klappt schnell und problemlos.

LG heidi

09.06.2019, 17:20 Uhr
Antwort

Bei mir ist es das Ohenrauschen

09.06.2019, 18:41 Uhr
Kommentar

Hast du Ohrenrauschen wenn der Blutdruck schwankt? Oder wenn er hoch ist? Hast du dann manchmal Ohrenrauschen und manchmal nicht?

09.06.2019, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben.

Mich plagt heute das Ohrenrauschen auch sehr.Bin seit diesem Jahr auch in den Wechseljahren.Hatte eigentlich immer zu niedrigen Blutdruck und jetzt öfters höheren. Bin mir noch nicht so sicher ob das Ohrenrauschen vom Blutdruck ist oder von den Hormonen.Habe zuwenig Östrogen und Progesteron.Nehme aber seit 3 Wochen Zeller für Wechseljahre.Es gibt Tage da ist das rauschen besser und dann so wie heute wo es sehr auf die Psyche drückt.Hab dann immer Angst das es bleiben könnte.Bin dann auch immer so Lärmentpfindlich.Hab schon überlegt ob vielleicht das Nervensystem wie überreizt ist. Alles liebe   Friederike

09.06.2019, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Friederike,

genau so geht es mir auch mit dem Ohrenrauschen! Ich habe auch immer Sorge, dass es bleibt. Und ich bin dann häufig auch lärmempfindlicher. Und an manchen Tagen drückt es enorm auf die Psyche!

Was nimmst du für die Wechseljahre? Wie alt bist du? Wie wurde festgestellt, dass du im Wechsel bist?

GLG :-)

09.06.2019, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sushi

Ich bin 55 und vor 6 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt.Eierstöcke hab ich noch.Bis im Februar war eigentlich alles mehr oder weniger normal.Dachte schon bin durch. Ab Februar Stimmungsschwankungen   Weinkrämpfe   hab auf alles super sensibel reagiert und dann auch noch die Hitzewallungen. Körperlich merkte ich es mit Scheidentrockenheit und meine Haut sonst war auch immer sehr trocken,   Muskelzucken und innerliches zittern kam auch noch dazu Der Frauenarzt machte dann einen Hormonstatus und da hatte ich überall zuwenig.Nehme jetzt cimifemine  forte.  Die Schweissausbrüche sind besser geworden und die Stimmung hab ich auch besser im Griff. Wenn nicht da dann plötzlich wieder neue Sachen auftauchen würden. Ich hab schon Tinitus auf dem linken Ohr und jetzt noch das rauschen. Gestern hatte ich kein rauschen aber dafür heute das volle Programm.Es ist zum...........Hast du auch erhöhten Blutdruck und wie alt bist du      L.G.Friederike

10.06.2019, 08:28 Uhr
Kommentar

Hallo Friederike,

ich bin 48 Jahre alt und bei mir hat das Ohrenrauschen oder wie ich immer sage, das Kopfrauschen vor zwei Jahren angefangen. Davor hatte ich ein relativ normales Leben. Wie ich ganz oben schon geschrieben habe, hatte ich immer eher zu niedrigen Blutdruck. Kann es einem von zu niedrigem Blutdruck nicht auch im Kopf rauschen?

Das komische bei mir ist ja, dass ich das Rauschen z.B. zwei Tage lang habe, dann einen Tag nicht, dann wieder, dann einen Tag bis abends nicht, usw. Hast du das so ähnlich?

Bei mir hieß es vor zwei und vor einem Jahr, dass bei mir keine Wechseljahre in Sicht sind. Ich habe Zyklen von 21 bis 29 Tage, meistens eher die kürzere Variante. Die Periode ist schwächer geworden wie früher.

Ich leide zusätzlich unter Schwindel, Stimmungsschwankungen eher zum depressiven hin, Kraftlosigkeit, und jeder neue Tag ist eher ein Kampf. Ich habe auch Ängste, die ich früher nicht hatte und Nervosität. Irgendwie scheint bei mir alles aus dem Lot zu sein.

Die Kraftlosigkeit und depressiven Stimmungen beeinflussen natürlich mein ganzes Umfeld auch massiv und ich bin eigentlich ratlos, was ich noch tun kann, um wieder mal LichtBlicke zu sehen.

Freue mich von dir zu hören, vielleicht erlebst du ja Ähnliches!

10.06.2019, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Sushi       :,(Ich kann dir so gut nachfühlen.Auch wenn die Arzte sagen das man noch nicht in den Wechseljahren ist kann sich im Körper schon so viel tun Es gibt ja auch die Vorwechseljahre oder das PMS und das kann auch schon so Symtome wie in den Wechseljahren hervorrufen. Ich hab heute auch wieder einen Heultag. Ich kann einfach nicht mit den für mich komischen Symtomen umgehen und verzweifle dann grad.Und dann wird geheult und später kommt die Angst.Alle sagen einem man soll dem nicht soviel Beachtung schenken und lernen die Symtome anzunehmen.Aber wie bitte geht das? Die Wellte trifft einen aus heiterem Himmel.Nimmst du irgend etwas  und warst du schon bei einem Arzt wegen deinen Symtomen.Wie soll man so den Altag schaffen und auch noch zur Arbeit gehen.Jetzt wo die Kinder ausgezogen sind dachte ich noch im Herbst     Wow super jetzt kommt meine Zeite  und dann ein paar Monate später das.....Ich kann mich im Moment nicht einmal auf die Ferien freuen.Ist mir so noch nie passiert.Die Kraftlosigkeit kenn ich auch.Alles ist einem zuviel und man macht alles so ohne Freude.Das war früher ganz anders. Schicke dir eine feste Umarmung L.G.Friederike

10.06.2019, 13:14 Uhr
Kommentar

Als das Ganze bei mir angefangen hat, war ich bei so vielen Ärzten wie das ganze Leben noch nicht. Noch das Jahr davor war ich nur zu Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt. Eine organische Ursache wurde nie gefunden und so war der Rat Psychotherapie und Psychiater. Ich hatte leider viel Pech mit Ärzten. Manche haben mir regelrecht Angst gemacht, dass ich dringend was tun muss gegen die Depression, sonst ...

Im Frühjahr letztes Jahr habe ich ein AD ausprobiert, ganz schlecht vertragen und dann Opipramol genommen gegen die Ängste. Das hat manches etwas besser gemacht. Seit Herbst nehme ich noch Johanniskraut. Aber ich vermisse einfach mein altes Leben.

Meine Kinder sind noch schulpflichtig und ich weiß in meinem kraftlosen Zustand eigentlich nicht, wie wir die Ferien herumbekommen können. Früher haben wir gerne was unternommen, jetzt fühlt sich der Akku ständig fast leer an und zusätzlich ist noch die Handbremse angezogen!!!!

Ich kann meine Symptome häufig auch nicht annehmen, manches kann man auch nicht ignorieren, z.B. wenn einem schwindelig ist. Ich fahre dann auch keine langen Strecken mit dem Auto oder auch nicht Fahrrad. Ich will ja nicht, dass ein Unfall passiert.

Ich schicke Dir auch eine feste Umarmung zurück!

11.06.2019, 08:38 Uhr
Kommentar

hallo,

als es bei mir angefangen hat war ich 34, hatte wie du auch noch schulpflichtige kinder und hab eine ärtzeodysee hinter mir das kann niemand nachvollziehen der das nicht kennt. gefühlte liter weise blut abgezapft und meterlange EKG geschrieben und immer alles ohne befund. ich hatte auch noch einen säugling zu hause und konnte allein nicht mal mehr vor s haus geschweige zum briefkasten gehen. angst und panikattacken haben mich so runtergezogen das ich gedacht habe nie nie wieder ein normales leben führen zu können.

wahrscheinlich hat auch jeder einen anderen auslöser warum die hormone anfangen achterbahn zu fahren und zu diesem chaos im köprer führen. man muss lernen sich anders zu verhalten und zu akzeptieren das ein neuer lebensabschnitt eingetreten ist.

und tatsächlich kommt vieles von der halswirbelsäule... der HNO arzt kann so ein schwindeltest machen. vieleiht hilft das schon weiter wenn du erfährst was er dazu auswertet und dir dann weiter anraten wird. hatte diesen test erst im ferbuar gemacht da ich ganz plötzlich arge schwindelattacken hatte. ich mach jetzt  zum beispiel balance test... beim zähneputzen auf einem bein stehen oder einfach so zwischendurch .... warst du beim optiker augen überprüfen lassen ?

LG heidi

11.06.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

ja, ich war auch schon beim Optiker. Ich weiß noch genau wie schwindelig mir da war. Furchtbar! Und der Sehtest hat mich dermaßen angestrengt! Aber außer dass meine Brille für die Nähe etwas stärker sein könnte, ist nichts heraus gekommen. Ich habe manchmal Tage, da fällt mir das Scharf Sehen schwerer, an anderen ist es einfacher besser und es geht wie von selbst ....

LG

10.06.2019, 18:05 Uhr
Antwort

Hast du das rauschen auch schon bei einem HNO Arzt untersuchen lassen.Hab schon studiert einen aufzusuchen.Oder vielleicht lommt es von der Halswirbelsäule.........Oder Schulterverspannungen.Ich denke du hast das alles durch.     Ich nehme seit 3 Jahren AD und gehe jetzt noch in die Akkupunktur.Mal schauen ob es etwas hilft.Denn Schwindel hab ich ganz selten nur von Zeit zu Zeit so eine Benommenheit.Du kannst mir jederzeit schreiben wenn dir danach ist.Ganz liebe Grüsse Friederike

10.06.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Ja, beim HNO war ich auch. Dort habe ich Akupunktur bekommen. Außerdem habe ich so einen Tinnitus Fragebogen ausgefüllt. Mit dem Ergebnis, dass das Rauschen psychisch bedingt ist und ich eine Psychotherapie machen sollte.

Wegen dem Verdacht, dass die HWS eine Rolle spielt, gehe ich zur Manuellen Therapie. Das hilft gegen eine Art von Schwindel, aber nicht gegen das Rauschen und die Benommenheit. Die habe ich nämlich auch.

Was war der Grund dafür, dass du AD nimmst?

Wenn Du magst, können wir uns auch per email austauschen, ich gebe dann meine Adresse der Community-Managerin.

Einen guten Start in die kurze Woche wünsche ich Dir! Und falls Du wieder heulen musst, dann schreib mir lieber;-)

11.06.2019, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Sushi     Ja das wär toll wenn wir uns privat austauschen könnten.  Lebst du in Deutschland?  Ich hab heute einen Termin bei der Frauenärztin. Mal schauen was sie so meint.  Wünsch dir einen sonnigen Tag mit viel Freude.Lieber Gruss Friederike