Wie ein Eisenring unter der Brust

01.09.2022 | 14:09 Uhr

Hallo ihr lieben Mädels!

Ich hoffe, es geht euch soweit gut!

Habe mal wieder eine Frage an euch:

Ich habe seit einigen Tagen.das Gefühl, als ob ich unterhalb der Brust einen Eisenring rund um den Körper tragen würde, der extrem drückt auch am Rücken. Kann es leider nicht anders beschreiben, drückt und brennt irgendwie zugleich.

Wenn ich morgens aufstehe, ist es weg, aber zu Mittag beginnt es dann wieder bis ich ins Bett gehe.

Hatte das diese Jahr schon mal, ging dann von alleine wieder weg. War bei sämtlichen Ärzten, Herz, Lunge, Brustultraschall, Blutwerte, Schilddrüse... alles okay. Habe kleine Zysten in der Brust, laut FA nichts Bedenkliches, in einem Jahr Kontrolle.

Kennt das jemand von euch? Können das Nervenschmerzen sein oder kommt das von der BWS?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Alles Liebe, Renate

Bisherige Antworten
01.09.2022, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Renate, ich habe dieses leidige Symptom auch und genau wie bei Dir, ist es nach dem Aufstehen nicht da, kurz danach drückt es und schmerzt in der Magengegend und wie ein Ring. Ich kann dann kaum essen und auch alles Andere im Alltag fällt schwer. Wenn ich liege ist es eine Entlastung. Ich habe alles ärztlich abklären lassen und keiner weiss was es ist. Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich eine Verengung der Baucharterie dadurch hatte, momentan ist dies aber besser. Was es genau ist, weiss ich leider nicht, psychisch gesehen, wurde schon oft geschrieben ..der Druck in Uns...physisch denke ich , ist es das Zwerchfell was die Nerven einklemmt. Es macht immer wieder Sorge und stresst einfach nur! Ich werde mich gleich überwinden und Fahrrad fahren und hoffe es wird besser. Ich wünsche Dir einen guten Tag. LG ONetti

01.09.2022, 15:11 Uhr
Kommentar

Liebe ONetti!

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Das tut mir leid, dass es dich auch so plagt. Hast du es schon über einen längeren Zeitraum, ist es zwischendurch auch mal weg?

Mir könnte bis jetzt auch noch kein Arzt sagen, was es wirklich ist. Meine HA meinte, könnten die Nerven sein. Meine Ostheopatin vermutet Zwerchfell oder BWS oder auch Druck vom Magen/Darm. Mache schon Übungen für die BWS.

Von der Psyche kann sicher auch vieles kommen.

Geht es dir psychisch gut?

Ganz liebe Grüße, Renate

01.09.2022, 15:29 Uhr
Kommentar

Mein Kopf denkt da leider zwischendurch an Brustkrebs

01.09.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo Renate, ich hab ca. 2 Jahre damit zu tun. Meine Psyche ist schwer angeschlagen, bin nach einer Reha im letzten Jahr in Therapie, weil mich das Alles ziemlich fertig macht und das tut gut. Ich werde auch wieder mal zu Ostheopatin gehen, in der Reha hatte ich immer Craniosakrale Therapie, was auch wirklich gut war. Der Kopf geht einfach immer wieder auf Alarmmodus, wenn wieder was ist, kein Wunder wie lange wir Uns damit rumschlagen. Liebe Grüße an Dich

01.09.2022, 16:15 Uhr
Kommentar

Uuuh, 2 Jahre ist ne lange Zeit, das zermürbt sehr. Von der psychische Seite her war ich leider auch schon in der Hölle. War auch in Therapie, jetzt noch bei Bedarf.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Sonnenschein!

01.09.2022, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo Renate, bitte denke nicht gleich an Brustkrebs.  Das macht ganz sicher keinen ringförmigen Schmerz. Meine Frauenärztin sagte mal zu mir, seien sie froh, wenn sie Schmerzen in der Brust haben, dann ist es kein Krebs. Der verursacht  keine Schmerzen. Mich hat das beruhigt.  LG

01.09.2022, 17:30 Uhr
Kommentar

Liebe Glücksstern!

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, das tut gut. Gute Ansage von deiner Gyn, dann bin ich auch froh über meine phasenweise Brustschmerzen.

Sende dir liebe Grüße und eine schöne Zeit!

01.09.2022, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo liebe Renate, bin eine stille Mitleserin und war ganz überrascht dass es auch noch Geplagte gibt mit den Symptomen. Bei mir fing das ganze im März an und ich dachte ich habe ein Eisenkorsett umgeschnürt. Ich konnte nicht mehr richtig atmen und überall hatte ich Schmerzen.  An den Rippen,  Magen wie zugeschnürt, der Darm war wie eingeengt.  Dann zieht es mal rechts unter der Brust und dann wieder links. Es ist furchtbar.  War bei meinem HA und der meinte es wäre psychisch weil meine Schwester gestorben ist und ich mich 6 Monate um Sie gekümmert habe. Kann es manchmal gar nicht glauben dass es alles psychisch ist. Ich habe AD bekommen . Es ist zwar noch nicht weg aber es ist besser geworden.  Ich hoffe und wünsche dir dass es bald besser wird. Lg Wechseltrauma

01.09.2022, 20:35 Uhr
Kommentar

Liebe Wechseltrauma!

Das tut mir sehr leid wegen deiner Schwester, mein nachträgliches Beileid!

Die Psyche kann viele körperliche Symptome auslösen, das habe ich vor 2 Jahren am eigenen Leib erfahren. Nehme auch noch AD, zur Zeit in der niedrigsten Dosis. Aber das dieses Symptom psychisch ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber vielleicht doch, weil wir uns permanent Gedanken machen, unbewusste Sorgen.

Das älter werden ist nicht leicht, immer was Neues.

Welches und wieviel AD nimmst du?

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Durchhaltevermögen!

01.09.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Renate. War und ist eine schwere Zeit.

Ich nehme Abends opipram 100. Und du? Ich sage jedem "älter werden ist nichts für Feiglinge "

Lg

01.09.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Der Verlust eines Menschen ist immer sehr schmerzhaft. Das braucht seine Zeit um damit umzugehen. Das zehrt sehr an der Psyche. Da kann einem meist niemand so richtig helfen. Ich verstehe dein Leiden absolut. Vertrau auf dich und gib nicht auf!

Ich nehme morgens Sertralin 25 mg und alle paar Tage abends Zyprexa 2,5 mg. Ich werde es wohl noch länger brauchen.

Kannst du wenigstens schlafen? Wie lange nimmst du das AD schon?

02.09.2022, 06:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Renate,  vielen lieben Dank für deine lieben Worte.  Ich nehme Opipram seit März wieder. Hatte 3 Jahre Pause.  Hatte mit 38 Jahren extrem Panik und Angstzustände und hatte Opipram 18 Jahre lang genommen.  Durch die Opipram kann ich tatsächlich wieder ein- und durchschlafen was ich vorher nicht mehr konnte.

Ich wünsche dir einen hoffentlich symptomfreien Tag und ein wunderschönes Wochenende.

Lg Wechseltrauma

02.09.2022, 07:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wechseltrauma

Nimmst Du Opripram abends zum Schlafen ein?

Und sind deine Panik und Angst dadurch besser geworden?

Liebe Grüße Anthrin

02.09.2022, 08:10 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anthrin,

Ja ich nehme Opipram Abends ein und ich kann sehr gut einschlafen damit.  Brauchen allerdings ca 2 Stunden bis ich merke dass ich sehr müde werde. Meine Angst und Panikattacken sind dadurch auch ziemlich verschwunden.  Hatte nämlich durch einen Todesfall in der Familie auch furchtbares Kopfkino dass ich auch bald sterben werde.  Furchtbar was sich da alles auftut.  Jetzt habe ich diese Gedanken nicht mehr.

Wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Lg Wechseltrauma

02.09.2022, 15:39 Uhr
Kommentar

Liebe Wechseltrauma

Danke für deine ausführliche Information!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,wie allen hier!

Liebe Grüße Anthrin

02.09.2022, 09:23 Uhr
Kommentar

Auch dir eine angenehme Zeit und ein erholsames Wochenende!

01.09.2022, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!        Auch ich kenne dieses beklemmende Gefühl! Meistens taucht das bei mir auf, wenn ich angespannt bin und Stress habe! Dann verkrampfe ich mich irgendwie total und hab dann das Gefühl, ich stecke in einem engen Korsett! Hab dann auch immer einen verkrampften Bauch- fühlt sich sehr unangenehm an! Leider weiß ich nicht, was dagegen hilft, das passiert automatisch! Sowas kannte ich früher gar nicht- ist auch mit den Wechseljahren dazu gekommen!
Ich hoffe wirklich für uns alle, dass dieser Mist bald mal ein Ende hat!
LG von Sasha :-)

01.09.2022, 20:41 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha!

Danke für deine ehrliche Antwort. So wie du es beschreibst, hat es wohl doch auch psychische Hintergründe. Gibt es irgend etwas, was es bei dir lindert, Ablenkung, Sport oder eher Ruhe? Oder ist es wieder weg, wenn der Stress vorbei ist? Wie geht es dir mit der Psyche? Hast du Angst, wenn dieses Symptom auftritt?

Bleib stark und ganz viel Sonnenschein wünsche ich dir!

01.09.2022, 22:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Renate!       Auf alle Fälle wird es besser, wenn ich Ruhe habe! Ich denke auch, das es psychisch ist- habe dann immer Probleme mit dem Luftholen, was mir dann auch total Angst macht! Zum Glück ist das nur ab und an der Fall, ansonsten geht es mir so einigermaßen! Nehme niedrig dosiert bioidentische Hormone und es hat sich vieles gebessert! Sport mache ich gar nicht, brauche meine ganze Kraft für meinen extrem stressigen Job! ( bin Röntgenassistentin in einer großen chirurgischen Praxis) Mittlerweile würde ich gern was anderes machen, weiß bloß nicht was! Ja, wir machen ganz schön was mit, das hätte ich mal nie gedacht! Wir bleiben auf alle Fälle tapfer, liebe Renate- es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Sri ganz lieb gegrüßt von Sasha!:ROSE:

01.09.2022, 22:39 Uhr
Kommentar

Meine Liebe, ich wünsche dir, dass sich dein Stress bei der Arbeit reduziert. Im Gesundheitswesen ist es jetzt wohl noch anstrengender geworden. Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

Vergiss nicht auf dich zu achten, Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir werden das überstehen. Nur am Rande bemerkt, mein Mann ist leider seit 10 Jahren unheilbar krank... da ist bei mir jeden Tag die Angst da, dass er sterben könnte und wir haben noch eine minderjährige Tochter. Ich kann nur zu gut verstehen, wenn die Nerven blank liegen.

Pass gut auf dich auf!

02.09.2022, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Renate!          Das tut mir sehr leid mit Deinem Mann und ich hoffe, Euch bleiben trotzdem noch einige gemeinsame Jahre! Es ist schon ganz schön hart, was man so alles ertragen muss im Laufe des Lebens! Von uns Frauen wird dann immer erwartet, dass wir das alles locker bewältigen, uns um alles kümmern und dabei auch noch gut aussehen! Bei uns in der Praxis wird uns von unseren Chefs ständig signalisiert, wir möchten uns doch bitte schminken! Machos durch die Bank weg - das Thema Wechseljahre zum Beispiel existiert für sie gar nicht! Arbeiten sollst Du wie eine Maschine , aber bitte dabei nicht schwitzen! Wie gesagt- bin schon auf dem Absprung, ist aber gar nicht so leicht, in dem Alter noch was anderes zu finden ( bin 56 Jahre alt) ! Habe mein Leben lang nichts anderes gemacht, erst in einem Klinikum und später in einer Praxis!
Ansonsten haben wir einen einjährigen Enkel, das ist unser Lichtblick in dieser eher bescheidenen Zeit!
Liebe Renate, bleib bitte weiterhin so tapfer und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr einander noch lange habt!
Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha und ich wünsche ein wunderschönes Wochenende! :ROSE:

02.09.2022, 20:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha!

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich wünsche dir, dass dir der Berufswechsel bald gelingt und du dann nicht mehr so gestresst bist.

Eine schöne Zeit und ein erholsames Wochenende, glaube an dich!

02.09.2022, 22:07 Uhr
Kommentar

Danke Renate, Du bist so lieb! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und Zuversicht!     LG nochmal von mir!:-)

01.09.2022, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo liebes,,

Ich weiss nicht ob es das selbe ist. Ich habe  es so....als hätte jemand einen Gurt drumherum gemacht und und schnallt dies enger  Also um meine Brust herum.Dann habe ich solche Schmerzen dabei, dass ich auch geweint habe....Sämtliche Untersuchungen wurden gemacht auch Rheuma. Verdacht war auf Morbus Bechterew. Schluss ....Wirbelsäule schief!!!!

Wie gesagt, weiss nicht ob es das selbe ist....lg von Diorä

01.09.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Meine Liebe Dior,

ja, ich denke das ist das gleiche Symptom. Jede empfindet es anders. Bei dir klingt das ziemlich Schmerzvioll, das tut mir leid.

Was machst du jetzt dagegen? Hattest du schon früher Probleme mit der Wirbelsäule? Machst du nun eine Physiotherapie? Wie geht es dir psychisch?

Du bist nicht allein, ganz liebe Grüße aus dem Süden von Österreich!