Wie beginne ich am besten mit der HET?

05.09.2022 | 22:06 Uhr

Guten Abend! Ich bin 46 Jahre alt und Postmeno. Außer dass meine Libido gleich Null ist, habe ich keine Beschwerden. Mein Arzt hat mir jetzt Progesteroncreme 3%, Estrogel und Testosteron 2% verordnet (wegen OsteoporoseGefahr und für meine Libido). Dass ich ständig gereizt bin und meine Nerven manchmal plank liegen, habe ich eigentlich auf den ständigen Stress geschoben. Durch dieses Forum musste ich feststellen, dass es wohl eher Wechselbeschwerden sind. Und meine Gelenkschmerzen konnte sich auch kein Arzt erklären. Ich bitte um Tipps, wie ich jetzt mit meiner Hormontherapie starten soll. Habe mich bis jetzt nicht getraut es zu schmieren...

Bisherige Antworten
06.09.2022, 00:38 Uhr
Antwort

Hallo Lydia,

ich habe heute auch wieder mit dem Gel und der Tablette angefangen.

Heute morgen 2 Hub von dem Gynokadin Gel und am Abend 1 Famentia.

Dein Arzt hat dir bestimmt die Dosierung erklärt, oder?

Lieben Gruß

Julia

06.09.2022, 09:07 Uhr
Kommentar

Hallo Julia, das Estrogel 1 Hub ist klar, aber P ist eine Creme die ich selbst entnehmen muss. Ich gehe jetzt mal von einer Erbsengröße aus. Darf ich fragen warum du unterbrochen hast und jetzt wieder angefangen hast?

06.09.2022, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo  Lydia,

ich habe letztes Jahr die Einnahme unterbrochen, weil ich abends auf einmal starke Herzrasen bekommen habe.

Ich hatte richtig Angst und war kurz davor einen Rettungswagen zu rufen. Das ging mehrere Abende so. Zudem konnte ich auf einmal nicht mehr einschlafen. Ich bin gegen 22 Uhr ins Bett, und oft erst gegen 5 Uhr eingeschlafen. .

Darauf habe ich die Hormone abgesetzt und eine Herzkatheter Untersuchung machen lassen. Aber zum Glück war mit dem Herzen alles in Ordnung.

Nach dem absetzen, waren die Herzrasen weg und ich konnte wieder schlafen

Da aber meine Hitzewallungen, und schlechte Stimmung unerträglich sind, habe ich nach meinem Umzug eine neue Frauenärztin aufgesucht.

Wir haben besprochen,  das ich es nochmal mit Gynokadin und Famenita probiere.

Heute ist erst der zweite Tag, also abwarten und hoffen das es diesmal klappt.

Gruß Julia

06.09.2022, 16:17 Uhr
Kommentar

Liebe Julia, ich drücke dir die Daumen dass es diesmal ohne Nebenwirkungen klappt. Die Psyche spielt dabei wohl eine große Rolle, aber nachdem du jetzt ja weißt dass organisch bei deinem Herzen alles in Ordnung ist, wird es bestimmt besser. Halte mich am Laufenden wie es dir in Zukunft mit der Einnahme der Hormone geht. Liebe Grüße Lydia

12.09.2022, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

ich muss mal kurz nachfragen, wie es dir geht. Du hast ja vor einer Woche wieder angefangen die Hormone zu nehmen. Geht es dir besser oder musstest wieder absetzen?

Mir geht es gerade nicht so gut.

Liebe Grüße Lydia

12.09.2022, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Lydia,

Die Hitzewallungen sind noch immer da. In dieser einen Woche mit den Hormonen,  hatte ich einen Tag an dem es mir richtig gut ging. Ich hatte super Laune, mir sogar Musik beim aufräumen angemacht.

Das war aber leider nur einen Tag so.

Warum geht es dir heute nicht so gut?

Gruß Julia

12.09.2022, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

mir ging es die ersten Tage nach der Verwendung der Hormone richtig gut, aber seit einigen Tagen stehe ich komplett neben der Spur. Schwierigkeiten beim Einschlafen, schwindelig, ständig das Gefühl dass mein Herz im Hals schlägt und meine Laune ist echt krass. Morgen werde ich mal nichts schmieren und beobachten wie es mir dann geht. Der derzeitige Zustand ist eine totale Verschlechterung zu meiner hormonfreien Zeit.

Liebe Grüße Lydia

12.09.2022, 23:01 Uhr
Kommentar

Hallo Lydia,

Ich habe gelesen, dass die Symptome sich erstmal verschlimmern können.

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gefunden   die befasst sich nur mit diesen Bioidentischen Hormonen.

Ich bin da auch erst seit gestern drin. Wenn du magst, schicke ich dir morgen den Namen der Gruppe.

Gruß Julia

13.09.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Gerne, mal schauen ob das die gleiche Gruppe ist, die ich gefunden habe

10.10.2022, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

wie geht es dir mittlerweile?

Ich bin derzeit hormonfrei, mein Blutdruck ist im Normalbereich, aber schlafen, Laune, Libido und generell mein Tatendrang lässt sehr zu wünschen übrig.

Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

Liebe Grüße Lydia

07.09.2022, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Lydia.

Würde mich freuen mit dir persönlich zu schreiben. Wenn du Lust hast natürlich.

Man kann vielleicht die E-Mail austauschen.

LG Elena

07.09.2022, 14:46 Uhr
Kommentar

Na klar, wenn das möglich ist.

07.09.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Ich gebe Victoria meine e-mail und sie schickt es dir auf deine. Dann kannst mich gerne anschreiben.

Lg