Avatar

Wie äußern sich eure Darmbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.05.2023 | 08:45 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen.

Hab eine Frage. Wie äußern sich eure Darmbeschwerden?. Hab schon über längere Zeit Darm Geräusche, Blähungen. Hatte vor zwei Wochen Magenspiegelung war alles ok. Hab im Juni Darmspiegelung. Hoffe da kommt nichts schlimmes raus. Kommt zeitweise. Hatte zwei Wochen Beschwerden und danach Pause ca zwei Wochen. Jetzt seit ca einer Woche schon wieder. Ist sehr belastend. Morgens früh fängt es an und dann über den Tag verteilt. Hab Angst das ich was falsches esse. Aber esse schon kaum was süßes kaum Fleisch. Ultraschall beim HA war unauffällig außer Eierstock Zyste. Bauchschmerzen hab ich keine. 

Bin echt manchmal verzweifelt. 

LG Elena 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.05.2023, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo Elena, ich habe genau die Beschwerden, die Du auch hast. Dazu im Wechsel Durchfall und Verstopfung. Darmspiegelung war ohne Befund. Ich habe sämtliche Mittel gegen Reizdarm ausprobier. Außerdem Tests auf Lactoseintoleramz und Fructoseintoletanz. Alles negativ. Ich habe schon sämtliche Ausschlussdiäten durch. Alles ohne Ergebnis. Manchmal vertrage ich ein Nahrungsmittel und 14 Tage später dann wieder nicht. Ich versuche mich damit abzufinden. Aber in Bezug auf Blähungen und Durchfall bin ich auch für jeden Tip dankbar. 

 

lg Manuela 

Beitrag melden
05.05.2023, 21:24 Uhr
Kommentar

Ja ich hab meine Magenspiegelung noch vor mir. Die Tests hab noch nicht gemacht. Hab aber Glutentest negativ. Hab auch schon alles ausprobiert. Zwei Wochen Ruhe und dann totale Beschwerden. Echt komisch. Was hast du noch für Untersuchungen gemacht. CT usw auch...? Hast du schmerzen?. Ich hab Gott sei Dank keine schmerzen aber totale Unruhe im Bauch.

LG Elena 

Beitrag melden
05.05.2023, 21:25 Uhr
Kommentar

Ich meine Darmspiegelung. Sorry. Magenspiegelung alles ok.

Lg

Beitrag melden
05.05.2023, 23:04 Uhr
Kommentar

Sämtliche Stuhluntersuchungen inkl. Darmsanierung. Es hilft alles immer zuerst , aber nie dauerhaft. Schmerzen habe ich manchmal. Aber die Unruhe im Bauch ist schlimmer. Ein CT habe ich nicht machen lassen. Da würde auch nichts rauskommen. Ich denke, es sind einfach die Wechseljahre und das Alter 

Lg Manuela 

Beitrag melden
06.05.2023, 06:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Viele Dank dir für die Antwort. 

Wünsche schönes Wochenende.

LG Elena 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2023, 08:11 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

bei mir ist bzw. war das genauso. Alle Untersuchungen durch und ohnne Befund.  Aber alleine schon dieses zyklische auftreten weißt ja darauf hin, dass es die Hormone sind. Ich hatte am Anfang der Wechseljahre recht heftige Darmbeschwerden und letztes Jahr auch für so ca. 10 Monate. Danach hat es sich wieder beruhigt und ich ess jetzt wieder ganz normal und der Darm ist wieder ruhiger.

Hier steht das ganz gut beschrieben:

https://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/wechseljahre/verdauung-wechseljahre.php

 

Liebe Grüße

Chips

Beitrag melden
06.05.2023, 14:45 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die Seite. Ist echt gut erklärt. Schönes Wochenende euch :ROSE: LG Elena 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2023, 08:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

Bei mir hilft gegen Durchfall Kaffeekohle(Carbo Königsfeld).Das hat mir mein leider verstorbener Schwiegervater er war Frauenarzt.Die Kaffeemühle bringt die Magen Darmflora wieder in das Gleichgewicht.bekomm3n tut man es im Internet. 

LG Keyboardfee 

Beitrag melden
06.05.2023, 09:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Keyboardfee,

 

danke für den Tipp. Werde ich mir gleich mal anschauen !

lg Manuela 

Beitrag melden
07.05.2023, 08:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Danke für den Tipp. Hab mir gestern noch geholt. 

LG Elena 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2023, 08:30 Uhr
Antwort

Das soll Kaffeekohle heißen 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2023, 12:56 Uhr
Antwort

Ich habe auch immer wieder Beschwerden, seit Corona letztes Jahr ist es schlimmer geworden. Eigentlich vertrage ich alles schlechter. Ich hatte jetzt Glucose und Lactose Test,ohne Befund , nächste Woche Fructose und Magen -  und Darmspiegelung. Ich habe meine Ernährung angepasst, ich esse kaum noch Zucker, die letzte Mahlzeit spätestens um 16 Uhr. Dadurch habe ich nachts weitgehend Ruhe. Es ist wichtig lange Essenspausen einzuhalten, sprich Intervallfasten, damit alle Bauchorgane zur Ruhe kommen. Am besten ist es alle Unverträglichkeitstests zu machen und zusätzlich Darmspiegelung, dann ist man auf der sicheren Seite. Sollte das alles ohne Befund sein muss die Ernährung angepasst werde, daran geht kein Weg vorbei. Wir müssen rausfinden was uns guttut und was nicht und uns dementsprechend anpassen, wir sind keine 30 mehr und der Körper will manches einfach nicht mehr haben. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat