Wetterfühligkeit

26.06.2017 | 10:06 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich glaube, ich bin mittlerweile total wetterfühlig geworden. Hitze setzt mir zwar nachts auch zu, aber so einen grauern Montag wie heute bei uns, es ist kalt, wolkig, bis vor einer Stunde hat es ständig geregnet, das deprimiert mich. Gestern noch habe ich über den Sommerregen gelacht und war gut drauf und heute fühle ich mich wie kurz vorm Weltuntergang.

Ich sag mir zwar, okay, bist du eben schlecht drauf, darf ja auch sein, hast du mal wieder eine schlechtere Phase, aber sofort ist die Sorge da, das könnte jetzt wieder wochenlang so gehen, dass alles sofort wieder nur grau und schlimm ist. Kennt ihr das auch?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
26.06.2017, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde...ja dieses Gefühl kenne ich auch mittlerweile und finde es zum:-!...es ist schon Wahnsinn was mit einer Frau in den Wj so alles passiert...das man damit schlecht klarkommt ist ja kein  Wunder:(

es ist fast täglich irgendetwas anders...omg...

LG und einfach das Beste versuchen...entrümpel jetzt meinen Schrank alles unter Gr.40 in  einen Sack...:((

Mila:GIRL 012:

27.06.2017, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Mila, hast du das Entrümpeln durchgezogen und hat es Wirkung gehabt und abgelenkt? Ich schaffe es irgendwie an solchen Tagen nur das Nötigste zu machen. An anderen Tagen, wenn's mir gut geht, habe ich dann immer das Gefühl, ganz viel und alles gleichzeitig machen zu müssen, mein Mann muss mich dann immer stoppen und sagen, gönn dir doch mal wieder Pausen. Schrecklich dieses Hin- und Her! :-):-(;-)=-O:,(:-X:-(:-(:-)

GLG Jorinde

27.06.2017, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde...ja ich habe das durchgezogen...war anstrengend aber auch nötig...habe erst schleichend und dann rasant :((( zugelegt ...tat schon weh aber ich denke die Figur bekomme ich nicht mehr hin...aber abnehmen möchte ich schon...das Gewicht belastet mich leider noch zusätzlich...fühle mich wie schwanger...habe jetzt aber wieder Platz im Schrank und kann falls ich abnehme mir was gönnen...LG Mila:GIRL 012:

Das wegbringen der Säcke war irgendwie nicht schlimm...die ganzen Sachen im Schrank die nicht mehr passen war deprimierend...es war erleichternd..[:-}

26.06.2017, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beiden,

ich kenne das gerade auch nur zu gut. Mich belasten im Moment auch wieder die sorgenvollen Gedanken: Schaff ich das und und und;

der Kopf ist bematscht. Ist es das Wetter? Ständig die Fragen. Ich kann es nicht einfach so hinnehmen.

Hoffentlich rutschen wir bald wieder in die gute Phase;)

Am Freitag hatte ich z.B. einen tollen Tag-wann kommt der Nächste?

Bäumchen

27.06.2017, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

wir wissen ja beide aus Erfahrung, dass das ständige Hinterfragen, warum, woher, was wird werden usw. eigentlich nichts bringt. Man muss es nehmen wie es kommt. Auch das Anklammern, dass es so gute Tage gab, bringt ja auch ncihts.

Trotzdem geht es mir auch so. Als erstes der Impuls: Warum? Warum ging es mir bis Sonntag ganz gut, warum seit gestern wieder eher Talfahrt? Erster Gedanke: kein Wunder, es ist ja grau draußen. Heute allerdings scheint die Sonne. Also eher die Hormonlage, ich weiß es ja.

Was hält dich an so Tagen, die nicht der guten Phase angehören, aufrecht und gibt dir Halt? Machst du immer noch dein Yoga?

GLG Jorinde

27.06.2017, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ja ich mache wieder seit 4 Wochen Yoga und das tut mir auch gut. Es geht auch immer gegen Mittag Nachmittag wieder besser aber es ist so schade und so vertane Zeit;(
Bäumchen

26.06.2017, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

man, das hört sich echt schlimm an. Diese Probleme hab ich kaum...also auch nicht schlimmer als sonst.

Hab mein ganzes Leben lang schon diese Jammertags Gefühle gehabt.....also dieses könnt mich in die Ecke setzen und heulen. Von daher ist es nichts Neues für mich und hat gott lob auch nie lange angehalten.

Ich finde es immer wieder verwunderlich wie unterschiedlich die Beschwerden und vor allem wie unterschiedlich die Stärke der Beschwerden sein können.

Ich wünsch Euch, dass ihr das Tief bald überwunden habt und wieder positive Gedanken habt :ROSE:

LG Steffi

27.06.2017, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Steffi, ja, natürlich kannte ich Gefühle von Depression, Trauer, Betrübtheit, Angst auch vorher schon. Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht. Wir sind nur Menschen und haben ja im Laufe des Lebens auch so unsere Erlebnisse, durch die wir durch müssen. Kann auch sein, dass ich eher der "Glas halb leer"-Typ bin :-) - so generell.

In den WJ hat mich aber doch umgehauen, dass die Gefühls-Intensität insgesamt eine ganz andere ist. Das musste ich erst einmal verstehen lernen. Gefühle halten oft viel länger an,  tauchen auch unabhängig von äußeren Geschichten auf oder die Stimmung wechselt im Laufe eines Tages sehr schnell hintereinander. Bei mir ist das jedenfalls so und viele Frauen hier sagen, sie kennen das auch.

Da hast du tatsächlich Glück, wenn sich das bei dir nicht geändert hat. Denn natürlich ist es völlig normal, auch mal "schlechte" Tage oder Stunden zu haben, jeder erlebt Höhen und Tiefen, aber in den WJ ist es bei manchen eine Achterbahnfahrt ...=-O:-[:-*:,(:-(:-)

GLG Jorinde

26.06.2017, 15:18 Uhr
Antwort

liebe jorinde,

das kenne ich auch. null motivation,müde,träge ,schlapp. schwer wie ein sack mehl. bei mir kommen im moment noch magen-darmprobleme dazu. ob es von der wärme war ,keine ahnung. erkrummelt und rumort und zwickt. ich habe keine direkten schmerzen,aber eben komisch. hunger ja ,wenig appetit. habe eben gelesen das wetter soll ab donnerstag häufiger grau bleiben und nass und kühler. kühler wäre ja too,der rest naja. da hilft nur eigenmotivation und sich beschäftigen. ich werde jetzt mal die stricknadeln klappern lassen. l.g. die wollmaus

27.06.2017, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo Wollmaus (muss mich erst an den neuen Namen gewöhnen... du warst hier doch immer die allseits bekannte Strickmiez:-);-))... das tut mir Leid, dass dich Magen&Darm wieder plagen, ich kenne das ja phasenweise auch, kurz vor der Mens sowieso, manchmal auch danach. Ich tröste mich immer damit, dass es dem Körper ja auch mal gut tut, wenn er "runter fährt", weil appetitmäßig nicht mehr soviel los ist. Hunger ohne richtigen Appetit kenne ich nämlich auch. Ich versuche dann mir 3 x pro Tag eine gute und bekömmliche Mahlzeit zu gönnen. Dann komme ich gut über die Runden und Magen/Darm werden entlastet.

Da ihr euch alle kühler wünscht, wünsche ich allen, bei denen es noch so heiß ist, dass es abkühlt. GLG Jorinde

12.06.2019, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir jetzt mal alle Kommentare durchgelesen. Wau....bin ich froh, dass es nicht nur mir so beschi....en geht!!! Habe sowieso schon die blöden WJ Beschwerden und nun noch die ewige Hitze draußen dazu. Heute fühle ich mich total schlecht. Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, teilweise Übel auf den Magen.Also bescheiden! Und dann redet man sich immer wieder irgendwelche Krankheiten ein. Das ist dann noch das i Tüpfelchen zum Ganzen, könnte manchmal nur heulen! Ich bin jetzt 54J. und hoffe das es bald mit den WJ ein Ende hat!

LG Kerstin

11.08.2019, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin, auch ich bin neu hier. Ich kann genau nachempfinden was Du da schreibst, das Einreden irgenwelcher Krankheiten. Die Wetterfühligkeit habe ich bei mir auch erst "entdeckt" als ich in die Wj kam, davor war das überhaupt kein Problem.

Ich nehme Hormone, die bessern die schlimmsten Leiden, aber man fühlt sich definitiv nicht mehr wie davor :SORRY:

Aber das Wissen, dass es nicht nur mir alleine so geht, hilft mir dann doch schon und nimmt etwas die Angst vor eingebildeten Krankheiten.

26.06.2017, 20:27 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das kenne ich auch alles und diese Angst, das es wieder schlimmer wird, sitzt mir auch noch oft im Nacken. Das sind ja Erfahrungen gewesen, die lassen einen so leicht nicht mehr los. Das kann auch nur der nachvollziehen, der so etwas schon mal mitgemacht hat. Schlimm finde ich eigentlich, wenn die Sonne scheint und die Stimmung ist im Keller und alle anderen freuen sich. Da komst du dir dann noch bekloppter vor.

LG Ringelblume

27.06.2017, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, schön, dass du mich verstehst. Das Krasse ist immer wieder, wie schnell das ganze Gefühlsspektrum oft wechselt. Gestern hat mir eine Bekannte, die die WJ schon hinter sich hat (schon lange) gesagt, sie hätte "richtige Depressionen" gehabt in den WJ. Ich kenne sie nur als total ausgeglichene Frau. Sie hat mir bestätigt, dass es ab Mitte/Ende 50 viel besser wurde. Wir müssen also hoffen...

GLG Jorinde

26.06.2017, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

bei uns War es heute nochmal richtig heiß , über 30 Grad.

Wünsche mir so sehr eine Abkühlung.

Bin seit 2 Tagen so richtig platt, ist aber auch grad die Zeit um den Eisprung, da geht es mir meistens nicht so toll.

Schlafe zur Zeit auch schlecht und bin zwischen 4 und 5 wach.

Hoffe dass es bald vorbei ist.

LG giftfrosch

27.06.2017, 06:57 Uhr
Kommentar

Hallo Giftfrosch, bei uns ist die Abkühlung da, wobei das bei mir eben in Sachen Schlafen gar nciht so viel hilft. Vielleicht wird es bei dir nach dem Eisprung wieder besser? Ich wünsche dir auch, dass es dir bald wieder besser geht? GLG Jorinde

27.06.2017, 06:55 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben, ja, vielleicht tue ich auch dem Wetter Unrecht ... und es liegt an mir... ich merke gerade wieder wie bei mir selbst Wolken aufziehen und mir das auch Angst macht, weil es mir ja jetzt länger eher wieder - in bescheidenem Maße, aber immerhin - gut ging. Da will man ja möglichst, dass es so bleibt.

Jetzt ist die Schlaflosigkeit, eine meiner schwierigsten WJ Beschwerden, wieder da. Ich weiß noch, dass ich vor einigen Jahren merkte, dass etwas anders ist, als ich im Urlaub plötzlich nachts wach lag und erst morgens ein paar Stündchen einschlief. Ich hatte echt keinen Stress o. ä., der mich wach gehalten hätte. Stutzig wurde ich ja auch, weil es auch nach sehr schönen, ausgefüllten Tagen und ruhigen Abenden passierte.

Letzte Woche fing es bei mir wieder extrem an, dass ich auch mal wieder Hoggar nehmen musste. Melatonin habe ich ausprobiert, aber das scheint bei mir nicht zu wirken. Es war ja letztes Jahr auch so, dass selbst Progesteron nach einer Weile nciht mehr so schlaffördernd gewirkt hat wie am Anfang. Deshalb fühle ich mich auch sehr hilflos mit der Schlaflosigkeit.

Ohne richtigen Schlaf geht es mir tagsüber beschissen und es stellen sich automatisch Beschwerden wie Muskelschmerzen, Magen-Darm, depressive Verstimmung, Angst/HIbbeligkeit und auch so eine generelle "Watte im Kopf" ein. Ich weiß, viele von euch kennen das ja auch, allein schon wegen der Hitzewellen und dem Schwitzen.

Ach, jetzt ist dieser Beitrag so megalang geworden. Ich musste mich einfach ausheulen bei euch, danke, dass ihr zuhört. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen, was ich machen könnte? Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag! GLG Jorinde

27.06.2017, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

darf ich Dich fragen was Du dann nachts machst, wenn Du nicht schlafen kannst?

Gruß Steffi

27.06.2017, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

es ist unterschiedlich, ich habe ja auch schon Verschiedenes probiert. Da ich Familie habe und die nicht wach machen will, kann ich auch nicht wirklich durch die Wohnung "geistern". :-)(Das war mal ein Tipp einer Kollegin von mir, die meinte, sie mache immer nachts die Küche sauber, wenn sie nicht schlafen kann...) Manchmal lese ich noch oder ich versuche, eine Entspannungsübung zu machen. Aber ehrlich, ich brauch meinen Schlaf:-[, daher liege ich dann auch gerne im Bett und hoffe, dass er noch kommt...

Kann auch gleich sagen, dass Baldrian mir gar nicht hilft, wenn dann eher Lavendel... aber manchmal hilft eben gar nix...

Hast du auch mit Schlaflosigkeit zu kämpfen?

GLG

27.06.2017, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

beim Schlafen hat mir immer ganz gut Neurexan geholfen, wenn ich aufgewacht bin und dann vor Unruhe nicht mehr einschlafen konnte.

Vielleicht bringt es Dir auch etwas?

Ich habe im Moment auch das Gefühl ich rutsche wieder etwas tiefer. So wie Du beschreibst habe ich die innere Unruhe, die Angst dass es wieder schlechter wird und auch ein wenigdepressive Verstimmung. Die Freude am Tun fehlt und das Aufraffen etwas zu tun erst recht. Dann ärgere ich mich wieder über mich selbst. Der Kopf ist auch wie in Watte gepackt und ich leide unter extremer Wetterfühligkeit.

Hoffen wir, dass wir wieder mal die Talsohle bald hinter uns lassen. Machen wir uns Mut okay?!

LG Bäumchen-der es im Moment gerade immer morgens wenn sie zu Hause ist nicht so prickelnd geht

27.06.2017, 11:09 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich hatte mal zwei Jahre ganz arg damit zu tun.

Ich habs dann genauso gemacht wie Deine Arbeitskollegin :-).

Ich hab nachts gebügelt etc. und wenn ich wieder müde wurde bin ich wieder ins Bett.

Allerdings war ich tagsüber trotz dem Schlafmangel top fit.

Nur so im Bett liegen und warten, dass ich wieder einschlafen kann hat mir nichts gebracht, weil ich mich richtig darüber geärgert habe.

Dem Tipp von Bäumchenwechseldich kann ich mich anschließen, nur nehme ich es  wenn ich tagsüber total nervös bin und unter Strom stehe.

Heute durchlebe ich wieder so eine ganz andere Phase. Ich schlafe wie ein Stein und bin morgens wie gerädert.:SORRY:.

LG Steffi