Wetterfühligkeit oder Wechseljahre ??

08.08.2017 | 18:46 Uhr

Hallo ihr lieben

Seit 2 Tagen  fühle ich mich  total komisch...vermehrt Herzstolpern ,Kopfschmerzen Gefühl von Übelkeit ...Hitzewallungen mit Schweissausbrüchen...so als wäre eine Erkältung im Anmarsch ....hat das im Moment auch noch jemand ?  :-X

lg tina1961

Bisherige Antworten
08.08.2017, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

mir geht es seit Sonntag genau so. Ich fühl mich wie durch die Mangel gedreht, zittrig, schlapp und innerlich total aufgewühlt. Meinen Herzschlag spüre ich über deutlich im ganzen Körper und das macht mich ganz kirre. Ich schwanke zwischen Panik und mich selber beruhigen und könnte ständig anfangen zu heulen. Ich lenke mich beim Lesen hier immer etwas ab und bin froh, dass ich mich und meine Befindlichkeitsstörungen bei Anderen im Forum wieder finde. Ansonsten würde ich manchmal an meinem Geisteszustand zweifeln. Halte durch, es muss ja mal wieder besser werden.

Ganz liebe Grüße

Sunny61 :-)

12.08.2017, 08:19 Uhr
Kommentar

Hallo Tina !

Es geht mir wie Dir. Herzrasen/Herzstolpern Tags und nachts. Ich habe von meiner Kardiologin Nebivolol (Betablocker) verschrieben bekommen aufgrund dessen das ich im Nov. 2015 am Herz verödet wurde aufgrund von zu vielen Extraschläge.  Da jetzt immer Panik dazu kommt oder erst Panik und dann Herz (ich kann es nicht genau deuten) habe ich noch einen Angstlöser bekommen Opipram.

Beides nehme ich nur bei Bedarf abends wenn es gar nicht mehr anders geht.

Heute Nacht hab ich wieder viel geträumt und geschwitzt. Wenn ich mich selbst schon rieche.....igitt.....gleich erstmal Bett frisch beziehen!

Es ist wirklich sehr anstrengend was wir durch machen. Wie geht es Dir denn heute? Kannst Du auch an nichts anderes mehr denken und horchSt nur in Dich rein?

Bei mir fing das ganze 2007 an wo festgestellt wurde, das mir das Gelbkörperhormon fehlt. Da war ich 39. Da war schon mal so eine schlimme Zeit. Hab eine Psychotherapie gemacht aber die Therapeutin war nicht wirklich sympathisch. Ich habe es aber durchgezogen war froh einen Platz gefunden zu haben. Sich auszutauschen hilft sehr.

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen. Denk dran mir geht's wie Dir :)

LG Binä

09.08.2017, 03:37 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

es ist mitten in der Nacht und das schwitzen und die Kopfschmerzen lassen mich nicht schlafen. und gestern hatte ich auch den ganzen Tag mit herzstolpern zu kämpfen, was ziemlich anstrengend war, da ich ein ganz paar Termine hatte.

habe ich schon gesagt, das gereiztheit und Unruhe dabei sind. na mal wieder das ganze Programm. werde jetzt versuchen wieder runter zu kommen und sag mir, auch das geht vorbei.

also lass dich nicht unterkriegen und komm gut in den Tag und liebe Grüße Jutta %):IN LOVE:

09.08.2017, 08:33 Uhr
Antwort

Kenn ich auch alles - das volle Programm. Besonders eklig, wenn man alle 2 Stunden mit Wallungen und üblem Herz und Magen aufwacht.

Zudem kribbeln meine Hände und Arme heutmorgen wie blöd. Muss wohl vom Nacken kommen. Gestern in der Bude rumgeputzt... was wohl keine gute Idee war.

Weiß auch nicht, wann dieser Murx mal wieder besser wird. Wenigstens sind die Außentemperaturen hier mal angenehmer.

LG Cora

12.08.2017, 08:28 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Meine heutige Nacht ähnelt sehr der Deinen.

Wie geht es Dir heute? Was macht das Herz und das Kribbeln?

Schon sehr unschön und anstrengend wie man gerade seine Frau stehen muss. Ich hab die Schnauze so voll. Ich will mal wieder gut drauf sein und nicht so ein Trauerkloß.

Legt sich das bei Dir auch auf die Stimmung? Und hört dieser ganze Wahnsinn irgendwann mal wieder auf?

Manchmal frage ich mich sind das WJ oder Depri? Der Körper und Kopf kann sich doch nicht so verändern.

Ich wünsche Dir das es Dir besser geht und würde mich auf Antwort freuen.

LG Binä

PS: Ich mach jetzt laut Musik an mein Favorit ist gerade Nena "Mein Leben". Dabei kann ich heulen wie ein Schlosshund. Mach was in der Bude damit mein Herz Grund hat schnell zu schlagen! :-X

09.08.2017, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben....

...Danke für eure Antworten..es beruhigt ungemein wenn man hier  liest das es vielen genau so geht...auch wenn man die  Symptome schon kennt...hinterfragt man sie immer wieder,aus Angst es steckt doch was anderes dahinter.

ich wünsche allen einen schönen Tag

lg tina1961

:ROSE::IN LOVE:

10.08.2017, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich habe mich längere Zeit jetzt zurück gehalten und möchte einfach mal was Positives schreiben.

Nachdem ich ja auch die üblichen Probleme (wie viele hier) hatte wie Hitzewallungen nachts mit dem Gefühl des Verglühens, Dauerschwindel, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen und ganz schlimm das Herzstolpern, habe ich mich in Recherchen gestürzt, alles aufgeschrieben was ich an mir und meinen Beschwerden beobachten konnte. Warum gab es gute Tage, warum schlechte....diese Frage ließ mich einfach nicht mehr los. Es gab doch keinen Schalter der die Hormproduktion abstellte und wieder anstellte. Nachdem ich von meinem Arzt die Diagnose Römheldsyndrom bekam, was wohl der Grund für die massiven Herzstolperer sein sollte war ich am Zweifeln, warum das plötzlich da war, obwohl ich vorher nie Probleme hatte….weder mit Blähungen etc. und daraus resultierenden Herzstolperern

Irgendwie konnte ich das alles nicht verstehen und nach einem sehr interessanten Gespräch mit unserer Betriebsärztin (die übrigens Herzspezialisten ist) begann ich einen Selbstversuch.

In den letzten Jahren hatte ich während der Fastenzeit immer wieder auf Süßes und Alkohol verzichtet. Für mich als süße Schnute echt eine Herausforderung……aber wenn die 6 Wochen um waren, so fühlte ich mich immer wirklich gut und habe mich gefragt, warum ich es nicht einfach weiter machte.

So weit so gut. In diesem Jahr hatte ich die Fastenzeit noch etwas verschärft. Zusätzlich zu dem Verzicht auf Süßes und Alkohol verzichtete ich dieses mal wirklich komplett auf Zucker in jeglicher Form, kein Weißmehl, keine Fertigprodukte etc. und während dieser 6 Wochen ging es mir sensationell gut.

Ich begann also zu beobachten, wann diese Herzstolperer anfingen und es war eigentlich immer kurz nach dem Essen oder dementsprechend nachdem was ich aß auch nachts. Ebenso die Hitzewallungen.

Also begann das Experiment.

Verzicht auf: Alkohol, Weißmehlprodukte, Zucker jeglicher Art, Fertigprodukte mit irgendwelchen chem. E´s. und Reduzierung von Kohlenhydraten fast auf Null.

Es dauerte keine zwei Tage und mein Zustand besserte sich…von Tag zu Tag. Ich habe dann bewußt ein paar Provokationstests ausprobiert und siehe da…..das Herzstolpern fing wie eh und je an und Dauerte bis zu zwei Stunden heftigst an.

 Heute, nach fast 8 Wochen ist mein Zustand folgender:

Keine Kopfschmerzen mehr, kein Schwindelgefühl mehr, kein Gefühl mehr Watte um den Kopf zu haben, keine Hitzeattacken mehr in der Nacht, keine Verdauungsprobleme mehr wie Sodbrennen, Aufstoßen etc. ich stehe morgends wieder mit Elan auf und bin voller Tatendrang. Jetzt am Samstag geht es sogar in den Wanderurlaub, woran ich vor 8 Wochen gar nicht denken wollte (da ich Angst hatte, dass mein Herz das nicht mitmacht).

Und was das Schönste ist, das sind die nicht mehr auftretenden Herzstolperer. Mein Leben hat sich plötzlich total gewendet. Plötzlich ist alles um mich rum wieder wichtig und interessant…mein so belastendes Inneres ist völlig in den Hintergrund geraten. So wie es eigentlich sein sollte. Auf der Arbeit kann ich mich wieder auf alles konzentrieren was meine Aufmerksamkeit benötigt. Auch daheim ist plötzlich alles viel leichter, ich kann wieder zuhören mich kümmern und alles was früher mal so ging.

Ich esse Abends nicht mehr später als 5 Uhr um den Verdauungstrakt zu belasten. Warum das alles bei mir so stark mit der Ernährung zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber unsere Betriebsärztin meinte, dass durch das Fehlen von Hormonen viele Prozesse im Körper nicht mehr so laufen würde wie vorher, man dieses Fehlverhalten aber durch Ernährungsumstellung kompensieren könnte. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert. Ich scheine da ganz empfinglich drauf zu reagieren.

Es soll einfach nur mal eine Mitteilung an alle sein, wie es sich bei mir verändert hat. Vielleicht kann der ein oder andere einfach was Positives für sich daraus ziehen.

Ach ja, an Medikamenten oder Homöopathischen Mitteln nehme ich nichts mehr außer der heißen 7 jeden Morgen in einem Tee und etwas um den Säuregehalt im Körper zu neutralisieren, denn mein Säureghalt war unter aller Sau.

Und der positive Effekt auf der Waage sind bis jetzt 6 kg.

8 Wochen Super Zustand kann kein Zufall sein. Meine Kollegin schaut mich immer mitleidig an wenn ich auf Kuchen, Süßes etc. verzichte. Aber ganz ehrlich, wer dieses Herzstolpern so massiv hatte wie ich, da ist der Verzicht auf all diese Nahrungsmittel für mich lächerlich.

Life is back......und ich genieße es jetzt solange es anhält.

LG

10.08.2017, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo ??

Ich wünsche dir alles Gute! Ich weiß jetzt leider nicht, genau wer du bist, da du bei mir schon als Abgemeldeter Nutzer erscheinst und auch der Name unter deinem Beitrag fehlt, aber trotzdem weiterhin viel Erfolg mit deiner Ernährungsumstellung und noch viele viele beschwerdefreie Tage.

LG Ringelblume

10.08.2017, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo!  Verstehe nicht ganz,  warum wurde das anonym geschrieben....  Ist doch was positives.  LG Alpenveilchen

09.08.2017, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Tina 1961!

Ich frage mich schon seit letzten Mittwoch...wo diese immer wiederkehrende Übelkeit und der Kopfdruck ( Schläfen,  Stirn ) herkommen. Am Montag hatte ich ein Treffen mit mehreren Bekannten und ich muss sagen ..die Mehrzahl von uns zog sich ewig den BH nach vorne, damit die Bügel nicht so auf den Magen drückten. Schweißausbrüche inklusive.

Gruß. ..Sale

10.08.2017, 14:27 Uhr
Antwort

Hm, also Herzstolperer kenne ich schon seit vielen Jahren - ganz ohne WJ. Mal mehr, mal weniger eben.

Bei manchen Leuten macht die Art sich zu ernähren ja ziemlich was aus. Wenn es für Dich - wer auch immer Du bist oder warst hier - einen positiven Effekt hat, um so besser.

Für mich hört sich Dein Post dennoch ein wenig zu euphorisch und gekünstelt an.

LG Cora

11.08.2017, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Tine,

ich habe zur Zeit auch vermehrt Herzstolpern, hab aber auch Stress.

Außerdem macht mir der ständige Wetterwechsel zu schaffen. Das ist diesen Sommer besonders schlimm bei uns im Norden und die letzten 2 Nächte hatte ich wieder Schweißausbrüche.

Ich wünsche dir, das es bald wieder besser wird.

:KISSING:

LG Ringelblume

11.08.2017, 12:55 Uhr
Kommentar

Tina!!

13.08.2017, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

Dieses Wetter macht einen wirklich verrückt...diese Hitzewallungen sind im Moment  am schlimmsten vor allem auf der Arbeit ....dier hochrote kopp  :JOKINGLY:..jetzt auch noch ziehen in der Blasengegend... Herzstolpern  kommt auch hin und wieder mal.....irgendwann muss es doch mal besser werden. Man soll die Hoffnung net aufgeben...

ich hoffe dir geht es soweit gut...

wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend

Lg   tina:IN LOVE:

12.08.2017, 12:36 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ja exakt so geht es mir auch im Moment. Dazu dieses Backofengefühl. Herzklopfen nachts,  Traurigkeit, Antriebsschwäche, wo ist die Lebensfreude plötzlich wieder??

Und das Gefühl, als würden meine Tage kommen, Neigung zum Weinen, bin ganz dünnhäutig und sentimental. Dazu ein Umzug und eine verwantwortungsvolle Tätigkeit und ein verständnisloser Mann...=-O:-(

weiterkämpfen....:GIRL 252:

13.08.2017, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo Himmelhochjauchzend

Ich glaube im Moment geht es vielen so ...ich könnte auch bei der kleinsten Sache in die Luft gehen...ich nehme auch alles sehr schnell persönlich was ich früher auch nicht so hatte......ach ,alles nicht so einfach..aber da müssen wir wohl durch.......aber wir sind nicht allei damit und das beruhigt schon.

Dir noch einen schönen Abend :ROSE:

lg tina