Wetterfühlig

29.06.2024 | 16:50 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.

Aus aktuellem Anlass, ist mein Thema heute, dass ich den Eindruck habe, seit ich in der Perimeno bin, bin ich super wetterempfindlich geworden. Nach Covid war das noch stärker aber es reicht auch so schon.

Gestern war es noch ganz ok ,obwohl heiß aber bei anstehendem Wetterwechsel oder aufziehendem Gewitter, wird  ist es heftig.

Heute ist mir den ganze Tag schon etwas schwindlig, mein Kreislauf fült sich runtergerockt an und es scheint eine Migräne im Anmarsch.

Ich bin ein richtiger Wetterfrosch geworden - zuverlässiger als der Wetterbericht.

Früher hatte ich sowas nie und nimmer. Ich bin auch sonst gesund, weil man öfter mal liest dass es hauptsächlich Leute mit Vorerkrankungen betrifft. Scheinbar bin ich auch die Einzige, die das im kilometerweiten Umkreis betrift. Das ist echt deprimierend.

LG

marile.

Bisherige Antworten
29.06.2024, 18:06 Uhr
Antwort

Ich bin auch sowas von wetterfühlig. Morgens Nebel geht gar nicht, Ostwind bekomme ich Kopfschmerzen und wenn das Wetter sich stark ändert bei Druck geht es mir auch nicht gut. Alles nach der Menopause gekommen.

29.06.2024, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo Marile!

Nein du bist nicht alleine!

Danke,daß du diesen Post aufgemacht hast,hatte die Tage auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Wann es bei mir damit angefangen hat,kann ich gar nicht mal sagen,Früher hatte ich jedenfalls keine Kreislaufprobleme,im Moment jedoch sehr.Donnerstag ganz extrem:Zittrig,Schwindel,Puddingbeine u. Schwitzen wie Sau bei kleinster Bewegung.Kaum hatte sich abends das Wetter geändert u. fing`s an zu regnen,ging`s mir besser.Hatte mir irgendwann auf`m Sofa auch zwei dicke Kissen unter die Beine gelegt,damit Blut ins Gehirn läuft.Vielleicht wurd`s auch dadurch besser.Gestern ging`s dann ganz gut u. heute ähnlich mies wie Donnerstag.

Wie geht´s dir/euch denn im Moment mit der Schwitzerei?

Finde es sehr extrem,obwohl ich vorhin geduscht habe u. auch schwer zu zuordnen,ob`s die Hormone,das Wetter oder was auch immer sind/ist.An die 30 Grad sind mörderisch.

Werde mich jetzt mit `nem Eis u. kaltem Malzbier abkühlen.:DRINK:

Einen schönen Fußballabend v. Sunflower51

29.06.2024, 21:28 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

Es ist einfach total unerträglich mit dem Wetter aktuell.

Mir fällt auf, dass ich stark im Gesicht schwitze, das war früher nicht so.

Unter den Augen läuft mir die Brühe runter, wenn ich dann noch putze oder mich bewege, auch unter den Haaren. Ich hasse das! Dadurch bekomme ich auch gern mal Pickel im Gesicht. Ich hatte während der Pubertät nicht so viele wie in den letzten Wochen.

Die Luft steht förmlich, dann noch die Luftfeuchtigkeit, es ist einfach bäh. Ich merke die Wetteränderungen auch stärker als früher.

Das vegetative Nervensystem kommt mir sensibler vor als früher, dadurch spüren wir diese Einflüsse mehr.

Und die Energien... wir haben seit Tagen das gleiche Muster: Nachts steigt die Energie an, ab morgens fällt sie ab und dann beginnt diese elende Stagnation. Die führt zu träger Verdauung, das Lymphsystem ist fast auf Standby. Dadurch sind wir müde, lagern Wasser ein und es gärt regelrecht im Körper. Optimal ist das nicht.

Irene

29.06.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Danke Irene.Ich hatte gehofft,daß du dich meldest.

Geht mir genauso:Schwitze auch im Gesicht (sehe dann aus wie `nen Feuermelder) u. auf dem Kopf.Mir läuft dann auch oft die Nase dabei.Die letzten Nächte (eine davon gefühlt gar nicht geschlafen) bin ich verschwitzt am Dekolltee u. auf dem Kopf wach geworden (mittlerweile Handtuch auf`m Kopfkissen).Auf Arbeit in 8 Std. 3 1/2 Liter Wasser/Eistee getrunken u. hab alles ausgeschwitzt statt zu pullern.Ich hasse es!

Wenn ich die letzten Tage auf "Herzschlag der Erde.de" nach den Symptomen geguckt habe,paßten sie immer auf mein Befinden an dem Tag.

Langsam wird es hier im Norden etwas luftiger u. mir geht´s prompt besser.

Das kann alles kein Zufall mehr sein.

LG Sunflower51

29.06.2024, 23:55 Uhr
Kommentar

Jaaaa, Handtuch auf dem Kopfkissen! Das mache ich seit langer Zeit, ich fühle mich damit einfach wohler. Wenn ich nachts mal ein wenig im Gesicht schwitze, einfach abtupfen, am Morgen dann in die Wäsche, fertig.

Ich trinke auch genügend, nur Wasser, aber das verdampfe ich anscheinend...aber das hängt auch mit den Lymphen zusammen, da bleibt auch was im Körper, weil eben alles ein wenig träge ist.

Irene

30.06.2024, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben da schließe ich mich an. Gestern abend um 20 Uhr ins Bett gegangen muss um 4 aufstehen. Herzklopfen bestimmt mehr als 1 Stunde. Druck auf der Brust und Rückenschmerzen. Angst das was mit dem Herz ist. Heute morgen gefühlt als wenn mein Kreislauf zusammen bricht. Fühle mich hundelend. Hatte gestern morgen mal einen ganzen Hub Gyno genommen. Liegt es jetzt am Wetter oder Gynakodin? LG Scali

30.06.2024, 07:56 Uhr
Kommentar

Hallo Scali,oje das hört sich nicht gut an.Vielleicht liegt es wirklich am Wetter,ich hatte Donnerstag so einen Tag,da stand die Luft und ich fühlte mich so elend und dachte auch mein Kreislauf bricht zusammen.Warum hast Du das Ö erhöht, reicht der halbe Hub nicht aus für deine Befindlichkeiten? Ich wünsche dir dass es im Laufe des Tages besser wird!

LG Anthrin

30.06.2024, 09:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Anthrin ich hatte Ö erhöht für Gelenkschmerzen. Ich denke, dass war zuviel. Heute hab ich garnichts genommen. Keine Ahnung ob das Wetter so einen starken Einfluss auf den Körper hat. Ich glaube das liegt an beiden. Wetter und Hormone. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich fühl mich fast wie am Anfang der Wechseljahre. Zittrig, Herzklopfen, schwach und ständig muss ich aufstoßen. Und dann dieses brennen im Brustkorb. Das kommt die Angst von ganz allein. Ich versteh das auch nicht mehr wirklich. Manche fangen mit 2 Hub Gel an und vertragen das super. Nimmst du jetzt was an Hormonen? Ich hoffe dir geht es ein wenig besser. Lg Scali

30.06.2024, 10:25 Uhr
Kommentar

Liebe Scali, das liest sich ja nicht gut,das sind z. Z.ebenfalls meine Symptome,zittrig.....hast Du das alles erst seitdem Du 1 Hub Ö genommen hast,dann kommt es bestimmt davon ?? Vielleicht ist es doch besser bei dem halben zu bleiben,der Körper braucht bestimmt lange um sich wieder an das Ö zu gewöhnen? Ich verstehe es auch alles nicht,warum manche *wir) so reagieren und darum lasse ich jetzt nochmal beim Endo Blut abnehmen, Prolaktin war bei mir letztes Jahr leicht erhöht,spricht für Hypophyse und ein paar andere Werte lasse ich auch untersuchen, sowie nochmal Schilddrüse. Ich hatte einen Speicheltest machen lassen und da wurde mir P empfohlen,hatte es versucht und wieder hatte ich so dunkle Wolken im Kopf,nächsten Tag hatte ich dann P nicht mehr genommen und es war wieder besser.Ich hab irgendwie das Gefühl dass die biH den Hormonkreislauf wieder "anheizt" anstatt zu unterdrücken. 2 Bekannte nehmen Synthetische Hormone,eine Angeliq(Gestagen und 1 % Ö ) und eine Maxim (gestagen mit 0,3 % Ö) und beiden geht es wirklich gut..

Mein Cortisol tagesprofill war im Speichel erniedrigt, allerdings im Blut "normal"....tja,nun weiß ich auch nicht,was,wie,warum....die liebe Irene kennt sich ja gut damit aus. Ich nehme täglich Estriolcreme ,etwas vaginal und den Rest vercreme ich am Oberschenkel, das bringt auf jedenfall was.Ich hab leider auch sehr viel Stress, vor 3 Wochen ist mir jemand ins Auto gefahren und fühlt sich nicht schuldig,also Anwalt etc...dann fällt hier ständig im Haus das Warmwasser aus,( om Winter die Heozung)ch brauche warmes Wasser zum Duschen,weil ich Kälte überhaupt nicht vertrage,und die Vermieterin kümmert sich nicht....

Tja,leider ist mein ganzer Körper eine Baustelle  mache täglich meine Übungen etc...,aber es will sich nicht viel verändern. Nehme jetzt abends etwas Passionsblume und trinke Johanniskraut.....

Ging es dir mit dem halben Hub soweit gut außer die Gelenkschmerzen?

LG Anthrin

30.06.2024, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich würde in dem Fall eher auf die Werte des Speicheltests vertrauen.

Ich hatte den gleichen Fall vor kurzem, als ich beim Gyn war.

P und Ö sehr niedrig im Blut. Im Speichel ist mein P aber viel zu hoch. Das hört der Schulmediziner nicht gerne, aber ich persönlich vertraue da meinem HP mehr.

Irene

30.06.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

@Irene

Danke liebe Irene dass Du mir dazu schreibst!

Was ist nit meinem Prolaktin,das ist schon merkwürdig???

Telefoniere Dienstag mit dem Censa Labor,die werden mir Cortisolcreme empfehlen,habe ich schon da,weil ich ja die Vermutung eh hatte und auch ausprobiert, damit ging es mir nicht so gut....ich solle auch noch testosteron d4 Globuli nehmen,das versuche ich und am besten nich dheas Kapseln oder eine d4 Creme,kenne allerdings 2 Frauen,denen das überhaupt nichts gebracht hat....Ja und das P sollte ich täglich mehrmals cremen,das würde dann alles ausgleichen,so die Hormonberatung von censa.....ich nehme Estriolcreme und cortisol versuche ich auch nochmal....

30.06.2024, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!

Ich muß jetzt leider auch mal etwas jammern.Ich habe so eine bescheidene Nacht hinter mir:Erstmal Gewitter draußen u. dann noch Gewitter im Bauch.Erst Blähungen,dann Durchfall (fing mit dem Unwetter an),war gefühlt die halbe Nacht wach bzw. auf`m Klo.Also,ich glaube mein Lymphsystem funktioniert wieder.Sorry,f. die deutlichen Worte.

Heute morgen dann noch Übelkeit u. wieder Kreislaufsymptome.Jetzt nach einer Extra-Portion P innerhalb v. 2 Std. u.Magen-Darm-Tabletten geht`s langsam besser.Trinke gerade Anis-Fenchel-Kümmeltee u. bei geöffneter Balkontür läßt es sich aushalten.

Ja,Anthrin u. Scali:Das Zittern kann auch v. zu wenig P bzw. zu viel Ö kommen.

Einen schönen Sonntag

Sunflower51

30.06.2024, 10:52 Uhr
Kommentar

Ja,liebe Sunflower "kann " vom P oder Ö kommen.....nur ich weiß es nicht und kann und möchte mit meinem Körper auch nicht soviel rum experimentiren ,das ist ja ständige Achterbahnfahren,für mich geht das nicht,ich lasse erst nochmal den Rest abklären.

Gut dass es dir nun etwas besser geht,das Wetter trägt auch wirklich zu einigen Befindlichkeiten bei!

LG Anthrin

30.06.2024, 11:10 Uhr
Antwort

Mensch Anthrin das ist doch alles Mist oder. Also einen ganzen Hub nehm ich nicht mehr. Mit einem halben war es eigentlich erträglich. Dann bleib ich dabei. Das Gefühl hab ich aber auch, dass durch die Hormone irgendwas wieder in Gang gesetzt wird. Manchmal tut der Busen weh oder ich hab Unterleibsschmerzen. Dann hast du ja auch viel Stress mit Unfall kein warm Wasser. Kann man nicht auch noch gebrauchen. Da bin ich gespannt ob dir dann mal jemand einen guten Tipp gibt sobald du die Blutergebnisse bekommst. Ja liebe Sunflower das war vielleicht doch zuviel des Guten mit dem Ö. P nehm ich nicht davon ergeht es mir wie Anthrin dunkle Wolken im Kopf. Ich hatte es 2 Wochen ausprobiert. Am liebsten würde ich mir die Decke übern Kopf ziehen und erst wieder rauskommen wenn alles vorbei ist. Lg Scali

30.06.2024, 11:12 Uhr
Kommentar

Scali ich bin dabei,Decke übern Kopf......

30.06.2024, 11:20 Uhr
Antwort

Gute Idee :THUMBS UP:

30.06.2024, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mädels!      Bei Wetterfühligkeit kann ich auch ein Wörtchen mitreden- allerdings ist dieses Problem bei mir auch erst in der Menopause aufgetreten! Gestern den ganzen Tag rumgelaufen wie Falschgeld dann kaum geschlafen in der Nacht wegen Schwitzen und Unruhe und auch wegen Gewitter! Heute total matschig in der Birne- zum Glück haben wir nichts weiter vor heute und ich kann einfach so vor mich hin trödeln!
Warum erfindet niemand mal diese eine Wohlfühlpille- genommen und zack, man fühlt sich wunderbar!
Wünsche Euch trotzdem einen wunderschönen Sonntag, ab morgen soll es ja endlich kühler werden!
LG von Sasha:ROSE:

02.07.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Ich merke das Rauf und Runter beim Wetter auch sehr, vor allem, wenn es plötzlich, wie gerade jetzt wieder, kalt und trüb wird. Dann setzen alle Beschwerden direkt wieder ein.

02.07.2024, 12:31 Uhr
Kommentar

Ja, ganz genauso hier auch. Oder am Meer wenn plötzlich Sturm

oder  Gewitter aufkommt.

Pfui!

LG