Avatar

Werte kontrolliert - Dosis wie anpassen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.05.2023 | 10:48 Uhr

Hallo Ihr lieben,

was für ein schönes ruhiges Wochenende. :) Ich hoffe eucht geht es soweit gut und ihr könnt es auch genießen.

Vor kurzem habe ich meine Werte kontollieren lassen. Es war leider am 3. ZT aber ein anderer Termin war nicht zu bekommen. 

Ich nahm bis dahin 1 Hub Gynokadin und 100+50 Famenita auf morgens und abends verteilt.

Vor der Bluabnahme gegen 10 Uhrr hatte ich meine Morgendosis nicht genommen.

 

Die Werte sahen so aus:

Östradiol E2: 39,6 pg/ml  (Follikelphase: 30,9 - 90,4)

Progesteron: 2,84 ng/ml  (Follikelphase: <0,050-0,193)

 

Wie geht das jetzt nochmal mit dem Verhältnis genau?

Ich nehme die Hormone soweit durchgehend und wenn die P kommt nur noch ein mini bisschen P auf den Unterbauch, weil es sonst gar nicht geht, vielleicht 10 -20 mg abends.)

Gynokadin könnte ich wohl etwas mehr als einen HUB nehmen und dann P wieder auf 200?

Mein Gefühl sagt mir, ich könnte langsam etwas mehr vertragen. Und ich meine, da ich das Gyno nicht absetzte, müsste es doch insgesammt etwas höher liegen, oder? Gerade während der P geht es mir echt bäh. Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher mit der Dosierung.

 

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.05.2023, 16:51 Uhr
Antwort

Ah, ich habe gerade einen Rechner benutztt und mein ö/p Vehältnis lag bei  1:72 in der Follikelphase. 1:80 sollten es sein,also ist es nicht ganz so schlecht, finde ich.

Beitrag melden
21.05.2023, 20:36 Uhr
Kommentar

Wie hoch sollte dem mein Östrogen mit HET sein?

Avatar
Beitrag melden
23.05.2023, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Marile,

ich habe gelesen, dass das Östrogen unter HET bei 25-60 pg/ml liegen sollte und Progesteron so bei 5-25 ng/ml.

Vielleicht können ja noch andere Werte beisteuern, habe nur gesehen, dass Du noch gar keine Antwort bekommen hast. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.